Neue Telecaster oder Bausatz

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Auf der anderen Seite, ne Squier CV kostet ja auch 450 Euro und die RBC wird da schon besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gar nicht von besser oder weniger gut reden. Es sind unterschiedliche Gitarren. Die RBC hat zB 3 Pickups, im Gegensatz zu einer klassischen Tele. Und von der Verarbeitung sind die CV absolut Top, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Naja, da hab ich so meine Zweifel ob so eine Gitte vom Gitarrenbauer so klingt wie man sich den Klang einer Fender vorstellt. Ja, irgendwie klingt sie schon, aber wahrscheinlich total anders als ne squier oder gar Fender.


Sorry das ich mich da "einmische"...Nicht weil ich die Gitarre gebaut habe, sondern Deine Aussage (Vermutung) absolut NICHT richtig ist: Warum soll eine aus hochwertigen, optimierten Teilen zusammengebaute Gitarre nicht so "gut" (was ist gut?) sein wie eine Fender - bei denen Qualitätssprünge möglich sind von saugut bis grottenschlecht.
Die Teile von Rockinger (Göldo) sind Standard, die Hölzer mindestens Fender Qualität. Ich habe schon einige Gitarren aus diesen Teilen, und auch mit anderen PU's gebaut, die nur "Bühnenersatz- Gitarre" werden sollten, aber dann das Hauptinstrument wurden. Das einzige Manko ist bei den Fertigparts, das nicht alles vorhanden, die Auswahl kleiner ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also zunächst, meine Tele ist weg - verkauft, ruck zuck!

D. h. eine Neue muss her. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich weiß, dass Rainer Buschmann hier aktiv ist. Aber was soll er zur verlinkten Gitarre sagen? Er wird kaum sagen, "nein die ist nix". Ich denke das kann ich mir sparen.

Warum so zweifelnd und unterstellend? Ich gebe KEINE Gitarre aus den Händen, die mich nicht selber befriedigt, da kannst Du JEDEN im RBC Gitarren User Thread fragen...
Warum die Tele abgegeben wird, frage ich so wie so nach - weil mich das natürlich interessiert. Nur zur Info, ich hoffe das wird nicht als Werbung ausgelegt: Ich baue Instrumente NICHT um damit Geld zu verdienen - dann müsste ich die Preise um 50% anheben, sondern aus Passion. Und genau deswegen würde ich kein Teil abgeben, bei dem ich ein "schlechtes" Gefühl habe. Mein "Broterwerb" lag in einer komplett anderen Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Uiui, da hab ich ja ein "Fass" aufgemacht. Also zunächst bitte meine vorschnelle Aussage nicht als Unterstellung werten. Ich bin einfach unwissend, was RBC Gitarren angeht. Ich habe auch schon von negativen Erfahrungen hinsichtlich von Gitarrenbauern hergestellten Gitarren gehört. Wenn das auf Deine @murle1 Gitarren nicht zutrifft. Um so besser.

Aber es ist doch schon etwas verwunderlich, wenn sich jemand eine Gitarre bauen lässt und diese dann nach einem Jahr wieder abstößt. Da bin ich halt etwas misstrauisch.

... und zu meinem letzten Satz in meinem Post #39. Da hab ich ja meine Meinung schnell geändert und Dir @murle1 eine PN geschickt. ;)
 
Nö, Antesten ist nicht, leider zu weit weg. Hab mal bei RBC gestöbert. Bei der Gitarre handelt es sich offensichtlich um die sog. Eco-Line Serie. Also ein Zusammenbau aus (hochwertigen?) Standard-Bauteilen. Also Nix mit Custom-Shop Niveau. Und dafür ist sie zu teuer.

Sorry, aber so langsam bekomme ich einen dicken Hals! Nirgend wo steht oder habe ich es geschrieben, das die ECO Gitarren Custom Shop Gitarren sind. Und was ist Custom Shop bei großen Firmen...? Überweigend Marketing! Ich habe schon welche auf dem Tisch gehabt, da passten dicke Pleks zwischen Hals und Halstasche!
Mit den ECO Modellen wollte ich den Gitarristen ein GUTES und bezahlbares Instrument ermöglichen, die nicht mit Reichtümern gesegnet sind. Teilweise habe ich die Einkaufspreise weiter gegeben. Die Teile sind ALLE den Gitarren ähnlich, die einen berühmten Namen und höheren Preis haben. Und wenn es der Geldbeutel des Interessenten zulässt, wird es eine ABM Hardware (des beste auf dem Markt) und auch schon einmal Häussel PU's, über die man nicht diskutieren muss.
Zu den Göldo (Kluson ) PU's: Woher nimmst Du das Wissen über die Qualität der PU's? Die sind teilweise besser als jene bekannter Firmen, Deine Bedenken sind vollkommen daneben. Wenn ich das so lese, geht meine Motivation den Bach runter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich macht mich das auch stutzig, wenn schon nach einem Jahr ein Instrument wieder abgegeben wird. Dafür gibt es allerlei Gründe, wie z.B. das der Hals zu dick ist, andere Musik gemacht wird, oder der Besitzer stellt fest, das eine Tele ( oder Strat) doch nicht optimal ist und ein anderes Model besser bespielbar ist... Ein Kunde hat sich eine Paula bauen lassen, mit einigen Besonderheiten, die wirklich genial war, wie alle aussagten, die sie vor der Ablieferung getestet hatten. Der Besitzer war super zufrieden - spielte dann aber in einem Geschäft eine Strat an - und plötzlich wurde seine Gibson und meine Paula zum Verkauf angeboten. Das hat micht ziemlich getroffen...Die wurde aber innerhalb von Stunden nach dem Anbieten in meiner HP von einem anderen Musiker angespielt und mitgenommen.
 
Aber es ist doch schon etwas verwunderlich, wenn sich jemand eine Gitarre bauen lässt und diese dann nach einem Jahr wieder abstößt. Da bin ich halt etwas misstrauisch.

;)
Das passiert so häufig. Und hat rein gar nichts mit der Qualität zu tun. Schau doch mal bei YT in die Gitarrenschau, da ging es um Custom-Gitarren und wenn man länger nachdenkt kommt man von selbst auch auf die Gründe.! Nur als kleines Beispiel, einige lassen nur für Optik bauen.
Wenn man sich etwas anfertigen lassen möchte, muss man genau wissen was man will. Klar kann man jemanden beraten und versuchen in die richtige Richtung zu führen. ABER wenn der Kunde selbst nicht 1000% weiss wo es hin soll, lässt er sich die Gitarre bauen -> ist begeistert -> und irgendwann geht die Gitarre wieder weg und eine neue kommt. Btw die Eco-Line hatte ich auch schon in der Hand und klang meiner Meinung nach besser als eine 7ender Custom.
Das soll keine Werbung sein, lediglich was mir persönlich aufgefallen ist.

Grüße
Sven
 
Na, mal langsam. Irgend einer hat vorher hier geschrieben, das RBC Gitarren Custom Shop Qualität haben. Das war nicht ich. Danach habe ich mich auf der RBC Seite informiert und festgestellt, dass es eine Eco-Line Serie gibt. Dann hab ich nur geschrieben, dass die angebotene Gitarre der Eco-Line Serie entspricht.

OK, bei meiner Aussage zu den Pickups hab ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich kenn die nicht und hab noch nie davon gehört. Hab ich falsch eingeordnet.

Naja. Ist gut. Ich schreib nix mehr. Hat sich erledigt.
 
Naja, bei der angebotenen RBC bin ich mir mit dem Custom-Shop Niveau nicht sicher. Laut Anbieter lag der NP deutlich unter 1000 EURO. Die Pickups (Kluson) sind ja auch nicht sooo tolle.
Noch Abschließend dazu, hast du dir die Angebote von Rainer angeschaut? eine Van Halen die tatsächlich Customshop ist und auch ordentlich Radau machen kann. Sowohl die verwendeten Hölzer als auch die Wahl der Pickups, die zum Selbstkostenpreis von unter 1000 abgegeben wird. Wenn du dir die Hardware und co anschaust... eigentlich ein Geschenk. Und das NEU.

Die Eco-Lines sind genauso gut spielbar wie die Sonderanfertigungen nur eben ohne Sonderlackierung und co. Der Mann macht das einfach mit Herz, und dafür gehört Ihm einfach ein riesen Dank und Respekt ausgesprochen.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiel doch irgendwann einfach mal eine an ;-)

Grüße und einen schönen Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und du glaubst, dass der TE nach so einer Antwort noch ernsthaft an der Gitarre interessiert ist? :gruebel:

Ok, ist ne Mutmaßung. Ich kann nur von mir reden. Aber auch ich bin hier raus und wünsche dem TE dass er SEINE Gitarre findet :great:
Vielleicht kannst du deine Entscheidung und die Neue noch Posten, wenn du sie hast? Fände ich spannend



Tante Edit sagt *hust*
Ok...dann viel Erfolg. Die RBC-die oben vorgeschlagen wurde-ist preislich denke ich sehr interessant. Da ich selbst seit kurzem eine RBC (neu) hab, kann ich nur sagen: Top Arbeit. Ich nenn sie mal "Custom-Shop", ich will nicht wissen was die mit nem "bekannten" Logo kostet.
 
as RBC Gitarren Custom Shop Qualität haben
Das war ich, in "anführungszeichen". Weil es eine Gitarre ist, die nur für mich nach meinen Vorstellungen und Rainers Wissen und Kunst gebaut wurde. Deshalb in Anführungszeichen, weil ich sagen wollte, wenn ich die Gitarre mit der Hardware, Hölzer etcpp von einem "Grossen" gekauft hätte, wäre es womöglich eine "Customshop" und um ein vielfaches teurer. Und wahrscheinlich nicht besser. Und Rainers Preise sind der Hammer, ich hatte mich schon fast geschämt das zu machen, aber Rainer ist eben Rainer. Ein Hobby-Bauer mit Leidenschaft. Du musst die ja auch nicht nehmen, ist ja alles Geschmackssache. War ja nur ein Tipp. Die Richtigstellung von Rainer ist denke ich in dem Fall ok, weil er nun mal weiss was er wie baut. Und voreilige Schlüsse/Meinungen schreiben ist eben immer so ne sache. Mach ich leider auch manchmal gerne (Sorry an alle dafür:) )...umso besser das die "Quelle" hier direkt alles erklären kann.
 
Fühl mich jetzt ein bissl mitverantwortlich für die Reibereien hier. Ich kenne die Gitarren von Rainer nicht, hab nie eine in der Hand gehabt. Aber nach allem was ich von ihm hier im Board gelesen hab, bin ich davon überzeugt, dass es gute Instrumente sind. Und für eine fast neue Gitarre von einem Gitarrenbauer ist der Preis der RBC sowieso ein Hammer.
Da wär meine Überlegung eher, ob sie von den Spezifikationen das ist was du suchst. Nicht jeder will eine Tele mit Humbucker oder gar mit drei Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wär meine Überlegung eher, ob sie von den Spezifikationen das ist was du suchst. Nicht jeder will eine Tele mit Humbucker oder gar mit drei Pickups
Genau. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Nachtrag: ich würde ja noch einen Vorteil bei der Gitarre sehen: da eben Rainer hier im Board aktiv ist, kann er dir auch Tipps geben, wenn du mal an der Gitarre was ändern willst, wie zB andere PUs. Mit seiner Erfahrung und da er die Gitarre kennt, kann er wahrscheinlich gute und wertvolle Tipps geben.
Ich hab ja "nur" Gitarren von der Stange, wobei ich meine Strat stark modifiziert hab - aber so einen direkten Draht zum Hersteller hab ich da natürlich nicht.
 
Nachtrag: ich würde ja noch einen Vorteil bei der Gitarre sehen: da eben Rainer hier im Board aktiv ist, kann er dir auch Tipps geben, wenn du mal an der Gitarre was ändern willst, wie zB andere PUs. Mit seiner Erfahrung und da er die Gitarre kennt, kann er wahrscheinlich gute und wertvolle Tipps geben.
Ich hab ja "nur" Gitarren von der Stange, wobei ich meine Strat stark modifiziert hab - aber so einen direkten Draht zum Hersteller hab ich da natürlich nicht.

Ändern würde ich die PU's nicht. Die Schaltung entspricht der einer Strat - war gewünscht - dadurch ist die Tele-Konfiguration Hals und Bridge nicht machbar. Was aber auch möglich wäre mit einer Änderung auf die von mir bei fast allen Strats verdrahtete "BURNS"-Schaltung. Wobei neben dem Hals und Bridge zusammen, auch noch alle 3 PU's zusammen verwendbar wären. Die Grundschaltung Strat bleibt aber auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PUs war auch nur als Beispiel gedacht - bei einer Gitarre von einem Gitarrenbauer geh ich davon aus, dass die passenden Pickups verbaut wurden. ;)
 
Also ich hab mal so einen 60€ Bausatz zusammengeschraubt und Hotrails verbaut.
Einfach aus Langeweile.

Das Teil macht Spaß.
Man muss halt am Hals bisschen Hand anlegen, aber ansonsten Spiele ich die Gitarre sehr gern.
 
Wen's interessiert, momentan hat sich das Thema Tele erst mal erledigt, da ich eine FGN Odyssee recht günstig erstanden habe.

Mittelfristig soll aber noch eine Tele dazukommen, wobei ich dafür max. 500-600 Euro ausgeben werde.

Ein Bausatz ist definitiv kein Thema mehr.
 
Habe das Gefühl, dass sich hier Themen häufen, bei denen der TE dann plötzlich seine Interessenlage ändert und alles für die Katz war.
Da geht meines Erachtens ein wenig der Respekt vor anderer Leute guten Willen, Zeit und Hilfsbereitschaft verloren.
Besser wäre es einen Beratungs-Thread erst dann zu erstellen, wenn man sich seiner Sache sicher ist!
 
richtig, wirst du aber in einem Interneforum nie schaffen. Manchmal ging es mir auch schon so, dass einiges "totgelabert" wurde und ich keine Lust mehr hatte, bzw. mein GAS gelöscht wurde.
 
Habe das Gefühl, dass sich hier Themen häufen, bei denen der TE dann plötzlich seine Interessenlage ändert und alles für die Katz war.
Da geht meines Erachtens ein wenig der Respekt vor anderer Leute guten Willen, Zeit und Hilfsbereitschaft verloren.
Besser wäre es einen Beratungs-Thread erst dann zu erstellen, wenn man sich seiner Sache sicher ist!

Ja, und es gibt auch Leute, die mal irgendwas schreiben, ohne den Thread wirklich verfolgt zu haben und ohne zu wissen wie sich das Thema entwickelt hat.

Im Prinzip steht das Thema Tele nach wie vor. Aber dieser Thread sollte eigentlich nicht grundsätzlich eine Tele-Kaufberatung werden, sondern nur klären ob Bausatz oder neue Gitarre. Das die FGN dazwischen kam war ein Zufall. Aber gut, hätte ich nicht schreiben sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben