Jeder Musiker macht irgendwie Werbung, indem er ne Marke auf seinem Headstock oder Cab oder Top draufstehen hat. Es gibt sogar ne deutsche Band die kleben das zu... sind also keine professionellen Musiker? Ist schon komisch wie heuzutage professionell definiert wird. Professionell ist für mich jemand der seinen Job sehr gut erldeigt und das mit Passion. Das hat mit Geld nichts zu tun.
Schon an dem Wort Show, kann ich erkennen, das du definitiv nicht die Art von Musiker meinst, die ich meine.
Show kannst du in meinen ausführungen mit konzert gleichsetzten, ein live auftritt vor publikum. Ja auch damit verdient man geld. Da deine deutsche band, die die markennamen zuklebt mit ihrer musik vermutlich geld verdient, sind sie für mich auch professionell.
Professionell (definition): d. h. gegen Bezahlung - hierbei ist ausdrücklich keine Aussage über die Qualität gemeint
(
http://de.wiktionary.org/wiki/professionell)
Deine definition von professionaltität mag also für dich richtig sein, ist aber wörtlich gesehen falsch.
Ein Fußballer spielt in einem Club, sowie ein Rennfahrer in einem Rennstall fährt, und ein Musiker in einer BAND. Das basiert auf Teamfähigkeit, da wird nichts geworben oder gar verkauft werden, bis auf die Fanartikel...
Ich sehe so eine signature gitarre auch als einen fanartikel. Es gibt auch signature schuhe von fußballern und basketballspielern.
25 Jahre der gleiche Sound? Öh nö, denke ich wohl nicht... da brauche ich nur die neue Metallica mit der Kill Em All vergleichen...
Gutes beispiel....der sound ist doch immernoch sehr ähnlich. Damals spielten die bands (nicht nur metallica) die gleichen amps, wenn nicht sogar die selben, die heute noch auf der bühne und im studio zum einsatz kommen. Wenn es damals gut klang, klingt es heute in leicht abgewandelter form immer noch gut. Deswegen werden moderne amps sehr oft den alten amps nachempfunden (siehe line 6).
Gier? Sorry, aber ich glaube du hast GAS aus nem anderen Grund, als es vielleicht manch andere haben. Ein Instrument öffnet für mich einen neuen Weg/Tuning, einen anderen Stil vielleicht zu spielen, aber nicht aus Gier, sondern weil man damit einen neuen Horizont öffnen will.
...und aus welchem grund scheine ich GAS zu aben?
In Bezug auf seine Loyalität, aber ich seh schon du wirst das nicht verstehen, da du ne andere Einstellung hast...
Das stimmt wohl. Für mich sind namen nur schall und rauch. Mir kommt es letztendlich auf die musik an, die dann mit den neuen oder alten instrumenten gemacht wird. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob auf dem headstock Gibson oder Harley benton steht. Wieso sich manche durch einen equipmentwechsel so angegriffen fühlen, verstehe ich tatsächlich nicht. Mustaine hat mit seinem letzten album ein gutes abgeliefert, er ist seiner musik treu geblieben. Darauf kommt es mir an, nicht auf namen!
Um das gehts doch gar nicht, sondern um die Verwertbarkeit der Aussage:"Thats the BEST!", wenn man die bei jedem Deal abgibt. Und ich schreibe auch gar nicht, dass seine Vs ihm nicht gefallen könnten. Es geht um die Marke und die Aussage nicht um die Form. Gute Gitarren kann man überall bauen.
Da musst du halt einfach mal zwischen den zeilen lesen, so ist die kapitalwirtschaft.
Du sagst es, gute gitarren kann jeder hersteller bauen, deswegen ist es ziemlich egal, was da für ein name draufsteht. Zumindest für mich.
Aber vermutlich werden wir unsere standpunkte eh nicht verlassen.
Mir gefiel der sound im letzten video recht gut. Ob da nun dime drauf steht oder nicht, solange das produkt gut ist, solls mir recht sein.