Neue Gitarrenanschaffung für 3000-4000Euro

  • Ersteller Serrana
  • Erstellt am
wie ich bereits geschrieben habe: es gibt enorme unterschiede!
vielleicht gibt es zwischendurch eine strecke (z.b. sowas wie 2000-2500) wo sich nicht so viel tut; das kann ich nicht beurteilen.

jedenfalls klingt ne gibson es-335 um 2800 wie ein totes stück holz im vergleich zur heritage millenium eagle. deren klang ist sowas von warm und präsent - sound ende nie (mit einer gibson kann man von so viel sustain nur träumen). einfach ein wahnsinn.
vielleicht wäre die es-335 ja auch nur 2200 wert und der rest ist der name "gibson" - gerade deshalb würde ich zu heritage greifen (es ist bei den les paul modellen dasselbe) denn da zahlt man bestimmt nichts für den namen.

heritage ist im grunde gibson custom-shop - und das um einiges preiswerter. meine millenium eagle war nirgends aufzutreiben, also setzte ich mich direkt mit heritage in verbindung und bestellte eine. dabei bat ich darum z.b. das schlagbrett nicht zu montieren. auch andere wünsche werden einem garantiert erfüllt.

wenn mehrere gitarren für verschiedene zwecke, dann lieber erstmal 2000-3000 in die erste investieren und dann eine zeit warten und sich erstmal mit jenem instrument auseinandersetzen. so ein neues gerät zu bekommen, gibt einem natürlich einen ungeheuren boost - deshalb ist es besser die zweite nicht sofort zu kaufen; wartet man ein bisschen, bekommt man nämlich erneut einen schub, bei der anschaffung der nächsten. außerdem sollte die zweite auch in der preisklasse liegen (wenn schon, denn schon) und bis dahin kann man ja wieder ein wenig sparen ;)

ich habe einefach die erfahrung gemacht, dass bei von 800, 1000 oder 1500 € gitarren irgendwann doch wieder umsteigt; bei der von mir genannten preisspanne braucht man sich allerdings keine sorgen mehr zu machen. sowas bleibt einem ewig
 
Hallo, warum ist hier das Wort Musicman noch nicht gefallen? Ich würde zur Sihouette special mit HSS-Bestückung tendieren. Damit deckt man 90% der nötigen Sounds ab.
Will man noch mehr, dann empfehle ich mehrere Gitarren ... 1x Tele, 1x Strat, 1x LesPaul am Besten nur die Originale, denn die klingen auch "Original". Alles Andere ist zwar teilweise wirklich supergut aber doch nur modifiziert. Die Basis waren einfach immer diese drei Solidbody Formen, daraus hat sich unsere Musik und unser Geschmack entwickelt. Also, immer gut hinhören, und back to the roots!
 
Hallo, warum ist hier das Wort Musicman noch nicht gefallen? Ich würde zur Sihouette special mit HSS-Bestückung tendieren. Damit deckt man 90% der nötigen Sounds ab.
Will man noch mehr, dann empfehle ich mehrere Gitarren ... 1x Tele, 1x Strat, 1x LesPaul am Besten nur die Originale, denn die klingen auch "Original". Alles Andere ist zwar teilweise wirklich supergut aber doch nur modifiziert. Die Basis waren einfach immer diese drei Solidbody Formen, daraus hat sich unsere Musik und unser Geschmack entwickelt. Also, immer gut hinhören, und back to the roots!

abgesehen von blues (der sich sicher auch ordentlich mit einem der 3 teile spielen lässt - keine frage) geb ich olimit mal völlig recht ;) bloß dass ich bei der les paul einfach zu heritage raten würde; is einfach gibson custom-shop. bzw. vielleicht siehst du heritage ja wie ich als original :>
um bei blues das optimum rauszuholen muss man wohl eher zur semi-akustik greifen.
es geht leider nicht so deutlich aus den angaben hervor, was wichtiger ist..

vielleicht wäre erst eine heritage les paul günstig, mit der sich rock und metal wunderbar, sowie blues auch in ordnung, umsetzen lassen - im anschluss (nach der gennanten sinnvollen (spar?-)pause) eine semi-akutsik, sollte ein ordentlicher blues-sound wirklich gefragt sein. wie gesagt: auch so ein ding lässt sich verzerrt sehr gut spielen und so deckt man schonmal einen großen bereich ab.
wenn der blues-sound nicht so wichtig ist wie der rest, ist im anschluss wohl eine tele oder strat besser.
 
Ich werde mich eurem Rat annehmen und mal zu nem großen Music Store gehen, wir hier in Hamburg haben dafür ja zB Amptown.
höhöhö, vielleicht willst du da lieber ma ne längere reise antreten, in bremen solls nen super gitarren laden geben(amptown ist sehr ''bescheiden'')
 
in bremen?! welchen?
 
keine ahnung, hab ich nur von freunden gehört
vielleicht ist er ja auch nur für hamburger verhältnisse echt gut
 
kannste mal bitte nachfragen. wohne in oldenburg und wollte letztens in bremen ein paar gitarrenläden abklappern und irgendwie waren alle kacke. hier in oldenburg gibt es bis auf die music station ja leider auch nicht wirklich was vernünftiges, aber ist ja auch nicht so groß hier.
 
naja ne gitarre um 3000-4000 euro...ich finde gerade dort sollte man wissen was man sich kauft und wie es sein soll, alles andere wäre für mich eher ein begriff der sich verschwendung nennt, denn seien wir mal ehrlich ab so nem preisbereich solls ja was fürs leben sein und nix was man in 5 jahren wieder abstösst. gut der gitarrenbauer wäre eine lösung.
wenns aber was wirklich edeles von der stange sein soll würde ich glatt mal PRS Custom 24 ten top sagen (wobei das ten top wirklich nur noch den luxus aspekt hat).
die Nik Hubers die mit redwood als hauptholz auch etwas exotischer sind aber dennoch richtige klasse teile sind.

bei PRS würde ich aber sogar noch schauen ob nich ne Pre Factory wie meine aufzutreiben wäre, wobei die wirklich nahezu unersetzbar sind wenn se weg is. den die alten PRS sind meines erachtens noch ne nummer besser als die neuen.

so und nu zu gibson von der "stange" also halt die serien modelle also nix mit historic oder so. für mich wird gibson dort nie wirklich für qualität stehen (zumindest bei modellen bis 2000 euro nicht). dafür habe ich leider schon zuviel gesehen.

dennoch was du kaufst entscheidest letzendlich du, also solltest du dir wirklich ab diesem preise gedanken machen was du willst. (is der einzige wirklich logische vorschlag den man geben kann, da nutzt es auch nichts alles mögliche an gitarren marken/modellen ins rennen zu werfen)
 
Der Thread-steller könnte sich eigentlich mal wieder melden.
Würd´ mich mal sehr interessieren ob er sich schon für etwas entschieden hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben