neuer vollröhren top+box!!!

  • Ersteller leberwurst
  • Erstellt am
leberwurst schrieb:
hi,

noch eine frage ,welche vorteile hat ein fullstack gegenüber eine halfstacks?merkt man den unterschied?

mfg phillip

Vorteile?
Mehr Membranoberfläche, macht die Sache subjektiv breiter, lauter, etc....
Ob es jetzt objektiv irgendwie messbar ist, weiß ich jetzt nicht.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Vorteile?
Mehr Membranoberfläche, macht die Sache subjektiv breiter, lauter, etc....
Ob es jetzt objektiv irgendwie messbar ist, weiß ich jetzt nicht.


glaubt ihr denn ob sich das lohnen würde sich ein fullstack zu kaufen?:confused:


mfg phillip
 
die zusätzliche schlepperei ist imo den soundvorteil nicht annähernd wert! ganz zu schweigen von den doch recht hohen anschaffungskosten...
 
leberwurst schrieb:
glaubt ihr denn ob sich das lohnen würde sich ein fullstack zu kaufen?:confused:


mfg phillip

was willst du denn damit beschallen?

imo reicht auch ne gute 212 box für proberaum und gigs (da sowieso meistenst mit mikro abgenommen wird...)

und vielleicht noch n gmajor dazu, da hast du definitiv mehr davon...

https://www.thomann.de/de/engl_blackmore_signature_e650_topteil.htm +
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm +
https://www.thomann.de/de/orange_ppc212_gitarrenbox.htm + ooooder
https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cs_cb.htm +
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor.htm +
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

mit der kombi bist du imho gut beraten mein froiiiiiiiiiind, unbedingt mal antesten!
 
Bratpfanne88 schrieb:
was willst du denn damit beschallen?

imo reicht auch ne gute 212 box für proberaum und gigs (da sowieso meistenst mit mikro abgenommen wird...)

und vielleicht noch n gmajor dazu, da hast du definitiv mehr davon...

https://www.thomann.de/de/engl_blackmore_signature_e650_topteil.htm +
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm +
https://www.thomann.de/de/orange_ppc212_gitarrenbox.htm + ooooder
https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cs_cb.htm +
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor.htm +
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

mit der kombi bist du imho gut beraten mein froiiiiiiiiiind, unbedingt mal antesten!

was du dem guten mann alles aufschwätzen willst...tststs:rolleyes:
er sucht nen amp und keine effektgeräte ;-)

ein fullstack macht optisch halt mehr her, aber klanglich...hm...die untere box föhnt auf der Bühne eh mehr die Füße als dass man sie für den Monitorsound verwenden könnte...abgenommen wird eh mit nem mikro...einziger vorteil wäre vielleicht bei einem Gig wo du nur über eine Backline spielst und nicht über die PA gehst...;)
 
Ein Fullstack ist unsinnig, man schleppt sich tot und ansich reicht schon eine 2x12er. Der Rest ist mehr Optik. Die Zeiten wo man ohne PA tausende Leute beschallt sind vorbei und für weniger Leute braucht man kein Fullstack. Eine 2x12 ist halt recht unpraktisch wegem dem Hinstellen, denn wenn sie auf dem Boden gestellt ist klingt sie dumpf.

Aber anstatt das Geld für 2 4x12 Boxen auszugeben, gibt es sicherlich sinnvollere Investitionsmöglichkeiten....
 
wogawi schrieb:
einziger vorteil wäre vielleicht bei einem Gig wo du nur über eine Backline spielst und nicht über die PA gehst...;)


hi

wir spielen fast nur eigentlich immer über backline nie über pa ,wir haben keine monitore und auch bei schulauftritten haben wir so etwas nicht!

mfg phillip!!!!!!

ps.eine 4x12 hol ich mir in jedem fall also eine 2x12 möchte ich nicht !ich überlege gerade nur ob sich ein fullstack lohnen würde für proben ,gigs auf größeren bühnen wo wir NICHT über die pa gehen,weil unsere schul pa ziemlich unzufriedenstellend ist ,glaube ich das da auch der sound nicht wirklich gut ist !Wir haben auch keine monitore ,sprich ich würde mich ja gar nicht hören und desshalb bitte antworten nur darauf bezogen ,das wir ohne den gitarren sound von der pa bezihen ,spielen!

:great:
 
leberwurst schrieb:
hi

wir spielen fast nur eigentlich immer über backline nie über pa ,wir haben keine monitore und auch bei schulauftritten haben wir so etwas nicht!

mfg phillip!!!!!!

ps.eine 4x12 hol ich mir in jedem fall also eine 2x12 möchte ich nicht !ich überlege gerade nur ob sich ein fullstack lohnen würde für proben ,gigs auf größeren bühnen wo wir NICHT über die pa gehen,weil unsere schul pa ziemlich unzufriedenstellend ist ,glaube ich das da auch der sound nicht wirklich gut ist !Wir haben auch keine monitore ,sprich ich würde mich ja gar nicht hören und desshalb bitte antworten nur darauf bezogen ,das wir ohne den gitarren sound von der pa bezihen ,spielen!

:great:

Ahja, wie habt ihrs dann bis jetzt gemacht? also mit deinem " Hughes & kettner attax 50"?
 
hi

ja genau so und er ist mega an seine grenzen gegangen voll aufgedreht schon heiß geworden und desshalb dachte ich jetzt auch ich brauch unbedingt n neuen und das is auch so der attax ja ok es geht nicht sehr laut aber für die schulaula vor 600leuten hats ersmal gereicht aber jetzt kriegen wir auch größere hallen zur verfügung und desshalb ist jetzt meine frage ob sich unter den umständen ein fullstack lohnt?

mfg philip
 
Bei größeren Hallen (mehr als 600 Leute) sollte doch wohl ne PA vorhanden sein, oder:confused:
 
Ähmm....ne Pa sollte schon dort sein!(oder habt ihr Megaphone^^)
 
JohnnyGuitar schrieb:
Bei größeren Hallen (mehr als 600 Leute) sollte doch wohl ne PA vorhanden sein, oder:confused:

klar ist ne pa vorhanden aber wir haben keine monitore desswegen jetzt bitte nur noch antworten ob essich lohnt oder nicht

mfg phillip:great:


ps.wir singen über die pa aber verstärker laufen nur backline !
 
Also vom Grundsatz her würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt. Aber man muss natürlich abwägen. Spielt ihr 3-4 Gigs im Jahr oder eher 30-40? Verdient ihr Geld mit der Musik, sodaß die zusätzliche Investition evtl. noch gerechtfertigt wäre? Ich finde ein Fullstack auch sehr imposant, aber meine Vernunft hält mich vom Kauf einer 2. Box ab. :D
Ne Engl V30 kostet mal eben schlappe 900 Euro neu. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste im Laden ein Half- und ein Fullstack, dann bist Du schlauer. Vielleicht wäre das Geld sinnvoller in Monitorboxen angelegt.
 
danke ich werde es mal ausprobieren!

ALSO wir spielen so 10 gigs im jahr ungefähr aber ab nächstes jahr soll es mehr werden !

mfg phillip
 
Bei 10 gigs im jahr zahlt es sich definitiv nicht aus. wie schon gesagt, es ist nur wesentlich druckvolelr bei den Füßen, aber sonst eigentlich nichts, hab dass bereits getestet, beim Framus Cobra, Framus Dragon und dem Engl Savage SE.......hab immer abwechselnd mit Slant+straight, straight, slant gespielt, bei allen der Amps. Und ich muss sagen, hat für mich praktisch GAR KEINEN Unterschied gemacht, außer, dass es meine Hosenbeine weggeblasen hat!!!

aber dass ist nur mein Eindruck, natürlich, gibt es Leute denen es diesen enormen Aufpreis wert ist, mir jedoch nicht.....muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
hi

ich habe gehört es soll i-wie mehr druck im allgemeinen machen und auch lauter sein stimmt das denn?

MFG PHILLIP
 
leberwurst schrieb:
hi

ich habe gehört es soll i-wie mehr druck im allgemeinen machen und auch lauter sein stimmt das denn?

MFG PHILLIP

wenns dich glücklich macht, kauf dir dein "fullstack" :screwy:

man hat lediglich eine größere membranfläche, das mit dem lauter sein ist subejktiv...

geh in nen musikladen und teste an, nehm am besten gleich n transporter mit!
 
Bratpfanne88 schrieb:
wenns dich glücklich macht, kauf dir dein "fullstack" :screwy:!

was willst du denn hier von mir ?:screwy:und so kannste dir sparen ich habe lediglich gefragt ob es sich lohnt ,ich werde am mittwoch oder donnertsag mal testen gehen und euch informieren !


danke an alle antworten

mfg phillip
 
leberwurst schrieb:
hi

ich habe gehört es soll i-wie mehr druck im allgemeinen machen und auch lauter sein stimmt das denn?

MFG PHILLIP

Hi,

ja es ist durch die zusätzliche Membranfläche durchaus lauter. Aber was bringt es dir, wenn du den Master anstelle von 3 nur auf 2 stellen kannst.
Das Fullstack "lohnt" sich imho nur optisch. Und dann auch erst wenn Roadies da sind. Sonst nervt die Schlepperei. Außerdem sin die meisten Fullstacks auf der Bühne eh aus, weil sie dir den Monitorsound auf der Bühne zerschießen.

Und dann nochmal zum "beschallen" mit der Backline (von mir aus nem anderen Fred):

"Dann zu "reichen 100 Watt Röhre für 100 Leute-Konzert":
Ja und nein. Sie reichen von der Lautstärke für alle Arten von konzerten. Sogar für 100.000 Leute. Aber sie reichen nicht zur Beschallung dieser 100 Leute. Dafür reicht kein (!) Gitarrenamp. Sie sind eben nicht für Beschallung ausgelegt. Sie haben keine Tiefenwirkung in den Höhen. Jeder Pa-Verleiher lacht sich über Gitarrenamps schlapp...

Was passiert also, wenn wir mit unseren Amps die Menge beschallen?
1. Der Sound im Publikum wird scheiße sein. Das liegt daran, dass alle geschlossenen 4x12 System völlig diffus abstrahlen. Der Klang ändert sich von Meter zu Meter. Wers nicht glaubt nimmt sich ein langes Kabel und wandert mal vor seiner Box herum während er spielt. Bei nem 6m Kabel wird man schon so einiges an Änderungen merken. Dann kann man sich wohl auch vorstellen, was passiert, wenn man 100 Leute zu beschallen versucht.

2. Wer auf den Sound pfeift, hat aber auch ein anderes (größeres und schlimmeres) Problem: die Lautstärke. Damit auch der letzte der Zuhöhrer noch was mitbekommt, wird der Amp richtig aufgedreht.
Was passiert dann?
--> Der Gitarrist, der immer noch vor seiner Box steht, hört sich nicht. Wie soll er auch? Die Höhen breiten sich erst in einigem Abstand von der Box aus. Dort wo der Gitarrist steht um seinen Amp einzustellen, hört er gar nix davon. --> Dagegen bekommt das Publikum in 2 bis 3 Metern Entfernung die volle Ladung ab. Sowohl Sound als auch Lautstärke sind meist unerträglich (der Gitarrist stellt ja sowohl Sound als auch Lautstärke aus einer ganz anderen Position ein!). Es entsteht die berühmte Marshall-Schneise. Die Leute weichen zurück oder werden taub.
--> Die Leute in den hinteren Reihen kriegen derweil von der Gitarre gar nix mit. Das liegt an der oben erwöhnten fehlenden Tiefenwirkung. Die Höhen der Gitarrenamps setzten sich nicht durch. Sie werden durch das erste Hinderniss auf das sie treffen geschluckt. Und ja man ahnt es schon: das erste "Hindernis" sind die ersten Zuschauerreihen. Dahinter ist von der Gitarre nix mehr zu hören.
Das Konzert ist dann meist etwa so gelaufen: der Gitarrist hat sich die ganze Zeit über nicht gehört. Die ersten Reihen vor der Bühne sind praktisch taub oder schmerzunempfindlich (besoffen), der Rest hat sich weiter anch hinten durchgeschlagen. Die hinteren Reihen fragen sich schon die ganze Zeit, warum der Gitarrist, der da die ganze Zeit rumhüpft nicht endlich mal seinen Amp anmacht...

Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.). Wer daran spart ist selbst schuld."

Gruß Chris
 
War eben bei Beyers in Bochum. Dort steht der Ritchie Blackmore rum und auch gaaaanz viele Boxen. Ist ja von Dortmund aus nicht weit.

Gruß
Johnny
 

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