Moll-Blues

  • Ersteller krischan21
  • Erstellt am
Moin,...

ich hab mir meines heute morgen noch mal ohne kopfhörer angehört :( , und ich denke, ich muss unbedingt noch mal am sound was machen. Auch fällt mir jetzt ( nach einigen stunden pause ) auf, dass ich immer ein ähnliches muster spiel das sich regelmässig oder unregelmässig wiederholt... naja... ich denk, das wird mit der zeit vllt. noch.

gruss
oskar
 
Hallo Ozzy !

Das wird mit der Zeit bestimmt was. Es ist normal das man erst einmal in gleichen Mustern spielt,das

ändert sich auch später nicht. Nur die Zahl der Muster nimmt stetig zu,und deren Variationen.

Den Sound finde ich gar nicht so schlecht,höre hier aber über schlechte Lautsprecher ab.

Also nicht den Mut verlieren und weiter machen.

Gruss
riff-raff
 
hi Ozzy,... und wenn dann zu den immer wieder gleichen Mustern auch noch der immer wieder gleiche Sound dazukommt, nennt sich das ganze Wiedererkennungswert oder auch "eigener Stil" (höchst erstrebenswert) :D ... man sollte sich dann aber doch durch Feinheiten von der Masse abheben ;)

...ohne dein Bsp. gehört zu haben ;)

Gruß
 
hier mein versuch... ist zwischendurch sicherlich sehr konfus und besch.... euert..

... und einige falsche töne und spielpausen haben sich ebenfalls eingeschlichen.... naja... :redface: :mad::eek::screwy:


hörts euch einfach mal an...nach dem motto "ohren zu und durch"

http://www.file-upload.net/download-785915/blues2.mp3.html

viele grüsse
oskar


Hi ozzy,

warum stapelst Du so tief?

Deine Gitarre sollte so klingen wie Du das magst und auch solche Leute wie Mozart und Beethoven haben ein zentrales Thema komponiert und als Grundlage für Symphonien genommen ... das hört man auch noch Jahrhunderte später !!!

Ich finde den Sound jedenfalls gut und Deine Version des Tracks auch, auch wenn ein paar Fehler drin sind, auf jeden Fall bist Du besser in den Track reingekommen als ich !!!

Edit:

@O.B.I.Hörnchen: eine schöne Version mit den zwei A-Gitarrenspuren, mal was ganz anderes !!!
 
@O.B.I.Hörnchen: eine schöne Version mit den zwei A-Gitarrenspuren, mal was ganz anderes !!!
ALs ich eine Woche bei meiner Freundin war und nur eine AKkustikgitarre zur Verfügung hatte, hab ich halt auf der Gespielt und gemerkt, dass es auch möglich ist, auf Akkustikgitarren schön zu improvisieren(auch ohne Bending und Plek^^). Und seit dem spiel ich viel häufiger auf AKkustik :)

Edit@Krischan: Ich finds schon besser, dass du den Bend gemacht hast, anstatt einfach einen Ton zu spielen. Vielleicht hätte er nen Vibrato gebraucht, was meiner Meinung aber sehr schwer ist... :)
 
Hi ozzy,

warum stapelst Du so tief?

naja... ich denke, dass jeder seine eigenen sachen immer kritischer sieht, als aussenstehende... Irgendwie ist mein sound noch zum grössten geil nicht bluesig genug, da finde ich hast du schönere elemente drinnen. Ich hab einige anläufe gebraucht, bis ich was im kasten hatte, das ich dann auch her zeigen wollte...

Mein problem ist auch, dass ich die pattern der G-Moll pentatonik noch nicht ganz drin hab. Da vertu ich mich noch mit den bünden.... Hab bis jetzt nur E Moll und A Moll geübt..

vllt. werd ich ende der woche noch mal ne neue sache aufnehmen ;)

viele grüsse
oskar
 
Edit@Krischan: Ich finds schon besser, dass du den Bend gemacht hast, anstatt einfach einen Ton zu spielen. Vielleicht hätte er nen Vibrato gebraucht, was meiner Meinung aber sehr schwer ist... :)

Ja, aber den Ton hab ich trotzdem zu hoch gezogen ...
 
egal, Übung macht den Meister :)
 
Mein problem ist auch, dass ich die pattern der G-Moll pentatonik noch nicht ganz drin hab. Da vertu ich mich noch mit den bünden.... Hab bis jetzt nur E Moll und A Moll geübt..


viele grüsse
oskar

Und genau da versuche ich immer den Unterschied zu machen.
Warum suchst Du Dir nicht einfach die Töne, die passen ?
Einfach probieren, was passt. Zur Not singst Du halt die Töne vor Dich hin. Dann siehst Du was passt und was nicht :)

So bin ich in meiner Version auf die Dreiklänge und die Intervall Verschiebungen gekommen.

Und ich vermeide Pentatonik und spiele Diatonik, d.h. ich spiele einfach in der normalen Mollskala oder Durskala.

Höre Dir meine Version daraufhin nochmal an.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Hast du jetzt dein stück nur in der normalen G-Moll Skala gespielt? habs mir mal angehört und es gefällt mir wirklich sehr gut. Leider tu ich mich noch schwer, sowas zu verstehen, was du hier genau mit dreiklängen und intervall verschiebung meinst...:redface::nix:

Mit der theorie hatte ich es damals ( vor 10 jahren ) schon nicht.. und nachdem ich jetzt vor gut 7 wochen wieder angefangen hab, hab ich mich halt erstmal mit den pentatoniken beschäftigt...

gruss
oskar
 
0:16 Dreiklang
0:50 Dreiklang
1:00 Dreiklang
1:13 - 1:18 Intervalle die gemeinsam verschoben
2:06 - bis Ende nochmal alles Dreiklänge

Ich habe das alles per Gefühl gespielt.
Auch den Abschluß Akkord habe ich einfach so zusammengebastelt. Da habe ich geschaut, welche Töne passen und dann hatte ich ihn. Ob es den so gibt, wie ich den gegriffen habe, weiss ich nicht. Aber das war mir halt egal.
Wenn ich muß, dann kann ich das auch noch genauer Analysieren.
Aber in der Regel habe ich mich der Töne aus der Moll Tonleiter bedient.
Das wird dann G-Moll sein.

Bei sowas gehe ich echt nach Gefühl.
Ich habe so 3 verschiedene Lagen, in denen ich Dur und Moll Tonleitern greifen bzw spielen kann. Ich probiere einfach, was ich spielen kann. Und sind da Töne dabei, die mir auch "optisch" bekannt vorkommen, dann weiß ich wo ich mich bewegen kann.
Und die unterschiedlichen Lagen verbinde ich einfach wie mir das grade einfällt.
Natürlich habe ich meine speziellen Vorlieben und Standard Läufe, die ich da einsetze, aber in der Regel ist alles einfach so drauf los gespielt.

Da ich bald ne gute WebCam besitze werde ich mal versuchen ein Video zusammen zu schneiden, um solche Dinge anderen näherzubringen.
Da werde ich neben Spieltechniken auch Arbeiten mit Motiven behandeln.
Und natürlich auch: wie gehe ich an so einen Jam heran ? ^^
Jeder der interessiert ist, kann sich das dann gern herunter laden.
Das wird aber noch ein wenig dauern. Da ich 1. soetwas noch nie gemacht habe und 2. nicht so unendlich viel Zeit habe :)

Gruß Stefan
 
@krischan: Klingt noch ein wenig zaghaft, aber Du triffst Deine Töne gut. Wenn Du jetzt noch versucht Deine Töne mit mehr Feeling zu spielen, dann bist Du ein großes Stück weiter. ( und grad das ist das schwerste am ganzen.... :( )
Aber viel besser,als Dein anderer Jam :great:
@foxy: Hehe das ist mal ne geile Idee, diese Aufgabe zu lösen !! Musste am Anfang mehrmals hinhören. Klingt saugut :great: Super Feeling.
@wiesenforce: Sehr geil sowas mit Sax zu machen. Passt richtig gut :) Allerdings ein klein wenig zu weit vorn und zu laut. Etwas Raum (den selben, in dem die Band spielt) und dann ists 100%. Der Hall muss sein, denn sonst würden die Leute in der Halle stehen und Du bist draußen im Freien ^^ Geil :great:
@riffraff: Nice ! Bei den ersten Tönen, dachte ich, da ist auchn Sax drin ^^ Son bisserl die Santana Flagge vorsichtig ins Bild geschoben. Sehr nice. Und Du hast n tolles Vibrato. Sehr geil :great:
@ozzy: Schöner Anfang mit dem Auftakt. Dachte auch erst an Carlos ^^ Dein Ton kommt schon gut rüber. Versuch Deine Noten etwas bewußter zu spielen. Kann es sein, dass Dein Brett ein klein wenig verstimmt war ? Manche Zieltöne waren etwas daneben. Problematisch ist das, wenn Du damit auf schweren Zählzeiten liegst. Am Ende ging Dir ein wenig die Idee aus. Versuch sonst etwas zu singen und dann die Töne zu spielen.


Gruß Stefan
 
hast du nicht wen vergessen? :)
 
Da ich bald ne gute WebCam besitze werde ich mal versuchen ein Video zusammen zu schneiden, um solche Dinge anderen näherzubringen.
Da werde ich neben Spieltechniken auch Arbeiten mit Motiven behandeln.
Und natürlich auch: wie gehe ich an so einen Jam heran ? ^^
Jeder der interessiert ist, kann sich das dann gern herunter laden.

Gruß Stefan

Das wär klasse :great:. Einen ersten Fan haste schon mal. Und allein für den Idee gibt's schon mal ein Pils von mir :D
 
O.B.I.Hörnchen;2960210 schrieb:
hast du nicht wen vergessen? :)

Asche auf mein Haupt ^^

Akustik Klampfen find ich mal ne abgefahrene Idee :)
Hast da schon schön mit Motiven gearbeitet.
Respekt :)
 
++++++++(bei mir ist das immer eine größere Aktion, kein DSL, verschiedene Rechner, am Boden rumkriechen, Stick rein, Kopf anhauen etc.)++++++++++++++++++++++++

Hmm, so geht mir das auch immer :screwy:. Da sich mein Musikrechner jetzt aber ganz verabschiedet hat und ich auch keine Zeit haben im Moment, das alles wieder neu zu Installieren und Reparieren (da ich mich auf ne neue Band vorbereiten muß :D) wirds von mir in nächster Zeit wohl erstmal keine neuen Jam-Beiträge geben. :(

Der Backing-Track ist echt geil! :great:

Gefallen haben mir insbes. der Beitrag des Saxophonisten (aber bitte etwas mehr Hall!) und der von Steve. Wie immer mit viiiiiiiiiiiiiiel Feeling und Sahne-Sound. Und trotz "Jimi"-PlugIn erkennt man unzweifelhaft Steve. Inkl. seeeeeeeeeeehr viel Hall, der sich aber bei Steves Spielweise imer irgendwie perfekt ins Backing einpasst. Das nennt man "eigenen Stil"! :great::great::great:

Viele Grüße
 
Soderle jetzt hab ich auch mal wieder Zeit gehabt was immer schwierig ist bei mir.
Das ist aber auch ein geiler Track. :great::great::great:

@krischan: Man hört klare vortschritte bei dir schöne Melodieidee Klasse und weiter so.
@wiesenforce: Geil ein Sax geil gespielt bissi laut und ein wenig Hall ansonsten hoffe ich wir hören mehr von dir.
@Foxy: Cool gemacht hat was. Gut gespielt wie immer aber der Blues ist ja auch dein zuhause.
Ich glaube mitlerweile würd ich dein Spiel erkennen ohne das dein Name dabei steht (im positiven sinne).Ich wünschte bei mir würd das so funzen.
@riff-riff: Santanasound find ich super richtig guter take.
@ozzy_munich: Nicht schlecht, Gitte leicht verstimmt und lockerer spielen - Zieltöne üben.
@Steve: Ich weiß net - dich kann ich mir immer wieder anhören einfach nur geil freu mich schon auf deine Videos ich glaub da bekommste mächtig Arbeit hehehe.
@OBI Hörnsche: Mal was anderes mit der Akku-Klampfe gut gelungen.

Ich hoffe ich hab se alle oder hab ich einen vergessen ?:screwy:

Nun zu meinem Take - bitte um Kritik wo die fehler liegen -
http://www.file-upload.net/download-789541/Swenblues.mp3.html

Swen

PS.: Eingespielt mit Fender Strat in einen Zoom G7.1ut und rein innen Computer.
 
Hallo,

danke fürs feedback. Das mit den Zieltönen, da meint ihr sicher die bendings? Stimmt, da muss ich noch etwas üben.. mal klappen sie gut,.. mal eben nicht.

@ Steve: also mit dreiklängen meinst du jetzt einfach nur die akkorde? Ich werd wohl ab september, wenns hoffentlich klappt, wieder musikunterricht nehmen. Ich denk mal, dass ist dann ein guter zeitpunkt um richtig in die theorie einzusteigen, mit akkorden, verschiebungen usw... denn nachdem ich etwas im netz danach gesucht hab, bin ich noch verwirrter als vorher, da scheints ja unmengen an g-moll akkorden zu geben :redface:

Hab aber nichtsdestotrotz was neues aufgenommen :rolleyes: diesmal 2 spuren übereinander gespielt... langsam beginnt mir der blues spass zu machen. Einige elemente klingen neu, einige wie gehabt....

http://www.file-upload.net/download-789795/bluesneu.mp3.html

und hier nur die erste spur. Find ich persönlich besser.. :rolleyes:

http://www.file-upload.net/download-789962/blues2a.mp3.html

gruss
ozzy
 
Sehr schöner Backingtrack!:great:

Hier eine Improvisation von mir:



Ab 2:05 ist mir nichts mehr eingefallen, das Gedudel danach kann man vergessen :D


@krischan21
gute Ansätze, der Santana unisono bend bei 1:40m und 2:12 kommt schon gut, klingt halt alles noch etwas unsicher, wie gesagt, ich würde mal das Interesse von den bendings wegrücken, die klingen häufig etwas "verloren", versuch einfach mal, kleine Melodien einfach auf Basis der Tonleiter zu spielen, das wird schon noch!

@foxy
interessanter Ansatz, du hast dem Stück wirklich deine eigene Note aufgedrückt, das ist mehr ein Arrangement als ein Solo, das ist bei weitem nicht negativ zu verstehen!

@riff-raff
du bringst einiges an Routine mit, das hört man. Sauber und schön melodiös gespielt!
Zwischen 1:10 und 1:15 fängt das Solo plötzlich an, schön zu grooven, davon mehr beim nächsten mal bitte!
P.S. Ist das jetzt eine Strat oder nicht?

@steve
Du bist kein Blueser, erstaunlicherweise fällt dir zu solchen Begleitungen trotzdem immer etwas ein, das gut klingt.
Wenn ich mich zurücklehne und deinen track genieße, muß ich unwillkürlich an Filmmusik denken. Sehr relaxed gespielt, zum Träumen einfach perfekt.

@ O.B.I Hörnchen
Eine Sehr coole Idee mit der Akustischen, das gibt dem track was! gegen Ende laufen die 2 Gitarren mal etwas auseinander, aber das trübt den Gesamteindruck nicht.

@Swen01
sauber gespielt! Schöner Groove bei ca. 1:12. Die Rakes kommen gut. Irgendwie fällt mir nichts ein, was ich da kritisieren sollte...

@ozzy
du spielst schon recht zupackend und weißt, wo du hin willst. Einige bends sind schief (z.B. bei 1:13), daran solltest du arbeiten.
 
@ klausp: das klingt sehr schön. Zwischendurch musste ich ein paar mal an Albert King denken.... :) ( z.B. bei 0:25 )

gruss
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben