Mitschwingen der E-Saite

Also ich muss grad mal beisteuern, dass ich zwischen Technik A) und B) absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied bei mir feststellen kann.

Und selbst wenn wäre der Geschwindigkeitszuwachs ja lediglich beim Anschlag jeweils "einer" Saite. Sobald ich viel zwischen Saiten springen muss (und das schnell !!), empfinde ich das Thumb-Trailing als extrem hinderlich und eher als Speedbremse.

Und "richtig" & "falsch" versuche ich, wenns um Spieltechniken geht immer dezent aus meinem Wortschatz zu streichen :rolleyes: man denke nur mal ans slappen.
 
Genau so angewendet wie es im zweiten Bild gemacht wird, finde ich schon, dass es langsamer ist, weil der ja sichtlich die Finger so sehr krümmt, dass er die Seite praktisch von unten hochreißen muss. Also eine Bewegung, die irgendwie mehr über den Daumen hinwegweg, als zum Daumen hin drückt.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Und selbst wenn wäre der Geschwindigkeitszuwachs ja lediglich beim Anschlag jeweils "einer" Saite. Sobald ich viel zwischen Saiten springen muss (und das schnell !!), empfinde ich das Thumb-Trailing als extrem hinderlich und eher als Speedbremse.
genau das is auch das, was ich noch nicht richtig verstehe (hab ich glaube ich auch irgendwo oben geschrieben). wenn zum beispiel auf der a-saite spielt und dann schnell nen ton auf der e-saite braucht, sitzt doch der daumen erstmal im weg. der muss dann erstmal aufs pickup rauf, um dann ggf. ne millisekunde (ok, bissl übertrieben) wieder auf die e-saite zu kommen...

hausen
 
Wieso willst Du adann unbedingt auf's PU, wenn ein leichtes lupfen des Daumens genügt? Und danach wieder runter mit dem Daumen.
Was mir mein Lehrer sagte: Spiele die Töne gegriffen,a lso vermeide im o.a. Beispiel die 0, sondern greif das A im 5. Bund, damit klingt das A besser (jedenfalls wenn m an sich dran gewöhnt hat) aber viel wichtiger ist (für mich jetzt) das Üben des weiten greifens...grad als Anfänger profotiere ich ne ganze Menge von den Affengriffen.
Ich spiel im Moment das Menuette in G von Bach, und das kann ich so oder so spielen, also entzweder mit gegriffenen Tönen, oder die nächste Seite schwingen lassen. Das Dämpfen der Saite dauert aber imho viel länger und verlangt mehr Beachtung als das greifen, der Note eine Seite drüber im 5. Bund. Am Anfang hat es halt geschnarrt, weil ich icht sauber gegriffen habe, aber wenn man sich das so aneignet, und man fleissig übt, dann hört sich das nach einer zeit schnon ganz geil an, und schnell genug ist es auch!
 
hi,
nun ja ich stütze meinen daumen auch selten ab, zumindest bei läufen! wenn ich grundtöne durchhaue, dann liegt mein daumen meist eine saite über der gespielten! dämpfen tu ich mit dem kleinen finger oder der linken hand, ich spiele 3-finger-wechselschlag, also ich glaub das ist alles geschmackssache:
beispiel: John Patitucci, hat seinen daumen immer auf PU oder B-saite und dämpft mit ring und kleinem finger der rechten hand, John Myung wandert mit dem daumen immer die saiten ab stu hamm bleibt immer aufm PU, also richtig oder falsch gibts da wohl nicht
 
Also zur Problematik:


1. Du musst nicht bei jedem Saitenwechsel den Daumen mitziehen. Es reicht z.B. bei einem Lick auf a,d,g den Daumen zwischen e und H aufzulegen.
2. Wenn nichts die tiefen Saiten am mitschwingen hindert (weil Daumen "in der Luft häng", oder anscheinend hinterm Ohr bei manchen, und die Greiffingerchen auf den hohen Saiten verbleiben) dann schwingen E und H mit! Das ist so, da kann man sich aufm Kopp stellen!!! Und das gibt hässliche Nebengeräusche, basta!
3. Viele hab ich getroffen, die meinten, dass sie schnell spielen und das es nicht möglich wäre den Daumen nachzuziehen. Dann hab ich mir das mal angeguck. Jo, schnell waren sie (und fanden sich auch selber ganz toll!) aber sauber waren die nicht! Jeder Studiotechniker hätte die wieder zum Üben rausgeschickt!
4. Zum Gebrauch von "richtig" und "falsch": Solang das Resultat gleich ist, stimmt es, dass man da nicht von "r" und "f" reden kann. Aber wenn ich konsequent so argumentiere ist es auch "richtig" wenn ich die ganze Zeit mit der Faust auf den Korpus haue. Kommt zwar nichts bei raus, aber ist halt richtig, weil mein Weg zu spielen.
 
ich habe gesagt, ich stütze meinen daumen nicht ab, ich habe nicht gesagt, dass ich mit dem daumen nicht dämpfe!
 
das_fundament schrieb:
Also zur Problematik:

Wenn nichts die tiefen Saiten am mitschwingen hindert (weil Daumen "in der Luft häng", oder anscheinend hinterm Ohr bei manchen, und die Greiffingerchen auf den hohen Saiten verbleiben) dann schwingen E und H mit! Das ist so, da kann man sich aufm Kopp stellen!!! Und das gibt hässliche Nebengeräusche, basta!

das ist schlicht falsch. In meinem Beitrag oben sagte ich das es 1. schwieriger ist ohne Daumenstütze zu spielen und das es 2. mehr übung braucht um das auftretende "schwingen E und H mit" zu vermeiden.

Wie oft bist Du schon aus dem Tonstudio rausgeflogen?
 
Ich dämpfe immer mit der linken Hand. Irgendwie gehn meine Finger schon instinktiv auf die mitschwingende Seite und dämpfen sie ab, wenn ich es höre. Aber wenn es zu hören ist, ist es ja eigentlich schon zu spät :-/
Manchmal stütze ich meinen Daumen auch etwas auf der E-Saite ab wenn ich was höheres spiele, aber den Daumen jetzt immer über alle Saiten nachzuziehen wär mir irgendwie zu doof, weil das wechseln so lang dauert. Mag auch daran liegen, dass ich eher grobmotorisch veranlagt bin, und der Daumen nicht nur sanft aufliegt, sondern echt als Stütze dient.
 
Hier fühlen sich ja welche angesprochen. Ich frag mich warum? Ich hab euch doch noch nie gehört.:confused:

Und jetzt Markus? Watn nu!? Was ist falsch? Deine Aussagen 1 und 2 unterstütz ich vollstens und sie sind komplementär zu meiner Aussage.

Noch konfuser: Warum sollt ich aus ´nem Studio rausfliegen? Bei mir schwurbeln H und E ja nicht, da ist (oft) der Daumen zwischen :rolleyes: ach... herrje... bei Techniken reagieren alle so agressiv.

Worauf ich nur hinaus will ist eine -keine Ahnung- physikalische Begebenheit(?).
(Vielleicht funktioniert die Physik ja bei euch anders :confused: ). Und diese heißt:
Spiel ich derbe in hohen Lagen auf den hohen Saiten, dann Schwingen H und E mit, wenn sie nicht daran gehindert werden Punkt.
Das kann man ja mal ausprobieren, es funktioniert!

Deswegen: Daumen drauf (find ich nicht komplizierter als Daumen-auf-Pickup), oder (tada!) Greifhandfinger drauf. (meinetwegen auch noch Taschentuch unterm Sattel, oder sonst was...) Was anderes hab ich nie behauptet.

Ich mein, ist doch klar, oder? Da ist doch nichts "schlicht falsch"? Das ist ja real.
 
das_fundament schrieb:
Spiel ich derbe in hohen Lagen auf den hohen Saiten, dann Schwingen H und E mit, wenn sie nicht daran gehindert werden Punkt.
Das kann man ja mal ausprobieren, es funktioniert!

Nix da Punkt.
Ich dämpfe H und E Saite nicht und da schwingt auch nix mit. (Habe eh nur 4 Saiten)
Kann an meinem Bass liegen oder an meinen dicken Saiten oder was auch immer, aber dein Rigorismus geht mir voll auf die Eier.
 
weiß nich, was die extrem hohen Lagen sind, aber in Bund 18 auf der G-Saite schwingt bei meinem 4-Saiter keine E mit .... nicht direkt ausprobiert, aber das wäre der höchste Ton, den ich von nem Lied, das wir spielen kenn und ich hab noch nix von mitschwingendem E bemerkt
 
Mir ist das im übrigen auch noch nicht aufgefallen...
 
Greift mal nen Akkord auf den 3 höchsten Saiten, und haut beim Anschlagen ordentlich rein. Dann den Akkord abdämpfen. Also bei mir höre ich das E dann sehr deutlich. Und spüre die Vibration auch, wenn ich dann vorsichtig mit einem Finger die Saite berühre.
 
Habe ich gemacht.
Extra sogar nen D gespielt (drop D tuning).
Die D (E) Saite hat sich nicht bewegt.
Ich habe aber auch abnorm fette Saiten drauf weil ich vorher C G C F gespielt habe, nun wieder DADG spiele und die SAiten noch nicht erneuert habe, obwohl morgen die Neuen kommen.
 
:eek:
Røé schrieb:
Habe ich gemacht.
Extra sogar nen D gespielt (drop D tuning).
Die D (E) Saite hat sich nicht bewegt.
Ich habe aber auch abnorm fette Saiten drauf weil ich vorher C G C F gespielt habe, nun wieder DADG spiele und die SAiten noch nicht erneuert habe, obwohl morgen die Neuen kommen.
Ich weiß nicht was Du für´n Wunder der Intrumententechnik besitzt aber die Bässe, die ich bisher glücklicherweise in meinen Pfoten hatte, haben oben Beschriebenes getan. Das wären u.a.:
- Warwick Streamer LX-5 (Fivestring)
- Sandberg Basic (Sixstring)
- Fender Highway 1 Jazzbass (Fourstring)

Nur zur Erinnerung: Das Thema heißt (na?) Mitschwingen der E-Saite.
...und wenn Du die Posts liest wirst Du Viele feststellen, die Gleiches berichten.

Demnach: Dieses mysteriöse Phänomen gibts anscheinend echt :eek: !

Ok, also ein letztes mal: Ich mein ja nicht, dass die tiefen Saiten so davon beeinflusst sind, als wenn sie angezupft werden. Das ist optisch kaum wahrnehmbar. Sie "singen" nur. (Okok, bei manchen komischerweise nicht, ich habs zur Kenntnis genommen.)
Und deswegen gibt es "Thumb-Trailing" ja!

Und nu´zuletzt vieleicht dann doch etwas was dem guten "Röe" [und dem studioerfahrenen bassplayer30, bzw. LBB] (ich kann irgendwie nix dänisches auf der Tastatur) nicht "auf die Eier" geht:

Hat man einen Bass, bei dem im Spiel in hohen Lagen die E oder H oder beide Saiten mitschwing(t)(en), dann lohnt sich Abdämpfen (wie auch immer) zu Gunsten der spielerischen Sauberkeit.

hmmm? Jetzt hammers´ so relativiert, jetzt gut, oder?
 
Das ist doch kein myteriöses Phänomen, das ist Physik, über Luft und Körper im und um den Bass wird ein Vielfaches der Frequenz der E bzw. H(B) Saite diese Saiten zum Schwingen angeregt, je heftiger das Vielfache des angespielten Tones ist, um so mehr wird es angeregt...und das sollte auch eine Dicke Saite schaffen....Also mal E in hohen lagen spielen und zwar schön heftig....

Übrigens ALT + 155 gibt ø ALT + 157 gibt Ø ;)
 
hmm ich muss dem fundament zustimmen, ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, man braucht doch nur den bass etwas "zu schütteln" dann schwingen die saiten schon, was passiert, wenn man eine konstante schwingung hat??
beispiel: ein hohes a, bedämpft man dann die a-saite nicht, so klingt unweigerlich bei nichämpfung der oberton dieser saite mit! das ist einfach physik!

stichwort: obertonreihe!
spielen wir einen ton dessen grundfrequenz 440hz ist, so schwingt eine ungedämpfte seite, welche 110hz hat, mit 440hz mit! das ist einfach so! resonanzen eben!
 
Ach danke Jungs! :wink:
 
das_fundament schrieb:
:eek: Ich weiß nicht was Du für´n Wunder der Intrumententechnik besitzt aber die Bässe, die ich bisher glücklicherweise in meinen Pfoten hatte, haben oben Beschriebenes getan. Das wären u.a.:
- Warwick Streamer LX-5 (Fivestring)
- Sandberg Basic (Sixstring)
- Fender Highway 1 Jazzbass (Fourstring)

Nur zur Erinnerung: Das Thema heißt (na?) Mitschwingen der E-Saite.
...und wenn Du die Posts liest wirst Du Viele feststellen, die Gleiches berichten.

Demnach: Dieses mysteriöse Phänomen gibts anscheinend echt :eek: !

Ok, also ein letztes mal: Ich mein ja nicht, dass die tiefen Saiten so davon beeinflusst sind, als wenn sie angezupft werden. Das ist optisch kaum wahrnehmbar. Sie "singen" nur. (Okok, bei manchen komischerweise nicht, ich habs zur Kenntnis genommen.)
Und deswegen gibt es "Thumb-Trailing" ja!

Und nu´zuletzt vieleicht dann doch etwas was dem guten "Röe" [und dem studioerfahrenen bassplayer30, bzw. LBB] (ich kann irgendwie nix dänisches auf der Tastatur) nicht "auf die Eier" geht:

Hat man einen Bass, bei dem im Spiel in hohen Lagen die E oder H oder beide Saiten mitschwing(t)(en), dann lohnt sich Abdämpfen (wie auch immer) zu Gunsten der spielerischen Sauberkeit.

hmmm? Jetzt hammers´ so relativiert, jetzt gut, oder?

Mich kotzt dieses ständige "mein Bass fickt Deinen Bass" Geblubber an! Und zwar kotzt es mich so dermassen an das ich die Kompetenz der Leute in diesem Forum stark anzweifle. Sogenannte "High Competence Awards"-Besitzer sind grad aus dem dem Ei geschlüpft (demnach noch grün hinter den Ohren) und geben hier teilweise einen Stuss ab das sich mir die Socken verbiegen.

Es gibt 2, maximal 3 Leute in diesem Forum die objektiv in der Lage sind Sachverhalte anschaulich, verständlich und auch brauchbar rüberzubringen.

Ansonsten ist dieses Forum nichts weiter als eine Nachschlagwerk für Bass-Masturbationshilfen.

In dem Sinne....

:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben