News zu Film und Video

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roland - neuer Videomixer für Streaming

3E80A3C3-7FC7-41F0-BA16-C141447FA3D6.jpeg


Roland hat mit dem V-02HD MK II einen neuen Streaming Video Mixer vorgestellt. Der Mischer ist für 2 Kameras oder besser für zwei Videosignale gedacht. Audiosignale können über zwei 3,5mm Miniklinken Anschlüsse zugeführt werden. Das können externe Mikrofone aber auch Zuspieler sein. Aber es können auch Audiosignale aus HDMI Quellen separat bearbeitet werden.
In der 10 Kanal Mixing Sektion können diese mit Compressor, EQs, Hall, Reverb und anderen Effekten bearbeitet werden.
An die HDMI Anschlüsse können Signale bis zu 1080p mit 60fps angeschlossen werden. Über einen USB - C Ausgang wird das Signal dann an einen Computer geschickt wo es dann in einer Broadcast Software wie etwa OBS weiter verarbeitet und in die Social Media Plattformen gesendet werden kann.
Zwischen den Videoquellen kann dann auf dem Pult mittels Fader oder Knöpfen hin und her geschalten werden. Zur Kontrolle kann das Sendesignal auch noch an einen Monitor ausgegeben werden und der Ton kam über Kopfhörer abgehört werden.
Optional gibt es einen Fußschalter mit den Übergänge PiP oder Effekte eingespielt werden können, wenn man z. B. keine Hand frei hat weil man alleine sendet.
Mit der Fernbedienungs - App für iPad (Win und macOS Versionen folgen Dezember 2021) kann der Mixer dann auch über die grafische Oberfläche gesteuert werden. Über die kostenlose Roland AeroCaster Switcher App kann man dann noch 5 Smartphones oder Tabletts Wireless einbinden.
Der Roland V-02HD MK II kommt Ende diesen Monats für ungefähr 370,- Euro in den Handel.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Roland V-02HD MK II.

Greets Wolle
 
Vimeo - jetzt auch Dolby Vision HDR vom iPhone 12 möglich

68989140-1A7A-4703-B69E-086CBDDEFCDD.jpeg


Ab sofort unterstützt Vimeo als erste und einzige Videoplattform weltweit das Format Dolby Vision HDR vom iPhone 12. Dieses Format wird bisher nur auf dem iPhone 12 erzeugt. Dolby Vision HDR ist ein hochwertiges Filmformat das sich durch hohe Helligkeit, große Kontrast- und Farbräume und dynamische Metadaten auszeichnet. Dabei sind Schwarztöne bis zu 19 mal dunkler und Lichter bis zu 40 mal heller als auf SDR.
Bisher konnten iPhone 12 Filmer zwar in dem tollen Format filmen, dieses aber nirgendwo teilen. Das ist nun also bei Vimeo möglich.
Ansehen kann man diese Inhalte aber bisher nur auf Apple Geräten, wie iPhone 8 und höher, ab dem iPad Pro 2. Generation, auf dem Mac ab macOS BigSur oder dem Apple TV 4K mit tvOS 14.
Ansonsten kann man Videos bis zu Dolby Vision 4K über AirPlay auch über externe Bildschirme sehen.
Wenn man diese Videos auf nicht unterstützen Geräten sehen will, wird dann automatisch die dort beste verfügbare Qualität wieder gegeben.
Die Filme bei Vimeo mit dem Dolby Vision HDR Format werden als diese gekennzeichnet.

Weitere Informationen und Videos in dem hochauflösenden Format könnt ihr unter Vimeo.com betrachten.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LaCie - neue mobile SSD

CBBE65EA-5E32-43DC-B2DF-77C276B5A425.jpeg


Die Premiummarke von Seagate, LaCie, hat eine neue mobile SSD bis zu 2 Terabyte Speicherkapazität herausgebracht. Die LaCie Mobile SSD Secure sollen einen sicheren Speicherort darstellen, denn die Platten arbeiten mit einer Hardwareverschlüsselung zusätzlich einer Funktion zum Sperren und Entsichern durch die hauseigene LaCie Toolkit Software. Mit dieser kann auch ein Speicherplan erstellt werden um seine Datensicherung zu erstellen.
Zum Kauf dazu gibt es noch eine 1 Monatige Mitgliedschaft der Adobe Creative Cloud.
Die SSD schreibt bis zu 1000 MB / sec und liest bis zu 1050 MB / sec.
Die Platten haben einen USB - C Gen 2 3.2 Anschluss und sind so kompatibel mit Computern und Tabletts. Sie können mit Windows und Mac arbeiten und mit dem iPad ab iOS 14. Optisch passen sie sehr schön zum MacBook durch das spacegraue Design.
Das Gehäuse besteht aus Aluminium und soll Stürzen aus 3 Metern Höhe aushalten.
Die LaCie Mobile SSD Secure ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise betragen 140,- Euro für 500 GB, 240,- Euro für die 1TB Version und 410,- Euro für die 2TB Version.
Zugleich gibt es die Platten auch ohne Secure die etwa um 10 Euro billiger sind.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter LaCie Mobile SSD Secure .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Freunde der bewegten Bilder!

Leider kann ich diesen Thread nicht weiter führen.
Ich bedanke mich für eure Treue hier zu lesen!
Ich hoffe ihr findet auch außerhalb des MB die gewünschten Informationen zu Neuerungen
und heißen Tipps rund um Film und Video!
Es gibt einige Foren und gute Webseiten zu diesem Hobby oder Beruf!

Ich wünsche euch alles Gute!

Euer Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben