Neuanfang! Boss Gt-100/1000 oder ganz etwas anderes?

  • Ersteller VanFersen
  • Erstellt am
Das Thema interessiert mich aber wirklich, denn die Bestellung, wenn es soweit ist, wird nicht gerade klein werden.
Glaube ich Dir, und eine kurze Beantwortung ist auch o.k. - imho reicht das bereits dazu Geschriebene als Anhaltspunkt schon völlig aus. Mir geht es darum, dass hier nicht wieder eine endlose Diskussion darüber stattfindet, und jeder der über einer Viertelmillion MB-User jetzt in diesem Thread abkippt ;). Daher schrieb ich ja auch
keine "globale" Tho- oder Logistik-Diskussion
Wenn trotzdem noch Bedarf sein sollte, kannst ja einen Extra-Thread dort aufmachen - (sind ja nicht nur E-Gitarren-Objekte, die geliefert werden sollen) :) --> https://www.musiker-board.de/forum/plaudereien-diverses.33/

LG Lenny
 
@Dietlaib - und was wäre mit dem Modeler besser? Dank der vielen Tipps und was ich mir angesehen habe, kommt der Line6 HX Stomp nun in die engere Auswahl, im Grunde wird es wohl dieser werden in der Kombi mit dem Revv G3. Ich hab mir nun einige Videos vom Yamaha THR in unterschiedlichen Modellen angesehen und der Sound klingt zu mindestens in den Videos, sofern man ihn direkt hört (also nicht über den Computer oder direktem Ausgang) recht blechig und mit wenig Volumen und Wums!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die THRs sind speziell für Zimmerlautstärke und zum Üben zuhause konzipiert.. Im Raum vor Dir klingen die super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und was wäre mit dem Modeler besser?
Wenn man nicht gerade die Vorstufe seines Traum-Amps in das Modeler-Setup mit einbinden will, würden die meisten wohl eine FRFR-Lösung bevorzugen. Die Modeler bilden heutzutage eine Vielzahl von Amps inkl. Boxen und Mikrofonierung ab. Wenn man diese Klänge über einen kleinen Gitarrenamp und dessen Lautsprecher wiedergibt, bleibt vieles auf der Strecke. Meist nimmt man Aktivmonitore oder spezielle FRFR-Lösungen, die auf Modeler zugeschnitten sind, aber trotzdem das "Gefühl" vermitteln sollen, über einen Gitarrenamp zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also reden wir hier eher von Boxen bzw. eine fette Box die im Grunde nur die reinen Effekte und Amp Simulationen der Modeler wiedergeben sollen, diese aber (wie bei einer Amp) nicht verfälschen sollen, habe ich das soweit verstanden? :) Wie gesagt ich bin mit der Technik in diesem Rahmen wirklich noch nicht so bewandert. Ich hatte mir damals ein Set zugelegt und damit hatte ich 2 Jahrzehnte musiziert. Wenn man diese Modeler hat wie das Line6 HX Stomp hat dieses hinten auch einen USB slot, dient dieser nur zum Datenaustausch oder in Verbindung mit dem PC, ist hierbei auch ein Sound am PC zu hören? (mit USB)

Das Problem ist auch, dass mein PC den ich jetzt habe eher ein Arbeitsgerät ist. Er ist zwar am neueren Stand, als mein alter PC nur hatte mein alter PC eine Studio Soundkarte wo ich direkt meine Gitarre anschließen konnte. Der neue schmälere Arbeits-PC hat nur eine Onboard Soundkarte, welche nicht der Hammer aber ausreichend bisher war. Da der PC mit meiner HiFi Anlage verbunden ist, fällt auch der Ton durch den boost der Anlage besser aus und daher fällt die schwache Soundkarte nicht so ins Gewicht. Nur ist die Frage, wenn ich die Gitarre am PC mit dem Modeler anschließe, ob es diese Soundkarte überhaupt packt was da auf sie zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reden wir hier eher von Boxen bzw. eine fette Box die im Grunde nur die reinen Effekte und Amp Simulationen der Modeler wiedergeben sollen, diese aber (wie bei einer Amp) nicht verfälschen sollen, habe ich das soweit verstanden?
Ich denke, das könnte man so sagen.

Wenn du an einen "fertigen" Gitarrensound auf einer CD denkst, dann weisst du, das er meist durch einen Verstärker entstanden ist. Vor der Verstärkervorstufe gab es vermutlich irgendwelche Dynamik-Effekte wie z.B. Compressor und/oder Overdrive/Distortion, im Einschleifweg vielleicht noch Reverb, Delay und diverse Modulationseffekte. Das wurde über eine bestimmte Art von Gitarrenbox wiedergegeben und mit einem bestimmten Mikrofon aufgenommen. Gerade die Box und das Mikrofon inkl. Mikrofon-Position und Abstand haben nochmal enormen Einfluss auf den Gesamtklang. Und dieses fertige Ergebnis eines Gitarrensounds ist genau das, was ein Modeler produziert. Weil Box und Mikro-Abnahme so wichtig ist, kann man oft noch zusätzlich gekaufte Impulse Responses in den Modeler laden. Nachvollziehbar, dass man das Ergebnis dann nicht über einen kleinen Gitarrencombo abhören sollte. ;)

Hier noch ein bisschen Literatur zum Thema.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/impulse-responses-und-gitarrenboxen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nochmal ein paar Fragen. Danke erstmals für alle bisherigen Tipps und Links, denn einiges hat sich auf meiner Liste schon geändert.
Wenn nun eine Amp in meinem Fall nicht ratsam wäre, bleibt noch die Frage offen, welche Gitarrenboxen. Gehen wir erstmals noch rein
nur von der Yamaha THR10 aus, wo genau liegt der Unterschied zwischen dem


Yamaha THR10 V2

Yamaha THR10C

Yamaha THR10
X

Welcher von diesen ist das neuere Modell bzw. besser?

Bzw. ist dieser viel besser:

Yamaha THR30IIW

Und im gesamten Vergleich, was würdet ihr mir eher raten:

1. einen der Yamaha
2. Marshall MR1974CX
3. Fender SC112 Enclosure
 
der 10 V2 ist das Normalmodell
der C ist der für eher Jazzsounds / Vintage Combo Sounds = C
der X ist das Heavy Modell mit Higain Sounds .. Van Halen und Dimebag lassen grüssen
Man kann mit dem 10Xer aber auch alles andere einstellen, Clean, Crunch etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha THR10 V2

Yamaha THR10C

Yamaha THR10
X

Welcher von diesen ist das neuere Modell bzw. besser?
Die Yamaha THR-Serie wurde erst kürzlich überarbeitet. Das sind die 3 "alten" Modelle.

Schau dir vielleicht mal dieses Video an.


So einen Yamaha hätte ich an deiner Stelle in der engeren Wahl und würde ihn zumindest mal ausprobieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und im gesamten Vergleich, was würdet ihr mir eher raten:

1. einen der Yamaha
2. Marshall MR1974CX
3. Fender SC112 Enclosure

Öhm... Der Yamaha THR ist ein Übungsverstärker. Ein digitaler Modeler, der auch die gebräuchlichen Effekte mit im Gepäck hat. Kein Gitarrenlautsprecher sondern eine Stereolösung, die zuhause und bei geringeren Lautstärken gut klingt. Deine beiden anderen Optionen sind nur Gitarrenboxen. Die könnten entweder an ein Topteil angeschlossen werden oder einem Combo-Verstärker als Zusatzbox dienen.

Edit: Ah, ich lese gerade, es war dir klar, dass es Gitarrenboxen sind. :) Die Frage ist nur, was genau du damit vorhast. Wolltest du sie an den 5-Watt-Marshall anschließen? Falls ja, warum? Der dürfte für zuhause eh schon laut genug sein. Falls du im Zusammenhang mit den Boxen an den Roland Modeler dachtest, das wird nichts; mit passiven Gitarrenboxen kann der nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich wohl wirklich etwas falsch verstanden. Aber ich nehme mal an der Yamaha THR30IIW ist der Neueste im Bunde oder?

Bei dem Video finde ich nur etwas problematisch, dass der Sound den die präsentieren nie und nimmer so klingen wird, da der massiv aufgemotzt wurde, durch die angebrachten Mikrofone. Interessant wäre es zu hören, wie die jeweiligen THR ohne Mikros klingen, da dies auch der echte Sound ist, so wie ich ihn am Ende daheim auch hören werde.
 
Aber ich nehme mal an der Yamaha THR30IIW ist der Neueste im Bunde oder?
Der ist gleichzeitig mit dem THR10II rausgekommen. Man kann die Modelle gut an dem Lochmuster der Frontblende unterscheiden. Die mit den Schlitzen, die wie Pfeile nach unten zeigen, sind die älteren, und die mit den Löchern, die an das Yamaha-Symbol mit den 3 gekreuzten Stimmgabeln erinnern, sind die neueren. Der 30er hat immer die Wireless-Option, soweit ich weiss, beim 10er hat man die Wahl. Wenn man das nicht braucht, kann man Geld sparen. Den 30er finde ich als Übungsamp schon ein bisschen zu teuer.

dass der Sound den die präsentieren nie und nimmer so klingen wird, da der massiv aufgemotzt wurde, durch die angebrachten Mikrofone.
Das denke ich nicht. Die Mikros werden schlicht und einfach gebraucht, um den Ton für's Video aufzunehmen. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass die Videos nicht extra klanglich aufgemotzt werden, um die Sachen besser klingen zu lassen. Da wird der Klang vermutlich stärker durch die persönliche Abhör-Situation der Konsumenten gefärbt. Ob die Verstärker so klingen, wie du sie bei dir zuhause hörst, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sie so klingen, wie ich sie hier bei mir höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dietlaib - Aber man kann den 30er auch mit Kabel nutzen oder? Also man muss nicht nur Wireless nehmen. Wäre sonst irgendwie unsinnig.
 
Aber man kann den 30er auch mit Kabel nutzen oder?
Na klar. Hab ich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Der 30er kann sowieso wireless, beim 10er gibts eine Variante mit "w" und eine ohne. Deswegen meinte ich, man hat die Wahl, was man kauft. Beim 30er bezahlt man wireless immer mit, auch wenn man es nicht nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok verstehe :great:. Auf jeden Fall DANKE an alle die mir so gute Tipps gegeben haben und sich die Zeit genommen haben. Denn nun habe ich tatsächlich mein Set zusammen und weiß genau was ich kaufen werde oder hoffentlich dank dem Weihnachtsspiel vielleicht gewinnen werde. Wäre das erste Mal in meinem Leben, etwas gewonnen zu haben. Aber naja, ich setze mal die Chancen nicht sehr hoch an - wäre aber trotzdem ein wahres Highlight für dieses Jahr recht bescheidene Jahr. Ansonsten werde ich wohl gut und gerne einige Monate weiter sparen müssen und vom Gitarre spielen währenddessen träumen :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben