Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Ist die Klinkenbuchse richtig verlötet?
Ja, ist sie :D habe die Masse auch nochmal neu gelötet.

Jede Wette, dass da irgendwo ein einzelnes Drähtchen einen "Kurzen" verursacht!

Ich kenne dieses Stadium an Verzweiflung - da hilftnur tabula rasa - die ganzen verstrubbelten Enden abschneiden und von vorne anfangen.
Wenn Du Glück hast hast Du an den langen genug Reserven um die guten Kabel nicht rausschmeißen musst.

Ich hab mit sowas ja schon öfters gekämpft, aber so war es noch nie...

auf dem letzten Bild sieht es für mich so aus als würde die Leitung des Neck PU's die zum Switch geht die Lötösen des Bridge Volume Pots berühren. Wenn dem so ist hast du da Masse anliegen durch die Schirmung.

Am besten die Kabel die vom Switch kommen nochmal etwas zusammen knibbeln sodass die nirgends aufliegen. Braided Wire ist zwar ne tolle Sache aber genau so nervig wenn es irgendwo gegen kommt ;).

Klingt der Neck PU denn normal oder hat der auch nen knacks?

Passt auch ich habe sie nochmal etwas besser verlegt!

Den Switch hab ich nochmal komplett neu gelötet und Kabel gekürzt, soweit das geht. Es bleibt auf beiden PUs ein wirklich fieses Brummgeräusch :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erstmal einen Pickup direkt an die Klinkenbuchse löten und dann nach und nach die Potis zufügen und zuletzt den Switch. So kann man wenigstens die Fehlerquelle eingrenzen. Ich habe aber eher das Gefühl, das irgendwo Masse fehlt. Ein Kurzschluss hätten wir gestern gemessen und den gab es nicht.
 
Es bleibt auf beiden PUs ein wirklich fieses Brummgeräusch :gruebel:

Ich habe aber eher das Gefühl, das irgendwo Masse fehlt.

:great: waere jetzt auch meine Fehlerdiagnose gewesen. Ein Kurzschluss wuerde keinen Ton durchlassen. @shackenb Du begibst Dich bei einigen Deiner Verbindungen wirklich auf duennes Eis, was Kurzschluesse angeht. Ich wuerde die braided wire Ummantelung ein gutes Stueck weiter zurueck aufdroeseln und wegschneiden (nicht nur nach hinten schieben, wie bei der Fender push-back Stoffumantelung).

Den fehlenden Erdungspunkt kann ich auf den Fotos jedenfalls nicht sehen, aber es ist hier auch schon 1 Uhr in der Nacht und meine Augen sind bereits im Tiefflug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du 100%ig sicher, dass du die Klinkenbuchse richtig herum eingelötet hast? Wenn du da die Kontakte vertauschst, kann es so ähnlich klingen, wie du beschreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du 100%ig sicher, dass du die Klinkenbuchse richtig herum eingelötet hast? Wenn du da die Kontakte vertauschst, kann es so ähnlich klingen, wie du beschreibst...

Ja schon....

image.jpeg


Ich löte gerade die Volumenpotis ( Kabel gekürzt und das braided wird besser ab gemacht) neu, vor allen Dingen die Masse und ich habe schon eine verdächtige Stelle... Mal sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Buchse dann vielleicht doch mal umlöten. Die ist nämlich vertauscht. Der Ring in der Mitte ist Masse:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Watt.... Ahhhhhhhhhhh:igitt::weird::eek:
 
Ich wusste es... :D




Aber auch nur, weil mir das auch schon passiert ist :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unglaublich, das war es ... Und das haben wir gestern nicht gesehen :eek:...
Ich glaub ich rutsch auf Knien im Büßergewand nach Canossa!

Danke Titan-Jan für die naheliegende Frage und an Alex für den richtigen Blick!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, ein Fehler der dir vermutlich nicht noch mal passieren wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fertich... Naja bis aufs aging... Klingt super!

image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Na endlich:D

Wirklich super geworden! Nachdem ich Sie mal in den Händen gehalten habe, muss ich sagen, dass sowohl die Gitarre selbst als auch die Lackierung wirklich absolut genial geworden ist:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na endlich:D

Wirklich super geworden! Nachdem ich Sie mal in den Händen gehalten habe, muss ich sagen, dass sowohl die Gitarre selbst als auch die Lackierung wirklich absolut genial geworden ist:great:

Danke Alex :hail:

Ich bin ehrlich froh, das es so ein lapidarer Fehler war und sich nicht die Erdung der Bridge verabschiedet hat.
Da hatte ich heute Nacht schon Alpträume:fear:, aber für das falsche löten schäm ich mich...:guilty:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage gabs hier schon mal (oder im Thread von AlexGT): warum fotografiert ihr nie die Kopfplatte? Da ihr das Ding selbst gebaut habt könnt ihr doch ohne Probleme die Gibson Kopfplatte und auch das Gibson Logo verwenden, ohne dass euch Gibson ans Bein pinkeln kann.
 
Die Frage gabs hier schon mal (oder im Thread von AlexGT): warum fotografiert ihr nie die Kopfplatte? Da ihr das Ding selbst gebaut habt könnt ihr doch ohne Probleme die Gibson Kopfplatte und auch das Gibson Logo verwenden, ohne dass euch Gibson ans Bein pinkeln kann.

Rein hypothetisch gesprochen, wäre ein solches Vorgehen aber gegen die Replica Netiquette, da ein Forenbetreiber sehr wohl Ärger bekommen könnte und es möchte auch bestimmt niemand mein Stefan Logo sehen...
 
Lasst doch mal gut sein.

Soundclips wären interessanter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber für das falsche löten schäm ich mich...:guilty:

Ich hatte das mal bei nem Amp falsch verlötet! :rolleyes: Mann hab ich gesucht …

Egal, jetzt läuft sie und ist wirklich klasse geworden das Teil. Hut ab!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein hypothetisch gesprochen, wäre ein solches Vorgehen aber gegen die Replica Netiquette, da ein Forenbetreiber sehr wohl Ärger bekommen könnte und es möchte auch bestimmt niemand mein Stefan Logo sehen...

Ay ay. Und selbst ich als Tele-Liebhaber muss zugeben, dass deine Paula wirklich toll geworden ist. Auch ohne Kopfplatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen/Kekse :D

Soundbeispiele wird es geben, mein Luthier möchte die auch unbedingt haben. Ggfs. wird es am nächsten Wochenende schon ein Video geben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal einige Bilder...

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben