Mit den Fingern oder mit dem Plek tappen?

  • Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
P

Philipp86

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
349
Kekse
0
Ort
Kreis Offenbach
Hey wollte mal bei euch nachfragen wie ihr tappt, mit dem Finger oder dem Plektrum?

Also ich mache es (übe) gerade mit dem Mittelfinger, also das Hämmern,
wie macht ihr es?
Und falls es hier jemand mit nem Pick machen sollte, kann er mir dann vielleicht erklären wie das gehen soll?!

Danke
Philipp
 
Xyphelmuetz

Xyphelmuetz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Mitglied seit
11.09.03
Beiträge
442
Kekse
38
Finger natürlich, ich bevorzuge Mittelfinger.
Wenn mans mit dem Plek macht drückt man leicht zu doll drauf und verfälscht den ton, ergo, klingt scheisse.
 
B

Bloodfist666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Mitglied seit
23.11.03
Beiträge
163
Kekse
0
Also ich mache es wie Steve Vai (wenn auch technisch längst nicht so brilliant): Ich halt das Plektrum weiter fest und tappe mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Mit Plektrum tappen tut zum Beispiel Joe Satriani, musst dir nur mal Surfing with the Alien anhören. Er macht das da als Triller glaub ich.
 
Z

ZoRK

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Mitglied seit
15.09.03
Beiträge
195
Kekse
0
was ist tappen?
 
B

bobtech

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Mitglied seit
22.08.03
Beiträge
105
Kekse
23
Ich mache eigentlich alles mit dem Plektrum...

Irgendwie hab ich da was versäumt, ich glaube ich fange heute gleich mal mit ein paar Fingerübungen an...Kann mir jemand was dafür empfehlen?
 
pennywise666

pennywise666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Mitglied seit
10.10.03
Beiträge
823
Kekse
76
ZoRK schrieb:
hör dir mal s intro von europe - final countdown an
ich glaub des is eines der besten beispiele

btw: ich tapp mim finger (meist mittel- manchmal auch zeige- wenn ich kein plec hab)
 
L

Lucki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
536
Kekse
15
ich benutz den mittelfinger der rechten hand. plektron verfälscht den sound finde ich
 
Runner

Runner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Mitglied seit
23.08.03
Beiträge
297
Kekse
409
Ort
Bielefeld
Ich kann mit Plektrum einfacher tappen, aber das hört sich natürlich anders an als mit Fingern...

Wenn ich mit Finger tappe, dann mit Zeigefinger...
 
Domo

Domo

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.01.21
Mitglied seit
31.08.03
Beiträge
10.924
Kekse
14.087
Ort
Hamburg
zeigefinger (ohne plek) mittelfinger, mit plek nach innen geklappt (mit plek :D)

:rolleyes:
 
P

prauni

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.08
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
172
Kekse
0
Ich variiere da immer je nach dem wo ich tappen muss.
Wenn ich z.B. ausschließlich auf der e und h saite tapen muss (z.B. One Solo), dann mach ich das mit dem Plek, das klingt auch klarer und differenzierter. Wenn ich allerdings in den niedrigeren Bünden <12 tappen muss dann mach ich das mit dem Finger.


MfG
 
mad

mad

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Mitglied seit
24.08.03
Beiträge
413
Kekse
0
Bloodfist666 schrieb:
Mit Plektrum tappen tut zum Beispiel Joe Satriani, musst dir nur mal Surfing with the Alien anhören. Er macht das da als Triller glaub ich.
In "Satch Boogie" tappt er mit dem Zeigefinger, er nimmt dazu das Plek in den Mund (umständlich *G*). Das Trillern würd ich nichtmal mehr als tapping bezeichnen, das ist schon ne eigene Technik für sich...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben