neuer vollröhren top+box!!!

  • Ersteller leberwurst
  • Erstellt am
RfC schrieb:
Hi,

ja es ist durch die zusätzliche Membranfläche durchaus lauter. Aber was bringt es dir, wenn du den Master anstelle von 3 nur auf 2 stellen kannst.
Das Fullstack "lohnt" sich imho nur optisch. Und dann auch erst wenn Roadies da sind. Sonst nervt die Schlepperei. Außerdem sin die meisten Fullstacks auf der Bühne eh aus, weil sie dir den Monitorsound auf der Bühne zerschießen.

Und dann nochmal zum "beschallen" mit der Backline (von mir aus nem anderen Fred):

"Dann zu "reichen 100 Watt Röhre für 100 Leute-Konzert":
Ja und nein. Sie reichen von der Lautstärke für alle Arten von konzerten. Sogar für 100.000 Leute. Aber sie reichen nicht zur Beschallung dieser 100 Leute. Dafür reicht kein (!) Gitarrenamp. Sie sind eben nicht für Beschallung ausgelegt. Sie haben keine Tiefenwirkung in den Höhen. Jeder Pa-Verleiher lacht sich über Gitarrenamps schlapp...

Was passiert also, wenn wir mit unseren Amps die Menge beschallen?
1. Der Sound im Publikum wird scheiße sein. Das liegt daran, dass alle geschlossenen 4x12 System völlig diffus abstrahlen. Der Klang ändert sich von Meter zu Meter. Wers nicht glaubt nimmt sich ein langes Kabel und wandert mal vor seiner Box herum während er spielt. Bei nem 6m Kabel wird man schon so einiges an Änderungen merken. Dann kann man sich wohl auch vorstellen, was passiert, wenn man 100 Leute zu beschallen versucht.

2. Wer auf den Sound pfeift, hat aber auch ein anderes (größeres und schlimmeres) Problem: die Lautstärke. Damit auch der letzte der Zuhöhrer noch was mitbekommt, wird der Amp richtig aufgedreht.
Was passiert dann?
--> Der Gitarrist, der immer noch vor seiner Box steht, hört sich nicht. Wie soll er auch? Die Höhen breiten sich erst in einigem Abstand von der Box aus. Dort wo der Gitarrist steht um seinen Amp einzustellen, hört er gar nix davon. --> Dagegen bekommt das Publikum in 2 bis 3 Metern Entfernung die volle Ladung ab. Sowohl Sound als auch Lautstärke sind meist unerträglich (der Gitarrist stellt ja sowohl Sound als auch Lautstärke aus einer ganz anderen Position ein!). Es entsteht die berühmte Marshall-Schneise. Die Leute weichen zurück oder werden taub.
--> Die Leute in den hinteren Reihen kriegen derweil von der Gitarre gar nix mit. Das liegt an der oben erwöhnten fehlenden Tiefenwirkung. Die Höhen der Gitarrenamps setzten sich nicht durch. Sie werden durch das erste Hinderniss auf das sie treffen geschluckt. Und ja man ahnt es schon: das erste "Hindernis" sind die ersten Zuschauerreihen. Dahinter ist von der Gitarre nix mehr zu hören.
Das Konzert ist dann meist etwa so gelaufen: der Gitarrist hat sich die ganze Zeit über nicht gehört. Die ersten Reihen vor der Bühne sind praktisch taub oder schmerzunempfindlich (besoffen), der Rest hat sich weiter anch hinten durchgeschlagen. Die hinteren Reihen fragen sich schon die ganze Zeit, warum der Gitarrist, der da die ganze Zeit rumhüpft nicht endlich mal seinen Amp anmacht...

Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.). Wer daran spart ist selbst schuld."

Gruß Chris


hi
ich bin jetzt am überlegen mir eine kleine vollröhrencombo zu holen ,für unsre band ne pa und 2 monitore die pa wüsste ich schon jetzt noch eine frage bitte
1.schlagt mir monitore vor die nicht übertrieben teuer sind aber gut !
2.einen vollröhren verstärker 2x12 box integriert für höchstens 1500€ der auch gut sein sollte !

bitte um vorschläge am besten mit links

mfg phillip
 
hm...so ein sinneswandel??! also wegen den Monitoren und der PA schaust du dich am besten im PA-Forum um...kommt halt auch wieder auf die Qualität an...wieviel Watt solls haben?! Aktiv, Passiv? Preislimit für die beiden Monitore?
 
wogawi schrieb:
hm...so ein sinneswandel??! ?

ich will einfach nur das beste für den preis und nicht das schlechteste!

Heißt das dann das man den verstärker immer leise haben muss?:confused:

mfg phillip
 
leberwurst schrieb:
ich will einfach nur das beste für den preis und nicht das schlechteste!

Heißt das dann das man den verstärker immer leise haben muss?:confused:

mfg phillip

nein...gerade ein röhrenamp klingt ja erst schön, wenn die endstufensättigung einsetzt ;) , soll heißen dass du ihn ja schonmal auf ein bestimmtes niveau aufdrehen musst...und leise is das wirklich nicht (kommt halt drauf an wieviel watt der amp hat...)

wir machen das so, dass wir auf der Bühne fast nur den Gesang über die Monitore laufen lassen...vielleicht mal noch ein kleines bisschen von den anderen sachen hinzugemischt, aber die verstärker setzen sich auf der bühne so durch, dass man die Gitarre, Bass, etc. nicht extra auf den Monitor routen muss...
Natürlich kommen jetzt wieder die Skeptiker und behaupten, dass es dann bloß Probleme für den FOH-Mensch gibt, aber wenn man die Amps so dreht, dass sie quer über die Bühne strahlen und nicht aufs normal-sterbliche Volk, dann ist das (bei den lautstärken wo normalerweise rock gespielt wird) absolut kein Problem für den Gesamtmix vom FOH.
 
Ich habe ein Fullstack und das ist Gut so.... *g*

Also ich schleppe meinen Kram gerne, schleppe ihn ja meistens nicht alleine... Ausserdem hat man den Vorteil das man 2 Boxen richtung Publikum stellen kann... wir sind 2 Gitarristen, beide Fullstacks...auf der bühne machen wir das so:


/- -\


Publikum

Das ist dann Box Git.1; Box Git2; Box Git1; Box Git2...

Dann strahlt eine Fronal ins Publikum und eine Schräg. Das gibt nen Wunderbaren Sound... über die PA müssen dann nur noch die Solos...
 
dunkelelf schrieb:
Dann strahlt eine Fronal ins Publikum und eine Schräg. Das gibt nen Wunderbaren Sound... über die PA müssen dann nur noch die Solos...
naja, sagen wir mal das gibt nen guten sound für ersten 3-4 reihen. auf kleineren konzerten kann man sowas machen (machen wir ja auch so), aber wenn man 100+ leute zu beschallen hat, kann man die gitarren echt besser über pa laufen lassen und die amps von der seite auf die bühne pusten lassen. macht auf und vor der bühne dann mehr spass.
 
Slaughthammer schrieb:
naja, sagen wir mal das gibt nen guten sound für ersten 3-4 reihen. auf kleineren konzerten kann man sowas machen (machen wir ja auch so), aber wenn man 100+ leute zu beschallen hat, kann man die gitarren echt besser über pa laufen lassen und die amps von der seite auf die bühne pusten lassen. macht auf und vor der bühne dann mehr spass.

seh ich eindeutig genauso...alles was über 80-100 Personen geht (kommt natürlich auf die Saalgröße drauf an) sollte schon über ne PA laufen, weil sonst der sound zu "dünn" wird...:rolleyes:
 
@threadsteller
wie hoch ist dein budget???
achja, ich wies ja nicht, aber: hast du scho mal 4x12 boxen schleppen müssen??? nicht cool, v.a. alleine: NICHT COOL! spar dir die scheisse, kauf dir nen guten combo/topteil mit 2x12 boxen! für die optik: leere boxengehäuse hinstellen...(machen leute wie david lee roth doch auch...)

greetz,

stylemaztaz
 
Also sicherlich kann man mit einem Combo spielen, aber ich würde bei genug Geld Top+Box vorziehen. Eine 2x12 Box reicht aus, mit einer 4x12er hat man aber ein nettes Halfstack, was schon recht ordentlich ist, ist geschmackssache. Das wird wohl das beste für einen guten Sound sein...

Ein Moddelling Amp ist sinnvoll wenn du 30 verschiedene Sounds brauchst (Metal, Jazz, Pop, Rock), wenn 2-3 reichen ist ein Vollröhrenamp sinnvoller und was du da nimmst solltest du vorher testen, dann bist du schlauer.
 
hi

aber wie ich es bisher verstanden habe kann man wenn man ein halfstack kauft und es über die pa laufen lässt nicht viel ausnutzen weil man es doch nicht laut machen kann!
oder habe ich das falsch verstanden?

mfg phillip
 
stylemaztaz schrieb:
@threadsteller
wie hoch ist dein budget???
achja, ich wies ja nicht, aber: hast du scho mal 4x12 boxen schleppen müssen??? nicht cool, v.a. alleine: NICHT COOL! spar dir die scheisse, kauf dir nen guten combo/topteil mit 2x12 boxen! für die optik: leere boxengehäuse hinstellen...(machen leute wie david lee roth doch auch...)

greetz,

stylemaztaz

das is ja mal total schwachsinnig!! die leergehäuse muss er nicht schleppen oder?! Dummies sind eigentlich dazu gedacht, dass man selbst speaker reinbauen kann, die einem besser gefallen als die Standardspeaker... so hab ich das jedenfalls verstanden...
oder für die Leute, die eine ultimative Bühnenshow wollen und eine ganze Cabinet-Mauer aufbauen ...

fakt ist, dass eine 4x12 anderst klingt wie eine 2x12 weil da viel weniger raum vorhanden ist, oder denkt ihr, die machen die XXL-Versionen oder sowas wie die 1960TV zum Spaß?!

Ich würd an deiner Stelle auch an ein Halfstack denken...ob 2x12 oder 4x12 musst du ausprobieren, 4x12 ist standard und eigentlich dürfte es auch keine probleme beim transport geben, weil normalerweise immer ein kumpel aus der band helfen kann oder?
 
wogawi schrieb:
das is ja mal total schwachsinnig!! die leergehäuse muss er nicht schleppen oder?! Dummies sind eigentlich dazu gedacht, dass man selbst speaker reinbauen kann, die einem besser gefallen als die Standardspeaker... so hab ich das jedenfalls verstanden...
oder für die Leute, die eine ultimative Bühnenshow wollen und eine ganze Cabinet-Mauer aufbauen ...

fakt ist, dass eine 4x12 anderst klingt wie eine 2x12 weil da viel weniger raum vorhanden ist, oder denkt ihr, die machen die XXL-Versionen oder sowas wie die 1960TV zum Spaß?!

Ich würd an deiner Stelle auch an ein Halfstack denken...ob 2x12 oder 4x12 musst du ausprobieren, 4x12 ist standard und eigentlich dürfte es auch keine probleme beim transport geben, weil normalerweise immer ein kumpel aus der band helfen kann oder?


ich glaube ich hole mir n halfstack aber das muss ich ausprobieren und vergleichen ,also ich gebe kein geld für show aus das is klar also keine leeren gehäuse nur das es mehr aussieht .finde ich schwachsinnig für die gigs die wir machen ,außerdem wollen wir mit unserer musik überzeugen!
Ich schau mal ob ich mir dann noch lieber monitore hole !!!!!!!!wie viel brauch man denn für eine bühne ?keine große bühne sondern ne etwas mittelmäßige sag ich mal !
:great::D:great:

mfg phillip!


ps muss ich das halfstack dann immer sehr leise haben wenn es über die pa geht ,sprich ein mikro davor ist?wie macht ihr es?:confused:
 
leberwurst schrieb:
ich glaube ich hole mir n halfstack aber das muss ich ausprobieren und vergleichen ,also ich gebe kein geld für show aus das is klar also keine leeren gehäuse nur das es mehr aussieht .finde ich schwachsinnig für die gigs die wir machen ,außerdem wollen wir mit unserer musik überzeugen!
Ich schau mal ob ich mir dann noch lieber monitore hole !!!!!!!!wie viel brauch man denn für eine bühne ?keine große bühne sondern ne etwas mittelmäßige sag ich mal !
:great::D:great:

mfg phillip!


ps muss ich das halfstack dann immer sehr leise haben wenn es über die pa geht ,sprich ein mikro davor ist?wie macht ihr es?:confused:

ok, erstmal zu der halfstack-sache...du kannst dein stack auch schön aufdrehen, dann macht man am Mischpult halt die Eingangsempfindlichkeit vom Micro leiser ,-)

zu den Monitoren: für den Anfang sollten 2 Stück reichen...und da kommts dann drauf an, wie laut euer bühnensound is...sprich, wie laut euer drummer ist...denn nach dem werdet ihr die lautstärke der amps ausrichten müssen...
wichtigste frage erstmal: willst du aktive oder passive monitorboxen? bei passiven musste noch ne endstufe dazu kaufen...
wenn du vernünftige aktive monitorboxen willst, dann fängt das so ab 600€ an ... pro Stück, versteht sich ;-)
wenns die billigvariante auch tut, dann kommste besser weg...

stell dir mal die frage: Wol spielen wir, wo wir keine Anlage gestellt bekommen? Reicht bei diesen Gigs ein "billigeres" System oder brauchen wir da auch High-End Equipment...
 
hi

ich hab da noch eine frage und zwar würde es gehen ,dass wenn man über die pa geht und ein halfstack hat, dass halfstack so laut zu machen wie ich es für die bühne brauche ,ein mikro vorstelle und es am regler leiser mache das es über die pa gut rausgeht für das publikum ohne das ich mir neue teure monitore kaufen brauch,dass ich mich auf der bühne selber höre=??

also nochmal!^^

1 .schritt:Halfstack für bühnen lautstärke einstellen um mich ohne monitore zu hören
2.schritt:Mikro vorstellen und für publikum über die pa gehen ,den regler aber relativ leise stellen weil das halfstack ja schon lauter ist so das das publikum es aber gut hört
3.schritt:spielen^^

würde das gehen ?die idee ist mir gerade gekommen ,weil ich nicht mehr das geld habe um mir noch monitore zu kaufen mein budget reicht nur noch für ein halfstack und das halfstack will ich auf jeden fall haben !
mfg phillip


ps.ich denke das das die beste lösung von unserem problem ist !

was sagt ihr dazu`?
ich bitte um HILFREICHE antworten
 
Das Problem ist folgendes:

Der Sound nach vorne zum Publikum hin wird von der PA gemacht. Da sitzt jemand der die Band abmischt, also Schlagzeug, Gesang, Gitarren usw. von der Lautstärke her so anpasst, dass es ein homogenes Gesamtbild ergibt.
Das kann der Mischer aber nur leisten, wenn er die volle Kontrolle darüber hat, was von der Bühne kommt.
Wenn man auf der Bühne die Gitarre zu laut aufdreht, kommt sowohl das Signal von der Bühne als auch die abmikrophonierte Gitarre nach vorne. Das Signal vom mikro kann der Mischer lauter oder leiser machen, so wie es eben ins Gesamtbild passt. Das kann er aber mit dem zu lauten Amp nicht, er kann ja nicht deinen Master "fernsteuern". Darum muss die Lautstärke auf der Bühne der entsprechenden Veranstaltung angepasst sein. in kleinen Clubs muss man sich halt etwas zurückhalten, weil da meist Bühne und Publikum fließend ineinander übergehen, sprich das Publikum bekommt alles mit was an Lautstärke von der Bühne kommt.
Auf einer großen Bühne ist es meist kein Problem lauter aufzudrehen. Das muss jeder selbst wissen. Entweder man nutzt seinen eigenen Amp als Monitor oder man macht den Amp leiser und benutzt Monitor-Boxen. Das gibt meist einen besseren Sound für alle Bandmitglieder auf der Bühne, es fehlt halt leider oft das Feeling des eigenen Amps.

Ich würde mir mal noch nicht so viele Gedanken darum machen. In kleinen Clubs ist das Schlagzeug sowieso dominierend von der Lautstärke, d.h. das Schlagzeug wird meist nicht abmikrofoniert, sondern nur der Rest. Der wird dann über die PA einfach entsprechend verstärkt und dem Pegel des Drums angeglichen. Ob man da mit Monitoren arbeitet, oder die Amps seitlich aufstellt (damit sie nicht ins Publikum abstrahlen!) und als Monitore benutzt ist Geschmacksache. Monitore sind wohl eigentlich da nur für Sänger und Keyboard nötig, weil die sich auf der Bühne nicht hören können.

Auf größeren Gigs wird sowieso die PA gestellt inkl. Monitore.

Ich wollte dich nicht vom Halfstack abbringen (hab ja selbst eins), aber etwas Problembewußtsein kann nie schaden.
Also man kann grundsätzlich den eigenen Amp durchaus als Monitor benutzen. Probleme gibt das eigentlich erst, wenn Keyboarder und mehrere Sänger da sind. Die bestehen meist auf leiseren Amps und Monitoren, damit sie sich selbst besser hören können.
 
Machen wir schon viele Jahre so:Gitarrenamps mit seitlicher Abstrahlung für den Bühnensound(weg vom Publikum)Auf den Monitoren ist nur Gesang und ein Tick Tasten.
Auch bei 80 bis 100 Leuten und relativ kleinen Bühnen wird abgenommen.
Unser Tech hat sich auf unseren Amps etc.Markierungen gemacht-da kann man nicht
groß beschei.....en!
Aufgerissene 100 Watter etc.-alles schwachsinnig-wer spielt schon auf diesen riesigen Bühnen etc???? Mein Rack wird von einer Marshall 20/20 und einer Velocity 100(Backup)
betrieben,sind wahrlich keine Leistungsmonster,die Techmarkierungen liegen bei 12 Uhr!!!
Kauf was Dir gefällt ob Combo,Half-oderFullstack ist doch völlig Wurscht.Für Dich muß es o.k. sein.Zum Thema Schlepperei:Ich habe schon vor vielen Jahren meine zweite 4x12 verkauft!
 
Hallo,

zum Thema :
welcher Amp/Box würd ich mal den neuen Switchblade Head 100 mit der passenden 4x12" Box von H&k inn' Raum werfen. Ich konntes zwar noch nich selber spielen, aber alle die ihn bisher gehört haben ( Zeitschriften, Bekannte ) haben ihn in höchsten Tönen gelobt.

Was man braucht ist dann wieder ne andere Sache. Als ich mit meinem Marshall JMP 50
und ner 4x12" gespielt hab, wurde ich mehrmals darum gebeten die Box gegen die Wand zu drehen, weil ich sonst alle Frequenzen klaue. Also ich find nen Halfstack überdimensioniert rein theoretisch würde ne 2x12" Box imho schon reichen, aber man fühlt sich halt sehr mächtig mit so nem Turm im Rücken, ditwegen versteh ich auch alle Leute die nen Full-, Halfstack haben wollen.


Gruß Thofu
 
RfC schrieb:
Auf größeren Gigs wird sowieso die PA gestellt inkl. Monitore.

Ich wollte dich nicht vom Halfstack abbringen (hab ja selbst eins), aber etwas Problembewußtsein kann nie schaden.
Also man kann grundsätzlich den eigenen Amp durchaus als Monitor benutzen. Probleme gibt das eigentlich erst, wenn Keyboarder und mehrere Sänger da sind. Die bestehen meist auf leiseren Amps und Monitoren, damit sie sich selbst besser hören können.

hi

also so große auftritte haben wir nicht in unserer schulaula ist dort wo wir eigentlich immer spielen ,einmal haben wir in der waltroper stadthalle gespielt vor ca 700 leuten mit dem amp außer schule fender transe 80 watt ohne mikro davor und alle haben gesagt ich war zu leise ,was ich auch selber gemerkt hatte!(war voll scheiße so zu spielen aber mein musik lehrer der die schul band geleitet hat sagte nene das reicht so der is laut genung !:screwy:dachte ich nur!^^)

Gibt es denn eine lösung wirklich komplett ohne monitore zu kaufen außer die bisher genannten?:confused:

Ich will auf jeden fall den besten sound haben und mit einem halfstack ist das eigentlich doch auch gut zu machen oder?

mfg phillip:great::D:great:
 
Schulaula,Stadthalle,700 Leute......die Sache musstest Du mit einer 80 Watt Transe ohne Abnahme spielen???Muß ja ein sehr bescheidener Sound gewesen sein.
Wenn Du in diesen Dimensionen Deine Gigs bestreitest,solltest Du Dir auch entsprechendes Equipment gönnen.Halfstack ist mehr als in Ordnung,aber auf eine Abnahme des Amps und Monitore wirst Du in derartigen Hallen nicht verzichten können.Alles andere kann meiner Meinung nicht vernünftig klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben