Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

hexemel4.jpg


Die unbeschreiblich schöne Klangzerstörerin namens 'Melusine' von Hexe FX ist (schon vor einem kleinen Weilchen) in die vierte Runde gegangen und hat jetzt noch mehr Features an Bord.
Für Interessierte:
https://www.hexefx.com/pedals/melusine
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
OBN-BL44-Old-Blood-Noise-Endeavors-BL-44-Reverse-scaled.jpg



 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@camus Hexe FX gibt es noch? Nicht, dass mich das nicht freuen würde. Ich befürchte aber, im Angesicht des Kinotone Ribbons wird sich die Melusine Melusine warm anziehen müssen.

top_nobackground-800x800.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Pjotr, der alte Hexer, war glaub ich 'ne ganze Weile mit anderen Dingen beschäftigt. Aber jetzt macht er auch wieder Pedale, was mich natürlich sehr freut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir schon bei Klangdegradierungstools wie Kinotone Ribbon, Generation Loss MKII & Melusine sind:
das Bygones von 3Degrees Audio schlägt in eine recht ähnliche Kerbe.
1669400060645.png

bygones pro
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uuh, das hier klingt richtig gut:

Davey Design Electronics - 1979/1990


Black+Front.jpg




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und in allen Demos, die ich bisher gehört habe, klingen die beiden richtig gut.

Vielleicht werde ich doch wieder rückfällig und baue mir bald tatsächlich ein neues Board mit Drives und Fuzzes ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es allerdings echt schade, dass die hier wieder 119 Euro kosten.
Das ist nicht mehr "budget-friendly" und 99 Euro wären sicherlich auch machbar gewesen.
Nur meine persönliche Meinung dazu.
 
Das ist nicht mehr "budget-friendly" und 99 Euro wären sicherlich auch machbar gewesen.
Es waren 99 Dollar... In den USA wird Sales Tax nicht ausgewiesen weil sie vom Bundesstaat abhängen. Die 99,97 Dollar (Sweetwater z.B.) beziehen sich daher immer auf den Preis ohne Steuer. Die liegen zwar nicht bei 19% aber doch bei ein paar Prozent. Dazu kommen noch Vertriebs- und Transportkosten in Europa. Insofern wundert es mich nicht das der Preis quasi US Preis + 19% Mehrwertsteuern sind. Und viel günstiger geht wohl nicht, außer Boutique Amp Distribution machts ähnlich wie Diezel dort und lässt in Europa produzieren und die vermarkten halt dann direkt.
 
Ich finde es allerdings echt schade, dass die hier wieder 119 Euro kosten.
Das geht doch noch - die JHS 3 Series Pedale waren in den US 99 $ und kosten hier 139 oder 145 ...
 
Und viel günstiger geht wohl nicht

Natürlich ginge es günstiger.
Es steht auch nirgendwo auf der Wampler Seite, dass diese Pedale in den Staaten gefertigt werden.
Und ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

die JHS 3 Series Pedale waren in den US 99 $ und kosten hier 139 oder 145 ...

Ja, das fand ich noch lächerlicher...
So nach dem Motto "für 139 Euro können wir euch leider kein Gehäuse in einer anderen Farbe als Weiß anbieten." :rolleyes:
 
Ich habe gerade gesehen, dass es bei TGP einen Thread zu den neuen günstigen Wampler Pedalen gibt, in dem auch Brian Wampler selbst sich zu Wort gemeldet hat.
Er beantwortet zwar die Frage eines Users, ob diese Pedale in China gefertigt werden, nicht direkt - äußert sich aber auf die Frage eines anderen Users, ob man das Doppelte oder Dreifache nur für ein schöneres Gehäuse zahlt, mit folgenden Worten:

"Basically, you're paying for great customer service and a USA made pedal. The parts are the same basic type of parts - JFETs are JFETs and TL072 op amps are TL072 op amps."

Damit dürfte wohl klar sein, dass die Pedale woanders gefertigt werden als die bisherigen teureren Wampler Pedale.
 
Natürlich ginge es günstiger. Es steht auch nirgendwo auf der Wampler Seite, dass diese Pedale in den Staaten gefertigt werden. Und ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.
Boutique Amp Distribution tritt als OEM-Hersteller und Vertrieb in den USA auf und nimmt mehrere Rollen ein. Das die Pedale fertigen ist also nur ein(!) Aspekt, ich bezog mich aber auf den zweiten Aspekt. Bezüglich der Herstellung ist Wampler recht deutlich auf der Homepage. Auf der Homepage bei Wampler heißt es (Startseite):

Each Wampler product that bears the Offical "Wampler - Built in USA" logo is custom designed and assembled in the USA using premium globally sources compoennts chosen for superior sound and response.
Das ist eine recht klare Aussage. Wenn ich mir das Wampler Terraform ansehe, so trägt das z.B. auch nicht das Logo. Bezüglich der Herstellung bei Boutique Amp Distributions (BAD) und der "Farbe": Hier wird mit UV-Druckern gearbeitet, die Drucken Beschriftung und Logos direkt drauf. Das dauert aber auch und die Fertigungskapazität ist begrenzt, BAD hat beispielsweise "nur" 2 UV-Drucker für alle Pedale die sie Herstellen:



Eine Budget Line darauf zu drucken dürfte einfach zu teuer sein. Also gehe ich davon aus das sie das Pulverbeschichten und Drucken der Gehäuse extern durchführen, genau wie die Platinenbestückung. Das Video ist 2 Jahre alt (2020) ab Spielminute 4:49 sieht man ein Whiteboard mit Pedalen drauf. Ich würde vermuten das es die Pedale sind die dort auch gefertigt werden. Auch sieht man das nur 4 Personen Pedale dort zusammenbauen. Möglich also das die Budget Line nicht bei BAD gefertigt wird, aber die Vertriebsstrukturen dort genutzt werden. Sprich dort hin transportiert und weiterverteilt werden z.B. zum europäischen Vertrieb. Ich würde nicht davon ausgehen das der Vertrieb in Europa direkt von OEM-Hersteller beliefert wird, aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.

In diesem Sinne: Fröhliches Recherchieren :p
 
Hast du meine Post #1654 eigentlich gelesen?

Wenn die Pedale in den USA gefertigt würden, dann hätte Brian es genau so sagen können.
Hat er aber nicht.

Und mir persönlich ist es völlig egal, ob der EU Vertrieb die Pedale aus USA oder aus China bekommt.

Meine Aussage war, dass die neuen Wampler Pedale "budget friendly" sein sollten mit einem angestrebten Verkaufspreis von "under 100 bucks".
Und das hätte man hier in Deutschland genauso umsetzen können, selbst wenn der EU Vertrieb vielleicht dann nicht ganz so viel Gewinn damit macht wie der US Vertrieb.
Erzähl mir nicht, dass das mit einem made in China Zerr-Pedal nicht möglich sei... :rolleyes:
 
Hast du meine Post #1654 eigentlich gelesen?
Natürlich, dein TGP Zitat suggeriert aber das es nicht auf der Webseite zu finden wäre. Der Hinweis ist aber auf der Webseite drauf nur nicht explizit bei jedem Pedal. Und das sagt das erste Zitat aus. Um es aber sehr einfach zu formulieren, weil es schwer zu verstehen scheint: Überall wo 'Wampler - Built in USA' drauf steht wird es in den USA zusammengebaut. Im Umkehrschluss könnte also suggeriert werden dass die Pedale die das Logo nicht tragen nicht in den USA zusammengebaut werden. Jetzt gucken wir mal uns das Logo vom z.B. Tumnus und der neuen 99 Dollar Serie an und stellen fest?........ Na?..... richtig, auf der Collective Serie steht gar nicht 'Built in USA' unter Wampler. Da brauch ich nicht bei TGP Post von Wampler zu zitieren, es steht nämlich auf der Webseite.

Meine Aussage war, dass die neuen Wampler Pedale "budget friendly" sein sollten mit einem angestrebten Verkaufspreis von "under 100 bucks".

Auch hier wieder der nett gemeinte Hinweis, Post oben mal lesen. Die Pedale kosten den Endkunden(!) nicht 99 Dollar sondern 99.97 Dollar + 'Mehrwertsteuer' weil man in den USA diese nicht ausweist bei Produktpreisangaben, warum habe ich oben begründet. Die Aussage das Pedal unter 100 Dollar kostet ist daher nicht richtig.

Wird das berücksichtigt kostet das Pedal hier vll 10 Euro mehr als in den USA. Wobei hier noch Transport und Vertrieb anfallen. Und hätte, könnte, sollte, mag ja sein.. Vielleicht kommt noch jemand und sagt man sollte die Pedale verschenken? Dann wären sogar 99 Dollar zu viel? ... Wo die Pedale hergestellt werden spielt vll für den Gewinn nachher eine Rolle, aber nicht für den Verkaufspreis, siehe Kleidung.

Eine Diskussion über 10 Euro in der Länge zu führen finde ich ehrlich gesagt mühsam. Vll sollte ich 2023 mal Gebühren einführen, lange Erklärungen für Myxin mit 10 like Angaben kosten dann 5€ :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Umkehrschluss könnte also suggeriert werden

Das ist deine eigene Interpretation.

Und hätte, könnte, sollte, mag ja sein.. Vielleicht kommt noch jemand und sagt man sollte die Pedale verschenken? Dann wären sogar 99 Dollar zu viel?
Eine Diskussion über 10 Euro in der Länge zu führen finde ich ehrlich gesagt mühsam. Vll sollte ich 2023 mal Gebühren einführen, lange Erklärungen für Myxin mit 10 like Angaben kosten dann 5€ :p.

Sonst geht es dir aber schon noch gut? :weird:
Ich habe dich weder nach deiner Meinung gefragt noch darum gebeten, meine Aussage zu kommentieren.

Wampler selbst hat ein Youtube Video hochgeladen, das ich oben bereits verlinkt habe.
Da steht fett im Thumbnail "Wampler is making $99 Pedals?"
Und wenn so ein Pedal dann nicht mehr unter 100 Dollar/Euro kostet, sondern wie z.B. beim Thomann 119 Euro - dann ist das nicht mehr so "budget-friendly", wie es möglicherweise von Brian angedacht war.
Das ist meine persönliche Meinung.


 
1. Das "99 Dollar" Pedal kostet selbst in den USA für den Endkunden nicht 99 Dollar.

2. Es ist super "budget friendly" relativ zum sonstigen Preis von Wampler. Es ist DEREN budget friendly Pedal. Das ist auch bei 119 Euro - eine Differenz für die Brian Wampler am wenigsten was kann - immer noch eine haltbare Behauptung.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTT bitte!

Btw: es gibt wohl bald was neues, von Poly Effects, wenn man so einige Posts bei Instagram sieht:

3F036738-0126-4C9A-A1AB-EC9DF619C768.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben