Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

.... auch nicht für Jedermann, und kann scheinbar "alles" was ein Delay so kann.
Genau das wäre mein Problem: Zu viele Möglichkeiten, mit denen ich mich nur 'verzetteln' würde, anstatt zu spielen. Ist natürlich eine Sache der 'Selbstdisziplin' ;-)

Schönes Gerät trotzdem !!

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . bin gespannt. Ist wohl in Konkurrenz zum Boss Tera Echo und Co.. Gut, leider kein Stereo aber dafür um einiges günstiger. Scheint auch recht frisch auf dem Markt zu sein. Später mehr.

Fender Hammertone Space Delay

Fender schreibt: "Ab mit deiner Gitarre in die Stratosphäre. Warme analoge Sättigung, dazu das Wabern der Bandmaschine – das Hammertone™ Space Delay macht vor allem Ambience-Musiker glücklich, die gerne Klanglandschaften erschaffen. Ob natürliche Repeats oder wild oszillierendes Wellenspiel, mit dem Space Delay baust du alles an sphärischen Sounds, was du in deiner Musik darstellen möchtest. Der analoge Dry-Through hält den Ton sauber, während der Effekt eingeschaltet bleibt. Dank der Bauweise mit oben liegenden Ein- und Ausgangsbuchsen und True Bypass Schalter braucht das Space Delay nur wenig Platz im Pedalboard."



hammertone_space_delay.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist mir auch schon aufgefallen. Vor 'ner guten Woche gab's allerdings noch kein Video dazu. Nur einen kurzen Teaser für die neue Serie. Gerade eben nochmal YT gecheckt, inzwischen gibt's ein bisschen was. Zieh ich mir heut abend mal rein. Für unter 100 Taler vielleicht nicht verkehrt, dat Dingens...
 
Ich sehe nur keine Parallele zum Tera Echo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . höre da. . . , nach den YT Clips ging es da (auch) schon so in die Richtung . .
 


Das Ruby klingt echt nett! :)
 
. . . der ist kürzer und bringt es auf den Punkt. Kommt am Samstag, kann ich ja direkt gegenchecken.

 
Alexander Pedals Space Force, ein Update des Space Race.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Das Ruby klingt echt nett! :)

Das Ruby fand ich bis jetzt auch am interessantesten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dahinter ein neutraler Verstärker und eine FR-Box, oder ein Kopfhörer Verstärker reichen, oder? Boxensimulation haben die Dinger ja bereits.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dahinter ein neutraler Verstärker und eine FR-Box, oder ein Kopfhörer Verstärker reichen, oder?

Der Olli sagt im Video, dass er die Teile direkt "ins Interface" spielt, was auch immer damit dann gemeint ist.
Ich schätze mal, das steht genauer im Manual, welche Anwendungsmöglichkeiten die Teile bieten (habs mir jetzt nicht durchgelesen).
 
Ich hab das Manual Mal quergelesen und es ist so wie ich es verstanden habe.
Die Boxensimulation kann man auch ausschalten, wenn man in einem Effektloop und Gitarren Box geht.
Die Dinger sind also eine weite Alternative zum Strymon Iridium o.ä., sind halt nur jeweils ein Amp Model, nicht wie bei z.B. Iridium drei.
Dafür andere Features, Boost, Tremolo, Reverb etc.
 
@tuckster

Ungewöhnlich, dass es für beide noch keine YT Clips gibt.
Normalerweise wird das Zeugs doch schon rechtzeitig an Influencer verteilt, die dann alle am gleichen Tag was hochladen... :gruebel:
 
@Myxin das wundert mich auch.

Es geht um Preamps/Pedale

 
Es geht um Preamps:

Naja, gewagte These, dass diese Dinger jetzt so langsam Amps ablösen.
So lange sie nicht so gut klingen wie "richtige" Vollröhrenamps an guten Boxen, werden letztere wohl auch weiter gekauft werden.

Es ist aber wohl so, dass einige Amp Hersteller Schwierigkeiten haben, die Produktion am Laufen zu halten bzw. kommen die nicht mehr hinterher.
Beim Thomann sind schon seit Monaten die populärsten Marshall Amps dauernd ausverkauft, manche mit Lieferzeiten bis mehrere Monate.

Der JVM410H ist übrigens auch gerade 100 Euro teurer geworden (und immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu US Preisen).
Der neue Blackstar St. James kostet so viel wie der JVM410H noch vor einer Woche, ist nur ein Hybridamp, made in China - dafür aber superleicht.
Bin gespannt, wie sich das Konzept - vor allem zu dem Preis - durchsetzen wird.

EVH hat auch mit der Iconic Serie einen Budget Hybrid Amp am Start mit weniger Röhren drin.
In den US Foren wird das Teil ziemlich gefeiert, weil es halt recht günstig ist und lt. Meinung von einigen "wartungsärmer", weil "weniger Röhren".

Es kann also durchaus sein, dass jetzt noch mehr Amp Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen, ggf. auch ihre älteren "Lunchbox" Modelle mal wieder updaten (Engl Gigmaster/Rockmaster/Metalmaster), Hughes & Kettner (Tubemeister/Grandmeister) - um den ganzen neuen "Pedal-Amps" etwas entgegen zu setzen.
Oder sie erweitern ihre Palette auch um diese Amps im Pedalformat.
Der Amp1 bekommt auch eine immer größere Fangemeinde und ist mittlerweile auch in den US Foren rege im Gespräch.

Ich finde das aktuell extrem spannend, was sich da am Pedal und Amp Markt tut - gerade auch vor dem Hintergrund der Knappheit von Röhren, Trafos und Holz bzw. den immens gestiegenen Kosten dafür.
Da sind die Hersteller sozusagen dazu gezwungen, sich was neues einfallen zu lassen, wenn sie auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Da bin ich mal wirklich gespannt drauf. Besonders das Dream '65 möchte ich mal anspielen...
 
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
N
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
@Myxin das die Amis die Iconic Serie feiern wundert mich nicht . Hauptsache es steht ein bekannter Name wie eben Evh drauf....da ist der Rest Nebensache gepaart mit paar gutbbezahlten yotube Hampelmännern🤷‍♂️

Hab den Iconic in der topteil Version schon anspielen können. Der klingt und spielt sich im meinen ohren mindestens genau so gruselig und schlecht wie in den ganzen Youtube Videos zuhören ist. 🤮

Keine Backup Alternative zu meinen evh5150 50watt in der el34 Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Watt83

Mir taugen die Sounds vom EVH Iconic in den Videos auch nicht (hatte ich schon geschrieben) - und ich bin da auch recht pragmatisch/realistisch: Wenn von etlichen Youtubern mit sündhaft teurem Studio-Equipment keiner schafft, einen (für mich) richtig guten Sound aus dem Teil rauszuholen - wohlgemerkt bei komplett neuen Geräten frisch aus der Produktion! - dann sind meine Erwartungen dementsprechend niedrig.

EVH hat halt jetzt den Vorteil in den Staaten, dass die Marshall Preise extrem angezogen haben und auch z.B. Blackstar jetzt mit den neuen St James Hybridamps deutlich teurer ist.
Ich kann es also durchaus nachvollziehen, wenn die Kiste da so abgefeiert wird, weil es eben nicht viele Alternativen in dem Preisbereich gibt (den Gebrauchtmarkt mal außen vor).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben