neuer vollröhren top+box!!!

  • Ersteller leberwurst
  • Erstellt am
hi, wie war denn der sound des blackmore top??? irgendwelche vgl/stilrichtungen?
hast du dich sonst entschieden welcher amp es sein soll?

greetz

stylemaztaz
 
jo, der blackmore is was feines...aber hast du denn die kohle, dass du gleich 2 boxen dazu kaufst??!! beneidenswert ... :D
 
stylemaztaz schrieb:
hi, wie war denn der sound des blackmore top??? irgendwelche vgl/stilrichtungen?
hast du dich sonst entschieden welcher amp es sein soll?

greetz

stylemaztaz

vergleichbar ist er echt nicht,ist was ganz eigenes für sich .was ganz besonderes wirklich muss man antesten um sich ein sound bild zu machen .sound zu beschreiben ist einfach schwer!
ja entschieden habe ich mich aber steht im text wofür!

mfg phillip:great:
 
wogawi schrieb:
jo, der blackmore is was feines...aber hast du denn die kohle, dass du gleich 2 boxen dazu kaufst??!! beneidenswert ... :D

hi

die kohle hab ich jetzt noch nicht aber ich warte noch 3 monate dann hab ich das geld auch noch zusammen !und dann hol ich de mir !^^
wenn ich ihn habe stell ich pics on !

mfg phillip
 
leberwurst schrieb:
vergleichbar ist er echt nicht,ist was ganz eigenes für sich .was ganz besonderes wirklich muss man antesten um sich ein sound bild zu machen .sound zu beschreiben ist einfach schwer!
ja entschieden habe ich mich aber steht im text wofür!

mfg phillip:great:
hmm, das lässt mich ziemlich im ungewissheitregen stehen...
rau, glatt, warm, brilliant, vintage, modern etc etc.
frag mich, ob man echt 4 kanäle mit nur einem eq sinnvoll nutzen kann...?

greetz

stylemaztaz
 
hi

ja dieser vintage sound muss eben gefallen ,mir gefällt er nicht !

Naja aber man kann sie nutzen .Aber das musst du selber für dich herausfinden keiner hier kann dir sagen ob und wie du ihn findest
ich kann dir nur sagen das er in den zerr sounds sehr geil zerrt und du ihn dir so einstellen kannst ohne 20 knöpfe zu drehen das er rau ,hart wirkt oder ob er weich und sanft klingen soll !

Im clean kannst du es genau so machen ob er schon bischen ins verzerrte geht ,oder ob du in warm perlig haben willst .ganz deine sound vorstellung aber es kommt drauf an was du haben willst !!

mfg phillip
 
leberwurst schrieb:
ja dieser vintage sound muss eben gefallen ,mir gefällt er nicht !
:screwy: welcher jetzt? der vom engl oder was?
zu den kanälen: würd gerne wissen, ob der eine eq ausreicht, um gleichzeitig auf mehreren kanälen nen guten sound zu haben? oder schraubst du nach kanälwechsel wieder dran rum? wenn ja, dann kommt es nnicht so cool rüber zB auf der bühne:( ´

greetz

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
:screwy: welcher jetzt? der vom engl oder was?
zu den kanälen: würd gerne wissen, ob der eine eq ausreicht, um gleichzeitig auf mehreren kanälen nen guten sound zu haben? oder schraubst du nach kanälwechsel wieder dran rum? wenn ja, dann kommt es nnicht so cool rüber zB auf der bühne:( ´

greetz

stylemaztaz

nein der vintage sound von den vintage boxen eben und allg der vintage sound!

Nein nach kanalwechsel habe ich im laden nicht umgeschaltet um nen geilen sound zu haben den hast du immer und wenn du bei dem amp deine settings gefunden hast änderst du sie eh nur selten aber ich aheb den amp noch nicht und kann dir nich alle einzelheiten erzählen ers in knapp 3 monaten!


mfg phillip:D;)


ps :und den hier:screwy: kannste dir sparen !^^lol:great:;)
 
stylemaztaz schrieb:
:screwy:

:D

greetz

stylemaztaz

Mußt aufpassen! Am Ende bekommst Du noch ne Anzeige wegen Beleidigung.:rolleyes:
Manche reagieren auf die Smileys ein klein wenig überempfindlich, oder irre ich mich?
 
MeinAnderesIch schrieb:
Mußt aufpassen! Am Ende bekommst Du noch ne Anzeige wegen Beleidigung.:rolleyes:
Manche reagieren auf die Smileys ein klein wenig überempfindlich, oder irre ich mich?
jaja, isch pass schon auf, außerdem muss ich ja die leude hier nicht heiraten...

@leberwurst: muss ehrlich gestehen, dass ich langsam auch auf den halfstackgeschmack komme. bei unserm letzten gig, spielten wir neben zwei numetal-bands, beide mit aggro-halfstacks(supreme, triple x, recti), da ist mein getreuer crate combo mit seinen vintage 40w schön niedergegangen...:(
ich bräuchte aber dann auch nen topteil, dass zwar druck macht(modern/high gain), aber diese vintagewärme beibehält...achja: und er sollte mind 3 kanäle haben:rolleyes:
hab gehört der blackmore soll eher höhenlastig als warm sein, stimmt das?

greetz

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
jaja, isch pass schon auf, außerdem muss ich ja die leude hier nicht heiraten...

@leberwurst: muss ehrlich gestehen, dass ich langsam auch auf den halfstackgeschmack komme. bei unserm letzten gig, spielten wir neben zwei numetal-bands, beide mit aggro-halfstacks(supreme, triple x, recti), da ist mein getreuer crate combo mit seinen vintage 40w schön niedergegangen...:(
ich bräuchte aber dann auch nen topteil, dass zwar druck macht(modern/high gain), aber diese vintagewärme beibehält...achja: und er sollte mind 3 kanäle haben:rolleyes:
hab gehört der blackmore soll eher höhenlastig als warm sein, stimmt das?

greetz

stylemaztaz

ich fand nicht .also ich fand den claen besonders waRM und perlig!
der lo gain ist sehr geil und bisschen crunshig und der high gain aber das ist echt mega geil musse mal ausprobieren !

Der tsl 100 kannst du auch mal ausprobieren da musse aba viel ausprobieren wegen den vielen knöppen musse viel drehen beim chrunsh hab ich nix gescheites raus gekriegt aber ich werde nochmal aisprobben wenn ich meine sachen hole


mfg phillip:great:;):D
 
Der Blackmore ist wirklich gut.
Warum? Weil ich den auch hab! :D
1 Eq reicht bei dem Amp aus, find ich, ansonsten passt da alles (natürlich muss man den Grundsound mögen).

Auch wenn du nich danach gefragt hast: Meine bescheidene zu Fullstacks?
Das ist wirklich nur was für Vollprofis.
Warum? Dafür muss ich ein bißchen ausholen:

War auf ner Newcomerveranstaltung und da haben 8 Bands gespielt.
Relativ große Bühne, kann schlecht schätzen, aber ca. 20m breit und ca. 10m tief.
Raum war für ca. 600 Personen geeignet.

So, da gab es ein paar Bands, die haben ihre Amps saumäßig aufgerissen. Ein Kumpel von mir is da auch aufgetreten (in der vorletzten Band).
Und der meinte, dass die Backstage so Sachen von sich gegeben haben wie "Ich reiß meinen Amp immer auf, sonst hat der gar keine Röhrenzerre", "Wir lassen sonst auch die Gitarren nicht über PA laufen, klingt ja gar nich".

Und das hat man auch gehört. Als die aufgebaut haben, hat man das Schlagzeug unverstärkt ein bißchen gehört und als die Amps an der Reihe waren: Krach, sag ich nur.
Konsequenz: der Sound von denen war sowas von beschissen, also wirklich, matischig ohne Ende, man hat nichts rausgehört, wirklich schlimm.
Außerdem: Gesang kam nich durch, immer, wenn der FOH lauter gedreht hat, hats gepiept. Und die Ursache liegt auf der Hand.

Mein Kumpel ist auch manchmal hinters Pult gegangen und hat sich die einzlenen Signale angehört und der meinte nur: Krach. Über viele Mikro wurde auch das abgenommen, was da eigentlich nich "hingehört".
Besonders über die Gesangsmikros.
Und wenn die Stimme nich gut rüberkommt, find ich, kann man eigentlich schon "nach Hause gehen".

Die befreundete Band hat ihre Amps nich voll aufgedreht, obwohl das Röhrenamps waren und die das sicherlich auch gut vertragen hätten.
Konsequenz: Jeder hat sich gehört, über Monitore lief nur Gesang und der Gesamtsound der Band war auch deutlich besser.


Folgende "Ansagen" an den FOH kamen von der Band, die ihre Amps unheimlich aufgedreht haben nach dem ersten Lied):

Leadsänger: "Kann ich bitte ein bißchen mehr Gesang auf die Moitore haben"
1. Gitarrist: Ich bräuchte mehr Gitarre. Hör mich schlecht"
2. Gitarrist: "Ich auch dasgleiche, nur auf meiner Seite."

Das ist wirklich kein Scherz. Auch wenn man sonst nich viel von denen gehört hat, aber in der Spielpause konnte man ihre Stimmen gut hören und da haben die das gesagt. :D

Wie gesagt, das is kein Witz, war wirklich so (nicht übertrieben).
Im Endeffekt ist es mir egal, ob du dir ein Fulstack holst, aber das solltest du zumindest bedenken.

Der Blackmore hört sich abgenommen auch fantastisch an, auch wenn er nich so aufgedreht ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen...
 
@slalomsims: das mythos dass röhrenamp erst ausgefahren RICHTIG klingen stimmt scho, röhren klingen echt besser, aber meist macht man soche sachen eher im studio(isobox) oder mit kleinen amps(fender champs(aerosmith) vox ac15...). naja live bekommt davon der 08/15zuhörer nichts , aber auch garnichts mit...(unterschied röhre/transe/aufgerissne röhre...) und 100wtops sind net wirklich dafür da, sie ganz auszufahren...(jaja ich weis, manche schmerzbefreite schon), eher headroom, druck usw.
du hast den blackmore? wie ist denn sein sound? wie gesagt ich brauch druck, aber trotzdem viel vintagewärme(pearl jam livesound, cream, aab(warren haynes)). so wie blackmore auf liveaufnahmen mit seiner strat spielt ist mir des zu höhenlastig...

greetz

stylemaztaz
 
Hi,

ja schon klar, dass man Röhrenamps aufdrehen muss, damit sie richtig gut klingen.
Den "Mythos" musste ich beim Testen des Blackmores auch feststellen. :D

Nur in meinem beschriebenen Fall hat den Jungs "das bißchen Röhrenzerre" nich viel gebracht, weil sie dadurch, wie beschrieben, den Gesamtsound kaputt gemacht haben.

Zum Blackmore an sich kann ich nur meine subjektive Meinung sagen. Mir gefällt der Sound. Dass der Sound höhenlastig ist, ist Einstellungssache. Ich dreh bei mir immer die Höhen ein bißchen raus. In der Bedienungsleitung steht als Empfehlung vom "Designer": Höhenregler bei höheren Gain-Einstellungen zwischen 8 und 12 Uhr. Dann is auch nix kreischig.

Mir reicht der eine Eq, ich hab ja noch den Contour-Knopf um das ganze ein wenig "fetter" zu machen. Um den schalten zu können, braucht man aber, glaube ich, den Midi Switcher.
Ich persönlich würd dann eher anstatt ner 2ten Box so "Spielzeug" kaufen.

Ich kann dann auf einmal Kanäle schalten, Contour-Schalter an/aus, Master A/B anwählen, ein Midi-FX-Gerät ansteuern (per Midi-Thru) und hab noch 2 Schalter frei (4 sind belegt für Kanäle, Contoour und Master A/B) für irgendwelche Effekte oder z.B. Tuner an/aus.
das einzige, was man nich schalten kann, is der Bright-Knopf vom Clean-Kanala, aber das find ich persönlich nich schlimm.

Klar, man bekommt nich so "extreme Scoop-Sounds" hin, ohne Abstriche machen zu müssen, aber so für Rock und Konsorten gefällt mir der Charakter des Amps sehr gut.

Vintagewärme? Mmmmmh, keine Ahnung. Mir gefällt er und wenn er dir beim Testen gefällt, dann hol ihn dir.

Ich würd aber auch noch andere testen. Wenn du nich so extrem viel Zerre brauchst, find ich den Duotone noch ganz gut, aber mir persönlich hatte der ein bißchen zu wenig auf der Brust, vielleicht gehts mit nem Treter davor, aber dann könnts mit dem Grundrauschen ein Problem werden.
 
kontrollierst du deinen blackmore mit ner midileiste?
die sache ist die: ich benutze jetzt 4 sounds: clean, slight overdrive(nobels overdrive), classic rock zerre, high gain/modern zerre(marshall shredmaster).die frage ist halt, ob es amps gibt die diese 4 od. 3 sounds(den nobels mag ich zu gern) herstellen können, ohne den grundsound meines crate combos(ziemlich fenderartig) ganz aufzugeben.
denk mal das schwerste ist die kombi classic rock und mordern rock zerre, das noch zusammen mit nem schönen clean...:rolleyes:
hab durch meinen combo ein bisschen den glauben an onboard-eqs verloren, weil sich der crate amp so gut wie gar nicht verstellen lässt. da kannste drehen wie du willst, der bleibt bei seinem sound. spiele immer mit nem eq-pedal...
denkt ihr, slalomsims und leberwurst, dass der blackmore des hinkriegt?
einen vintage-fender clean, classic(marshall) crunch, modern high gain?

greetz

stylemaztaz
 


Ja, ich kontrolliere den mit ner Engl-Midi-Leiste.
Ob du die Sounds 1 zu 1 so hinbekommst, mag ich bezweifeln. Jeder Amp klingt anders und Bodentreter auch, klar. Und Engl hat in den Blackmore sicherlich nicht einen Nobels-Treter eingebaut! :great:
Auch, wenn das sicherlich ganz geil wär.
Fender-Clean hab ich zwar schon oft vom Namen gehört, aber nicht so richtig im Ohr.
Die Zerre ist stellenweise schon Marshall-Like, aber trotzdem, finde ich, merkt man einen "Touch" (oder auch mehr) von Engl.
Modern? Ich persönlich spiele damit auch gerne moderne Sachen, aber "der" moderne Sound ist das nicht.

Wie gesagt, testen!
Ich steh eigentlich auch u.a. auf moderne Sounds, aber der Blackmore hat mir einfach vom "Charakter" zugesagt und dann hab ich ihn mir geholt.

 
gut 1-zu-1 wäre dann auch zu schön...
hmm wie erklärt man fenderclean: eher rund, warmer grundsound, weniger raue mitten(das sind die marshallmitten, so zw. 400-800 Hz bei meinem eq), in den höhen britzelts leicht, hmm glockig? einspieltipps: aerosmith(glaubt man net), etliche country-leute, dire straits und v.a. mark knopfler(obwohl der doch musicman amps gespielt hat?)
aber sonst, von dem was ich so gehört hab, scheint der blackmore gar nicht mal so unpassend zu sein...muss ihn nur noch irgendwo finden und testen...

greetz

stylemaztaz
 
Der Cleansound wird auch sehr viel von der Gitarre mitbestimmt, logisch.
Ich bekomm mit meiner (Kramer Electric Custom mit SD-Pus) z.B. nicht so schön warme Cleansounds hin wie mit ner Strat.

Woher kommst du?
 
stylemaztaz schrieb:
einen vintage-fender clean, classic(marshall) crunch, modern high gain?

also bis auf den modern highgain dürfte das schon klappen ;) , vielleicht wenn du noch nen zerrer vorschaltest, dass es dann böse und modern genug klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben