Mitschwingen der E-Saite

hausen schrieb:
was gibt es denn noch für methoden? irgendwie gefällt mir dieses thumb trailing nicht so, aber das könnte auch dranliegen, dass ich mich in der zugegebenermaßen kurzen zeit, die ich spiele, sehr aufs daumen-auf-den-pickup fixiert habe. außerdem hab ich irgendwie das gefühl, dass ich die finger recht krumm machen muss, wenn ich den daumen auf der nächsthöheren saite hab...

hausen

Jupp. Genauso hab ich auch angefangen. Daumen "immer" aufm Pickup und dann wurde mir versucht den Daumen "immer" mitzuziehen. Mittlerweile hab ich meinen eigenen Mix aus Dämpfung mit der Linken Hand und Thumb-Trailing.

Der Daumen wechselt bei mir eigentlich immer nur zwischen PU und E-Saite. Die restlichen Saiten dämpfe ich mit der Greifhand ab.

Für mich klappt das wunderbar und ich hab keine Probleme mehr mit unerwünschten Tönen und mitschwingenden Saiten.
Meine Hauptaversion gegen konsequentes Thumb-Trailing ist, dass einem Hardplucking mit dieser Methode deftig erschwert wird :cool:
 
hausen schrieb:
was gibt es denn noch für methoden? irgendwie gefällt mir dieses thumb trailing nicht so, aber das könnte auch dranliegen, dass ich mich in der zugegebenermaßen kurzen zeit, die ich spiele, sehr aufs daumen-auf-den-pickup fixiert habe. außerdem hab ich irgendwie das gefühl, dass ich die finger recht krumm machen muss, wenn ich den daumen auf der nächsthöheren saite hab...

hausen


Wie Yoyo-Bad-Mojo schon sagte, z.b. mit der linken Hand.
Erfordert aber mehr Übung als Thumb-Trailing, welches ich als sehr leicht erlernbar empfand damals.
 
Ich hab trotz Thumbtrailing ein Problem. Wenn der Daumen von der E-Saite auf die A wandert reiße ich bei hohen Geschwindigkeiten schon mal die E-Saite an... ärgerlich aber da bringt wohl nur langsames sauberes üben.

Bin ich froh das ich von Anfang an Thumb-trailing praktiziert hab! :D
 
hausen schrieb:
@aqua: spielst du auch nach dieser Thumb Trailing technik?
Ja, und es wirklich total einfach, man muss es einfach mal gemacht haben.
Das tolle daran ist, dass du nicht nur die Saite abdämpfst, auf der dein Daumen ruht, sondern auch die Saite darüber.

Außerdem ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Thumb-Trailing enorm.
Je spitzer der Winkel zwischen Daumen und Spielfinger, desto schneller kann man mit den Sehnen arbeiten.
Spiele mal die G-Saite so schnell du kannst mit a)Daumen auf dem Pickup und b) Daumen auf der D-Saite.
Teile uns mit was für dich angenehmer und schneller war, a) oder b)?
 
Also als ich noch hauptsächlich 4-Saiter gespielt hab, hab ich auch die Technick von Yojo benutzt, aber beim 5-er ist das dann alles nicht mehr so einfach :( Bin da gerade dabei, mehr mit meinem Daumen abzudämpfen, so ne zusätzliche Saite kann doch mehr Arbeit machen als man denkt. Aber möchte sie trotzdem nicht mehr hergeben ;)

Aber ich hab festgestellt, dass das mit dem Abdämpfen auch oft eine Konzentrationssache ist, also solltest du das einfach mal ne zeitlang konsequent darauf achten (egal für welche Technik du dich entscheidest) und dann geht das mit der Zeit ganz automatisch. Das wird schon :great:
 
bei mir wars wie bei yojo
also ich habs von anfang an so gemacht wie yojo
so fand ich des irgendwie am einfachsten
warum? darum.......
ne, schmarn, keine ahnung warum
 
Aqua schrieb:
Ja, und es wirklich total einfach, man muss es einfach mal gemacht haben.
Das tolle daran ist, dass du nicht nur die Saite abdämpfst, auf der dein Daumen ruht, sondern auch die Saite darüber.

Außerdem ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Thumb-Trailing enorm.
Je spitzer der Winkel zwischen Daumen und Spielfinger, desto schneller kann man mit den Sehnen arbeiten.
Spiele mal die G-Saite so schnell du kannst mit a)Daumen auf dem Pickup und b) Daumen auf der D-Saite.
Teile uns mit was für dich angenehmer und schneller war, a) oder b)?
also, es ging auf jeden fall besser mit dem daumen auf der d-saite, aber wenn ich den daumen auf besagter saite habe, dann muss ich meine finger schon recht krum machen, um ordentlich an die saite zu kommen. ich habe die finger zwar sowieso meist nich wirkliche gerade/gestreckt, aber ich habe jetzt an ein paar stellen gelesen, man soll die finger gerade haben. doofe frage, aber könnte es sein, dass ich zu kurze finger oder nen zu kurzen daumen dafür habe?!

hausen

/edit/ wenn man jetz was hat wie das hier (hab ich nur gerade eben ohne zusammenhang ausm lied rauskopiert):

-----------------------|-----------------------|-----------------------|
-----------------------|-----------------0--0--|--2------2----2--0-----|
--3------3~---3--2--0--|---------2----2--------|--------------------2--|
-----------------------|--3--------------------|-----------------------|


soll man dann wirklich bei jedem saitenwechsel den daumen auch wieder wechseln? so schnell komm ich mit dem daumen doch gar net hinterher?! oder meint ihr, das is reine übungssache?
 
hausen schrieb:
...dann muss ich meine finger schon recht krum machen, um ordentlich an die saite zu kommen...
Herrje, du hast ja eine vollkommen verkorkste Technik. :eek:
Gibt es keinen der dir ein bisschen was zeigen kann?
Lege den Bass erstmal weg und lerne Noten lesen und/oder Harmonielehre, aber spiel bitte nicht mehr weiter, du studierst dir da eine Sackgasse an.

So müssen Zeige- und Ringfinger aussehen:
0-7645-2487-9_000300.jpg



Und so machst du es, nicht war:
right-wrong1.jpg



hausen schrieb:
soll man dann wirklich bei jedem saitenwechsel den daumen auch wieder wechseln? so schnell komm ich mit dem daumen doch gar net hinterher?! oder meint ihr, das is reine übungssache?
Reine Übungssache!
Aber bitte nimm dir nen Lehrer!!!
 
Aqua schrieb:
Aber bitte nimm dir nen Lehrer!!!
keine angst, wie schon nen paar mal gesagt, habe ich ab nächstem mittwoch erstmal vier wochen mit jeweils ner halben stunden...

so, zu der technik: so wie der aufm zweiten bild macht mach ichs nich. so wie der aufm ersten bild allerdings auch net ganz. ich meine finger net wirklich krum, aber eben net schnurgerade. ich kanns net richtig richt beschreiben...

Aqua schrieb:
Lege den Bass erstmal weg und lerne Noten lesen und/oder Harmonielehre, aber spiel bitte nicht mehr weiter, du studierst dir da eine Sackgasse an.
alles klar, ich werde das teufelsgerät bis nächstem mittwoch net mehr anfassen. grml, genau das hab ich immer meinem gitarrero kumpel gesagt, aber er meinte, ich soll bis unterricht kommt so rumprobieren.
hoffen wir mal, dass mir der kerl ein bissl was in den paar tagen beibringen kann...
du hast damit übrigens sehr an meinem ego und meiner motivation gekratzt... :D

hausen
 
hausen schrieb:
grml, genau das hab ich immer meinem gitarrero kumpel gesagt, aber er meinte, ich soll bis unterricht kommt so rumprobieren.
Grundregel eines Bassisten Nummer 1:
Höre nie auf das was ein Gitarrist dir sagt, vor allen, wenn er selber noch Anfänger ist.

Grundregel eines Bassisten Nummer 2:
Versuche immer sauber und korrekt zu greifen.

Grundregel eines Bassisten Nummer 3:
Lese viel, bilde dich fort, höre dir völlig verschiedene Musik-Stile an.

Grundregel eines Bassisten Nummer 4:
Höre nicht auf Gitarristen!

hausen schrieb:
du hast damit übrigens sehr an meinem ego und meiner motivation gekratzt... :D
Keine Absicht, aber je mehr du mit einer fehlerhaften Technik spielst, desto schwerer wird dir das umlernen zur Richtigen fallen.
 
Aqua schrieb:
Keine Absicht, aber je mehr du mit einer fehlerhaften Technik spielst, desto schwerer wird dir das umlernen zur Richtigen fallen.
ach, schon gut. war nurn scherz. genau davor hatte ich ja auch angst, als ich meinem kumpel gesagt hab, dass ich bis zum unterricht warten will, sprich: ich verstehe schon.

nochmal ne dumme frage: was genau habe ich unter harmonielehre zu verstehen? und is noten lesen für den anfang wirklich so wichtig? reichen net vorerst tabs?

hausen
 
Also ich muss sagen, dass ich schon fast 3 jahre spiele und KEIN Thumb-Trailing benutze. Und ich hatte noch nie Probleme mit schwingenden Saiten oder zu wenig Geschwindigkeit. Ich hatte auch einen Lehrer, der gemeint hat, dass meine Spielhand-Technik sehr gut sei.
Im Moment spiele ich auch noch einen 4-Saiter und hoffe, dass ich dann keine so großen Probleme mit meinem Neuen (den ich mir irgendwann mal kaufe) 5er oder 6er haben werde.
Ich hatte mir auch mal diese Story da durchgelesen und es versucht, aber ich bin nicht damit zurecht gekommen.
Ich halte meinen Daumen immer auf dem Pickup oder in der Luft (Je nachdem welche Saite ich spiele).
*EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viele schnelle Läufe spiele oder Saitensprünge über 3 Saiten in sehr hohem Tempo mache.
Da ist es meienr Meinung nach nicht möglich Thumb-Trailing auszuüben
 
Daumen in der Luft? Wie geht das denn? :eek:
 
na das geht schon... stütz dich halt bissl mitm Arm aufm Korpus ab oder so ^^
 
Røé schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich schon fast 3 jahre spiele und KEIN Thumb-Trailing benutze. Und ich hatte noch nie Probleme mit schwingenden Saiten oder zu wenig Geschwindigkeit. Ich hatte auch einen Lehrer, der gemeint hat, dass meine Spielhand-Technik sehr gut sei.
wie dämpfst du denn dann die saiten ab? zum beispiel die e-saite wenn du auf den saiten dadrunter spielst?

hausen
 
hausen schrieb:
wie dämpfst du denn dann die saiten ab? zum beispiel die e-saite wenn du auf den saiten dadrunter spielst?

hausen

Ich habe noch nie drauf geachtet, weil ich noch nie Probleme damit hatte.

Zum Thema Daumen in der Luft: das ist nur sehr kurz wenn ich mal irgendwas total krankes machen muss (sehr schneller und großer Sprung z.B.)
 
Deltafox schrieb:
hm... mein Lehrer stützt seinen Daumen gar nirgends ab...

Hallo!

Ich stütze meinen Daumen nicht ab (weder auf Saite X, noch auf dem Pickup). Allerdings ertappe ich mich manchmal dabei wie der Daumen doch auf der B-Saite oder den Pickup "versucht Platz zu finden". Dies ist abhängig vom jeweiligen Basslauf, passiert aber eher unbewusst um nichgewolltes Schwingen einer nichbenutzten Saite zu verhindern.

Spielt man Jaco-Style (nur Bridge-Pickup) braucht man den Daumen auf dem Pickup da man ja auch viel mehr Kraft und Kondition braucht um die Saite(n) anzuschlagen.

"Ohne Stütze" ist meiner Meinung die bessere Variante denn spielt man auf einem 5-Saiter (oder vielleicht sogar 6-Saiter) in hohen Lagen auf den hohen Saiten Fills oder gar Läufe und stützt trotzdem den Daumen auf Saite X ab bekommt man u.U. das Problem das man 1. den Anschlag der linken Hand auf einer Saite unabsichtlich blockiert und 2. fängt man an die rechte Hand zu spreizen. Eben genau weil man sich abstützen will UND den Lauf spielen will.

Ohne den Daumen abzustützen ist schwieriger, es ist mehr Präzision gefragt.
Für 4-Saiter fällt mir spontan "CHIC - Le Freak" ein. Der Mittelteil in dem Song (was man als Mini-Solo bezeichnen könnte) kann ganz schön knifflig sein wenn dieser ohne "Daumenstütze" gespielt wird. Aber das ist nur ein kleines Beispiel...

Nebengeräusche vermeiden ist ein Thema über das man stundenlang diskutieren kann. :) Allerdings können dieser auch gewollt sein....daraus haben sich Stil-Richtungen entwickelt; siehe "Klappergott" Les Claypool. :D
 
Meine Technik ist irgendwie ne Mischung aus den beiden, von Aqua geposteten, Bildern. Ich halte den Daumen so wie der am ersten Bild, aber die Finger mehr wie am zweiten. Ich lasse die Finger also nicht auf die nächsttiefere Seite runterklatschen, wenn ich anschlage. Aber ich reiße die Seiten nicht so wie auf diesem zweiten Bild von unten hoch, sondern lasse die Fingerkuppe mehr wie am ersten Bild über die Seite rutschen. Ich hab vollkommen ohne Lehrer gelernt. Meint ihr die Technik wär falsch?
Ich hab das mal so wie am ersten Bild gemacht, konnte es aber nicht leiden, dass die tiefere Seite immer meine Finger berührt hat. Außerdem komme ich dann auch nicht mit dem kleinen Finger an die Seite ran.

Und noch ne Frage. Wie würde man das folgende spielen, wenn man die tiefere Seite nach dem Anschlagen mit dem Finger berührt? Die einzelnen Noten klingen da nämlich weiter, und werden nicht abgedämpft.


||------------------------------|--------------------------------------|
||------------------------------|--------------------------------------|
||*--------3--------4--------3--|--------6--------6--------6--------6--|
||*-----0--------0--------0-----|-----0--------0--------0--------0-----|
||---1--------2--------1--------|--4--------4--------4--------4--------|
||------------------------------|--------------------------------------|
 
Knüppeltroll schrieb:
Und noch ne Frage. Wie würde man das folgende spielen, wenn man die tiefere Seite nach dem Anschlagen mit dem Finger berührt? Die einzelnen Noten klingen da nämlich weiter, und werden nicht abgedämpft.

G|-------------------------------|--------------------------------------|
D|--------3--------4--------3---|--------6--------6--------6--------6--|
A|-----0--------0--------0------|-----0--------0--------0--------0-----|
E|---1--------2--------1--------|--4--------4--------4--------4--------|

Wir reden von der rechten Hand, oder ?

Wenn Du das F spielst (1) und direkt danach das A (0) spielst stoppst Du doch automatisch die E-Saite (auf der der das F ja ist). Du schlägst mit dem rechten Finger die Leersaite an, und damit "machst" Du die E-Saite "stumm".

Genauso mit mit der Oktave des F (3) auf der D-Saite.

Ist es das, was Du wissen möchtest?
 
ja wir reden von der rechten Hand.. und das was du beschreibst meinte ich ja.. das wäre ja das Problem bei der Sache, weil die Noten weiterklingen sollen, ohne gedämpft zu werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben