Neue Yamaha CP Stage Pianos!

  • Ersteller P120Player
  • Erstellt am
P
P120Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
21.03.07
Beiträge
10
Kekse
22
Yamaha legt nach mit drei neuen Stage Pianos. es wir wohl auch eine neue Tone Modelling Synthese angewendet. Supser aussehen tun die Teile auf jeden Fall schon mal.

http://www.yamahasynth.com/products/stage_pianos/

Yamaha CP-1
Yamaha CP-5
Yamaha CP-50
Yamaha CP-50 Case Bundle
j00.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Nicht schlecht, ab dem CP5 gibt es sogar Balanced Outputs und Holztastatur.

Sogar einen Mikrofon-Eingang hat das CP5 samt Kompressor. Und das Gewicht ist auch noch akzeptabel mit rund 25kg.

Bin mal gespannt was die Teile kosten sollen ;-)

Danke für den Hinweis!
 
Wahnsinn! Jetzt haben sie es verstanden! Damit wird Roland dann jetzt hoffentlich gezwungen das V-Piano in ein RD 800 zu bauen ;-)

Schade, dass es wieder keins mit Orgel gibt, aber sehr sehr geil! Die drei unterschiedlichen Modelle find ich recht gut, bin auf Preise gespannt! Schade, dass es kein CP50-73 gibt...

Damit ist mein GAS für das SV-1 erstmal beendet. Abwarten und Tee trinken!
 
73 oder 76 Tasten wären in der Tat noch fein. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch was...
 
Sehen ja aus wie ein paar Ufos :)
Ne, cool!!! Ich bin sehr gespannt. Wann das wohl kommt und kosten wird und vor allem, wie wird sich die Tastatur spielen? NW klingt ja verlockend.
 
Sehen ja aus wie ein paar Ufos :)
Ne, cool!!! Ich bin sehr gespannt. Wann das wohl kommt und kosten wird und vor allem, wie wird sich die Tastatur spielen? NW klingt ja verlockend.
Beim 50er ist ja die bewährte GH-Tastatur drin, aber was soll das bitte in den 1er und 5er Modellen sein? Kennt die jemand oder sind die wirklich ganz neu? NW-STAGE keyboard klingt irgendwie verdächtig, da fehlt das Wort Hammer.
 
Das ganze ist ja alles gut und schön, aber die Preise auf www.musik-schmidt.de sind auch relativ happig:

CP-1: 5.299,00
CP-5: 2.599,00
CP-50: 1.799,00

Eigentlich hatte ich mich ja schon für den S90XS entschieden, aber mal sehen, vielleicht stellt das CP-5 eine Alternative dar. Nord hat ja jetzt auch zugeschlagen mit dem Nord Piano. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...
 
Cp1 und cp5 hauen mich jetzt vom Hocker....bin Sprachlos....
 
Erst mal abwarten, was da wirklich am Ende steht und was rauskommt ;) Wenn man einen V-Piano Gegener haben will, muss er auch mehr kosten :)
 
wenn das wirklich ein Konkurrent sein soll, dann versteh ich wenigstens den Preis...zumindest ein bisschen :D
 
Ich hoffe die nächste Motif-Generation wird von dieser Modelinggeschichte profitieren. Hab mir sowieso schon länger gedacht, dass die nächste Workstation modellierte Hammond-, Rhodes-, Piano- und Synthssounds (VA) haben müsste.
 
Ich hoffe die nächste Motif-Generation wird von dieser Modelinggeschichte profitieren. Hab mir sowieso schon länger gedacht, dass die nächste Workstation modellierte Hammond-, Rhodes-, Piano- und Synthssounds (VA) haben müsste.
Das wäre ja mal was ganz neues - zumindest für alle Hersteller außer Kurzweil, die das ja schon seit Jahrzehnten machen ;)
Die Frage ist und bleibt aber, ob das für eine Workstation sinnvoll ist. Man könnte die Klänge natürlich ein wenig verbessern, aber der Aufwand dafür ist sowohl hardware- als auch softwareseitig recht hoch und treibt somit die Preise in die Höhe. Von den Preisen der Modeling-Pianos ganz zu schweigen.
Gut, wenn du dir eine Workstation für 8000€ hinstellen willst (3000 für einen normalen Workstation-Kern + 5000 für die Piano-Modeling-Engine) dann ist das natürlich schön, aber die meisten werden das aus finanziellen Gründen nicht wollen ;)
 
Mit Kurzweil hast du natürlich recht. Die bieten das eben schon seit einer Ewigkeit an und können es zu einem guten Preis bieten. Das CP50 kostet ja auch nur 1799,- und hat ein modelliertes Piano. Ich denke die Entwicklung der Technologie will nur Anfangs mit solchen Nischen-Modellen wie V-Piano bei Roland und CP1 bei Yamaha ausbezahlt werden und kann dann anschließend günstiger angeboten werden. Die "Technik" selbst ist ja nicht teuer. Es ist ja nur Software und ein paar DSps.
PS: Für ne Workstation ist es eigentlich nicht wichtig modellierte Sounds zu haben, aber geil wärs trotzdem. Alein schon wegen des höheren G.A.S.-Faktors. Du weißt schon: Obwohl man den Unterschied nicht unbedingt raushört, ist es trotzdem ein gutes Gefühl, wenn der Sound auf eine neue Art und Weise erzeugt wird.
 
Die Preise verwirren mich jetzt etwas. Beim CP-50 und beim CP-5 hatte ich mir das auch noch so in etwa gedacht, aber wieso kostet denn bitte das CP1 doppelt so viel wie das CP5? Soviel mehr kann das doch gar nicht? Und die Klaviatur ist doch die gleiche oder? Jetzt bin ich wirklich sprachlos.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Entwicklung jetzt einiges gekostet hat, aber ehrlich gesagt finde ich es etwas blödsinnig, diese Entwicklung erstmal nur einigen wenigen Profis oder Stars und total überteuert zu verkaufen. Wer kauft sich denn ein V-Piano für 5500 EUR und vor allem bei dem hohen Gewicht, nene also ich würds mir alleine wegen dem Gewicht/Größe nicht für 2000 EUR holen, da ist der Ansatz von Yamaha mit dem CP1/5/50 schon sinniger.

Letztlich werden sowohl Yamaha als auch Roland diese Entwicklung in den nächsten 10 Jahren verkaufen und damit massig Geld verdienen, bis das V-Piano bzw. Yamahas Wunderkind dann in jeder Tischhupe drin für 599 EUR verbaut ist....Damit denke ich rechnen sich dann über 10 Jahre die hohen Entwicklungskosten. Wenn z.B. VW einen neuen Motor entwickelt, dann haben sie die kosten auch nicht nach 6 Monaten wieder draußen.
 
Übrigens: Die NW-Tastatur verbaut Yamaha in ihren Spitzen-Digitalpianos CLP-370 und CLP-380.
 
Mittlerweile sind die Pianos auch auf Internetseiten anderer Musikhäuser erschienen und die aktuellen Preise sind schon etwas vielversprechender:

CP-1: 4.499,00
CP-5: 2.299,00
CP-50: 1.599,00

Da bekommen die Pianos von Roland ordentlich Konkurrenz würde ich mal sagen... :gruebel:
Ich denke, dass der Preis für das Clavia Nord Piano ebenfalls noch etwas sinken wird.

Grüße, Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wie immer ist das Display zu klein...
 
Ich versteh bis heute nicht, wozu man ein Riesen Display braucht.
 
Ich versteh bis heute nicht, wozu man ein Riesen Display braucht.
Bei einem Stagepiano mit seinen schier unendlich erscheinenden Mengen an relevanten Parametern ist das doch völlig einleuchtend... :rolleyes: ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben