Neue Gitarre(erste)^^

  • Ersteller Rostiger Nagel
  • Erstellt am
:great:Die IBANEZ GRG170DX JB ist doch auch total ausreichend und kostet 229.-€. Gerade als Anfänger wär die doch ideal. Hab ich gehört!?!:rolleyes:
 
Also wenn du mit einer Saitenlage von 1cm chilig spielen kannst, während sich die Klampfe alle 5 Minuten verstimmt und dabei langsam aber sicher ausseinanderfällt, die Saiten sich unter den Bundstäbchen verhaken und reißen und du dich an denen die Finger aufschlitzt und das ganze dann klingt wie ein Furz ins Microphon, dann bewundere ich dich - das ist nämlich so ziemlich der Extremfall, der bei Billiggitarren aber öfter als du glaubst eintrifft.
Wow, sind das etwa die Symptome Deiner Stagg? ;)

Macht den jungen Nachwuchsrockern doch nicht immer so 'ne Angst: natürlich wirkt die Aufzählung aller erdenklichen Schreckensszenarien abstoßend, aber das ist nicht die alltägliche Wirklichkeit. Ich beschäftige mich ausgiebig mit Equipment im unteren Preissegment und bin der festen Überzeugung (ohne dies persönlich abwertend oder gar beleidigend zu meinen), dass Aussagen wie "für 200 EUR bekommt man nur Schrott" entweder von fehlendem Sachverstand oder von einem Anspruchsdenken zeugen, auf das sich Anfänger nicht zwangsläufig begeben sollten.
 
Wow, sind das etwa die Symptome Deiner Stagg? ;)

Macht den jungen Nachwuchsrockern doch nicht immer so 'ne Angst: natürlich wirkt die Aufzählung aller erdenklichen Schreckensszenarien abstoßend, aber das ist nicht die alltägliche Wirklichkeit. Ich beschäftige mich ausgiebig mit Equipment im unteren Preissegment und bin der festen Überzeugung (ohne dies persönlich abwertend oder gar beleidigend zu meinen), dass Aussagen wie "für 200 EUR bekommt man nur Schrott" entweder von fehlendem Sachverstand oder von einem Anspruchsdenken zeugen, auf das sich Anfänger nicht zwangsläufig begeben sollten.

Ich sage nicht das man für 200 Euro nur schrott bekommt, und ich liebe meine Stagg (sie ist ja das krasse Gegenteil) ;) Aber auf der anderen Seite sollten Anfänger ja auch wissen, das auch sie ein Recht auf eine Gitarre haben, die den Namen auch verdient, und nicht ein Stück Brett mit Stahlseilen drauf, so wie mans oft genug bekommt. Und wenn man als Anfänger dann sowas denkt wie "Ist doch egal, bin eh Anfänger, da hol ich mir erstmal irgendwas und dann mal sehen", dann kann im schlimmsten Falle sowas rauskommen wie das, was ich eben geschildert habe.
Will sagen: Man kann auch für 200 Euro eine (verhältnismäßig) gute Gitarre bekommen, wenn man weiß, worauf man zu achten hat^^ Und ich denke nunmal, das Ibanez und Harley Benton in Sachen Qualität zwei Dimensionen sind.
 
ich such erstmal weiter ;)

am besten wäre eine gitarre UNTER! 200€^^
und mit diesem heavy aussehen^^
 
schau dir mal die vorgeschlageen gitarren an, teste sie, wir wissen schon was gut für anfänger ist ^^

(Deutsche Rechtschreibung isset anscheinend anhand diesen Posts gesehen nicht^^)
 
Die Ibanez GRGM-21 GBBKN ist schon fast eine Kindergitarre! 3/4 Mensur. Für Leute mit zu kurzen Fingern!
 
was sind denn so die top marken??

ich kenne nur ibanez
 
Ibanez ist für mich persönlich in dem Preissegment fast schon das non-plus-ultra, ganz einfach weil sie doch vergleichsweise wenig Qualitätsstreuung haben, d.h. da gibts nicht so viele "Montagmorgenmodelle", die einfach nur Kacke sind. Über Yamaha ist das selbe zu sagen, aber Yahamas sind halt nicht so "heavy" XD
Jackson und ESP LTD wären hier auch noch zu nennen, wobei ich zu denen nix sagen kann, ausser das die LTD50 im Explorer-Style doch "dürftig" ist, so wie ich sie kenne.
Epiphone bauen auch ganz ordentliche Sachen, nur haben die ne hohe Qualitätsstreuung.
Ausserdem haben einige Musikläden eigene Hausmarken, die oft nicht zu verachten sind - bei uns z.B. haben wir "Skyline"-Gitarren im Musikhaus Spula, die Teile kosten 200€ und sind für den Preis wirklich ganz ordentlich (Strats, Powerstrats, LP/SG-Kopien... die LPs und Powerstrats sind wirklich schön, zur SG muss ich leider sagen das der Korpus potthässlich ist - also nicht der normale, sondern der von der Skyline).
Geh auf jeden Fall mal in den Gitrarrenladen (am besten mit jemandem der sich auskennt) und teste mal etwas rum.

Ach ja, noch was: auch wenn ich gleich von ein paar anderen hier Haue bekomme, würde ich dir in dem Preissegment wirklich zu einer Powerstrat oder sowas raten als zu einem "ausgefallen" Modell - was einfach daran liegt, das du hier höhere Auswahl hast und es hier wirklich die größte Auswahl für dich gibt und du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Gitarre für dein Geld bekommst. So zahlst du meist nur für die Optik - und was nützt dir eine schöne Gitarre, wenn sie nix taugt?
Wenns wirklich son Kringelding sein soll, würde ich für meinen Teil zu ner gebrauchten LTD aus der 260er Serie greifen, aber das is ja nich meine Sache^^
 
mmmmm kay

"Die Ibanez GRGM-21 GBBKN ist schon fast eine Kindergitarre! 3/4 Mensur. Für Leute mit zu kurzen Fingern!"

wie kann ich gucken ob die für meine finger passt? lol
 
mmmmm kay

"Die Ibanez GRGM-21 GBBKN ist schon fast eine Kindergitarre! 3/4 Mensur. Für Leute mit zu kurzen Fingern!"

wie kann ich gucken ob die für meine finger passt? lol

Antesten? XD Ich würds aber lassen, wenn du älter als 13 bist... es IST eine Kindergitarre.
 
LOL alles kla^^
 
stimmt^^

ich würd an deiner stelle auch 35 euro über dein limit gehn (soviel ist das dann auch nicht^^)

und die hier kaufen:

https://www.thomann.de/at/ibanez_gsz120_bkn.htm

die sieht mM nahc ziemlich gut aus und ist auch sehr simpel gehalten (also kein billig-floyd rose^^)....und das ist gut
 
Top Marken: Esp, Gibson, Fender, Ibanez

(Ich würde dir zu einer Esp raten, das sind Metalgitarren schlechthin. Heavy Design etc.)
 
Was spricht denn gegen die oben bereits genannte Cort X2? Mir ist bisher noch keine Cort (auch im Low-Budget-Bereich) untergekommen die schlechter als gut verarbeitet war... die sind wirklich grundsolide, hatten alle eine super Werkseinstellung und klingen auch vernünftig. Und die X2 hat immerhin ein Semi-Metal-Design ;) Das einzige was für einen Newbie dagegensprechen könnte ist das Tremolo in Floyd Rose Art, da es doch einer gewissen Gewöhnung bedarf.

Greets. Ced


EDIT: Soso, "ESP sind die Metalgitarren schlechthin"? :D Btw, welche ESP gibt's für 200 Tacken? Das wird immer ein feuchter Traum bleiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben