Nochmal Kaufberatung - 500 €

würde dir für deine Musikrichtungen und dein budge ne epiphone sg 400 empfehlen
bei der kannste dann wenn du willst im nachhinein noch die pick ups austtauschen gegen en
Seymour Duncan Hot Rodded Set dann biste bei ca 400 € und hast ne gute gitarre mit guten abnehmern
allerdings hat sie en recht dicken halts der nicht jedem gefällt
also anspielen gehen ;)
 
würde dir für deine Musikrichtungen und dein budge ne epiphone sg 400 empfehlen
bei der kannste dann wenn du willst im nachhinein noch die pick ups austtauschen gegen en
Seymour Duncan Hot Rodded Set dann biste bei ca 400 € und hast ne gute gitarre mit guten abnehmern

In der Preisklasse bis 500,- bekommt er schon definitiv eine Gitarre, welche um ein vielfacheres besser verarbeitet ist und von den Hölzern her eine viel bessere Basis bildet. Bei den SG400 muss man schon einige anspielen und dann auch noch PUs zu wechseln steht mMn in keiner Relation.... PUs alleine machen den Sound nicht viel besser, das sind nur einige Nuancen.
 
also mein favorit ist ja immer noch die Ultra Swede, die man auf bekannten auktionsportalen für ca 360 bekommt - was mich vom preis her anlacht.

die vintage nehm ich nicht - zu der hab ich irgendwie überhaupt keinen draht, vom gefühl her.

die japanische reizt mich hingegen sehr, aber mit versand und zoll und allemdrumundran, geht der preis halt wieder an die 600 würde ich schätzen, also fast das doppelte zur hagstrom...
 
Die Ultra Swede gibts auch in glänzend schwarz, die schaut auch von den Zutaten her ganz gut aus.
Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen hab, kannst du da auch die Tonabnehmer splitten, das ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt, wenn du mal in Richtung Single-Coil Sound gehen willst, auch wenn es wohl nicht wie eine Strat klingen wird.
Der Korpus ist allerdings aus Linde, das ist ein eher weiches Holz, das mehr verwendet wird, wenn man Metal, also verzerrt spielen will. Wie sich diese Gitarre dann clean gespielt anhört, kann ich dir leider nicht sagen.
Von den Hölzern wäre eigentlich die Super Swede mit Mahagoni-Korpus näher am Original dran.

Dir haben doch anfangs die Ibanez-Modelle so gut gefallen, wieso bist du da wieder weg? Da gibts auch eine Les Paul-Modellreihe, die "ART..." Modelle. So eine hatte ich vor einem Jahr mal in der Hand, die klang in allen Positionen wirklich gut. Und an sich kannst du mit der Ibanez auch nix falsch machen, die haben außerdem auch einen recht hohen Wiederverkaufswert, weil sie bekannt und gefragt sind. Preislich sind die Art- Modelle auch oK.

Aber insgesamt gesehen kann man dir schwer raten, weil es in der Preislage um die 500 Euro einfach schon die besseren Gitarren gibt, außer du gerätst an eine Montagsgitarre. Es hängt also wirklich nur an deinem Geschmack. Wenn du uns nicht genauer beschreiben kannst, welcher Gitarrensound dir vorschwebt, können wir eigentlich auch nicht so genau wissen, was wir dir raten sollen - sag ich mal so.
 
@Wohnungsrockerin: also raten sollt ihr mir ja nicht direkt, sondern nur helfen, dass ich eine gitarre finde, die zu mir passt :D

vom musikstil her, wie gesagt allround, aber ich versuche es mal etwas zu spezifizieren an meinem musikgeschmack in welche richtung es gehen soll und was ich höre und teilweise nachspiele:
-Nine inch nails -> sprich soviel verrückte verzerrung soviel geht :D (spielen selbst glaub ich fast nur lespaul) - also ich werde auch viele freaky effekte über PC laufen lassen
-Blink 182 -> oft eine halbakustik mit flanger ...
-Kyuss oder Queensofthestoneage -> halt psycho-stonerrock, sehr tief un so ;) ..
-Chillig, langsam und mit viel hall (experimental, akustisch + viel picking (komme von klassischer gitarre), wie Air oder coldplay vllt.)


ich will natürlich nicht zu jedem genau den sound bekommen, (jede der bands hat ja selber 1mill. gitarren desswegen) - darum bin ich nicht so anspruchsvoll. aber ist mir wichtig! dass die soundqualität ganz gut ist - und ich mal ne zeit lang spielen kann, ohne die abnehmer aufzurüsten

ach ja und bezüglich den ibanez hab ich immer das gefühl, dass das halt so massenproduktpalette ist und überall so standartabnehmer eingebaut werden und die V7/V8 erst richtig gut klingen würden - wie das bei den ART modellen ist, weiß ich nicht - aber auch wenn ich nicht so sehr auf ibanez lespaul abfahre, spricht der wiederverkaufswert schon dafür, mal eine zu probieren...

und von der ästhetik - also ich merke, dass das andere hier anders sehen, aber ich will mit der gitarre nicht posen - ich möchte nur, dass MIR die gitarre auch langfristig! gefällt...

und weil ich armer armer student bin und echt knapp bei kasse und 500 € schon ziemliche schmerzgrenze ist, will meine wahl auch gut überlegt sein :D

ich bin euch aber auf jedenfall dankbar für eure ratschläge, wenn ich mich irgendwann (was hoffentlich in den nächsten tagen passiert) für eine gitarre entscheiden sollte, dann weiß ich, dass es eine wohlüberlegte entscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufst du die vielleicht ? :D

also vom aussehen isses halt geschmackssache, aber vom sound her is die bestimmt der hammer... aber geht der nicht eher in richtung klassik-rock ?

also ich bin überhaupt nicht abgeneigt vor gebrauchten gitarren, aus etwas teurerem preisbereich - die PRS (custom) sind mir aufgefallen...
 
Also ich würde nicht sagen dass man eine PRS Custom für 500€ bekommt.
Dafür sind sie einfach neu viel zu teuer als dass irgendwer solch eine Gitarre für so wenig Geld weiter verkauft.

In die Richtung Klassik-Rock geht die glaube ich nicht.
So wie ich Framus kenne geht es schon etwas in die härtere Gegend.
 
die hagstrom ultra/super swede zum beispiel, aber ich kann überhaupt nicht sagen, ob die vom sound auch so allroundmäßig ist, [...]
vielleicht kann jemand was sagen, wie der klang ist, z.B im vergleich zu ibanez INF oder V7/V8

ich habe eine hagström super swede und ibanez aus der S serie.
wenn du eine allrounder gitarre suchst, rate ich dir persönlich eher zu einer ibanez.

die hagström ist aus meiner sicht wirklich eine super gitarre, gut verarbeitet und angemessenes preis/leistungs verhältnis. kurz gesagt: sie rockt!
aber als allround talent würde ich sie nicht bezeichnen, die pickups haben einen recht eigenen charakter mit ordentlich tiefen.
 
aber vom sound her is die bestimmt der hammer... aber geht der nicht eher in richtung klassik-rock ?

In die Richtung Klassik-Rock geht die glaube ich nicht.
So wie ich Framus kenne geht es schon etwas in die härtere Gegend.

Das ist ja mal alles übles Schubladen-Denken... ;)

Ich kenne Leute, die mit Framus Gitarres Jazz und Blues spielen (nein, keine Mayfield oder Hollywood...!) und genauso gut spielt man damit auch Metal.
Macht doch bitte keine Stilrichtungen an der Form fest...

@TO:
Ich denke, Schmendrick hat dir soeben mit der Renegade das NonPlusUltra an Verarbeitung, Ausstattung, Spielgefühl etc. gezeigt, was man für dein Geld kriegen kann! Was willst du dir eine Epiphone kaufen, die du später viell. für eine bessere verkaufst, wenn du hier eine "Gitarre für's Leben" haben kannst?
 
Ich wollte die Stilrichtung nicht an der Gitarrenform festlegen aber es soll ja schon heissen, dass Framus meist (zumindest einige Reihen) in der härteren Gegend gebraucht wird.

Dabei wollte ich nicht sagen dass man mit der Renegade kein Blues spielen kann aber der Threadstarter fragt ob man nur classic Rock mit der Klampfe spielen kann und da wollte ich ihn darauf hinweisen, dass man mit so einer Gitarre wohl auch in eine komplett andere Richtung gehen kann.

Kam vielleicht ein bisschen stumpf rüber :D:D
 
Klar siehts witzig aus, wenn man im HeavyMetal ne ES335 benutzt, aber wenn's klingt...!!!??? NA UND? :D

Framus baut mMn äusserst flexible Gitarren, denke, die wäre für ihn gar nicht so uninteressant!
 
oh man is das schwer - aaaaaaargh...
ihr sagt doch immer, dass man nach dem gefühl gehen soll. wenn ich nach meinem gefühl gehen würde, dann ist diese framus nicht die passende gitarre für mein leben, auch wenn der sound so toll ist...
ich meine nur, ich seh diese framus und denke nicht "das ist meine gitarre" - natürlich sehen das alte hasen, die schon alles gespielt haben ganz anders, die hatten diese gitarre ja auch schon tausendmal in der hand und konnten mit ihr freundschaft schließen. ich befürchte halt, dass ich, falls ich sie hab, trotzdem noch unterbewusst nach einer anderen strebe; auch wenn sie mir mit sicherheit viel freude bereiten würde, ohne zweifel - ich behaupte ja in keinster weise, dass ihr nicht recht habt.

leider hab ich auch nicht die möglichkeit die framus zu testen :/ falls ich zuschlagen würde, dann zu 100% aufgrund eurer überzeugungsleistungen ;)

und ach du gott - die ich bin grad auf der homepage von prs gesurfed hab grad festgestellt, dass die gitarren von denen ja so krass sind (ich schwärme )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Ibanez aus dem Anfangspost habe ich schonmal getestet (war mit jemandem Gitarre kaufen, er hat sich am Ende auch für genau das Modell entschieden)
Ist optisch schonmal sehr interessant, schöne Farbe und auch die schwarze Umrandung gefällt mir.
Bespielbarkeit war super, das Tremolo hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.
Vielseitig ist die Gitarre auf jeden Fall auch. Und klanglich war sie auch gut, ich persönlich hätte sie mir aber nicht gekauft weil ich dann schon eher auf etwas klassischere Sounds stehe. Aber sie dürfte deine Anforderungen schon erfüllen.

Gebrauchtes kaufen ist natürlich auch immer eine Option, man kriegt einfach etwas mehr fürs Geld und kann notfalls auch mit wenig oder keinem Verlust wieder verkaufen.

Was ich auch noch mal in Betracht ziehen würde wäre eine Strat, vielleicht mit einem oder 2 Humbuckern. Damit wärst du auch ziemlich flexibel. Musst ja nicht die klassischste Farbe nehmen :D
 
was haltet ihr denn von dieser?? (ich kann leider nichts zu sagen)

216770.jpg

https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_bc.htm

ist auch im gebrauchtmarkt für 550€
 
Ich hab schon einige PRS Gitarren getestet (auch einige SEs darunter) und ich muss sagen sie sind wirklich spitze :great:

Die Custom 24 ist ja sozusagen das Nebenmodell zur Custom 22.
Die 22 habe ich mal länger in einem Gitarrenladen getestet und fand sie einfach nur perfekt (wollte sie mir eigentlich kaufen, doch mir wurde ein finanzieller Riegel vorgeschoben :()
Die Custom 24 habe ich erst kurz angespielt fand sie aber auch sehr toll. (Auf Thomann.de könntest du dir das Review dazu noch durchlesen ist ganz informativ)

Was mir bei PRS aufgefallen ist ist die kleinere Kopfplatte wobei das eigentlich nicht stört.

Alles in allem eine sehr schöne Gitarre!

Hier! ist ein sehr gutes Review ;)
 
hm die reizt mich schon sehr - ich hab grad gelesen, dass die prs ein "breites aber kurzes" griffbrett hat ... ich hab sehr kleine finger, darum fand ich die hagstrom mit schmalem hals, wie die metal-ibanez modelle ganz ok.. oder meint ihr, das macht kaum einen unterschied? ich denke mal, die gitarre auf dem gebrauchtmarkt ist schon weg, darum werd ich wohl sowieso weiterschauen müssen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben