Mitschwingen der E-Saite

Ei! Wie niveauvoll und objektiv!


So, wo wir jetzt mal runtergekommen sind...hoffentlich...

Jetzt bitte! Wo ist der "Stuss" in meinem Quote? Ich mein das nicht "ironisch" oder so, aber was ist an meiner Aussage falsch? (..und warum fühlst Du dich hier angegriffen? (auch noch von mir?, Du zitierst mich ja immer mal wieder gerne...)

Ich hab das doch rhetorisch so ausgedrück, ohne jede persönliche Bestimmtheit: "Wenn das und das ist, dann passiert das usw..." und nicht "Hey! Wenn Du das und das nicht machst, dann kannste nix!". Von mir aus kann jeder spielen wie er will. (Mit "Thumb-Trailing", ohne, mit den Füßen, ohne G und D-Saite, mit Daumentechnik, Slapping mit den Finger-Knöcheln, dies bestimme ich persönlich nicht...)

und wo fi&%t mein Bass jetzt welchen? Von mir hat bestimmt noch keiner ´nen Rüffel gekriegt, aus welchen Grund auch? Das ist doch alles Technik, nichts weiter...

Nun, und ein besseres Forum hab ich noch nicht gefunden, bassplayer.
Das müsste man dann wohl noch gründen mit den "2-3" Verständigen, Objektiven. (Bis Du darunter?)

Nochmal: Ich kritisiere niemanden. Aber die Sachverhalte, die ich beschreibe, ja, die denk ich, sind doch richtig. Erfahrung hab ich nämlich doch ein bisschen, das lass ich mir nicht absprechen...
Man, schade dass Du das so persönlich nimmst...

So, und ich komme ohne "den Vogel zeigenden Icon aus", ich grins lieber beschwichtigend...

In diesem Sinne:
:redface:
 
Warum haben denn manche Leute Probleme zu akzeptieren, dass die E-Saite (oder H) mitschwingt wenn man sie nicht abdämpft ?!

Spielt man irgendwo bspw. ein "H", schwingt die E-Saite nunmal dezent mit und produziert störende Geräusce ... so blöd es sein mag, verdammt - "IST SO"

ACH JA, und Leute (bzw. deren Kompetenz) anhand ihres Alters zu diskreditieren iss ne "ganz tolle" Sache und zeugt wirklich nur von der Abstinenz der Eigenen .........
 
Leutchens... Bleibt ma ruhig...

@das_fundatment: Und wo ist das Problem damit, daß mir eine mitschwingende E-Saite noch nicht aufgefallen ist...
Liegt doch durchaus im Bereich des Möglichen...
Dämpfen geschieht bei mir intuitiv.
Kann sein, daß es tatsächlich so ist, wie du es beschreibst...
Ich wollte nur mitteilen, daß mir das noch nich aufgefallen ist.
:D

Also... Wäre nett, wenn du mir nich ans Bein pisst... Danke.
 
@ Fundament:
Ich verstehe dich schon auf jeden Fall und fühle mich jetzt auch nicht angepisst und so.
Das mit dem "mein bass fickt deinen" habe ich garnicht so aufgenommen oder irgendwas in der Richtung.
Ich weiß, dass die ganze Sache mit Physik zu tun hat, und das kann man bekanntlich nicht verleugnen (Außer man heißt Neo).
Aber wie gesagt ist es bei meinem (grottenschlechten) Yamaha RBX 370A mit saudicken Saiten noch nicht aufgefallen.
Doch... jetzt fällt mir gerade ein, dass früher immer die tiefe D-Saite mitschwang, wenn ich das höhere gespielt habe. (Das war damals noch mit anderen Saiten).
Heute ist übrigens mein GT-6b gekommen. Sry, dass ich es erwähne, aber in der Bestellung war noch nen neuer Satz Saiten (diesmal 45-105 also normale).
Morgen kann ich dann nochmal posten, ob da was mitschwingt.
 
ich denke, das saiten-mitschwingen kommt auch oft dadurch zustande, dass, wenn man eine saite spielt, der zeige- oder ringfinger auf der dadrüber landet. wenn man jetzt die saite wechselt, befindet sich kein finger mehr auf der entsprechenden saite und schon durch das herunternehmen des fingers kommt ein - zugegebenermaßen - leises aber definitiv störendes schwingen zustande.

hausen

ps: morgen erste (halbe) stunde unterricht. juchu! :D
 
@ LBB: Nein, ich will dich nicht "anpissen". Dachte, es wäre nicht so schlimm mal Namen zu nennen, da man das bei mir ja auch häufig tut. Also: wollt nix Schlimmes...:redface:


@Röé: Ja, isses Dir wieder eingefallen! Dann viel Spass mit deinen neuen Saiten und der Physik. :D

Thema beendet? (Für mich jetzt ja...)
 
Ich habe nun die neuen Saiten drauf.
Da schwingt nichts mit. Auch nicht bei Akkorden, die ein D implementieren.
 
Wenn also deine tiefste Saite z.Z "D" ist dann spiel mal eine simple "A" Oktave auf "den" Saiten, die für Normalsterbliche A und G sind ohne die tiefste zu berühren und sei nicht zimperlich im Anschlag. Da wird die tiefe "D" Saite gut mitbrummen :rolleyes:
 
Ich habe gerade eben ja gesagt, dass es die tiefe D-Saite nicht mitschwingt (Tuning: D A D G).
Das hatte ich gestern Abend getestet. Gerade habe ich es nochmal probiert und da ist sie mitgeschwungen.
Ich denke gestern abend war ich ein bisschen zu stark angetrunken :redface:
Geht aber echt erst seit den neuen Saiten.
Vorher war es definitiv nicht zu spüren/sehen/erkennen, dass sie mitschwingt.
 
Røé schrieb:
Ich habe gerade eben ja gesagt, dass es die tiefe D-Saite nicht mitschwingt (Tuning: D A D G).
Das hatte ich gestern Abend getestet. Gerade habe ich es nochmal probiert und da ist sie mitgeschwungen.
Ich denke gestern abend war ich ein bisschen zu stark angetrunken :redface:
Geht aber echt erst seit den neuen Saiten.
Vorher war es definitiv nicht zu spüren/sehen/erkennen, dass sie mitschwingt.


Klasse, besser später als nie :)
 
Røé schrieb:
Ich denke gestern abend war ich ein bisschen zu stark angetrunken :redface:
Du trinkst inner Woche?!:eek:

...immer wenn ich mich voll an meinen Tieftöner setze, bin ich auch der reinste
Pastorius...komischerweise ist meine Virtuosität am nächsten Morgen verschwunden? Unerklärlich...:confused:
 
In der Woche trinken? Alleine? :)

Kool, nicht schlecht! So muss ein echter Rocka sein ... YEAH!!!

Naja, ich kann zwar schon trinken wien grossa, abba dann noch spielen geht garnicht!

Übrigens hatte ich das Phänomen, das ich ständig Störgesräuche aufem Bass aufen Bass hatte. Ich dachte schon das lag daran weil der mal umgefallen ist ....

Naja, bis ich dann rausfand das es daran lag, das ich mit dem Bass nur nen halben Meter von meinem Fernseher entfernt stand. Und der war immer an weil ich gerne beim Bass spielen / üben EUROSPORT gucke... Curling usw... :)

Naja, jetzt sitze ich weiter weg und er ist wieder "heile" ...

Sachen gibts, die gibts garnicht!


MFG

Oliver :)
 
Nu da hammert, warum die E-Saite mitschwingt....ihr sitzt immer am Fernseher *glucks*
 
DeOli.50 schrieb:
Naja, ich kann zwar schon trinken wien grossa, abba dann noch spielen geht garnicht!

bei manchen klappt das mit dem Spielen erst nach dem Trinken :D
 
muss mich jetzt leider auch korrigieren, hab mal so aus Testzwecken n Powerchord so auf Bund 9 der A-Saite gehauen und ... tataaa, E schwingt und schwingt und dröööhnt :( :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben