Okarina Zelda-Melodie – schwierig das Instrument zu lernen?

  • Ersteller manhunt
  • Erstellt am
afaik sind alle 10-Loch-Okarinen chromatisch, mehr Löcher hat 'ne Blockflöte auch nicht und ist dabei Chromatisch.

Klanglich... hmmm... ich habe alle meine Okarinen aus dem Welt-Laden oder von Ethno-Basaren und habe sie vor dem Kauf anspielen können.
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass die 18cm langen eher in die Klangwelt "Altflöte" passen, die 14cm-Varianten eher in Richtung "Sopranflöte" gehen.
Auf eines musst Du halt Acht geben - je größer und "dicker" die Okarina, desto mehr Puste brauchst Du.
Zum Anfangen würde ich vielleicht mal Richtung "Gewa Premium" in F gehen (F ist die Stimmung einer Altblockflöte... deshalb.)

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Muschelform bevorzuge. Da kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die 10cm-Muschelform einen schönen, satten, tiefen Ton ergibt.
 
afaik sind alle 10-Loch-Okarinen chromatisch, mehr Löcher hat 'ne Blockflöte auch nicht und ist dabei Chromatisch.
===
Zum Anfangen würde ich vielleicht mal Richtung "Gewa Premium" in F gehen (F ist die Stimmung einer Altblockflöte... deshalb.)

widerspricht sich das nicht? ich meine...hmm moment... achso ich verstehe...

also die in F jetzt meinetwegen ist in F-Dur "gestimmt" worin man allerdings chromatisch auf- und abgehen kann... was doch eigentlich diese bindung auflöst??!!

und GEWA-Dinger sind qualitativ fürn Anfänger auch i.O., bzw 14cm auch nicht zu "groß" ?

so vom klang her tendiere ich dazu (sind zwar keine transversen okarinen aber egal)
http://www.oberkappel.net/ocarina2/content08.html

da dann auf die blauen muschel-okarinen (2. von rechts) und dann so im bereich der 2. bis 3. von rechts vonner tonhöhe / klangspektrum her
 
also die in F jetzt meinetwegen ist in F-Dur "gestimmt" worin man allerdings chromatisch auf- und abgehen kann... was doch eigentlich diese bindung auflöst??!!
Precisely. Das Ding ist grundlegend F-Dur, aber Du kannst vom F ausgehend jeden Halbton spielen. Du machst Dir das Leben natürlich leichter, wenn die Tonart von der Okarina zum Song passt, weil Du weniger oft "komisch" greifen mußt.

und GEWA-Dinger sind qualitativ fürn Anfänger auch i.O., bzw 14cm auch nicht zu "groß" ?
Die GEWAs sind qualitativ auf jeden Fall OK und 14cm halte ich vor allem in der schlanken Form für gut "pustbar".

http://www.oberkappel.net/ocarina2/content08.html da dann auf die blauen muschel-okarinen (2. von rechts) und dann so im bereich der 2. bis 3. von rechts vonner tonhöhe / klangspektrum her[/QUOTE]
Leider kann ich da nicht erkennen, wie viele cm die hat. Ich tippe aus'm Bauch aber mal drauf, dass es die http://www.hieber-lindberg.de/Rotter-Ocarina-Alt-Okarina-Muschel-blau-289361.html ist. Als definierte "Alt-Okarina" müßte die auch in F sein.

Dazu würde dann die Gewa in F passen, so viel höher und spitzer klingt die nicht.
 
hmm alles klar, ich denke ich weiß jetzt erstmal genug um mir gedanken zu machen... denn an sich sind okarinas einfach schön... nicht nur vom aussehen (ist ja klar :) )

zudem spieln die einfach sehr wenig leute, ich wette wenn ich in meinem bekanntenkreis nach ner okarina fragen würde, würden höchstens nur die leute das ding aus den Zelda Spielen kennen, wobei die dann bestimmt nichtmal wussten, dass es das instrument wirklich gibt :D
 
stimmt es, dass eine okarina in C allgemein höher ist, als eine okarina in F??
 
Nö. So kann man das nicht sagen. Es gibt c's die höher sind als f's und andersrum ;)

Wenn man von klassischer Flötenstimmung ausgeht ist C die Stimmung von Tenor und Sopran, F die Stimmung von Bass und Alt, aber auch vom Sopranino.

Bei Okarinen kann man mal grundlegend davon ausgehen, dass es die in "Alt" und in "Sopran" gibt, ergo dass in diesem speziellen Fall F wohl tiefer sein dürfte als C. Ich will aber nicht ausschließen, dass besonders kleine auf F gestimmte Okarinen in die Klasse "Sopranino" fallen und somit höher sind als C's.
 
alles klar, ich war nämlich beim musikalienhändler.. der hatte sogar die gewa okarina da, allerdings nur in C, hab die trotzdem einfach mal mitgenommen...
leider is da anner seite was abgeplatzt, wo auch etwas luft durchströmt... hab es erst nachm auspacken zuhause gemerkt :(
geh sie heute mal umtauschen... von daher könnt ich auch jetzt die in F bestellen lassen, weil die dort nur die eine C als einzige da hatten

weiß jetzt ehrlich gesagt gar nich ob ich nich lieber nochma die in C bestellen lassen soll... ich weiß ja gar nicht wie die in F nun klingt :screwy:
 
leider is da anner seite was abgeplatzt, wo auch etwas luft durchströmt... hab es erst nachm auspacken zuhause gemerkt :(
Das ist natürlich blöde, dann kann man sie nicht spielen.

weiß jetzt ehrlich gesagt gar nich ob ich nich lieber nochma die in C bestellen lassen soll... ich weiß ja gar nicht wie die in F nun klingt :screwy:
Faustregel: Je mehr Zentimeter, desto tiefer der Klang, vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn also die C-Okarina größer ist als die F, dann wird die C tiefer klingen. Ist die F-Okarina größer, dann klingt die tiefer.
 
Faustregel: Je mehr Zentimeter, desto tiefer der Klang, vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn also die C-Okarina größer ist als die F, dann wird die C tiefer klingen. Ist die F-Okarina größer, dann klingt die tiefer.

hmm ich habe die (C) gerade ausgemessen und eine Länge von 17 cm festgestellt... laut Produktbeschreibung müsste die in F 14 cm sein...

folglich wäre ja die in F noch höher (mir reicht die jetzige schon vonner tonhöhe her)
 
Also dann doch in C.
Hast Du das Loch mal mit 'nem Tesafilm abgedeckt um auszutesten, ob Du sie blasen kannst?
 
Also dann doch in C.
Hast Du das Loch mal mit 'nem Tesafilm abgedeckt um auszutesten, ob Du sie blasen kannst?

naja würde prinzipiell schon gehen, aber wie sieht das denn aus...

für mein geld will ich auchn instrument was nich beschädigt ist... wenn ich mir ne gitarre kaufe, die nen lack-abplatzer hat, behalt ich die ja auch nicht :)

ich bring sie einfach zurück und sag die solln ne neuen in C einfach bestelln, das müsste in ordnung sein :D
 
Es ging mir gar nicht ums behalten, sondern nur darum, dass Du mal testest, ob Du das Ding gespielt bekommst... Tesafilm sollte ja rückstandsfrei zu entfernen sein ;)
 
Es ging mir gar nicht ums behalten, sondern nur darum, dass Du mal testest, ob Du das Ding gespielt bekommst... Tesafilm sollte ja rückstandsfrei zu entfernen sein ;)

ja ich kann das teil auch ohne tesafilm spielen... so groß is das "loch" ja auch nich... man merkt eben das eine winzige menge luft dort rauskommt wenn man den tiefsten ton spielt...
 
Ah - okay. Na dann: Spricht doch alles für das C-Modell. Viel Spaß.
 
hat zufällig wer ne grifftabelle fuer eine 4 loch okraina?
 
Hallo, ich habe im Internet diese Grifftabelle für eine 12-Loch okarina in Tenor-Stimmung gefunden

http://hindocarina.com/fingering_charts/tenor_potato.pdf

Meint ihr die gilt auch für eine 10-Loch Okarina, bzw. in welcher weise würden sich die Töne verändern (wenn ihr ir das sagen könnt, vermutlich ist das eher schwer :p )

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Weihnachtsfest wünschend,

Peter Vogell
 
Hallo Peter, willkommen im Forum erst mal.

Wie willst Du als Mensch mit 10 Fingern 12 Löcher verschließen? Bist Du sicher, dass Du keine 10-Loch-Okarina mit zusätzlichen Schall-Löchern hast? Ich hab' auch so ein Teil, die sind dann an der einen "Spitze" - ich mache sie gerne mit etwas Tape zu, dass die Okarina nicht ganz so horrend viel Luft verliert und sich leichter spielen lässt. Am Klang und an den Tönen ändert das nichts.
 
Hey ihr =),
ich habe schon eine ganze Weile eine 10loch Ocarina (gekauft als ich kleiner war).
Dachte mir die liegt nur rum, die benutze ich doch mal... naja leider habe ich die Grifftabelle nicht mehr.

Hoffe mir kann sie vielleicht jemand schicken?
darkdestroy@hotmail.de

Wäre nett, also wie gesagt eine 10loch Ton: C
Wie auf dem einen Bild vor ein paar posts
 
Hallo kann mir einer eine gifftabelle für 10 loch g-dur Ocarina von zeldas schiken. ich binn ein riesen zelafan und möchte gerne mal einpahr lieder spielen. wer eine tabelle hat kann sie mir bitte schiken danke .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben