Neue Telecaster oder Bausatz

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Grundsätzlich bin ich dazu übergegangen nur noch gebrauchte Gitarren von deutschen Gitarrenbauern zu kaufen
naja, da sag ich mal nichts dazu.
Grundsätzlich kann man eigentlich kaum noch was gegen Harley Benton, Squier, oder so sagen. Man muss halt aufpassen, das alles passt.
Wie gesagt, ich habe eine TE 52 und eine ST 62 beide Vintage und ich muss sagen, beides sehr gut brauchbare Gitarren. Die Strat habe ich zwar mal getauscht, aber beim großen T kein Problem. Die HB`s haben zwar noch die Wilkinson PUs, aber ich glaube kaum, dass die jetzigen schlechter sind.
Bekannter von mir hat die Classic Vibe, da kann die TE 52 locker mithalten.

@Enkin Fled ich würde bei deiner Tele mal eher drauf wetten, dass da mal Einer den Sattel, oder Bridge gewechselt hat und entweder die falschen Teile oder nicht korrekt eingebaut hat. Das sich ein Hals seitlich verzieht, hm, hab ich noch nie gehört, oder gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Hals nicht gut befestigt war und dass man den verschieben konnte, bzw leicht schäpps im body saß. Schrauben lösen, Hals ausrichten, festziehen und fertig. Sollte dann die E-Saiten immernoch zu nahe am Griffbrettrand sein, soll ein Gitarrenbauer einen neuen anpassen.  

Das Thema Strings-Thur-Body halte ich von der Theorie her zwar für schlüssig, aber in der Praxis eher ... theoretisch :D
Bei einer Gitarre mit Wraparound oder ToM laufen die Schwingungen ja auch nur über ein paar Bolzen in den Body. Was müsste dann eine Paula für ein Sustain haben ,wenn die Saiten durchd en Body gingen...? ;-) 

Ich denke, dass neue, massive Reiter erfolgversprechender sind als einfach die Saiten in den Body zu verlegen. Natürlich kann man auch beides machen :) 

Im Ernst: WILLST du einfach eine neue/andere Gitarre=> anspielen und kaufen. 
Willst du aber dass man deine Gitarre rettet: Gitarrenbauer & Setup :) 


EDIT: auch bei meinen Strats kann man mit Kraft den hals seitlich in der Tasche bewegen. Kommt auf die Halstasche/Passung an und sagt nichts über den Ton/Sustain aus. Meine 73er Strat klingt trotz etwas "flexibler" Halstasche sehr gut und hat auch ein gutes Sustain. Es liegt eher an anderer Stelle: Holz und Hardware.
 
Such dir was gebrauchtes, da gibt es einfach mehr für's Geld. Sowas hier würde ich zB einer Squier jederzeit vorziehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-rbc-telecaster/713533168-74-4664 (nicht meine Anzeige)

Grundsätzlich bin ich dazu übergegangen nur noch gebrauchte Gitarren von deutschen Gitarrenbauern zu kaufen. Das P/L ist einfach unschlagbar, da die Gitarren gebraucht einen riesigen Wertverlust haben, weil es sich eben nicht um eine bekannte Firma handelt. Für den Neukäufer schade, für den Gebrauchtkäufer super.

Naja, da hab ich so meine Zweifel ob so eine Gitte vom Gitarrenbauer so klingt wie man sich den Klang einer Fender vorstellt. Ja, irgendwie klingt sie schon, aber wahrscheinlich total anders als ne squier oder gar Fender.
 
Naja, da hab ich so meine Zweifel ob so eine Gitte vom Gitarrenbauer so klingt wie man sich den Klang einer Fender vorstellt. Ja, irgendwie klingt sie schon, aber wahrscheinlich total anders als ne squier oder gar Fender.

Was meinst du welche Geheimzutat Fender bzw. Squier der Gitarre hinzufügen, dass die Gitarren total anders klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Enkin Fled ich würde bei deiner Tele mal eher drauf wetten, dass da mal Einer den Sattel, oder Bridge gewechselt hat und entweder die falschen Teile oder nicht korrekt eingebaut hat. Das sich ein Hals seitlich verzieht, hm, hab ich noch nie gehört, oder gesehen.

Die Gitarre habe ich neu gekauf.

Nun, ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Hals nicht gut befestigt war und dass man den verschieben konnte, bzw leicht schäpps im body saß. Schrauben lösen, Hals ausrichten, festziehen und fertig. Sollte dann die E-Saiten immernoch zu nahe am Griffbrettrand sein, soll ein Gitarrenbauer einen neuen anpassen.  

Ich denke, dass neue, massive Reiter erfolgversprechender sind als einfach die Saiten in den Body zu verlegen. Natürlich kann man auch beides machen :) 

Im Ernst: WILLST du einfach eine neue/andere Gitarre=> anspielen und kaufen. 
Willst du aber dass man deine Gitarre rettet: Gitarrenbauer & Setup :) 


EDIT: auch bei meinen Strats kann man mit Kraft den hals seitlich in der Tasche bewegen. Kommt auf die Halstasche/Passung an und sagt nichts über den Ton/Sustain aus. Meine 73er Strat klingt trotz etwas "flexibler" Halstasche sehr gut und hat auch ein gutes Sustain. Es liegt eher an anderer Stelle: Holz und Hardware.

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass der Hals schief ist. Der ist schon gerade, sitzt bombenfest und lässt sich nicht ein mm verschieben. Das Abrutschen liegt daran, dass der Hals im 1. - 5- Bund etwas angephast ist. Auch die Bundstäbe sind relativ schräg abgeschnitte. Ich mach mal demnächst ein Foto.

Ich hab immerhin ne Wilkinson Bridge drauf. Soll ja nicht so schlecht sein.

Naja, normalerweise brauch ich keine Neue Tele. Is ja auch nich meine Hauptgitarre. Hab noch ne Tokai und 2 Strats.
... und die Tele klingt mit den Rockinger PU's sehr gut.
Nur lässt sie sich nicht so gut spielen wie meine anderen Gitarren. - eben durch das Abrutschen, was allerdings fast nur beim "G" der Fall ist und die Saitenlage ist auch etwas höher als bei meinen andern Gitten.
Aber grunsätzlich muss ich mir eingestehen, dass ich keine neue unbedingt brauche ... obwohl ich schon Lust auf was Neues hätte ....
 
Naja, da hab ich so meine Zweifel ob so eine Gitte vom Gitarrenbauer so klingt wie man sich den Klang einer Fender vorstellt. Ja, irgendwie klingt sie schon, aber wahrscheinlich total anders als ne squier oder gar Fender.
Probier es einfach mal aus. In erster Linie klingt eine Tele - egal von wem gebaut - nach einer Telecaster. Zwischen den einzelnen Instrumenten liegen nur Nuancen. Eine Gitarre vom Gitarrenbauer kann zB sehr viel näher an einer bestimmten Fender dran sein als eine andere Fender. Die kochen alle nur mit Wasser und irgendwelche Geheimnisse gibt es da schon gar nicht. Ich besitze selbst eine Strat mit RW Griffbrett und Erle body und eine mit RW Griffbrett und Esche Body und bis vor kurzem besaß ich noch eine Fender mit Maple Neck und Erle body. Die hätte ich selbst klanglich nicht auseinander halten können ohne Direktvergleich, geschweige denn zuordnen können welcher Klang zu welchem Instrument gehört.
Was sich aber sehr deutlich unterschieden hat war die Verarbeitung. Obwohl alle im gleichen Preisbereich waren, waren die beiden Nicht-fender (eine ist eine Partscaster und die andere vom Gitarrenbauer) der Fender doch merklich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, jetzt hab ichs wohl kapiert @Enkin Fled :)

Da hat der Abrichter wohl leider einen schlechten Tag gehabt und hat die Fase zu flach angeschliffen.
Ohne das gesehen zu haben hilft da dann nur eine Neubundierung:(
 
Hier mal n paar Fotos. Vielleicht ist zu erkennen, was ich meine.
 

Anhänge

  • DSCF6529-2.jpg
    DSCF6529-2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF6530-2.jpg
    DSCF6530-2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF6533-2.jpg
    DSCF6533-2.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF6534-2.jpg
    DSCF6534-2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF6535-2.jpg
    DSCF6535-2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp... wie vermutet. Schlechter Fretjob. Müsste neu gemacht werden :-(

EDIT: hab zwar "like" gedrückt, aber nur, weil du die Bilder gepostet hast. Das Ergebnis gefällt mir natürlich nicht :)

EDIT2: nochmal drüber nach gedacht: Sattel neu kerben könnte man machen, aber dann wird der Abstand zum Griffbrettrand noch größer und das Spacing kleiner. Würde ich nicht machen, weil ich denke, dass das Spielgefühl schlechter wird als jetzt.

Einen DIY-Fretjob bei einem lackierten Ahorngriffbrett als ersten Versuch machen würde ich auch nicht empfehlen. Ich würde sie tatsächlich eher abstoßen und was neues, geiles kaufen, als da dran rum zu basteln. Esseidenn natürlich, du hast Bock drauf und dir würde ein "Fatal-Error"/Lehrgeld nicht weh tun
 
Zuletzt bearbeitet:
@frama78

Ja, ist mir schon klar;) ... und natürlich trotzdem danke für den :great:
 
So. Hab mich entschieden. Werde mir eine Neue Tele (neu oder gebraucht) zulegen. Gitarrenbauer, neu Bundieren usw. fällt aus. Ebenso die Selbstbastelnummer.

Ob's ne Squier wird weiß ich aber auch noch nicht. Velleicht sogar was Besseres.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Ok...dann viel Erfolg. Die RBC-die oben vorgeschlagen wurde-ist preislich denke ich sehr interessant. Da ich selbst seit kurzem eine RBC (neu) hab, kann ich nur sagen: Top Arbeit. Ich nenn sie mal "Custom-Shop", ich will nicht wissen was die mit nem "bekannten" Logo kostet.
 
Naja, bei der angebotenen RBC bin ich mir mit dem Custom-Shop Niveau nicht sicher. Laut Anbieter lag der NP deutlich unter 1000 EURO. Die Pickups (Kluson) sind ja auch nicht sooo tolle.
 
Könntest du die Gitarre überhaupt erst mal anspielen oder wäre das ein Blindkauf? Gerade nach deinen jetzigen Erfahrungen, würde ich nur noch was kaufen, das ich zuerst testen konnte oder aber neu mit Money-Back-Garantie.
 
Nö, Antesten ist nicht, leider zu weit weg. Hab mal bei RBC gestöbert. Bei der Gitarre handelt es sich offensichtlich um die sog. Eco-Line Serie. Also ein Zusammenbau aus (hochwertigen?) Standard-Bauteilen. Also Nix mit Custom-Shop Niveau. Und dafür ist sie zu teuer.
 
Ok. Aber Rainer baut echt nur gut, und der rest...kannst du ihn bestimmt fragen. Sehr nett und der hat wirklich Ahnung (ich nicht) :)
 
Hab mich entschieden. Werde mir eine Neue Tele (neu oder gebraucht) zulegen. Gitarrenbauer, neu Bundieren usw. fällt aus. Ebenso die Selbstbastelnummer.
Wahrscheinlich im Augenblick die beste Entscheidung. Wenn du die Gitarre nicht weggibst, kannst du sie ja später noch immer mal verbasteln oder zum Gitarrenbauer tragen.
Naja, bei der angebotenen RBC bin ich mir mit dem Custom-Shop Niveau nicht sicher. Laut Anbieter lag der NP deutlich unter 1000 EURO. Die Pickups (Kluson) sind ja auch nicht sooo tolle.
Aber Rainer baut echt nur gut, und der rest...kannst du ihn bestimmt fragen.
Und er ist hier im Board aktiv, wir können @murle1 ja dazuholen und fragen ob er was zur Gitarre sagen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zunächst, meine Tele ist weg - verkauft, ruck zuck!

D. h. eine Neue muss her. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und er ist hier im Board aktiv, wir können @murle1 ja dazuholen und fragen ob er was zur Gitarre sagen kann. ;)

Ich weiß, dass Rainer Buschmann hier aktiv ist. Aber was soll er zur verlinkten Gitarre sagen? Er wird kaum sagen, "nein die ist nix". Ich denke das kann ich mir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst du wissen ob du ihn fragst. Ich würde mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, wenn ich schon den Gitarrenbauer direkt zum Instrument fragen kann. :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben