Muss es immer 4x12 sein für Live?

Hey Uncle,

was würdest du unterm "leichtem Holz" verstehen? Wäre meines Wissens nach Sperrholz, was leichteres kenn ich nicht, insofern wäre die Fame ja doch gar nicht so ungeeigent, einerseits Preis/Leistung sowieso und aus Gewichtsgründen auch...

Grüße

Doogie
 
Multiplex ist ja nichts anderes als Funiersperrholz. Jedoch kommts
da natürlich auch auf das verwendete Holz an. Pappelmultiplex ist z.B.
schon ein gutes Stück leichter als Birkenmultiplex. Meine 4x12 ist aus Birken-
multiplex und als Gehäuse noch recht erträglich, aber im gesamten mit allem
drum- und dran ist das Ding ein Panzer. Aber sie klingt halt auch richtig gut,
wie ich es mir "gewünscht" habe.. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen,
dass die gleiche Box, gebaut aus Pappelmultiplex mit Neodymspeakern
einige Kilogramm ausmacht und klanglich nicht außerordentlich abweicht.

Ein Beispiel für recht leichte Boxen liefern PCL. Die 4x12er von denen kommen
mit Jensen Neodym Speaker auf 15 kg, ohne auf gute 17 kg. Die 2x12er ohne
Neodymspeaker wiegt 13kg, mit nur noch süße 10 kg. Da Jensen nicht jedem
zusagen (mit meinem Amp gefallen sie mir nicht) kann man dahingehend
sicherlich aber auch andere Lautsprecherkombinationen wählen.

Welches Holz sie bauen, weiß ich nicht. Die 2x12er steht auch gerade im Proberaum.
Ich finde die Idee, generell leichtere Boxen zu bauen, einfach praxistauglicher.
Für jemanden der seine Box ausschließlich daheim- oder im Proberaum spielt und
selten- oder gar nicht transportiert, ist das natürlich recht uninteressant.
 
Wenn Du echt Kumpels hast, die dich zu Hause abholen und schon da einladen helfen, Bravo, aber den meisten ist so eine Hilfe rein zeitlich nicht möglich und das heisst nicht, dass die Bandkollegen deswegen assholes sind.

Das ist der entscheidende Punkt! Anscheinend spielen viele hier nicht wirklich oft Gigs. Normalerweise läuft das nämlich etwa so ab:
Probe einmal die Woche, Gig am Wochenende. Also muss man die Box nach der Probe ins Auto laden. Da helfen die Jungs von der Band, kein Thema. Dann schippert man das Teil nach Hause. Weil man die Box nicht den Rest der Woche im Auto rumfahren will, läd man sie aus. Und zwar alleine. Ne >50kg Engl oder Mesa 4x12er? --> viel Spaß!
Samstag nachmittag: einladen und zum Gig fahren. Das macht man wieder alleine.
Dort angekommen ausladen und aufbauen. Kein Thema, da helfen die Jungs wieder. Dito beim Abbauen und einladen.
Wieder zu Hause angekommen --> Box alleine wieder ausladen.
Probe während der Woche --> Box alleine wieder einladen.

Macht pro Woche 4 Mal alleine ein- bzw. ausladen. Da hätte ich bei ner schweren 4x12er keinen Bock drauf.

Wenn 4x12er, dann nach ner leichten Box suchen. Meine alte HK wiegt ein gutes Stück weniger als die Marshalls. Vom Unterschied zu Engl und Mesa ganz zu schweigen.
Die neuen Vintage-Amp Boxen sehen auch sehr interessant aus. Vom Gewicht absolute Spitzenklasse. Und so wie ich Jürgen Rath kenne sind die auch vom Sound her Spitzenklasse.

Alternative: 2 1x12er. Mesa Thiele oder die HK GL-Serie mit schwarzer Beflockung. Sehr leicht, gut zu transportieren und zu verstauen und klingen wirklich gut.

Wegen der Abstrahlung: Einfach weiter vom Amp wegstellen, oder die Boxen (mit Bierkisten oder besser Cases) hochstellen. Irgendwas findet sich da immer!
 
die Engl 2x12 sieht sehr lecker aus ist aber genauso teuer wie eine fame oder framus 4x12...
 
@ RfC:

wenns bei Euchso abläuft, heisst das ja nicht zwangsläufig das das n gutes Beispiel
für "Normalerweise läuft das nämlich etwa so ab" ist, du kennst es halt nur so...

da gibs leute die lassen ihre Sachen im Proberaum und erst für den gig twird eingeladen
(und das eben alle zusammen, es ist halt auch n schönes Ritual, GEMEINSAHM das Zeuch rein und raus zuräumen und nachm Gig wieder reinzuräumen)
dann gibs Leute die haben nicht nur eine Box, die können eine im Proberaum stehen lassen und mit was Kleinerem giggen gehen.
da gibs viele möglichkeiten
und nicht jede Band hat jedes WE n Gig,
so schauts bei mir zbs gerade aus, wir basteln momenntan an neuen Material,
da ist gar keine Zeit zum giggen, auch Jobbedingt (manche von uns haben nämlich auch Familie, btw Frauen usw).


mir wärs das Geschleppe an deiner stelle net wert, da würde ich mir lieber noch ne 2. Box koofen, aber wenn du zufrieden bist, ists ja auch ok, wollt ja nur sagen das des was bei dir "normal" ist, net auf alle zutreffen muss


Robi
 
Ganz neben bei - war gerade im Store...hab nen Herby mit diversen Boxen angetestet.
Nr.1 ganz klar Diezel 412R (nun im Besitzt:p)
Nr.2 Mesa/Boogie 212 Std. <- klingt tausend mal besser als eine 412oversize! (und hält neben bei auch einiges aus)
Nr. Diezel 412F

Klingt komisch, ist aber so!
 
Hi! Ich habe mir nen ENGL Savage 120 gekauft (übrigens die alte Version). Ich bin jetzt momentan am überlegen ob ich mir eine 2x12 oder eine 4x12 Box kaufen soll... Mein Bandkollege spielt eine 4x12 Fame... Er meinte daher ich solle mir unbedingt auch eine 4x12 kaufen weil eine 2x12 vom Druck her nicht gegen seine Famebox ankommen würde. Ist da was wahres dran?

Desweitern bin ich persönlich der Meinung dass der Sound von einer Original ENGL Box mit der gesamten Band im Rücken live sowieso nicht so rüberkommt, die ganzen Nuancen gehen doch im Schlagzeugwirbel und Gesang unter. Daher werde ich mir wahrscheinlich eine FAME Box oder eine Framus kaufen, die verbauen auch die gleichen Lautsprecher, zumindest Framus.

Ich habe jedoch von anderen Livemusikern gehört eine 2x12 würde mehr als ausreichen was Lautstärke und Druck betrifft und dass 4x12 nur viel mehr wiegt (ist ja klar) und daher beschissener zu transportieren ist. Ich hätte gerne ein paar meinungen!!! Was meint ihr?

lg,

JSB
HI JSB,
Also für mich klingt eine 2x12 schon anders,zumindest was die Beherrschbarkeit und Kontrolle hoher Lautstärken angeht.Es ist nicht jedermanns Ding, die volle Power direkt in die Ohren geblasen zu bekommen. Ich habe Gitarristen gekannt, die ihre 4x12 Cabinets mit den Speakern zur Wand drehten, natürlich nur bei der Probe. Eine 4x12 hat definitiv mehr Schalldruck und stärkere Bässe,was auf sehr großen Bühnen (Hallen, open Air ab 2000 Leuten) natürlich wegen des Monitor Backline von Vorteil ist.Für alle anderen Gigs reicht in jedemfall eine gute 2x12 Box. Es gibt auch Gitarristen die bewusst 2 2x12 spielen, wahrscheinlich aus o.g. Gründen.
mfg
 
wir handhaben das meistens auch so,daß wir zusammen im proberaum einladen.
zuhause warte ich immer bis jmd da ist,der kurz helfen kann (geschwister,eltern,freunde...).
 
Gestern bei der Probe hat mir ein Top Gitarrist ein Angebot gemacht. Er würde mir seine 1,5 Jahre alte Laney 412 Box verkaufen für ca. 250€ - Mit seinem Verstärker klang sie relativ gut. Ich denke das ist kein schlechtes Angebot oder ;)
 
keine frage, natürlich muss man live nicht unbedingt mit 4 12ern spielen. ich verweise hier mal auf slayer: 16 4 12er tuns auch, und sieht noch dazu geil aus!
 
kauf dir ne anständige 2x12 und vom dem geld, des du im gegensatz zur 4x12 sparst, kaufst du dir noch n case, da kannste se dann draufstellen, und wenn ihr viel live spielt wird se dir dass auch irgendwann danken (man stößt dann halt dochmal mit der front härter irgendwo an oder so...)

Gruß, florin
 
Eine 4x12 hat definitiv mehr Schalldruck und stärkere Bässe,was auf sehr großen Bühnen (Hallen, open Air ab 2000 Leuten) natürlich wegen des Monitor Backline von Vorteil ist.

moment, das versteh ich nicht.

auf einer großen bühne, die ordentliches monitoring hat und man sich somit eh gut hört, braucht man eine 4x12, wegen dem höheren schalldruck und stärkeren bässen, weil .... ? :confused:

meine erfahrungen: hab bisher gigs vor 5 - 1000 leuten gespielt (in hallen), und bin überall mit meinem 1x12 combo sehr gut durchgekommen - ohne ihn aufzureißen. auf großen bühnen besser als auf kleinen, wo das schlagzeug alles wegfegt.
 
wir handhaben das meistens auch so,daß wir zusammen im proberaum einladen.
zuhause warte ich immer bis jmd da ist,der kurz helfen kann (geschwister,eltern,freunde...).

jupp, so geht das bei uns auch. davon abgesehen musste ich bis jetzt nur einmal meine box mitnehen weil wir ansonsten entweder außerorts gespielt haben und da immer cabs von den locals mitbenutzen durften, oder eben selber local support für bands die auf tour waren gespielt haben, und bis jetzt hatte da auch keiner ein problem uns cabs benutzen zu lassen.

ontopic: live mit ner guten pa brauch ich keine 4x12, aber im proberaum und im dem fall das halt mal die gitarren nicht abgenommen werden muss für mich die 4x12 schon sein...
 
Also bei einem sehr gut abgemischten Bühnenmonitoring, brauchst du natürlich keine Megastacks im Rücken.Aber oftmals ist dies nicht der Fall.Hätte ich mich in 30 Jahren Rockmusik immer nur auf die Monitore verlassen,ja.....dann wäre ich wohl oft verlassen gewesen!! Ich weiß nicht welche Musik Du machst, aber gerade bei hochpegeligen Rocktruppen ist es immer besser auch gut die Backline zu hören.Deshalb spiele ich (auf großen Bühnen) lieber 4x12.Mit einem 1x12 Combo wirst Du sicherlich bei moderaten Dingen wie Jazz,Blues etc,bestens bedient sein.Aber vor 1000 Leuten und dann womöglich noch Heavy Metal, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.
mfg
 
Beide posts sind die blanke Realität!

Ausnahmen zu RfC´s Bemerkungen sind sehr löblich, aber selten...

LG
RJJC

Danke, das glaube ich nämlich auch.

Ich will ja keinen davon abhalten sich ne 4x12er zuzulegen. Aber man sollte schon wissen, was da auf einen zukommt. Und meist denkt man an solche Dinge erst, wenn man die Box vorm eigenen Auto stehen hat und plötzlich merkt dass so ne Ladekante ganz schön hoch sein kann...;)
 
Mein neer Fender Blues Deluxe Reissue hatte am Wochenende Gig-Premiere. Ich spielte mit meiner Band vor ca. 100 Leuten und das Volume war am Amp gerade mal auf 3.
Das hat dicke ausgereicht. Der Amp wurde zwar abgenommen, der Mischer hatte mich
aber am Pult praktisch nicht oder kaum aufgedreht.
Bisher habe ich auch immer ein 4x12er Diezel geschleppt, werde ich mit Sicherheit noch
ab und zu machen. Aber so schnell hatte ich bei einem Gig noch nie auf- und abgebaut.
Tonelab davor und ab gings, wobei auch härtere Rock Sachen perfekt rüberkamen.

Mein Fazit : Nein, es muss nicht immer eine 4x12er sein und ein Proll-Auto ist auch keine
Penisverlängerung :)
 
Also bei einem sehr gut abgemischten Bühnenmonitoring, brauchst du natürlich keine Megastacks im Rücken.Aber oftmals ist dies nicht der Fall.Hätte ich mich in 30 Jahren Rockmusik immer nur auf die Monitore verlassen,ja.....dann wäre ich wohl oft verlassen gewesen!! Ich weiß nicht welche Musik Du machst, aber gerade bei hochpegeligen Rocktruppen ist es immer besser auch gut die Backline zu hören.Deshalb spiele ich (auf großen Bühnen) lieber 4x12.Mit einem 1x12 Combo wirst Du sicherlich bei moderaten Dingen wie Jazz,Blues etc,bestens bedient sein.Aber vor 1000 Leuten und dann womöglich noch Heavy Metal, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.
mfg
du brauchst im prinzip nur einen mischer, der die knöpfe an seinem mischpult drehen kann (nicht immer vorhanden, wie ich dieses WE feststellen musste :rolleyes: )
ich lege mir die gitarre aber eh selten auf den monitor - meistens nur gesang. schlagzeug und bass hör ich sowieso, und die gitarre auch - 1x12 schrägstellen oder auf eine bierkiste, oder auf einen stuhl, und fertig (hatte volume noch nie lauter als 3 von 13).
zugegeben, ich spiele keinen heavy metal. aber rock und punk ist da problemlos drin.
ich komme also locker ohne 4x12er aus, obwohls natürlich wesentlich uncooler aussieht :)
 
Ich muss immer schmunzeln über die Gitarristen, die Half- oder sogar Fullstacks auf die Bühne tragen.

meine erfahrungen: hab bisher gigs vor 5 - 1000 leuten gespielt (in hallen), und bin überall mit meinem 1x12 combo sehr gut durchgekommen - ohne ihn aufzureißen. auf großen bühnen besser als auf kleinen, wo das schlagzeug alles wegfegt.
Geht draussen und bei > 1000 Leuten genauso (die Leute soll ja eh die PA beschallen).


ich lege mir die gitarre aber eh selten auf den monitor - meistens nur gesang. schlagzeug und bass hör ich sowieso, und die gitarre auch - 1x12 schrägstellen oder auf eine bierkiste, oder auf einen stuhl, und fertig (hatte volume noch nie lauter als 3 von 13).
zugegeben, ich spiele keinen heavy metal. aber rock und punk ist da problemlos drin.
ich komme also locker ohne 4x12er aus, obwohls natürlich wesentlich uncooler aussieht :)
Mach ich auch so. Geht auch bei Metal.

Mehr als die Anzahl der von der PA abgenommenen Speaker empfinde ich als unnötigen Ballast.
Noch dazu drehe ich die 1x12 seitlich bis schräg nach hinten, damit Mischer und Publikum nur von der PA hören (so soll es m.M.n sein).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben