MXR Zakk Wylde Overdrive

soweit ich weiss boostet der Zakk den angezerrten marshall mit einem SD1 bzw inzwischen mit dem zw44 und nicht mit nem booster
 
also so:

verzerrter amp-----> verzerrtes zw-44

oder wei??


mfg
dirtbag
 
du brauchst die "zerre" vom zw44 gar nicht aufdrehen.
durch einen booster vorm amp bekommen die vorstufenröhren mehr input, grob gesagt.
sie übersteuern dann noch "heftiger".
der amp zerrt dann mehr.

ich würde nach und nach den gain-regler am pedal aufdrehen. bis der matsch-punkt kommt.
(vermutlich sehr schnell)
 
Also erstens: versuchs doch bitte mal mit Deutsch! Das wäre wirklich nett und man würde dich auch verstehen und könnte dir besser antworten. :great:
Ich bin echt froh wenn die Ferien wieder rum sind, dann ist der "Ausnahmezustand" hier im Board wieder etwas weg...

Nun zu deiner Frage:
Die Verzerrung des Amps kommt davon, dass die Vorstufe mehr Pegel bekommt, als sie verkraftet. Je mehr Pegel die Vorstufe abbekommt, desto mehr verzerrt sie.
Mit den typischen Boostern erhöht man einfach diesen Pegel. Im Endeffekt macht ein wirklicher Clean-Boost nix anderes als der Gain-Regler des Amps. Und wenn der auf Anschlag steht (was beim TSL bei dir hoffentlich nicht der Fall ist!!), dann "erweitert" der Booster den Gain-Regler auf 11 :D. Einen anderen SOund bekommt man damit nicht, sondern nur mehr Gain.

Da die meisten Amps heute aber wirklich mehr als genug Gain haben (auch der TSL!), sind die reinen Bosster meist dazu da, einen zusätzlichen Sound abzurufen, quasi einen 2-Kanal-Amp zu einem Amp mit 3 abrufbaren Sounds.
Alternativ kann man auch Overdrives mit Boost-Reserven benutzen. Dazu gehört z.B. das ZW-44 oder der Ibanez Tubescreamer. Im Gegensatz zum richtigen Clean-Booster färben diese Pedale noch den Klang. Im Allgemeinen dünnen sie den Sound etwas aus, um ihn fürs Solo durchsetzungsfähiger zu machen. Zusammen mit der Pegelanhebung gibt das einen ideale Solo-Lösung für Amps: der Boost führt zu etwas (!) mehr Lautstärke, mehr Gain, die Ausdünnung des Sounds macht diesen Durchsetzungsfähiger und stärker komprimiert.
Und genauso macht es ZW auch. Das Zw-44 hat hohe Boost-Reserven. Einfach "Output" hochregeln und es übersteuert den Amp ohne selbst zu verzerren. Wenn man den "Gain"-regler noch mit hochdreht, fügt das Pedal noch etwas eigene Zerre hinzu und beeinflusst den Gesamtsound noch mehr. Es klingt dann deutlich anders als die reine Amp-Zerre.

Für "mehr Gain" aus dem TSL rauszukitzeln ist das Pedal quatsch. Mehr Gain als der TSL hat, braucht keiner. Das wird nur Matsch.
Wofür man das Pedal gut gebrauchen kann: wenn einem der dritte Kanal des TSL nicht gefällt, kann man den zweiten Kanal als Rhytmus-Kanal benutzen und mit einem Tritt auf das Zw-44 hat man nen astreinen Solo-Sound.
 
ahhh danke also ein klein wenig zerre hätte ich schon gerne ^^

ich versuche es einfach mal mit dem mxr 10 band eq mal shene ob das fgeht de rmuss net in loop für mehr zerre oder ??!?!?!


mfg
dirtbag
 
Ich bin echt froh wenn die Ferien wieder rum sind, dann ist der "Ausnahmezustand" hier im Board wieder etwas weg...

du bist gut... haben doch heute erst angefangen xD zumindest in Bayern :D

@topic

nen EQ zum Verzerren zu nehmen ist Quatsch. Damit kannst die bestimmte Frequenzen anheben, bzw absenken. Oder dich fürs Solo lauter machen. Dazu einfach Level ein bisschen anheben.

Den EQ sollte man vor den Amp packen, wenn man das reine Gitarrensignal verändern will, in den Loop, wenn man das schon vom Amp verzerrte Signal umbiegen will. Sprich => was dir besser gefällt ist erlaubt.
 
EAY hab auch n marschall atv150h als top will das auch machen ,will es eher aber für lead ,solos verwenden. : )

antowortet mal = )

will jemand seins vll gebraucht verkaufen ?icq:222790997,email:nero.ph@hotmail.de
 
Der ZW 44 hat sich bei mir zum bbosten leider an untauglich befunden. Hatte ihn mir auch gekauf, keinen Plan warum ich mir so viel davon versprochen habe (scheiß Werbung, dabei bin ich ne dmal Fan von ihm, hehe) hatte ich für 50 gekauft, jetzt spiele ich nen Maxon OD 9 der kostet das dreifache, hehe
 
Wieso als untauglich ? macht zaak wyle das nit auch ? damit er son nen dicken und singendes lead sound bekommt ?
 
Ja kein eAhnung ich hatte Feedbacks ohne Ende spiele jetzt nen Maxon OD 9 und alles passt
 
Küsschen;2709325 schrieb:
Wieso als untauglich ? macht zaak wyle das nit auch ? damit er son nen dicken und singendes lead sound bekommt ?

Doch das klappt wunderbar.

Zum Thema Feedback:
Bekommt man definitiv ordentlich, aber wenn du ein gutes Noisegate hast, ist das Problem gelöst. Ich booste meinen Crunchkanal sogar mit 2 Zerren und selbst das geht mit Noisegate ohne Probleme.
 
Ich habe damit meinen JCM 900 angeblasen, also ständig, damit er mehr her gibt, und da hat mir selbst ein Hush nichts gebracht
 
Ich habe damit meinen JCM 900 angeblasen, also ständig, damit er mehr her gibt, und da hat mir selbst ein Hush nichts gebracht

Hm, also ich benutze den ISP Decimator. Den muss man eben entsprechend weit aufdrehen.
 
Jo freut mich ja für dich , hehe

Bin mit dem Maxon eben glücklicher, zumal ich dann oftmals einfach nur stundenlang rumbluesen kann. Da sgeht mit dem MXr ned weil es einfach zu sehr kratzt.

Ich habe ein MXR Noisegate welche sich zum Glück seh rniedrieg einstellen muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben