ich grabe mal diesen thread aus.
habe ihn gerade aus mangel an müdigkeit komplett durchgelesen und
kann dazu sagen das auch ich vor ca 9 oder 10 monaten eine epiphone les paul custom silverburst von einem ebay verkäufer aus neu seeland ersteigert habe der in china einen
typen kennt ....
um zum punkt zu kommen:
ich bin wirklich erstaunt über die verarbeitungsqualität des gerätes .
es gibt aber auch rein gar keine äusserlichen makel die zu beanstanden wäre
allerdings ist die saitenlage ein problem gewesen mit dem ich lange harderte.
entweder zu hoch und alles hörte sich gut an oder zu tief und schnarren.
nach wochenlangem hin und herstellen (halsbiegung ; höheneinstellung der brücke und oktavreinheit ) fand ich zu guter letzt doch noch die optimale einstellung.
ich habe zwar noch einen ganz leichten deadspot auf der g saite im 4 fred aber den hört man nur ohne verstärker.ansonsten muss sie sich hinter keiner "echten"epi die ich kenne verstecken.
nichts desto trotz ist mir natürlich als ich sie bekommen habe auch ein bisschen mulmig in der magengrube gewesen, weshalb ich auch mit dem gerät beim gitarrenbauer war und fragte was er davon hält.
durch aufschrauben der deckel hinten, konnte er sehen, dass wohl die ausfräsungen der bohrungen nicht 100% die offiziellen abmasse haben, aber er soweit sicher sei das die gitarre zumindest aus dem epi-werk kommt und keine mängel bis au den einen aufweist.
meine epi kommt aus quing dao und ist im okt 2008 gebaut worden.
mittlerweile habe ich mich von dem les paul virus infizieren lassen und durch einige berichte hier und in anderen threads noch eine Gibson Les Paul Studio in Worn Cherry zugelegt. sie ist leichter, meines erachtens durch ihre holzmaserung viel schöner und der klang ist ein traum.

also zu vergleichen sind die beiden nicht wirklich.
es ist halt so als ob man einen golf mit einer s-klasse vergleicht.so empfinde ich es zumindest.
was mir am schluss zu sagen bleibt ist, dass die Epihone Les Paul Custom Silverburst eine wirklich gutausehende wohlklingende gitarre für insgesamt 340€ egal ob sie nun eine absolut originale oder eine an epi vorbeigeschleuste ist.

ich würde mich freuen den verkäufer noch einmal bei ebay sehen zu können.
dann könnte ich ihn fragen ob er auch noch ES modelle im angebot hätte.
mfg