Muss es immer 4x12 sein für Live?

Ich wollte mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, daher auf die Gefahr, irgendwen zu wiederholen:

1. eine gute 212 bläst ne nicht so gute 412 Weg (zB tut das die Engl Vintage 212 mit der Standard 412)

2. Ich bin aufgrund des Sounds von einer großen 412 (Recto) auf zwei große 212er (auch Recto) umgestiegen. Lautstärketechnisch is das so ziemlich das gleiche, aber die 212er wummern untenrum nicht so wie die 412 und klingen insgesamt etwas presenter. Natürlich ist das etwas teurer als eine einzelne 412, aber meiner Meinung nach lohnt es sich (und ist natürlich auch viel einfacher zu schleppen). http://www.cyanite.de/media.php > das obere Soundfile zeigt den Sound im Bandkontext - kann mich nicht beschweren.
 
Ich muss immer schmunzeln über die Gitarristen, die Half- oder sogar Fullstacks auf die Bühne tragen.


Jeder soll mit den Boxen spielen wie es im beliebt - ich find an Half- oder Fullstacks nichts zum schmunzeln - ich mag sie, vor allem Fullstacks.

Demnächst schmunzelts Du sicher noch über Gitarristen die ne Gitarre mit auf die Bühne nehmen - Musik geht ja auch nur mit Computer.

Also lass mal jeden nach seiner Fasson selig werden.

Klaus
 
Ich muss immer schmunzeln über die Gitarristen, die Half- oder sogar Fullstacks auf die Bühne tragen.


Geht draussen und bei > 1000 Leuten genauso (die Leute soll ja eh die PA beschallen).



Mach ich auch so. Geht auch bei Metal.

Mehr als die Anzahl der von der PA abgenommenen Speaker empfinde ich als unnötigen Ballast.
Noch dazu drehe ich die 1x12 seitlich bis schräg nach hinten, damit Mischer und Publikum nur von der PA hören (so soll es m.M.n sein).

wow, dann hattest du bis jetzt mehr glück mit den locations wie ich.
mir isses schon öfters passiert das ich einen garnichtmal so kleinen club komme und die veranstalter haben sich irgendwo ne pa ausgeliehen die mit den vocals schon fast überfordert ist. in diesem fall freue ich mich dann doch über eine größere box, denn mit nem 1x12er combo stehst du dann vor allem bei härterer musik ziemlich auf verlorenem posten.
aber ich geb ja, wie oben schon, zu dass ich bei ner guten pa und am besten noch nem fähigen mischer (seltener als ersteres) auch mit ner 1x12 klarkäme....
 
Hi! Ich habe mir nen ENGL Savage 120 gekauft (übrigens die alte Version). Ich bin jetzt momentan am überlegen ob ich mir eine 2x12 oder eine 4x12 Box kaufen soll... Mein Bandkollege spielt eine 4x12 Fame... Er meinte daher ich solle mir unbedingt auch eine 4x12 kaufen weil eine 2x12 vom Druck her nicht gegen seine Famebox ankommen würde. Ist da was wahres dran?

Also dein Bandkollege erzählt müll um es ehrlich und deutlich zusagen!!


Wie schon voher gesagt wurde 2x12 reichen völlig aus genau diese frage stellen sich auch immer Bassisten ob eine 1x15 oder 4x10 nötig ist nein 2x10 reichen da auch völlig aus für nicht allzugroße Gigs und warum sollte eine GUTE 2x12 nicht gegen eine 4x12 FAME ankommen?.

Welches Top spielt dein Bandkollege? weil das ist auch ein wichtiger aspekt um zusehen ob der Druckaufbau bei ihm überhaupt stattfindet :D oder er nur prallt.

Liebe Grüße Michael
 
wow, dann hattest du bis jetzt mehr glück mit den locations wie ich.
mir isses schon öfters passiert das ich einen garnichtmal so kleinen club komme und die veranstalter haben sich irgendwo ne pa ausgeliehen die mit den vocals schon fast überfordert ist. in diesem fall freue ich mich dann doch über eine größere box, denn mit nem 1x12er combo stehst du dann vor allem bei härterer musik ziemlich auf verlorenem posten.
aber ich geb ja, wie oben schon, zu dass ich bei ner guten pa und am besten noch nem fähigen mischer (seltener als ersteres) auch mit ner 1x12 klarkäme....
Die PA mieten in den meisten Fällen wir, oder checken vorher, was uns gestellt wird, oder es ist eine, die wir beurteilen können, da wir schonmal über sie gespielt haben.
Noch dazu muss ich sagen, dass wir es unserem Sänger zu verdanken haben, dass er es mit der PA zu gut meint: d.h. oversized. In den meisten Fällen hätte es auch eine kleinere getan!
 
Ich muss immer schmunzeln über die Gitarristen, die Half- oder sogar Fullstacks auf die Bühne tragen.


Jeder soll mit den Boxen spielen wie es im beliebt - ich find an Half- oder Fullstacks nichts zum schmunzeln - ich mag sie, vor allem Fullstacks.

Demnächst schmunzelts Du sicher noch über Gitarristen die ne Gitarre mit auf die Bühne nehmen - Musik geht ja auch nur mit Computer.

Also lass mal jeden nach seiner Fasson selig werden.

Klaus

Ach so...
lass mich doch schmunzeln. Klingt das intolerant? Dann entschuldige ich mich!
Wollte nur sagen: ich persönlich täte mir nur nicht die Schlepperei an, wenn doch nur einer der 4 Speaker von der PA abgenommen wird.
Natürlich kann jeder nach seiner Fasson selig werden!
 
Wobei man ja schon sagen muss, das hier im Forum oft reichlich "gear porn" mit im Spiel ist. Meine 2x12 Combo (!) - Marshal TSL602 - hat bisher immer gereicht. Bei kleinen Gigs ist sie eh zu laut, bei großen geht's über die PA und sie ist eigentlich nicht mehr als mein persönlicher Monitor.

Bin mir auch nicht zu schade, direkt über den emulierten Ausgang direkt ins Pult zu gehen - wenn das dem Ton, der beim Publikum ankommt, förderlich ist. Bevor jemand falsch mikofoniert und noch fälscher mischt, kann das durchaus die bessere Lösung sein.

Liegt aber vielleicht an der Grundeinstellung: Ich will mich nicht verwirklichen, ich will, dass die Leute Spaß haben.

Ein 4x2 Stack (oder auch nur eine Box) käme für mich nur in Frage, wenn ich Träger hätte oder wenn ich meinen privaten Proberaum hätte. Für alles andere brauche ich eigentlich nur einen Lautsprecher...
 
Demnächst schmunzelts Du sicher noch über Gitarristen die ne Gitarre mit auf die Bühne nehmen - Musik geht ja auch nur mit Computer.
:D Na ja, ganz soweit würde ich nicht gehen. Aber ich denke da schon sehr modern, d.h. optimal wäre für mich keine Endstufe, keine Box. Dafür aus meinem Sansamp PSA-1 direkt ins Mischpult und die Summe über "gutes" InEar-Monitoring. Dann wüsste ich auch etwa, wie´s für das Publikum klingt und das ist für mich entscheidend.
 
Guten Mittag,

zwei, drei Worte zu der 212 von Framus: In Ermangelung einer eigenen Box hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mal die besagte Framus-Box meines Proberaummitbenutzers ebenfalls mitzubenutzen. Die kann ich mit gutem Gewissen wirklich nicht empfehlen. Kein Stück. Die klingt erstens nicht gut und zweitens habe ich mal reingesehen. Ich wünschte, ich hätte es nicht getan. Da kamen mir die geleimten Befestigungsleisten der Rückwand entgegen. Außerdem ist das echt dünnes Holz. Dadurch ist die Box natürlich schön leicht und alleine fast bequem zu tragen. Aufmachen mußte ich die Box, weil sich die Kabelbuchse ins Innenleben der Box verabschiedet hatte und nicht mehr herauszubekommen war.

Ich bin froh, daß ich sie nicht mehr benutzen muß. Die hat ein seltsames Abstrahlungsverhalten. Je nachdem wo du dich vor der Box befindest, klingt das gar nicht mehr schön. Destruktive Interferenz schön und gut, ich dachte, daß das bei so einer Gitarrenbox besser gelöst wäre.

Mit meiner Engl E212 VH bin ich jetzt zufrieden. Von den Mesa Boxen hatte ich auch nur Gutes gehört, doch die sind auch gleich eine ganze Ecke teurer.

Von Engl gibt es auch 212, in denen die Lautsprecher übereinander montiert sind. Diese Kabinette sind genauso hoch wie eine normale 412 (75 cm) nur etwas schmaler (60 cm). Dazu sind die ebenfalls oben abgeschrägt, also hört man sich genauso gut wie mit einer 412.

Bis dann dann

Markus
 
:D Na ja, ganz soweit würde ich nicht gehen. Aber ich denke da schon sehr modern, d.h. optimal wäre für mich keine Endstufe, keine Box. Dafür aus meinem Sansamp PSA-1 direkt ins Mischpult und die Summe über "gutes" InEar-Monitoring. Dann wüsste ich auch etwa, wie´s für das Publikum klingt und das ist für mich entscheidend.

Vom reinen optimalen Klang-/Soundergebnis magst Du ja durchaus richtig liegen; für mich persönlich gehören Stacks einfach zur Rockmusik - vielleicht liegts daran weil ich mit der Musik und natürlich auch dem Equipment der Mittsechziger aufgewachsen bin. Fullstacks find ich einfach nur geil - außerdem kann ich zum Gewicht meiner Marshallboxen nur sagen daß die jeweils mit ca. 36 kg. erstens keinen ganzen Zentner wiegen und die 36 kg hat auch meine ehemalige Combo (6101) locker auf die Waage gebracht.

Vielleicht sollten manche die Probleme mit diesem doch insgesamt nicht wirklich großem Gewicht haben öfter mal ins Sportstudio gehen und seltener vor dem Computer hocken.:D

Aber wie gesagt - jeder wie er möchte.

Klaus
 
Sorry, da ist wohl was schiefgelaufen.
 
Wobei man ja schon sagen muss, das hier im Forum oft reichlich "gear porn" mit im Spiel ist. Meine 2x12 Combo (!) - Marshal TSL602 - hat bisher immer gereicht. Bei kleinen Gigs ist sie eh zu laut, bei großen geht's über die PA und sie ist eigentlich nicht mehr als mein persönlicher Monitor.

"Gear Porn" hast Du schön gesagt - und damit zumindest was mich betrifft auch Recht. Ich will aber mehr als das was so eben reicht; das macht bei mir den Spaß an der Freud aus. :great:

Klaus
 
@distorted.guitar
Die Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen, abgesehen davon,
klingts etwas.. hmm... frei erfunden. Für mich nur schwer vorstellbar.
Vielleicht sollten manche die Probleme mit diesem doch insgesamt nicht wirklich großem Gewicht haben öfter mal ins Sportstudio gehen und seltener vor dem Computer hocken.:D
Unqualifiziertes Posting. Obwohl.. Vielleicht hast du ja Lust meinen
Roadie zu mimen. Wenn du gerne hohes Gewicht beförderst..perfekt!
Für alles andere brauche ich eigentlich nur einen Lautsprecher...
Wenn man eine Mischbestückung- oder unterschiedliche Mikrofone
nicht gerade intensiv nutzt (mit mehreren Mikros kann es Platzprobleme
geben), reicht eine 1x12er für jedwege Situation auch vollkommen aus.
 
@distorted.guitar

Unqualifiziertes Posting. Obwohl.. Vielleicht hast du ja Lust meinen
Roadie zu mimen. Wenn du gerne hohes Gewicht beförderst..perfekt!

Den Kommentar kannst Du dir sparen; der betrifft den überwiegenden Teil der Beiträge.:D Wie stufst Du denn Deine eigene o.g. Bemerkung ein - ich kann auch da außer einer blödern Bemerkung nichts von Qualifikation erkennen.

Klaus
 
falls es noch jemanden interessiert, da das thema ja bereits schon 4 seiten alt ist.....

ich habe sogar schon mit zwei fullstacks auf einer bühne gespielt, die nicht gerade gross war. der raum an sich fasste ca. 250 besucher.
das war schon GEARPORN hoch 10 aber spass hat es schon gemacht. achja, die amps haben mastervolume, man kann also auch leiser drehen, wenn unbedingt nötig.

z.zt. spiele ich mit 2 4x12er boxen und ich bin happy damit. klar eine 4x12er würde auch reichen. oder eine 2x12er. aber ob wir nun eine box mehr oder weniger schleppen ist auch schon egal.
zum gewicht will ich auch noch sagen, dass mein mesa roadster topteil zwar handlicher ist als eine 4x12er aber vom gewicht nicht viel fehlt!
das ist immer als so relativ. die subwoofer unserer PA wiegen ja auch nciht gerade wenig, die bassboxen vom bass sind auch nicht gerade leicht.....
also was soll das ganze.

klar reicht live ein 1x12er oder 2x12 aber eine 4x12er ist doch eigentlich das, was das gitarrespielen erst so richtig interessant macht. das drückt schön von hinten man spürt das man spielt.....
auf das bühnenmonitoring allerdings kann man sich nciht verlassen! hab ich erst vor kurzem wieder erlebt. da nutzen wir mal nicht unsere anlage und unser inear system und schon hast du nur müll auf der bühne. war echt furchtbar.

hier noch ein paar beweiss fotos: ;)
P2270093.JPG

IMG_7404.JPG
 
ich habe sogar schon mit zwei fullstacks auf einer bühne gespielt, die nicht gerade gross war. der raum an sich fasste ca. 250 besucher.
das war schon GEARPORN hoch 10 aber spass hat es schon gemacht. achja, die amps haben mastervolume, man kann also auch leiser drehen, wenn unbedingt nötig.

klar reicht live ein 1x12er oder 2x12 aber eine 4x12er ist doch eigentlich das, was das gitarrespielen erst so richtig interessant macht. das drückt schön von hinten man spürt das man spielt.....

I like it.

Du sprichst mir aus der Seele. Übrigens find ich euren Sound von der Site wirklich extrem stark.

Klaus
 
für live und für proberaum ist eine 2*12" box ideal. wie schon erwähnt wurde, wird live doch eh nur ein speaker abgenommen!! und eine 2*12" box drückt auch ziemlich!
 
du meinst auf der Septimal Time myspace seite? danke!

Ja, ich hab aber auch mal auf eure Website geschaut, eure Playlist hat mich ebenfalls beeindruckt - ist zum großen Teil genau meine Musik (You really got me, Smoke on the water, Whiskey in the jar, Another brick in the wall und noch einige).:great:

Klaus
 
für live und für proberaum ist eine 2*12" box ideal. wie schon erwähnt wurde, wird live doch eh nur ein speaker abgenommen!! und eine 2*12" box drückt auch ziemlich!

Um sich z.B. auf der Straße zu bewegen reicht auch ein Fahrrad, ein VW Polo usw.

Warum fahren so viele liebe Porsche, BMW, Mercedes???

Weils Spaß macht und sie es sich erlauben können.:D

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben