neuer vollröhren top+box!!!

  • Ersteller leberwurst
  • Erstellt am
hi

ja das war auf dem abiball 2005 wir waren in der stadthalle als schulband geplant aber keiner hat den veranstaltern i-was mitgeteilt,also waren wir für die überaschnungsgast .
die meinten wenn wir das gewusst hätten das ihr kommt hättet ihr unsere anlage usw nehmen können, war alles dann sehr kurzfristig weil 2 zu spät kamen und soundcheck nur in kurzform statt fand war alles durcheinander ,trotzdem haben wir uns dadurch ein zeichen gesetzt und uns gesagt das wir uns nie wieder verraschen lassen so zu spielen jungs ich sag euch war die hölle ,hat aber bisschen fun gemacht! ,weils mein erster auftritt war .

bei den anderen auftritten hab ich meinenn attax 50 genommen auch ohne abnahme .im publikum war der sound eigentlich relativ ok ,nenn ich es mal ,also niemand hat sich beschwert ,ich habe das auch nicht über die pa gespielt aber es war doch ganz okay und man hat s auch bis hinten gehört !

Im september haben wir unser erstet eigenes konzert wo nur wir spielen und wir wollen natürlich den perfekten sound für dieses event .
Desswegen werde ich dort auch über die pa gehen und mal schaun ich kennen den bassisten von extrabreit sehr gut und mal schaun ob sie uns monitore sponsorn wär natürlich mega geil!

Ich fahre am Mittwoch mit meinem Onkel nach Jellinghaus(das musikgeschäft meines vertrauens)und werde dort full sowie halfstacks vergleichen !
Am donnertsag werde ich mit meinem Vater dort dann die Sachen bestellen für den mittwoch in der woche danach ,das wir sie dann dort abholen können ,weil unser proberaum erst dann fertig ist !


ich habe nur noch eine frage undzwar kann man den gesang über meinen attax 50 laufen lassen ,so das man ihn im proberaum hört?(quali ist nicht so wichtig nur das man den gesang raushört)


mfg phillip

:D :great: :D :D
 
leberwurst schrieb:
hi

ja das war auf dem abiball 2005 wir waren in der stadthalle als schulband geplant aber keiner hat den veranstaltern i-was mitgeteilt,also waren wir für die überaschnungsgast .
die meinten wenn wir das gewusst hätten das ihr kommt hättet ihr unsere anlage usw nehmen können, war alles dann sehr kurzfristig weil 2 zu spät kamen und soundcheck nur in kurzform statt fand war alles durcheinander ,trotzdem haben wir uns dadurch ein zeichen gesetzt und uns gesagt das wir uns nie wieder verraschen lassen so zu spielen jungs ich sag euch war die hölle ,hat aber bisschen fun gemacht! ,weils mein erster auftritt war .

bei den anderen auftritten hab ich meinenn attax 50 genommen auch ohne abnahme .im publikum war der sound eigentlich relativ ok ,nenn ich es mal ,also niemand hat sich beschwert ,ich habe das auch nicht über die pa gespielt aber es war doch ganz okay und man hat s auch bis hinten gehört !

Im september haben wir unser erstet eigenes konzert wo nur wir spielen und wir wollen natürlich den perfekten sound für dieses event .
Desswegen werde ich dort auch über die pa gehen und mal schaun ich kennen den bassisten von extrabreit sehr gut und mal schaun ob sie uns monitore sponsorn wär natürlich mega geil!

Ich fahre am Mittwoch mit meinem Onkel nach Jellinghaus(das musikgeschäft meines vertrauens)und werde dort full sowie halfstacks vergleichen !
Am donnertsag werde ich mit meinem Vater dort dann die Sachen bestellen für den mittwoch in der woche danach ,das wir sie dann dort abholen können ,weil unser proberaum erst dann fertig ist !


ich habe nur noch eine frage undzwar kann man den gesang über meinen attax 50 laufen lassen ,so das man ihn im proberaum hört?(quali ist nicht so wichtig nur das man den gesang raushört)


mfg phillip

:D :great: :D :D

hm...naja, ich würd mir die Fullstack-Antestaktion erstmal sparen...kauf dir nen Halfstack und bei dem kannste ja immer noch irgendwann ne 2te box drunterstellen...;)

Gesang über Gitarrenamp?! hm...klingt bescheiden..aber wenns ein dynamisches Mikro ist und kein Kondensatormikro, dann gehts theoretisch schon...brauchste halt noch nen Adapter von XLR auf Klinke...
aber mal ganz ehrlich...schaut euch lieber nach ner anderen Lösung fürn Proberraum um...gerade für Gesang gibts da megaviele möglichkeiten mit den ganzen powermischersets...
 
hi


wonach denkst du denn sollen wir uns mal um schauen ,denk aber dran das wir nicht viel geld haben !

mfg phillip
 
wogawi schrieb:
das is ja mal total schwachsinnig!! die leergehäuse muss er nicht schleppen oder?! Dummies sind eigentlich dazu gedacht, dass man selbst speaker reinbauen kann, die einem besser gefallen als die Standardspeaker... so hab ich das jedenfalls verstanden...
oder für die Leute, die eine ultimative Bühnenshow wollen und eine ganze Cabinet-Mauer aufbauen ...

fakt ist, dass eine 4x12 anderst klingt wie eine 2x12 weil da viel weniger raum vorhanden ist, oder denkt ihr, die machen die XXL-Versionen oder sowas wie die 1960TV zum Spaß?!

Ich würd an deiner Stelle auch an ein Halfstack denken...ob 2x12 oder 4x12 musst du ausprobieren, 4x12 ist standard und eigentlich dürfte es auch keine probleme beim transport geben, weil normalerweise immer ein kumpel aus der band helfen kann oder?

na wenn posen, dann richtig, oda wat:screwy:?
ich sag ja nicht dass combos und top+4x12 gleich klingen, oder steht das da irgendwo, hä??? calm down, fakt ist doch , dass heutzutage fullstacks doch ziemlich unnötig geworden sind. ob der musiker seine "nuts geshaked" haben will auf der bühne(o-ton slayer) ist das eine sache, aber vom sound her und für das publikum ist es echt wurscht ob 1 oder 2 4x12"(oder überhaupt 4x12").

achja nochwas, wogawi, sag des mit mikro runterdrehen und dafür halfstack volle pulle auf mal dem mischer, der sucht dann bestimmt scho nach was schönem zum schmeisen:D :D :D . mehr ist nicht gleich besser.:cool:

greetz,

stylemaztaz
 
leberwurst schrieb:
hi


wonach denkst du denn sollen wir uns mal um schauen ,denk aber dran das wir nicht viel geld haben !

mfg phillip

powermischer + 2 monitore(schräg) für gesang/gitarren/tasten etc. und alle anderen, die es hören wollen/müssen.

dazu gibts aber in den anderen unterforen mehr zu lesen...

achja: vergesst bitte den drummer nicht bei eurem bühnensound, wenn der euch net (mehr???100w röhrenpower fett aufgedrääht:cool: ???) hört, dann wirds echt lustig mit timing und so... also, wenn möglich und bei etwas lauteren locations ihm auch einen monitor gönnen...

greetz,

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
achja nochwas, wogawi, sag des mit mikro runterdrehen und dafür halfstack volle pulle auf mal dem mischer, der sucht dann bestimmt scho nach was schönem zum schmeisen:D :D :D . mehr ist nicht gleich besser.:cool:

greetz,

stylemaztaz

HALT! du hast mich falsch verstanden ;-)

ich meine, dass man seinen amp schon so weit aufdrehen sollte bis er gut klingt...und du hast den amp ja nicht aufs publikum gedreht, sondern z.B. quer über die Bühne auf den Drummer, damit der auch was hört ;-)
also kann man am Mischpult die Eingangsempfindlichkeit vom Mikro vor dem Amp runterdrehen (sonst würds ja übersteuern...;) ) und hat aber nen geilen Sound aus dem Speaker, weil der Röhrenamp gut gesättigt ist... und wenn du aber den stack knapp über zimmerlautstärke laufen hast, dann klingts halt auch ned so toll...und der Mischer nimmts genauso ab ... also liegt alles wie es klingen soll fast ausschließlich an dir!
natürlich gilt das jetzt alles nicht für den kleinen clubgig vor 50 leuten...da hört man den amp nämlich auch noch, wenn er in die andere richtung gedreht ist ;-)
 
Meine Empfehlung:
Top: Marshall JCM 200 TSL 100
Box: Marshall 1960er 4x12" schräg
Ich hab den Amp selber und für deine Musikrichtung ist er echt Hammergeil!
Der Cleamsound hat ein sehr großes Volumen und die Zerre geht von "oldschool-zerre" bis ins Unermässliche... ECHT HAMMER!!
 
Atomwolle schrieb:
Meine Empfehlung:
Top: Marshall JCM 200 TSL 100
Box: Marshall 1960er 4x12" schräg
Ich hab den Amp selber und für deine Musikrichtung ist er echt Hammergeil!
Der Cleamsound hat ein sehr großes Volumen und die Zerre geht von "oldschool-zerre" bis ins Unermässliche... ECHT HAMMER!!

sorry, aber das is ein komischer hinweis...
nur weil DU den Amp gut findest, heißt es ja nicht, dass der Threadhersteller nicht was anderes bevorzugt...
außerdem...die Palette bei den 1960er Boxen is groß ...A/B, AC/BC, AX/BX, AV/BV, TV ... einfach bloß hinzuschreiben, dass es ne 4x12 von marshall is ...hm...ich weiß ja nicht, ob das so sinnvoll is...

@threadhersteller...der TSL ist bestimmt ein guter Amp...aber man hört immer geteilte Meinungen darüber...die Zerre vom DSL soll besser sein...wenn dir 2 Kanäle reichen, dann würd ich den DSL nehmen,
aber auf jeden Fall mal antesten!! am besten im direkten vergleich
 
@wogawi: gut ein wenig schnell geschossen, aber für sich selbst hören auf der bühne ist ein gekippter bzw. auf ohrenhöhe gestellter combo sinnvoller als ein beinföhner aka halfstack. hab noch nicht so viele halfstacks gespielt dafür viele gehört(konzerte, kumpels etc.) und schon oft die ohren zugehalten, als besagte leute ihren amp noch lauter aufdrehen und sich runterbücken um sich selber zu hören, während man im publikum die volle ladung abkriegt und das weite sucht(die harten rocker, die stehenbleiben sind entweder taub oder schmerzbefreit...:cool: )...

achja, nochwas: was bringt eigentlich der druck/bassanteil einer 4x12 box, wenn das mikro nur vor einem(!) der lautsprecher positioniert ist??? müsste dann ein combo mit gleichem speaker auf die weise abgenommen genauso klingen???:screwy:

@leberwurst: was brauchst du für features an deinem amp?
für hardrockzerre(vom sound): die ollen briten(marshall, laney etc.) od die amis/andere(peavey xxx, framus?)?
cleansound: fender oder wat?
gib uns mal ein paar bands , deren sound dir taugt, idealerweise mit titel/album etc.

greetz,

stylemaztaz
 
hi

ok mach ich gerne!
also ich willn n geilen rock sound und n geilen cleansound.Effekte und so müssen nich sein da ich boss pedale habe! und noch welche kriege !(chorus usw)

hier jetzt titel und künstler alben und titel!

Böhse Onkelz-live in Hamburg 2004
Creed -last breath-,my sacrifice-,my own prison
Green day -american idiot
Alter bridge -one day remains

so das waren so die sounds die ich mag ,ich weiß das mark tremonti mesa amps benutzt mehr aber auch nicht ok danke schonmal im voraus


mfg phillip
 
leberwurst schrieb:
hi

ok mach ich gerne!
also ich willn n geilen rock sound und n geilen cleansound.Effekte und so müssen nich sein da ich boss pedale habe! und noch welche kriege !(chorus usw)

hier jetzt titel und künstler alben und titel!

Böhse Onkelz-live in Hamburg 2004
Creed -last breath-,my sacrifice-,my own prison
Green day -american idiot
Alter bridge -one day remains

so das waren so die sounds die ich mag ,ich weiß das mark tremonti mesa amps benutzt mehr aber auch nicht ok danke schonmal im voraus


mfg phillip

goad, hört sich ziemlich amerikanisch an, ok onkelz und green day eher nicht, aber doch eher in die mesaboogie richtung?
dann würd ich mal sagen:
-die modernen marshalls: dsl, tsl, mode four???(kenn ihn net)
-bei laney bin ich mir net so sicher ob der nicht zu britisch(rau, mittig) rüberkommt
-engl: vll ein bissel zu aggro?
-peavey: triple xxx(aldirectifier?), jsx(joe satriani's amp)
-framus: dragon/cobra
-crate: ältere röhrentops, der blue voodoo ist ein bissel zu teuer glaub ich(2000€<)

sachen wie rectifier und riviera, diezel und so spar ich mir, da die doch ziemlich teuer sind...

ps: kriegst du deine zerre von deinen pedalen oder aus nem amp?bei pedalen kommen natürlich noch die fenders etc. hinzu...aber wer macht das schon?:redface:
 
hi

ne nur wenn ich n extremen sound haben will nehm ich das mt 2 von boss sonst immer vom amp!


mfg phillip


schlagt mir mal bitte mesa boogie top +box vor!(die nicht so teuer sind also im rahmen von 1299€top und box bis 899€)


weil ich die garnicht so genau kenne und noch nie angespielt habe !
 
leberwurst schrieb:
hi

ne nur wenn ich n extremen sound haben will nehm ich das mt 2 von boss sonst immer vom amp!


mfg phillip


schlagt mir mal bitte mesa boogie top +box vor!(die nicht so teuer sind also im rahmen von 1299€top und box bis 899€)


weil ich die garnicht so genau kenne und noch nie angespielt habe !

hahaha, sucht mal ob ihr was findet :D

@stylemaztaz: die meisten stellen ihren Halfstack auch noch auf Bierkästen, damit er höher kommt...und wenn du die abgeschrägte Version nimmst und dich nicht direkt 50cm vor den Stack stellst, dann kommt der Sound auch zu dir hoch!! und außerdem hab ich ja schon öfters erwähnt, dass der Stack nicht aufs Publikum gedreht wird...also bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben ;)

@leberwurst: also ich würd mir an deiner Stelle mal nen Tag nehmen und erstmal schaun, was du für nen grundsound haben willst...einfach in nem geschäft alles durchtesten was da steht und schaun was gefällt...dann kannste weiterentscheiden, aber ich hab so das gefühl, dass du noch absolut gar keine ahnung hast was es werden soll und dann kannst du hier auch nicht viel erreichen...weil dir jeder was anderes empfehlen wird :)
 
stylemaztaz schrieb:
... aber vom sound her und für das publikum ist es echt wurscht ob 1 oder 2 4x12"(oder überhaupt 4x12").
naja, mann sollte schon berücksichtigen, das ne 4x12er anders als ne 2x12er klingt, und wenn man seinen traumsound mit ner 2x12er nicht erreicht, dann ist es definitiv nicht egal, ob da ne 4x12er auffer bühne steht oder nicht. aber imho geht alles was über eine 4x12er hinaus geht auch in richtung prollen/posen (was nicht heißt, das ich mir, wenn ich mal in wacken als headliner spielen würde, keine boxenwand hinter mich stellen würde...)

leberwurst schrieb:
hi

ne nur wenn ich n extremen sound haben will nehm ich das mt 2 von boss sonst immer vom amp!


mfg phillip


schlagt mir mal bitte mesa boogie top +box vor!(die nicht so teuer sind also im rahmen von 1299€top und box bis 899€)


weil ich die garnicht so genau kenne und noch nie angespielt habe !

sinn? wenn du etwas nicht kennst, gehe hin und teste es an. über preise kannst du dich auch selber informieren. so, und jetzt such dir deinen mesa raus, den du dir leisten kannst, und geh ihn dann antesten. was du da schreibst klingt so wie: ich will mir nen golf 5 kaufen, schlagt mir mal vor, welchen ich da kaufen soll, für ca 2000€ :screwy:
 
hi

ich weiß das es schwer ist,vorschläge zu machen wenn man nicht weiß welche richtung es gehen soll und so!
deswegen werde ich auch am mittwoch inen musikladen fahren!

Kann denn irgendjemand mir den unterscheid versuchen zu erklären(also die wesentlichen)bei britischem sound und amerikanischen sound?

mfg phillip
 
britisch: rotzig und mittig (höre dir mal the donnas oder the darkness an, das ist britischer sound)
amerikaisch: eher glatt (smooth) und breitbandig (hör dir mal was von santana an...)
 
lad dir mal bei den herstellern ein paar samples runter...
vox, orange, marshall...= typisch britisch
fender, mesa, ... = typisch kalifornisch
 
danke


mfg phillip
 
@wogawi und slaughthammer: jaja, des mit traumsound ist mir auch klar, nur ist die frage ob man den sound (bzw. -unterschiedzum 2x12, combo) durch einen mikro, das vor einem speaker platziert ist, noch zu hören ist:screwy: ?
der nimmt doch hauptsächlich nur die wellen aus dem einen lautsprecher auf??? oder doch nicht?

@leberwurst: wie würdest du deinen jetzigen sound beschreiben? wie hast du zB. deinen amp-eq/zerre eingestellt? vll kommen wir so deinen soundwünschen auf die spur, denn sonst: krach(clean, zerre) machen können alle bisher genannten amps...

greetz,

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
@leberwurst: wie würdest du deinen jetzigen sound beschreiben? wie hast du zB. deinen amp-eq/zerre eingestellt? vll kommen wir so deinen soundwünschen auf die spur, denn sonst: krach(clean, zerre) machen können alle bisher genannten amps...

greetz,

stylemaztaz

hi

also

bass :6
mid:4
treble:8

also mit meinem jetzigen sound bin ich unzufrieden weil we für mich nicht das bringt was er bringen soll!
Das ist erst so seitdem ich den tsl 100 aner marshall av gespielt habe ,also bis ich es gemerkt habe das der sound mir komisch vorkommt !
Im moment gehe ich auf zerr sounds nicht mehr so viel ein und warte bis ich meinen neuen amp kaufe bis dieser meinen sound auch entspricht!:great:

als übungsamp ist er gut aber für band probe usw geht er einfach an seine grenzen und das macht sich auch am sound bemerkbar!

mfg phillip:great::D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben