Muss es immer 4x12 sein für Live?

Um sich z.B. auf der Straße zu bewegen reicht auch ein Fahrrad, ein VW Polo usw.

Warum fahren so viele liebe Porsche, BMW, Mercedes???

Weils Spaß macht und sie es sich erlauben können.:D

Klaus

wieso nicht gleich cola schmeckt besser als aus der flasche? :great:

ich bin zudem ein student mit wenig budget.. aber abgesehen davon.. hätte ich kohle würd ich mir auch keine 412er holen.. hätte ich kohle würd ich mir aber liebend gerne einen schönen BMW oder Mercedes leisten.. weil das einfach was anderes ist als ne 412er box, oder?.....

gepriesen sei krishna.
 
Ja, ich hab aber auch mal auf eure Website geschaut, eure Playlist hat mich ebenfalls beeindruckt - ist zum großen Teil genau meine Musik (You really got me, Smoke on the water, Whiskey in the jar, Another brick in the wall und noch einige).:great:

Klaus

hab dir gerade mal eine PN mit einem link geschickt, wo du eine risky whisky covernummer anhören kannst.
da es gema geschütztes material ist, darf ich den link hier ja nicht posten.
 
z.zt. spiele ich mit 2 4x12er boxen und ich bin happy damit. klar eine 4x12er würde auch reichen. oder eine 2x12er. aber ob wir nun eine box mehr oder weniger schleppen ist auch schon egal.
Egal ist es mir/uns nicht. Höheres Gewicht- und größere Ausmaße
sind erstmal ein Kostenfaktor. Es gibt Menschen, die regelmäßig spielen
und das Zeug ebenso regelmäßig transportieren müssen. Wer hier keine
Bedenken hat, dass er ein- zwei 4x12er immer- und überall hintransportieren
kann- und auch keinerlei Platzprobleme bekommt, der soll sich doch bitte auch
großen, schweren- und sperrigen Kram kaufen. Wir haben nicht immer einen
Kleintransporter, wollen nicht immer alle mit 5 Autos fahren, wenn man es
auch so managen kann, dass nur 2-3 fahren müssen und brauchen auch
keine 4x12er im Rücken, wenn es eine 1x12er/2x12er auch tut- und uns
allen im Endeffekt die Platzersparnis zugute kommt. (vorran die Kosten)

zum gewicht will ich auch noch sagen, dass mein mesa roadster topteil zwar handlicher ist als eine 4x12er aber vom gewicht nicht viel fehlt!
das ist immer als so relativ. die subwoofer unserer PA wiegen ja auch nciht gerade wenig, die bassboxen vom bass sind auch nicht gerade leicht.....
also was soll das ganze.
Oben beschrieben.
Um sich z.B. auf der Straße zu bewegen reicht auch ein Fahrrad, ein VW Polo usw.

Warum fahren so viele liebe Porsche, BMW, Mercedes???

Weils Spaß macht und sie es sich erlauben können.:D
Eine 1x12er Mesa Boogie Thiele ist im Vergleich zu deiner Marshall 4x12er
irgendwo aber der Porsche, während die 4x12er irgendwo im Polobereich liegt.
 
Also für mich steht eundeutig jetzt die Wahl zwischen:

ENGL 212 VH Pro und dem Angebot Privatkauf von Laney 412 ;D
Wobei ich denke dass der Engl wesentlich besseren Sound haben wird als die Laney 4x12. Das mit dem Monitoring ist ein entscheidenes Argument....
 
Diese vertikale 2x12er wäre mit Sicherheit die bessere Wahl.
für mich ist doch der Sound wichtiger als Schlepperei :)
Das muss ja nichts heißen. Eine 4x12er klingt ja nicht automatisch besser. ;)
 
Diese vertikale 2x12er wäre mit Sicherheit die bessere Wahl.

Das muss ja nichts heißen. Eine 4x12er klingt ja nicht automatisch besser. ;)


ja das mit dem vertikal dachte ich auch. nur die speaker unterscheiden sich ja... hat jemand erfahrung mit den boxen ?

*update* ok hab gegoogelt die celestion v60 speaker haben einen sehr warmen und leicht mittigen Sound, das würde gut zu meiner hagstrom super swede passen, die ist auch eher warm und mittig :)
 
Eine 1x12er Mesa Boogie Thiele ist im Vergleich zu deiner Marshall 4x12er
irgendwo aber der Porsche, während die 4x12er irgendwo im Polobereich liegt.

Das ist Deine persönliche Meinung; meine ist eine andere. Die Geschmäcker sind eben verschieden, und es gibt wirklich viele Faktoren, mit welchen man den Sound von Amps/Boxen beeinflussen kann - der Vergleich mit Fortbewegungsmitteln im Verkehr hinkt hier natürlich gewaltig.

Klaus
 
im grunde find ichs eig egal ob 2x12 oder 4x12, ich hab mich damals für die engl 412 entschieden, weil ich einfach was auf der hohen kante hatte....(jetzt leider schon lang nimmer :D ) aber ne 212 hört sich net minder schlecht an und is auch noch leichter zu transportieren....die entscheidung liegt find ich auch dran wie man selber aussehn will auf der bühne, ich stand immer mit blinkenden augen vor bands mit 412er boxen, und hab mich dann eben für eine solche entschieden, es hätte aber genauso gut die 212er sein können...des macht meiner meinung nach keinen unterschied...weil der Druck einer 412er,von dem eig alle reden beim abnehmen wieder so vermindert wird, dass sich ne 212er genauso anhört wenn man sie abnimmt.

--> also ich finds egal, noch eine 212 kann man sich immer noch kaufen um zur 412er aufzurüsten

Übrigens, die engl 212 über die gesprochen wird is einfach nur geil, eine der besten 212 wie ich finde mit den V60 einfach ein traum aber--> wie immer nur meine Meinung
 
Die Frage ist doch, ob die 2x12Box halboffen oder geschlossen ist. Habe einige Jahre mit dem TSL 601 Combo und der 1x12 Zusatzbox (beides hinten offen) gespielt und dachte, das ist gut.
Aber nach der ersten Mucke (draußen vor 600 Leuten) mit dem Vintage Modern plus 4x12 Box weiß ich, was definitiv besser ist: 4x12 und basta. Der Druck aus diesem Gerät erzeugt ein ganz anderes Feeling beim Spielen, und wenn der FOH-Typ hundertmal sagt, viel zu laut.
 
was definitiv besser ist: 4x12 und basta. Der Druck aus diesem Gerät erzeugt ein ganz anderes Feeling beim Spielen, und wenn der FOH-Typ hundertmal sagt, viel zu laut.
Dann sei nicht allzu deprimiert, wenn die 4x12er von einer Mesa Boogie
Thiele irgendwann mal per Zufall an die nächste Wand gedrückt wird. :)
 
@unclereaper:
du vergleichst eine 1x12er mit einem EV12L speaker, der alleine schon so viel wiegt, die 4 celestion vintage30 in einer 4x12er, mit einer "normalen" 4x12er. das geht mal gar nicht.
die Thiele box kostet ja auch soviel, wie bei anderen herstellern die 4x12er....
man muss schon auch etwas die verhältnisse klar rücken.
ein kumpel von mir hat eine 2x12er mit zwei EVLs drinnen. klingt hammer geil, ist aber schwerer als eine marshall 4x12er.

also wenn, dann vergleiche bitte auch äpfel mit äpfel und birnen mit birnen und nicht äpfel mit birnen.
 
Die Frage ist doch, ob die 2x12Box halboffen oder geschlossen ist. Habe einige Jahre mit dem TSL 601 Combo und der 1x12 Zusatzbox (beides hinten offen) gespielt und dachte, das ist gut.
Aber nach der ersten Mucke (draußen vor 600 Leuten) mit dem Vintage Modern plus 4x12 Box weiß ich, was definitiv besser ist: 4x12 und basta. Der Druck aus diesem Gerät erzeugt ein ganz anderes Feeling beim Spielen, und wenn der FOH-Typ hundertmal sagt, viel zu laut.

Sehr richtig erkannt!!!
 
@joe web
Wenn jemand behauptet, dass eine 4x12er besser ist, was liegt näher,
als eine 1x12er zum Vergleich heranzuziehen ? Klar, in dem Fall ist das ein
ziemlich unfairer Vergleich, da die 4x12er hier paar Probleme bekommt.

Ein Half- oder ein Fullstack im Rücken zu haben, ist recht angenehm.
Hat man selbst- oder in einer Band die Kapazitäten, so ein Setup ohne
jegliches Problem zu transportieren und auch kein Problem damit, beim
tragen einem evtl. höherem Gewicht ausgesetzt zu sein (wie ich in
einigen Beiträgen vorher geschrieben habe, gibts auch leichte Boxen),
dann sehe ich kein Problem darin, sich sowas auch anzuschaffen.

Hat man eine Mischbestückung- oder setzt unterschiedliche Mikrofone
(oder beides?) zur Abnahme seiner Box ein, ist eine 2-oder 4x12er auch
sinnvoller, als eine 1x12er. Es kommt ganz auf den eigenen Nutzen an.

Aber... Eine 4x12er ist grundsätzlich halt nicht besser, auch wenn div.
User diese Grundaussage mit einem basta manifestieren möchten.
 
Die Frage ist doch, ob die 2x12Box halboffen oder geschlossen ist. Habe einige Jahre mit dem TSL 601 Combo und der 1x12 Zusatzbox (beides hinten offen) gespielt und dachte, das ist gut.
Aber nach der ersten Mucke (draußen vor 600 Leuten) mit dem Vintage Modern plus 4x12 Box weiß ich, was definitiv besser ist: 4x12 und basta. Der Druck aus diesem Gerät erzeugt ein ganz anderes Feeling beim Spielen, und wenn der FOH-Typ hundertmal sagt, viel zu laut.

wenn ich dein FOH mann gewesen wäre, dann wäre ich nach der zwei ermahnung auf die bühne und hätte dir das teil eigenhändig leiser gedreht, dann noch ein paar nette worte erzählt und wieder gegangen um den job zu machen für den ich / er bezahlt wird.
es kann einen echt in den wahnsinn teiben, wenn von der bühne zuviel müll kommt.
hatte so ein problem erst am freitag mit einem bassverstärker.

sorry für OT
 
wenn ich dein FOH mann gewesen wäre, dann wäre ich nach der zwei ermahnung auf die bühne und hätte dir das teil eigenhändig leiser gedreht, dann noch ein paar nette worte erzählt und wieder gegangen um den job zu machen für den ich / er bezahlt wird.
Zumindest in der Beziehung haben wir ähnliche Ansichten. :D
 
hat jemand jetzt mal einen unterschied zwischen den vintagev30 und den v60 speakern festgestellt ? ich will ja hauptsächlich rock / hard rock / rock'n'roll / stoner rock spielen! welcher ist jetzt genau die besser wahl? bisher tendiere ich zu den v60
 
Muss es immer 4x12 sein für Live?

Aber unbedingt!
Unter 4x12 geht es nicht! Besser zwei oder vier 4x12-er!
Sieht man doch bei den Profis: kein ernstzunehmender Musiker käme auf die Idee, live ohne mindestens eine 4x12-Box zu spielen.

PS: war jetzt alles latürnich vollkommen ernstgemeint. :great:
Und noch ein Anwärter für den AMF-Award ;) ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben