Neue Fender Strat Mexico Sattelkerben schlecht

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Ich wollte nur mal in die Runde werfen, dass ich immer wieder erstaunt bin über das Setup / Verarbeitung / Einstellung von neuen Markengitarren.
Letztens eine Gibson Les Paul Studio unterirdisch eingestellt. Schnarren, überall. Schlecht abgerichtet...raue bundstäbchen,...

Heute eine Mexico Strat, ok 170,- ist nicht viel aber was haben die mit dem Sattel gemacht :eek:
20190930_194646.jpg
20190930_194843.jpg
Nach dem kerben:
20190930_203331.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist noch gut, hier eine USA um stolze 1889€ die ich in einem
IMG_20190405_111628.jpg
IMG_20190405_111618.jpg
 
Bei der Mexico Strat schaut es so aus, als wäre der Sattel verkehrtherum montiert. Die "schrägen" Kerben schauen doch normalerweise Richtung Kopf !?!

Der USA Sattel schaut auch übel aus. Aber war das von Fender ab Werk so, oder hat der Shop da (warum auch immer) nachgearbeitet. Who know´s....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

der Preis ist schon seltsam!
Bei Mexico Strats wundert mich aber nix!
Es gibt öfter Anzeichen bei vielen dieser Gitarren die Zweifel aufkommen lassen ob der/diejenige die einen gewissen Arbeitsschritt macht weiß was er/sie da zusammenbaut. So auch dieser-einwandfrei falsch rum-montierte Sattel. Die Fehlstellung der Oberseite wurde beim Schlitzen der Kerben wieder ausgeglichen, die Oberseite aber nicht angeglichen...so sieht das dann aus.
Wenn er gut funktioniert kannst du ja die Oberfläche vorsichtig winklig etwas gerader machen-guck aber, daß dabei genügend Tiefe der Sattelkerben übrig bleibt-sollte aber gut gehen.

Früher hatten locker 8 von 10 Mexico Strat/Teles so typische Verarbeitungsfehler-da gab`s ne Menge nachzuarbeiten.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kostet nicht die Welt beim Gitarrenbauer des Vertrauens einen neuen Sattel richtig einbauen zu lassen. Und dann ist das wahrscheinlich ein tolles Instrument.
 
Für 170.- dürfte es wahrscheinlich ein Fake sein, oder ist es eine gebrauchte? Wenn gebraucht hat vielleicht der Vorbesitzer dran rungebastelt. Die Mexico-Fender, welche ich bislangin der Hand hatte, waren alle gut verarbeitet.
 
sehr schräg- im warsten Sinne des Wortes :ugly:
und dann hat der Erschaffer gedacht: nu ists halt schon mal falschrum, dann feile ich das wieder korrekt ... und dann kam die Mittagspause ... und ein Kollege mit nem Tequilla ... und so nimmt das seinen Lauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, den Sattel kann man auch selber tauschen, ist kein Ding, aber das mit den 170 Okken würde mich auch mal interessieren, vor allem wenn es denn wirklich ne Mexico ist.
Aber irgendwie hat es dem Koll. die Sprache verschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Upps 170,- nehm ich zurück. Ich hatte was falsch gehört und an Squierpreise gedacht.
Um die 500,- und ein dicker Grund mehr, empört über den Sattel zu sein.
falsch herum passt noch weniger :) Die höhe nimmt richtung "dünnes E" ab.

Der Winkel der Schanze ist einfach falschherum!
Hab jetzt hinten die Schanze noch ein wenig weggefeilt.
Beide E Saiten waren fast gleich dünn gekerbt!
g und h schief, sieht man nicht auf den Bildern.

Also reparieren kann man sowas natürlich und hab ich gerne gemacht.
Es geht mir mehr um die armen Schüler die sich sagen... lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür ein tolles Instrument,...

Der Sattel ist klein im Vergleich zur ganzen Gitarre, aber ein ganz entscheidenes Bauteil, welches eine Gitarre total versauen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kostet nicht die Welt beim Gitarrenbauer des Vertrauens einen neuen Sattel richtig einbauen zu lassen. Und dann ist das wahrscheinlich ein tolles Instrument.

Full ack. Habe seinerzeit bei meinen beiden MIMs zum Neubundieren die Sättel mit neu abrichten oder sogar austauschen lassen (gehört zwangsläufig mit dazu) und man meint plötzlich ein schepper- und klirrfreies, völlig anderes Instrument auf höherem Niveau in der Hand zu haben.

Was mich immer wieder wundert: da machen Leute sonstwas (auch finanziell) dolles mit ihren Gitarrenbodys oder Pickups. Basteln in allen Ehren, mache ich ja auch, aber das Wesentliche, nämlich Steg und Sattel wird so oft vernachlässigt oder man pfuscht selbst daran herum. Dabei sind diese Elemente fast mit das Wichtigste an einer Gitarre.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben