stuckl
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 26.08.25
- Kekse
- 9.152
Auch eine Uhl kann mit Leslie ins Mischpult gehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, dann eher nicht. Die Uhl hat ja den Vent eingebaut, da könnte man eher versuchen, den Audioweg vom HX3-Board zum Vent von irgendwo intern zu splitten, auf eine Buchse zu legen und so einen FX-Loop zu realisieren.Wenn ich mit meiner Uhl einfach ins Mischpult gehe, hänge ich so ein Teil doch nicht mehr dazwischen, oder?
Ja, sicher. Aber das war hier nicht die Frage...?Auch eine Uhl kann mit Leslie ins Mischpult gehen.
Daher dachte ich, das wäre vllt die Frage.Mir fehlt hier leider jegliches Wissen und Verständnis.
Den Behringer sollte man eh nicht in einen Effektweg einschlaufen... solche Pre-Amps allgemein nicht.... da sie u.a. auch das Signal pushen..... das könnte fatal enden und würde auch nicht den gewünschten Effekt bringen! Also direkt vors Leslie...Schade , daß die Legend One keinen Einschleifweg hat. Das Vorgängermodell hatte noch einen (wenn ich mich recht erinnere )
Aaalso. Erstens lässt sich der Mic200 durchaus so betreiben, dass er pegelneutral etwas Overdrive hinzufügt. Dafür hat er ja zwei Regler für Ein- und Ausgang.Den Behringer sollte man eh nicht in einen Effektweg einschlaufen... solche Pre-Amps allgemein nicht.... da sie u.a. auch das Signal pushen..... das könnte fatal enden und würde auch nicht den gewünschten Effekt bringen! Also direkt vors Leslie...
Hast du es probiert? Ich ja. Mit der Legend live und der XK-3c (die hatte auch noch einen). Das Ergebnis aller Pre-Amps im Fx-Weg war unbefriedigend (Mic 200, Organ & Groove, Organ Grinder, Tall & Fat). Kannst m.E. gleich weglassen... Der Effekt dabei ist ja gerade auch das Pushen des Output-Signals. Deswegen wird ihn Simon auch drin haben... Und, ja, ich weiß, macht nur mit Leslie Sinn....Aaalso. Erstens lässt sich der Mic200 durchaus so betreiben, dass er pegelneutral etwas Overdrive hinzufügt. Dafür hat er ja zwei Regler für Ein- und Ausgang.
Zweitens endet da nichts fatal - das ist keine Endstufe, sondern ein schnöder preamp, der sogar in der Regel eigentlich VOR einem Mikrofoneingang betrieben werden kann und soll. Und doch, das würde an der richtigen Stelle genau den gewünschten Effekt bringen.
Und natürlich wird man keinen Effektweg brauchen, wenn man ein externes Leslie oder eine externe Leslie-Sim benutzt. Dann gibt es ja eine Audiokette, die rein extern liegt.
Hier geht es um die Frage, den Mic200 in Verbindung mit dem INTERNEN Leslie der Legend zu nutzen. Und dafür wäre eben ein Einschleifweg genau richtig.
Nicht mit der Legend, aber mit dem Vent und auch im FX-Loop im Kronos. Und den Vent kriege ich mit der HX3 ohne den Preamp bei "full out"und Percussion auch übersteuert. Mit dem Preamp kann ich den Pegel Richtung Vent sogar niedriger halten und trotzdem vorher die Röhre sättigen.Hast du es probiert? Ich ja.
Jein. Der Effekt ist, dass man die interne Röhre des Mic200 in den Overdrive fährt. Welchen Ausgangspegel man dann rausgibt, hängt davon ab, was in der Kette dann folgt - bei einem Vent oder als Einschleifeffekt wird man nicht pushen wollen, bei einem Leslie je nach Bauart (Röhre/Transistor/Clone) evtl schon... Der Effekt dabei ist ja gerade auch das Pushen des Output-Signals.
Habe mir mal prophylaktisch gerade einen bei Kleinanzeigen gekauft, just um ihn zu haben (G.A.SMic200 ein tolles, unterschätztes Teil ist, und erst noch günstig (falls noch erhältlich).
Meinst du mit "internem Leslie" der Uhl den eingebauten Vent? Oder die Lesliesim aus der HX3?um mal ein wenig zu "basteln" mit meiner Uhl bzgl. internem Leslie und der Möglichkeit alternativ das mit Mic 200 und NeoVent 2
Zum Experimentieren hab ich das auch schon bei meiner Uhl X4-V über den Pure Organ Out gemacht. Die Behringer MICx00 sind nicht schlecht, ich hab auch ein paar davon hier rumfliegen (MIC100, MIC200 und MIC500), aber die fahren die Röhre von der Spannung her relativ „untertourig“. Da gefällt mir der Sound von zB den Dept.10 Dual Drive oder Booster Pedalen besser, die Röhre wird da mit >200V angefahren, mindestens 4x so hoch wie beim Behringer MIC, was man nach meinem Empfinden auch hört da für mich die Dept.10 Pedale deutlich wärmer klingenDu willst aber jetzt nicht noch einen externen separaten Vent2 an die Uhl hängen, wenn die schon einen eingebaut hat, oder?
Die Leslie Sim der Uhl (ist ja seit spätestens 5.x KEIN NeoVent mehr, sondern eine eigene Sim...Meinst du mit "internem Leslie" der Uhl den eingebauten Vent? Oder die Lesliesim aus der HX3?
NEVERDu willst aber jetzt nicht noch einen externen separaten Vent2 an die Uhl hängen, wenn die schon einen eingebaut hat, oder?
Ah, ok. Weiter oben war von der 4er die Rede, die den noch hat.Die Leslie Sim der Uhl (ist ja seit spätestens 5.x KEIN NeoVent mehr, sondern eine eigene Sim...