@Wohnungsrockerin: also raten sollt ihr mir ja nicht direkt, sondern nur helfen, dass ich eine gitarre finde, die zu mir passt
vom musikstil her, wie gesagt allround, aber ich versuche es mal etwas zu spezifizieren an meinem musikgeschmack in welche richtung es gehen soll und was ich höre und teilweise nachspiele:
-Nine inch nails -> sprich soviel verrückte verzerrung soviel geht

(spielen selbst glaub ich fast nur lespaul) - also ich werde auch viele freaky effekte über PC laufen lassen
-Blink 182 -> oft eine halbakustik mit flanger ...
-Kyuss oder Queensofthestoneage -> halt psycho-stonerrock, sehr tief un so

..
-Chillig, langsam und mit viel hall (experimental, akustisch + viel picking (komme von klassischer gitarre), wie Air oder coldplay vllt.)
ich will natürlich nicht zu jedem genau den sound bekommen, (jede der bands hat ja selber 1mill. gitarren desswegen) - darum bin ich nicht so anspruchsvoll. aber ist mir wichtig! dass die sound
qualität ganz gut ist - und ich mal ne zeit lang spielen kann, ohne die abnehmer aufzurüsten
ach ja und bezüglich den ibanez hab ich immer das gefühl, dass das halt so massenproduktpalette ist und überall so standartabnehmer eingebaut werden und die V7/V8 erst richtig gut klingen würden - wie das bei den ART modellen ist, weiß ich nicht - aber auch wenn ich nicht so sehr auf ibanez lespaul abfahre, spricht der wiederverkaufswert schon dafür, mal eine zu probieren...
und von der ästhetik - also ich merke, dass das andere hier anders sehen, aber ich will mit der gitarre nicht posen - ich möchte nur, dass MIR die gitarre auch langfristig! gefällt...
und weil ich armer armer student bin und echt knapp bei kasse und 500 € schon ziemliche schmerzgrenze ist, will meine wahl auch gut überlegt sein
ich bin euch aber auf jedenfall dankbar für eure ratschläge, wenn ich mich irgendwann (was hoffentlich in den nächsten tagen passiert) für eine gitarre entscheiden sollte, dann weiß ich, dass es eine wohlüberlegte entscheidung war.