Neue Telecaster oder Bausatz

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Eigentlich keine Frage. Würde normalerweise immer eine komplette neue Gitarre bevorzugen.
Aber bei mir ist die Sachlage wie folgt.

Ich habe eine billige noname Telecaster und habe diese etwas aufgepeppt.

Die Gitte hat jetzt
- Wilkinson Bridge
- Rockinger Telly Twister Pickups und auch ein schönes Pickguard
- Tusq Nut Sattel

Die Basis ist auch gar nicht so schlecht, aber nicht optimal. Die Saiten sind nicht durch den Body geführt und das Schlimmste, irgendwie rutscht die hohe E-Saite immer vom Griffbrett. Vorallem beim G. Das ist nervig.

So, nun überleg ich die Gitte zu verkaufen und mir dafür eine Squier Classic Vibe zuzulegen oder eben einen Body und Hals bei Rockinger zu kaufen und die guten Bauteile dort einzubauen.

Was würdet Ihr tun? Mehr als eine neue classic Vibe kostet möchte ich nicht ausgeben.

... und die Frage ist, mit welcher Variante habe ich die bessere Qualität?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun überleg ich die Gitte zu verkaufen und mir dafür eine Squier Classic Vibe zuzulegen

weil
Eigentlich keine Frage. Würde normalerweise immer eine komplette neue Gitarre bevorzugen.

und
Mehr als eine neue classic Vibe kostet möchte ich nicht ausgeben.

Die CV soll ja taugen, geht ab 459,- und man kann tauschen. Kauf Sie.
Wenn es darum geht, welche Variante am Ende die Nase Vorne hat, tja, das weiß nur der Wind.
So eine Gitarre zusammen zu bauen, ist gewiß keine Raketentechnik, hat aber auch schon Einigen ihre Grenzen
gezeigt.
Die Rockinger Teile taugen auch, kosten von 298,- Body und Hals unlackiert bis ab 408,- lackiert und Du bekommst
das amtliche Holz (Erle oder Esche) für den Body. Ja, ich weiß, die ersten Teles waren aus Kiefer.
Was am Ende besser ist, hat was mit Glück und Können zu tun.
Wenn der Verkäufer für Dich die endgeile CV aus dem Regal zieht-Glück gehabt.
Rockinger- dito.
Dann musst Du den ganzen Kram noch zusammenbauen. Die halbe Miete ist dabei, wenn Dir sowas Spaß macht
und Du mit Gefühl, Präzision und Ruhe dran arbeitest.
Ich weiß es doch auch nicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo du die bessere Qualität hast ist wohl auch Geschmackssache. Mit einer CV Tele machst du eigentlich nicht viel falsch, das sind ganz tolle Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es nur die beschriebenen Baustellen sind, ein neuer Sattel mit dem die Saite etwas weiter
von der Griffbrettkante weggeführt wird und 6 Löcher zu bohren (Anleitung im Netz) ist auch möglich.
Ich glaub Du willst ne Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nur die beschriebenen Baustellen sind, ein neuer Sattel mit dem die Saite etwas weiter
von der Griffbrettkante weggeführt wird und 6 Löcher zu bohren (Anleitung im Netz) ist auch möglich.
Ich glaub Du willst ne Neue.

Neuen Sattel hab ich ja schon drauf (Tusq) hat nich viel gebracht. Ich müsste wohl einen ungekerbten Sattel zurechtfeilen um das Problem zu lösen. Ja, kann man machen. Auch die Löcher kann man bohren, ja. Aber dazu bedarf es einer Ständerbohrmaschine, die ich nicht hab.

Aber bissl Recht hast Du mit der Neuen.:rolleyes:
 
War vor einiger Zeit beim selben Problem. Eine gute Telecaster gehabt aber ich wollte unbedingt eine mit meinen Specs.
Nach und nach hab ich mir die Sachen gekauft und es ist eine Telecaster geworden im Fiesta Red mit Double Binding und richtig geilem Rockinger Rosewood Hals. An der Brücke werkelt ein Tonerider Rocksong.
Alles passt perfekt für mich :)
Vom Preis her bin ich übrigens in der Fender Japan Region gelandet und wenn es die Specs dort so gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich auch gekauft.
 
Das ist natürlich zu bedenken: eine CV Tele ist eine Tele von der Stange. Kommt aber wahrscheinlich dem Originalgedanken von Leo Fender sehr nahe, da günstig und eben leicht produzierbar. Wenn du Hals und Body bei Rockinger (oder einem anderen Händler) kaufst und vorhandene Teile verarbeitest, hast du ein individuelles Instrument.
 
Ich denke, ich nehm doch Abstand vom Bausatz. Habs mal kurz überschlagen und im Ergebnis komm ich teurer und das mit ungewissem Resultat.
Hm, da werd ich doch mal Ausschau nach einer guten gebrauchten Tele halten. Bis da hin muss ich mich mit den, zugegeben relativ kleinen Unzulänglichkeiten meiner Billig-Tele arrangieren.
 
Schau dir mal die Harley Benton TE 52 vintage Serie an, die sind ganz gut und falls doch was nicht passt, hast du ja schon alles zum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
probiere es doch erst mal die Halsschrauben etwas zu lösen und den Hals dann etwas seitlich etwas nach unten zu drücken, so dass die hohe E-Saite weiter auf das Griffbrett zu liegen kommt. Dann Schrauben wieder fest ziehen und schauen ob dein Problem damit gelöst ist.
Meist ist da etwas Spiel.
 
Schau dir mal die Harley Benton TE 52 vintage Serie an, die sind ganz gut und falls doch was nicht passt, hast du ja schon alles zum wechseln.

Wäre ne Idee....

probiere es doch erst mal die Halsschrauben etwas zu lösen und den Hals dann etwas seitlich etwas nach unten zu drücken, so dass die hohe E-Saite weiter auf das Griffbrett zu liegen kommt. Dann Schrauben wieder fest ziehen und schauen ob dein Problem damit gelöst ist.
Meist ist da etwas Spiel.

Probier ich mal, ob da was geht.

Danke für die Tipps.
 
da werd ich doch mal Ausschau nach einer guten gebrauchten Tele halten
Als Rechts-händer immer eine gute Idee :) Stoffl.s hat den plan bei CV glaub ich, da kannste schonmal vertrauen. Ich selbst hab ne MiM und ne USA mit Häussels, beide sehr geil. Tele eben. Hast du die möglichkeit dein Bastel-Projekt vom Git.-Bauer mal checken zu lassen ? Das ist oft eine gute Alternative, da hat man für ca 20 euro (bei mir zumindest) nen Eindruck wo die Reise hingeht, oder ob man es besser lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die möglichkeit dein Bastel-Projekt vom Git.-Bauer mal checken zu lassen ? Das ist oft eine gute Alternative, da hat man für ca 20 euro (bei mir zumindest) nen Eindruck wo die Reise hingeht, oder ob man es besser lässt.
:great: Das ist eine sehr gute Idee. Für wenig Geld kann es sein, dass du dann eine gut eingestellte Gitarre hast und der Bedarf nach einer neuen Tele damit obsolet wird.
 
Genau. Oder ob er sagt das sie total "Verbaut" ist und man es besser lassen soll...Ich hab da schon viel "gelernt" bzw auch Dinge erfahren, die ich nicht hören wollte :)
 
Äh, wenn ich richtig verstanden habe, meint Ihr, dass ich meine vorhandene Tele beim Gitarrenbauer checken lassen soll?

Hm, Problem, ich kenne da keinen bei mir in unmittelbarer Nähe. Muss ich erst mal recherchieren.
 
Äh, wenn ich richtig verstanden habe, meint Ihr, dass ich meine vorhandene Tele beim Gitarrenbauer checken lassen soll?
JA, weil du schrobst das da was klemmt und hier was nicht stimmt. Vielleicht ist das mit ein paar "Kniffen" erledigt, oder eben Deckel drauf und neu kaufen. Die Jungs haben meistens sehr viel drauf. Hier gibts doch nen Thread irgendwo mit Git-Bauern nach PLZ sortiert oder ?
 
Das meinte ich, merci auch.
P.S: hier im Flohmarkt sind zwei interessante Teles drin (Rechtshänder), eine FGN und eine Classic Vibe mit HB an der Brücke. Das ist geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir was gebrauchtes, da gibt es einfach mehr für's Geld. Sowas hier würde ich zB einer Squier jederzeit vorziehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-rbc-telecaster/713533168-74-4664 (nicht meine Anzeige)

Grundsätzlich bin ich dazu übergegangen nur noch gebrauchte Gitarren von deutschen Gitarrenbauern zu kaufen. Das P/L ist einfach unschlagbar, da die Gitarren gebraucht einen riesigen Wertverlust haben, weil es sich eben nicht um eine bekannte Firma handelt. Für den Neukäufer schade, für den Gebrauchtkäufer super.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben