Nein, früher war NICHT alles besser !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich käme nie im Leben auf die Idee meine Plattensammlung zu verkaufen :eek:
Sind paar Raritäten, einige Kuriositäten, gute, sehr gute und schlechte Alben dabei. Insgesamt um die 700 Stück, viel gebraucht gekauft. Ach, die Plattenläden vermisse ich schon sehr, die waren auch fast mein zweites Wohnzimmer. :(
 
Mit Nazareth's "Love Hurts" stieg '74 die Geburtenrate nach über zehnjähriger Durststrecke wieder an :D
Nicht nur "Love hurts". Wenn ich bedenke wie wir bei "Stairway to heaven" den Mädels nähergekommen sind...
Damals gab's auf den Parties noch sogenannte "Schwof-Runden", langsame Songs auf Tuchfühlung getanzt. Erhellende Momente.:D
 
Zeitmaschine!!!
Ich will meine monströse Sammlung im Plattenregal das ich anfang der 90er Jahre verkauft habe wieder zurück!! Ich Arschl... :bad::mad:

Sorry OT:redface:

:D
nana , Du kannst dir die Platten ja zumindest teilweise wieder besorgen , denn der Vinyl Boom hält an .
Ich hab auch noch ca.75 Platten , aber auch keinen Plattenspieler , weil ich das Geld für Gitarrenequipment ausgegeben habe ..aber der Plattenspieler kommt auf jeden fall wieder ins Haus !
Das Problem , ich muss dann gleich verstärker und Boxen dazukaufen , halt irgendwas gutes gebrauchtes hab ich gedacht .

"Ja in Schwabing gibts a Kneipn ,
die muss ganz wos bsondres sein
Da lassens solche Leut wie di und mi
erst gar net rein ...":D
 
Ich hab mir vor paar Jahren einen Plattenspieler mit USB Anschluss gekauft und bin schön langsam dabei meine Sammlung zu digitalisieren. Funktioniert gut mit Audacity.
Was heute besser ist als früher: es ist einfacher Songs und Songideen mit den Bandkollegen auszutauschen. Mit einem Audiointerface oder auch einfach mit dem Handy kann man schnell und einfach aufnehmen und dann per E-Mail oder per Soundcloud verteilen. Inzwischen haben ja die meisten halbwegs schnelles Internet und die Datenmenge ist auch egal. Früher brauchte man einen Kassettenrekorder (bei dem prompt die Batterien leer waren), eine Leerkassette und die Bandkollegen hat man eh erst bei der Probe wieder getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich seh Bands wie One Direction jetzt nicht grad als mehr als Eintagsfliege und doch haben sie das Wiener Praterstadion (ca. 45.000 kreischende Teenager) vollgekriegt.

Das ist jetzt nicht gerade eine Formation, die ich mir unter “Stadionrock“ vorstelle. :D

Bei guten Stadionrockbands gibts zumindest Livealben, die spieltechnisch, soundmäßig und kreativitätstechnisch eine Anschaffung wert sind. Da wir gerade Supertramp hatten: Live in Paris, 1979. Rudy und School find ich beispielsweise live sehr, sehr cool. Wo gibts heute noch eine Band, die mit so so klassen Pianoparts die Massen zu begeistern vermag?

OneDirection: Boygroups gabs früher aber auch mehr: New Kids On The Block, Take That, Backstreet Boys etc. Da orte ich seit den 90ern auch einen Rückgang.
 
. Früher brauchte man einen Kassettenrekorder (bei dem prompt die Batterien leer waren), eine Leerkassette und die Bandkollegen hat man eh erst bei der Probe wieder getroffen.

Galt auch, wenn man etwas von den Radiosendungen aufnehmen wollte. Und jedesmal quatschte der Radiomoderator in den Song hinein....:weird:
 
Radio hör ich nur noch ganz selten, das war früher spannender. Trotz des reinquatschen. Ich hab mal gehört, dass das sogar gewünscht war, eben genau um das Aufnehmen der Songs zu vermeiden. Die Musikindustrie war wohl immer schon paranoid.
 
Trotz des reinquatschen. Ich hab mal gehört, dass das sogar gewünscht war, eben genau um das Aufnehmen der Songs zu vermeiden. Die Musikindustrie war wohl immer schon paranoid.
Das mag sein. Liegt aber definitiv auch am Radiosender. Es gibt/gab ja auch welche die richtig "Werbung" dafür machten, dass Songs in voller Länge ausgespielt werden.
 
....dass Songs in voller Länge ausgespielt werden.

noch so ne krankheit, wieso ich kein (Musik)Radio mehr höre. Mir geht es so auf den Zeiger, wenn Songs mit geilen Gitarrensoli ausgeblendet werden, oder noch schlimmer: irgendwelche schlechte gekürzten Radio-Edits laufen. Final Countdown, Keep the Faith, Sweet Child ´o mine.... Da läuft eine geile Nummer und dann so eine kastrierte Nummer. Da schillt mir der Kamm!
In den 10 sekunden kann man aber vielleicht noch etwas mehr Werbung schalten. Oder wie es unser Basser mal ausdrückte "Keine Sau will Gitarrensoli hören, die länger sind als drei Takte!"
Wohl auch ein Grund, wieso ich nicht mehr in dieser Band spiele, bzw wieso es diese Band nicht mehr gibt... *selbstverliebsteslachen* hehehe :D
 
Ich kann mich an Zeiten erinnern wo Radiosendungen noch von Menschen gemacht wurden , die Musikgeschmack hatten und keine Computer die Tracks zusammenstellen .
Frank Laufenberg und Alan Bangs waren meine beiden absoluten Lieblingsmoderstoren , ich hab anfang der Achziger noch regelmässig mit Leeren MusiCassetten (Maxell Chrome oder Metal Band ) und Aufnahmebereitem Tapedeck auf die Stücke gewartet und da wurden Keine Solos Abgeschnitten , im Geenteil , so sachen wie Creams "Crossroads " Live Version , Guns N Roses Paradise City mit Komplettem Solo oder andere ausgefallene Musik war da an der Tagesordnung ...Das Radio ist zu einer totalen Massenverblödungswaffe geworden , genau wie TV , schau ich schon seit 10 Jahren Keins mehr 100%:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im österreichischen Radio gab's an Wochentagen von 15-16 Uhr die Music Box. Da wurde Neues abseits von Mainstream vorgestellt, auch viel aus Österreich. Zur besten Sendezeit! Einmal die Woche hatten sie die Kategorie “die komplette LP“, da wurde ein ganzes Album gespielt. Mit Zwischenansagen zum Hintergrund, aber ohne reinquatschen.

Und Abends und am Wochenende gab's verschiedene Spezialsendungen. Von “Schlager für Fortgeschrittene“ (klingt schlimmer als es war), über das “Hard Rock Cafe“ mit Gotthard Rieger bis zu “Shellacks“ mit Günter “Howdy“ Schifter, der alte Jazzaufnahmen gebracht hat. Immer mit Anekdoten gewürzt. Die Moderatoren waren Spezialisten für ihre Sendung und durchaus selbst so was wie Stars.
So eine Mischung bringt heute einfach kein Sender mehr.
 
Ja, radio heute ist ein schwieriges thema. Bei den Mainstream-sendern nervt 1. das kappen der lieder, bzw fangen auch später an als das original, solo lassen die mal ganz weg oder so und 2. meint man die haben ne Best of-cd laufen, jeden tag das selbe. Deshalb hör ich lieber swr1, von früher+heute, vor allem von früher...
 
Ja gut, ich sitze im büro am ukw radio...von daher schwierig denk ich :) sonst gerne rock antenne....
 
totalen Massenverblödungswaffe geworden , genau wie TV , schau ich schon seit 10 Jahren Keins mehr 100%:great:
:great:

Ich bin aus der Generation Y und schaue 1 bis 2 mal im Monat spontan TV, wenns hoch kommt.

Im Schlafzimmer hab ich auch kein Fernseher. Nur im Wohnzimmer.
Ich versteh nicht warum manche Leute überall die blöde Kiste haben müssen.
Vorm Bett, in der Küche, manche sogar im Bad usw...
 
Ich versteh nicht warum manche Leute überall die blöde Kiste haben müssen.
Vorm Bett, in der Küche, manche sogar im Bad usw...
Damit die bessere Hälfte abends abgelenkt ist und ich so mehr Zeit für mich und meine Gitarren hab :whistle:
Wenn's nach mir ginge hätte ich die Glotze auch schon längst rausgeschmissen. Wir haben 5 Jahre gut ohne gelebt - aber dann hab ausgerechnet ich bei einem Sonderangebot nicht nein sagen können :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine radio-prägende Zeit waren Werner Reinke und Thomas Koschwitz auf HR3. Gab' gute Sendungen mit guter Musik, und legendär waren immer über die Feiertage die großen Wunschkonzerte, wo die auf Einsendungen basierten Top-Songs gespielt wurden - mit Playlisten, die es in der Zeitung gab. Da konnte man sich mit dem Tape Deck auf Lauer legen und die coolen Songs aufnehmen.

Sowieso - Mixtapes basteln war schon cool, weil die "Playlist" war dann halt mal so. Die besten Mixe wurden dann zigfach kopiert... noch heute ist es so, dass ich nach gewissen Songs einen bestimmten anderen Song erwarte, weil ich das hundertfach in derselben Abfolge gehört habe. Und diese ewige Suche nach "Mist, am Ende ist jetzt noch so 2:30 Platz, was kriegen wir da denn drauf ohne es abschneiden zu müssen". Das ist aber reine Nostalgie - ich vermisse das NULL. Playlisten erstellen ist heute einfach besser und schneller und macht mehr Spaß.

Mich nervt am deutschen Radio das Gelaber. Die "Typen" findet man nach wie vor vereinzelt, aber die Formate sind so auf LaberQuatsch und Spiele und Nachrichten und Werbung und HeavyRotation getrimmt, dass da halt wenig Interessantes kommt. Und wenn es etwas "abgefahrener" wird, dann wird's oft gleich komplett abseitig und alternativ. Aber naja.

Was ich fast ein bisschen vermisse, ist ein "richtiges" MTV oder VIVA wie in den Anfangstagen - Musik-Clips, Musik-Sendungen, und auch da mit "Typen" (Ray Cokes beispielsweise oder meinetwegen Stefan Raab), die mehr als reine Gesichter waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben