Mooer Audio - Schon jemand Erfahrung damit?

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
Wieso Quark? Das war meinerseits ja keine Behauptung, sondern eine - wie ich auch schon geschrieben habe - etwas reißerische Frage. ; )

Ich weiß, dass du dich mit der Materie super auskennst, daher vielen Dank für den Beitrag!

Das mit den Kohlepress Widerständen (und deren hohen Toleranzen inkl. Rauschen, was wohl in der Umgebung noch mehr ins Gewicht fällt) ist im Amp Bau auch so ein Phänomen...
 
Kann es sein, dass es eine Verbindung zwischen Mooer und Harley Benton gibt? Hatte jetzt 4 Pedale da gehabt (Solo, Hustle drive, Pure Boost und Yellow comp). Der Schriftzug des Pedalnamen war sehr verdaechtig im Harley Benton Stil :)

Na ja geblieben ist der Yellow comp. Den Hustle drive fand ich auch ganz spassig, leider hat er komische Nebengeraeusche gemacht, weshalb er auch zurückging.

Durch die Videos hatte ich aufjedenfall "wertigere"Pedale erwartet, aber die scheinen ja doch eher fuer low budget ausgelegt zu sein..
 
Ich hab auch schon Pedals gesehen, die genauso wie die Mooer Dinger aussehen, also gleiches Design und diese kleine Bauart. Den Namen hab ich mir nicht gemerkt. Die kosten regulär alle 30 Euro. Dementsprechend auch meine Frage, ob die jetzt qualitativ (nicht nur in Punkto Sound) doch nicht so der Knüller sind.
 
Ja die Pedale sollen aus dem gleichen Werk kommen und die Haelfte kosten. Schon komisch. Sieht man haeufiger in der Bucht!
Aber ich haette auch gedacht, dass hier im Mooer thread mehr los waer, grade jetzt, wo Thomann die Pedale raushaut.
 
Wobei sie beim Thomann jetzt auch nicht mehr diese Schleuderpreise haben wie da beim japanischen Händler mit Gutscheincode.
Aber dennoch sind die Klone ja deutlich günstiger als die Originale. Wenn du z.B. ein Suhr Riot hast, kannst du das locker für 120 Euro gebraucht (!) verkaufen. Beim Thomann bekommt man den Klon für 59 Euro. Rein theoretisch müssten sich doch alle drum reißen...

 
Wieso? Teurer und mit bekanntem Namen muss doch besser sein, oder? Sagen auf TGP (=the gear polishers) doch alle?!?

Ohne Scheiß: Ja doch, müsste eigentlich so sein, wie du sagst, aber wenn die Leute schlau wären, wäre das Merkel Chorleiterin in der Uckermark...
Wobei ich die Preise auch nicht mehr so attraktiv finde. Wenn ich als Privatkunde alle Bauteile in Kleinstmengen und in bester Qualität einkaufe (also noch über dem Niveau des echten Suhr Riot), komme ich auf einen Materialpreis von unter 20€. Eine Firma, die Tausende davon baut, zahlt also einen Bruchteil davon, und viel kostet der Arbeitslohn für den Zusammenbau in China auch nicht. Wir werden nicht rauskriegen, wieviel von den 59€ als Reingewinn bleibt, aber es ist sicher weit mehr, als die meisten Kunden glauben.
 
Hehe, natürlich muss es dann besser sein! ; )
Kleiner Scherz!

Aber mich würde es wirklich interessieren, wie der Praxistest so aussieht. Also ob man da im Blindtest Unterschiede hören würde.

Und natürlich ist der Gewinn bei weitem größer, als man vielleicht denkt. Wenn diese Teile in Japan nichtmal 30 Euro kosten und dort schon Gewinn damit erzielt wird, ist das ja klar, wenn der Thomann sie hier für 50 bis 90 Euro je nach Modell verkauft.
 
Wieso Quark? Das war meinerseits ja keine Behauptung, sondern eine - wie ich auch schon geschrieben habe - etwas reißerische Frage.
Und "Quark" war bloß die Antwort auf die Frage! :D

Das mit den Kohlepress Widerständen (und deren hohen Toleranzen inkl. Rauschen, was wohl in der Umgebung noch mehr ins Gewicht fällt) ist im Amp Bau auch so ein Phänomen...
Wobei es dort stellenweise eine gewisse Berechtigung hat, siehe hier: http://www.geofex.com/Article_Folders/carbon_comp/carboncomp.htm

- - - Aktualisiert - - -

Aber mich würde es wirklich interessieren, wie der Praxistest so aussieht. Also ob man da im Blindtest Unterschiede hören würde

Bestell doch mal beide und probier es aus. Wobei zB Kondensatoren ja recht große Toleranzen haben, auch zwei Pedale des gleichen Herstellers müssen also nicht exakt gleich klingen, wenn da nicht jemand aufwändigst alles per Hand selektiert (was vermutlich niemand tut, außer hier und da bei Transistoren in Fuzzes oder in "JFET ersetzt Röhre"-Zerrern.

http://revolutiondeux.blogspot.de/2010/09/suhr-riot.html
Im Suhr Riot ist jedenfalls kein Mojo drin, bloß eine Platine, der man die Rationalisierung deutlich ansieht - viel SMD-Bauteile, keine freie Verkabelung aller Buchsen/Potis... Wenn beim Klon die gleichen OpAmps und Dioden gleicher Bauart verwendet werden, wird schon nahezu der gleiche Klang rauskommen. (Wobei im Original GE-Dioden drin sind, ich schätze, da weicht Mooer ab). Das Riot ist nur eine primitive Dioden-Quetsche, quasi ein Marshall Guv`nor mit vereinfachter Klangregelung, OpAmp Buffer und etwas anderer Filterung. Wer mit simplen, uralten Schaltungen wie DOD 250 oder Tube Screamer mal ein wenig auf dem Steckbrett rumspielt, wird schnell was ähnliches zusammengesteckt haben. Mein Rose Screamer (siehe links) ist zB auch das Ergebnis so einer Spielerei, allerdings um einiges komplexer als das Suhr Riot und stellenweise weiter von den Ahnen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Artikel zu den Kohlepress Widerständen hab ich hier auch schon mal verlinkt. Ist das der von Aiken Amps?

Das Problem mit den Toleranzen, insbesondere auch bei Kondensatoren, kenne ich, da ich da auch schon verschiedene Typen in meinen Amps ausprobiert habe und die grundsätzlich vor dem Einbau durchmesse. Und selbst, wenn ich zwei Amps mit exakt den gleichen Typen an den jeweiligen Stellen bestücke mit ziemlich gleichen Werten, klingt es nicht identisch. Das gilt für Röhren genauso, sowie für den Wert von Potis und deren Regelweg.

Es schadet auch nicht, in seiner Gitarre mal das Volumenpoti auszumessen, insbesondere, wenn die Gitarre zu schrill oder zu muffig klingt. Bei 500k Potis hatte ich schon alles zwischen 400k (muffiger) und 600k (brillianter), obwohl 500k draufstand.

Der Suhr Riot dürfte dann wohl eines der Pedale sein, die etwas überteuert angeboten werden. Das war aber auch zu erwarten.
Letztlich will natürlich auch daran verdient werden.

Ich mag die Pedale von Cmatmods und Barber recht gern, da hab ich das Gefühl, dass man nicht so furchtbar viel draufzahlt. Hier in Deutschland kosten sie leider etwas mehr als in den Staaten. Aber dort bekommt man meiner Meinung nach für ~ 100 Dollar schon einen adäquaten Gegenwert. Ich glaube nicht, dass man da so viel günstiger wegkäme, wenn man sich die Einzelteile kauft und den ganzen Arbeitsaufwand inkl. Materialien für eine schöne Lackierung des Gehäuses noch mit einrechnet.

So ein MEK TD 1 kostet hier ja auch schon 90 Euro. Günstiger geht es wohl kaum, außer man kauft sich halt den Bausatz.
 
Ich hab von Mooer einen BigMuff, einen OCD und einen RAT Klon und kann nur sagen, dass die allesamt so klingen, wie ich es von den Originalen kenne bzw. erwartet hätte.
Bestellt allesamt direkt aus Fernost für ~30-35 €
Hinzu kommen 2 Caline Pedale (CP18, ein wohl nicht ganz getreuer BB Preamp Nachbau & CP20, Fulltone Fulldrive 2 Klon) sowie ein Biyang Fuzz.
Allesamt gute Pedale, die sich aber auch mal mehr und mal weniger gut mit dieser Gitarre oder jenem Amp vetragen, aber das gilt auch für meine teureren oder selbstgebauten Treter (z.B. Tech21 Tri A.C. oder diy Fuzzes und TS).
Irgendwo hab ich hier im Board gelesen, dass jemand das Caline CP18 auf der Musikmesse vom Hersteller für 16 € gekauft hat, das bestätigt also in etwa die Herstellungskosten und Gewinnmargen. Dass man sich um einen Nachbau nicht so sehr reißt und dafür auch nicht so viel Geld bezahlt liegt doch in der Natur der Sache. Der neue Soul Food "Klon" Klon von EHX wird sich dennoch gut verkaufen.

Mein Fazit: Die Teile sind imo nicht schlecht und absolut Boardtauglich, aber halt günstige Massenware. Wer was Besonderes sucht, muss mehr ausgeben oder selber basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch schon Pedals gesehen, die genauso wie die Mooer Dinger aussehen, also gleiches Design und diese kleine Bauart. Den Namen hab ich mir nicht gemerkt. Die kosten regulär alle 30 Euro. Dementsprechend auch meine Frage, ob die jetzt qualitativ (nicht nur in Punkto Sound) doch nicht so der Knüller sind.

"Donner Pedals" macht zum Beispiel so ziemlich die gleichen Pedale wie Mooer. Inwiefern sie auch gleich klingen, kann ich leider nicht sagen. Habe nur auch gehört, dass die Dinger aus der gleichen Fabrik kommen sollen und halt ein anderes Label drauf gedruckt wird..

Gruß
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Namen hätte ich mir gemerkt. Die meinte ich nicht. Aber scheint wohl insgesamt mehrere Labels zu geben, unter denen diese Pedale verkauft werden.
 
Eno?
Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass die alle aus einer Fabrik stammen. Wenn man sich so diverse Gutshots im Netz anschaut, gibt es da beispielsweise beim jeweiligen Rat Clone schon Unterschiede in Bauplan und verwendeter Teile. Im Mooer sollen beispielsweise Panasonic Caps und Alpha Potis verwendet werden, im Eno günstigere... ich hab meins aber noch nicht auseinandergenommen. Ob man den Unterschied hört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eno - ja die hab ich definitiv auch schon mal gesichtet! : D
 
Ich hab zwei von den ENO Pedalen. Von der äußerlichen Verarbeitung stehen die denen von Mooer in nichts nach.
Klanglich kann ich die allerdings nicht vergleichen.
Das ENO DS-1 klingt auf jeden Fall nicht schlecht auch wenn es nach meinem Empfinden recht dumpf klingt.
Aber vielleicht soll das ja so, hab leider keinen Vergleich zum Original.
Der Tuner erfüllt zuverlässig seinen Zweck mit gut lesbarem Display.
 
Ich hab zwei von den ENO Pedalen. Von der äußerlichen Verarbeitung stehen die denen von Mooer in nichts nach.
Klanglich kann ich die allerdings nicht vergleichen.

dann können wir ja fix klären, ob sie auch innen auf dem Niveau von Mooer sind - mach mal Bilder vom Innenleben!
 
Ich versuche die Tage mal ein paar Bilder zu machen, melde mich......
 
Uh ein Ditto Klon (wenn man das so sagen kann) steht shcon in den News bei Mooer. Die diesjährige NAMM wird wieder feinfeinfein.
 
Uh ein Ditto Klon (wenn man das so sagen kann) steht shcon in den News bei Mooer. Die diesjährige NAMM wird wieder feinfeinfein.

Ich hab nur ein Boss Slow Gear Klon gefunden ("Mooer Slow Engine"). Wie soll denn der Looper heißen?
Von Nux gibt es inzwischen auch einen Looper ("Loop Core"), der als "Boss RC Klon" angepriesen wird.
 
Das soll der Eno Klon einer Ratte sein:

IMG_20130525_182517_259.jpg


Das hier das "Black Secret" von Mooer:

mooer black secret.jpg


Hier noch paar Bilder vom "Green Mile" von Mooer:

Green Mile 1.jpg

Green Mile 2.jpg

Green Mile 3.jpg

Noch mehr Bilder hier: http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=2072&start=100
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben