nord electro: Ram-Erweiterung / Wieviele Layer/Velocities haben die Fazioli-Samples?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

habe mir vor einiger Zeit die Fazioli-Samples in mein nord 3 gedrückt und bin doch sehr beeindruckt.
Leider hat der electro 3 ja "nur" 128 MB RAM und ich kann das größere Sampleset des Fazioli für das Stage oder den electro 4 nicht in mein Gerät laden.
Gibt es da wirklich keine Ram-Erweiterungen. WArum eigentlich nicht?

Wieviele Velocities hat der Fazioli eigentlich?
Könnte man die Samples nicht über Independence z.B. "auslagern" und dann in einer weit höheren Auflösung spielen?

Danke Euch!
Pit
 
Eigenschaft
 
Hi,

sowas gibts nicht und ist auch nicht vorgesehen, Grund: nächstes Modell kaufen ;) Dafür sind die kleineren Sample-Varianten der Pianos im Angebot.

Lg
 
Es handelt sich uebrigens nicht um RAM, sondern um Flash-Speicher, das ist ein grundsätzlicher (und auch deutlich spürbarer) Unterschied. Doch das nur nebenbei...

Ich würde mir da an deiner Stelle aber nicht den Kopf zerbrechen. Ich habe jedenfalls selbst keine einzige XL-Version in Benutzung, weil ich keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber den Large-Versionen höre. Diese Nuancen sind mir den teilweise mehr als doppelt so hohen Speicherbedarf nicht wert. Tatsächlich komme ich für die meisten Sounds sogar schon mit den Medium-Versionen gut hin. Statt einer XL-Version eines Flügels packe ich mir deshalb lieber noch 1-2 Medium-Klaviere drauf, die dann ihren ganz eigenen Charakter mitbringen. Da habe ich auf jeden Fall mehr von. XL-Samplesets sind m.E. völlig überbewertet.

Zur anderen Frage: Nein, du kannst die Samples nicht in irgendeine Software o.ä. auslagern, weil sie nicht in einem kompatiblen Format vorliegen. Sie können nur in Nord-Geräte geladen werden, und das ist ja auch verständlich: Da der Download der Sample-Pakete grundsätzlich kostenlos ist, möchte Clavia natürlich nicht, dass sie ohne den Kauf eines Clavia-Produktes in beliebigen Instrumenten einsetzbar sind.
 
Aus der Speziifikation des Nord Electro 3:

- 185 MB of the flash memory is allocated to the piano types

(Meine Hervorhebung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben