Mit den Fingern oder mit dem Plek tappen?

  • Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
P
Philipp86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
349
Kekse
0
Ort
Kreis Offenbach
Hey wollte mal bei euch nachfragen wie ihr tappt, mit dem Finger oder dem Plektrum?

Also ich mache es (übe) gerade mit dem Mittelfinger, also das Hämmern,
wie macht ihr es?
Und falls es hier jemand mit nem Pick machen sollte, kann er mir dann vielleicht erklären wie das gehen soll?!

Danke
Philipp
 
Eigenschaft
 
Finger natürlich, ich bevorzuge Mittelfinger.
Wenn mans mit dem Plek macht drückt man leicht zu doll drauf und verfälscht den ton, ergo, klingt scheisse.
 
Also ich mache es wie Steve Vai (wenn auch technisch längst nicht so brilliant): Ich halt das Plektrum weiter fest und tappe mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Mit Plektrum tappen tut zum Beispiel Joe Satriani, musst dir nur mal Surfing with the Alien anhören. Er macht das da als Triller glaub ich.
 
was ist tappen?
 
Ich mache eigentlich alles mit dem Plektrum...

Irgendwie hab ich da was versäumt, ich glaube ich fange heute gleich mal mit ein paar Fingerübungen an...Kann mir jemand was dafür empfehlen?
 
ZoRK schrieb:
hör dir mal s intro von europe - final countdown an
ich glaub des is eines der besten beispiele

btw: ich tapp mim finger (meist mittel- manchmal auch zeige- wenn ich kein plec hab)
 
ich benutz den mittelfinger der rechten hand. plektron verfälscht den sound finde ich
 
Ich kann mit Plektrum einfacher tappen, aber das hört sich natürlich anders an als mit Fingern...

Wenn ich mit Finger tappe, dann mit Zeigefinger...
 
zeigefinger (ohne plek) mittelfinger, mit plek nach innen geklappt (mit plek :D)

:rolleyes:
 
Ich variiere da immer je nach dem wo ich tappen muss.
Wenn ich z.B. ausschließlich auf der e und h saite tapen muss (z.B. One Solo), dann mach ich das mit dem Plek, das klingt auch klarer und differenzierter. Wenn ich allerdings in den niedrigeren Bünden <12 tappen muss dann mach ich das mit dem Finger.


MfG
 
Bloodfist666 schrieb:
Mit Plektrum tappen tut zum Beispiel Joe Satriani, musst dir nur mal Surfing with the Alien anhören. Er macht das da als Triller glaub ich.
In "Satch Boogie" tappt er mit dem Zeigefinger, er nimmt dazu das Plek in den Mund (umständlich *G*). Das Trillern würd ich nichtmal mehr als tapping bezeichnen, das ist schon ne eigene Technik für sich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben