MosFet - Was ist das eigentlich???

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hallo Leute!

Auf meinem Topteil (Kempton BassBoos 300W) steht drauf MosFet Technologie!
Auch wenn Ihr lacht, aber was genau ist ein MosFet Verstärker??
Das Top ist Sauschwer (15 Kilo).
Ich will das Ding nicht aufschrauben um evtl. Röhren zu suchen, aber sind da evtl. welche drinnen?
 
Eigenschaft
 
also an EINEM mosfet liegts sicher nicht, dass es schwer ist ^^ das ding is nämlich nicht besonders groß....funktioniert vom prinzip her gleich wie eine signalverstärkung durch einen transistor... metal-oxide-semiconductor-field-effect-transistor heissts eigentlich ;-)

die oxid-schicht im bauteil ist ca. 1.2 nanometer "dick" (sind glaub ich ca. 6 atome oder so)...also daran kanns wohl nicht liegen, dass das ding so schwer ist (auch die restlichen substrate sind nicht gravierend größer ;-)
 
Bei MosFet handelt es sich um eine besondere Transistortechnologie. Sorry, hab grad keine Zeit es dir genau zu erklären, aber schlag mal bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Mosfet

Röhren brauchst du keine zu suchen :D


Alex
 
das is ne bestimmte art von transistor, heißt: Metall-Oxid-Halbleiter/Silizium-Feldeffekttransistor

sind schön schnelle transistoren bei interesse kann ich dir gerne erklären wie sie funktionieren!

Kurz gesagt: eine bestimmte variante um "laut" zu machen :)


EDIT: da war einer schneller
 
Mosfet bedeutet Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor.
MosFet ist kurz gesagt eine Transistorenform (spannungsgesteuert). Demzufolge befinden sich in deiner Endstufe Definitiv keine Röhren ;)

EDIT: Verdammt - zu langsam *argh*
 
Mann Mann Mann!!:great: :great: :great:

Also diese Geschwindigkeit war Rekordverdächtig - Danke Jungs!!!!:great: :great: :great:

Ich denke daß mein Amp aber in der Vorstufe "Röhrengetrieben" ist.
Weiß vielleicht irgendwer mehr zu meinem Top???
Auch bei Google krieg ich nix raus.
 
mosfets sind auch in der endstufe ;)
 
tweippert schrieb:
... Das Top ist Sauschwer (15 Kilo). ...
... was v. a. für einen sehr großen Trafo sprechen dürfte.
Insofern ist der Rückschluß auf Röhren zwar verständlich (weil die Röhrenheizung recht große Trafos erforderlich macht), aber nicht zwingend. Auch reine Transistorendstufen können "sauschwer" sein, wenn z. B. "fette" Ringkerntrafos verbaut sind.
 
elkulk schrieb:
... was v. a. für einen sehr großen Trafo sprechen dürfte.
Insofern ist der Rückschluß auf Röhren zwar verständlich (weil die Röhrenheizung recht große Trafos erforderlich macht), aber nicht zwingend. Auch reine Transistorendstufen können "sauschwer" sein, wenn z. B. "fette" Ringkerntrafos verbaut sind.

Das kann ich mal bestätigen, mein Top wiegt tatsächlich um die 27 kg :eek: !
Und das kann nicht an der einen Röhre in der Vorstufe liegen sondern das Gewicht liegt eindeutig an dem von dir erwähnten Ringkerntrafo...
 
elkulk schrieb:
Auch reine Transistorendstufen können "sauschwer" sein, wenn z. B. "fette" Ringkerntrafos verbaut sind.
kenn ich auch aus meinem top. wiegt ne tonne, weil ein gigantischer ringkern drin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben