Neues Top - mehr Definition als ENGL Screamer!

Sorry hab den Thread nicht ganz durchgelesen. Dass der XXX nur brett und clean kann, da stimm ich dir zu. Gut ich brauch auch keinen Crunch, aber hier gehts ja um dich :)

@Unplugged: Badewannenagreggat? Naja kommt immer n bisschen drauf an wie man den einstellt oder ;-) Ich habe die Mitten auf 6/10 im crunch bzw auf 8/10 im ultra, da ist nix mit badewanne ;-)
 
Naja, ich muss sagen. Auch, wenn das nicht so recht zu all dem passt, was hier in dem Thread so steht: Momentan befindet sich ein Powerball auf dem Weg zu mir.

Den Amp hab ich schon oft angespielt und im Endeffekt hat er seine Chance verdient. Mir gefällt mein Screamer ja, nur Definition und Crunch fehlt mir. Der Powerball ist relativ ähnlich nur einfach detaillierter einstellbar und hochwertiger. Und natürlich auch in anderen Dingen anders, aber die selbe Richtung isses schon.

Wiegesagt, ich hatte den einfach schon lange im Auge und ich wollte ihm seine Chance im Bandkontext mit meiner Box und allem einfach mal geben.
Bei den nächsten Proben werd ich beide mal auf Herz und Nieren prüfen und vergleichen. Und ich schließe dabei nicht aus, dass mir der Powerball auch nicht viel besser taugt Aber vielleicht bringt er ja auch, was ich brauch.

Falls nicht, geh ich nen TOTAL anderen Weg, verkauf beide ENGLs und hol mir nen 6100 3th Anniversary Marshall. Andere Extreme auszuprobieren ist oft genau das Richtige um zu wissen, wo man am besten aufgehoben ist.

Und das Tolle beim Gebrauchtkauf von Röhrentops ist ja wie hier schon wer gesagt hat... man kann sie mit geringem Verlust oder auch sogar Gewinn wieder weiter verkaufen. :)

Falls von Interesse, halt ich euch auf dem Laufenden. :)
 
Finde ich persönlich eine sehr gute Entscheidung. Hab selber auch mehrere Amps gekauft um zu sehen, was mir am besten gefällt, und am Schluss den behalten der mir am meisten zugesagt hat. Anspielen in nem Musikgeschäft und dann spielen in der Probe sind sowieso 2 Unterschiedliche Welten.
 
Jo, man braucht halt nur ein gewisses Maß an verfügbarem Kapital um einfach mal testweise n Röhrentop für nen vierstelligen Betrag ins Haus kommen zu lassen. Aber gut.

Ich dacht mir halt einfach jetzt geh ich mal ins eine Extrem, in dem ich mich mit dem Screamer eh schon halb befand und schau, ob ich da was find und wenn nicht, geht's ins andere. Aber im Laden testen sagt einfach nicht so direkt viel aus... und mit dem 6100 kann man das eh nicht.
 
hey,

ich finde den powerball garnicht schlecht, mein bester kumpel hat den, und er hat ihn mir auch schon für live-konzerte gegeben. allerdings hatte ich ihn live leider über eine marshallbox gespielt und hatte nur ca 10 minuten zeit für den soundcheck.. problem war dann, das ich ständig feedbackprobleme hatte und der sound etwas mumlig war. ganz anders als ich ihn über die engl box gespielt habe, keine feedback probleme, druckvoll und sauberer sound. den clean kanal des powerballs finde ich sogar sehr gut. der rhythmussound ist wesentlich einfacher einzustellen wie bei meinen mesa amps und auch wenn er manchen zu sehr komprimiert, fand ich ihn sehr gut.. vorallem für schnelles und sauberes riffing und palmmutes, der sound kommt richtig eingestellt immer sehr direkt. wo ich ihn nicht 100% mag ist beim solo spielen.. mir klingt der ton da etwas zu sehr nach modern highgain, irgendwie nie ganz rund..

das ich einen mesa habe liegt einfach daran das ich den sound charakter eines mesas einem engl vorziehe, und man diesen bestimmten soloton den ich mag einfach nur dort bekommt:) sonst würde bei mir auch ein powerball rumstehen, ist nämlich ein toller amp und ich denke du könntest das was du beschrieben hast schon damit hinbekommen..

viele grüße

kev
 
Ist heute gekommen... beim relativ leisen Testen daheim mit 1x12 Cab und den G-Major Presets, die ich für den Screamer programmiert hab, rockt das Ding schon sehr!

Aber wie krass viel Gain hat der bitte? Ich hab das auf ChII gerade mal auf 9 Uhr und mir langt's. :D

Werd mit der Band und alles noch ausgiebig testen demnächst und dann hier rein posten.

Falls wer nen ENGL Screamer50 braucht:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=106812

Gruß, vielen Dank und bis bald,
saTa.
 
Aaaaaaaaaaaaaalso nach ausgiebigem Geteste im Proberaum am Sonntag mit der Box...

Der Amp rockt schon sehr. Ein bisserl die Durchsetzung fehlt mir und er ist leiser als der Screamer. Sehr seltsam. Zufrieden bin ich mit dem Sound trotzdem schon sehr.

Aber: Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf, wie der Bandsound klingen würde, wenn ich nen Marshall 6100 auf der Box stehen hätte. Wenn mich das bei den nächsten Proben weiter so wurmt, dann kauf ich mir so einen ganz einfach mal und vergleich die beiden direkt und im Bandkontext. Kann ja so nicht angehen.

Ist mir fast ein bisserl zu sehr Metal, fürchte ich. Das macht den Amp nicht schlechter, nur vielleicht isses nicht der 100%ige Treffer. Das kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
hast du grad geschrieben, dass der powerball mit 100 watt leiser ist als der screamer mit 50 watt, oder hab ich da was falsch verstanden?:screwy:
 
Naja ich weiß net ein Powerball auf die geile Box, ich finde meine A auch verdammt geil vor allem Live wenn es laut wird, dann Boxt die ziemlich viele Boxen weg, ich denke ein 6100er würde 10 mal besser passen und auch mehr mit der Box harmonieren, schade das du keinen TSL willst....
 
SG Rocker schrieb:
Naja ich weiß net ein Powerball auf die geile Box, ich finde meine A auch verdammt geil vor allem Live wenn es laut wird, dann Boxt die ziemlich viele Boxen weg, ich denke ein 6100er würde 10 mal besser passen und auch mehr mit der Box harmonieren, schade das du keinen TSL willst....
Sgrocker es schadet ja nicht wenn man von seinem Equipment überzeugt ist, aber ein bisschen objektivität schadet nicht. Das was sata nicht am tsl gefällt, ist, dass er eher ein komrpomissamp ist´, welcher sehr viel kann aber´für ihn nicht alles perfekt sondern nur zu 80 prozent und den marshallsound damit beisteuert. Das stört ihn glaube ich daran.
Teste mal den 6100er an und sag dann mal bescheid was du meinst. Sonst gibts ja noch genügend andere teile:D
 
Der 6100 ist ein Übermarshall! Hammeramp! Dynamisch und durchsetztungsstark.:great:
 
Eigentlich hätt ich ganz gerne als ersten Kanal nen Fender Bassman100, als zweiten nen JCM800, als dritten den 3. Kanal vom ENGL Powerball - blöd nur, dass dieses Randall Ding mit den verschiedenen Vorstufenmodulen scheiße klingt. :p

Mal sehen, wie mir der 6100 taugt. Ich meld mich wieder. :D
 
die wahl ist sehr geil!multichannel amps klingen aber nie so geil wie die puristischen originale (gut auf den powerball trifft der ausdruck jetzt nicht zu aber auf den fireall z.b.) ALSO:

bassman-topteil,nen jcm 800 (find die laney ghs aber nochmal geiler),und nen powerball (empfehle fireball für nur zerre)...und ein amp-switcher
 
Ich würde mir den H&K Switchblade anschauen, scheint noch besser als der Trilogy zu sein!
 
subjektiv haut er mich aber trotzdem nicht ansatzweise aus den socken...
 
Ich war heute nen 6100 antesten, zwar nur mit der 1960AV, die ich persönlich sehr scheiße find, aber trotzdem hab ich gemerkt, das isses eher, wo ich daheim bin, glaub ich.

Der wird jetzt gekauft, am Sonntag dann beim Proben mit dem Powerball verglichen (Setlist für 11.02 einmal mit 6100, einmal mit ENGL) und dann wird einer von beiden wieder verkauft.

Ich meld mich wieder. :D
 
Du bist doch echt ein Freak ^^
Sowas könnte auch von mir kommen :p

Aber der 6100 ist ein sehr feiner Amp - hatte ich auch mal, hab ich aber verkauft aufgrund der mangelnden Flexibilität für ne Coverband - klingt eben immer nach Marshall ;)
 
Da finde mal einen Amp ohne Chip und Tech21 Label der alle Sounds einer Coverband imitiert :rolleyes: Ich glaub der Welt ist es egal ob das Marshall oder Mesa Sound ist solange du den richtigen Stuff spielst... und wenn dir ein 6100er schon zu unflexibel ist... :screwy: dann gibt es nur einen Modeller als Alternative ggf. im Loop etc.

:rolleyes: unplugged
 
Bitte bitte bitte Coverbanddiskussionen gehören hier ganz sicher nicht rein. :p
Seh ich das richtig, dass n 6100 in gutem Zustand zwischen 700 und 800€ wert ist, ja?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben