Okarina Zelda-Melodie – schwierig das Instrument zu lernen?

  • Ersteller manhunt
  • Erstellt am
Hallo Prinzessin,
Kannst du mir weiter helfen ? Ich suche eine Griff-Tabelle für die C3 Ocarina. Ich möchte das Solo des Songs "wild thing" von den Troggs im Original spielen.
Hier kannst du dir den Song anhören http://www.youtube.com/watch?v=z9DVJE_bhVU
leider dreht sich der Junge beim Solo um. Danke, danke,danke.
 
C3??? Hast Du mir ein Photo? Dann kann ich mal schauen, ob ich da eine zu Hause habe.
 
Die habe ich leider nicht, sorry.
Hast Du schon mal beim Produzenten nach einer neuen Grifftabelle gefragt?
 
Wenn du diese Okarina bestellst sollte doch eine "Okarinaschule" dabei sein.
Soweit ich weiß, müsste da auch eine Grifftabelle dabei sein.
 
Hallo zusammen,
100 Seiten ja, auf Seite 24 sollte sein. Habe ich beim Hersteller nachgefragt, aber die Töne die ich der Ice Prinzessin geschickt habe (siehe Word-Anhang) sind nicht drauf.
Ich habe geübt, geübt und geübt und jetzt habe ich es, ohne Griff-Tabelle.
Trotzdem allen ein herzliches Dankeschön.
Morgen stelle ich das Solo der Band vor.
 
Hallöle,
und zwar habe ich vor einigen Jahren eine wohl selbstgebastelte Achtloch Okarina geschenkt bekommen, die bis dato in der Ecke vergammelte, da ich sie nicht spielen kann. Ich möchte das nun aber ändern. Mein einziges Problem ist, dass ich keine Grifftabelle habe, eben weil selbstgebastelt. Weiß jemand woher ich eine solche Grifftabelle herbekommen könnte oder hat vielleicht sogar eine? Mehr als Achtloch weiß ich über die Okarina leider nicht, ich kenne mich damit absolut nicht aus. Noten lesen kann ich, ich spiele seit einigen Jahren Keyboard.

Bilder:
Von vorne von hinten
(Hätte ja die Anhangfunktion genutzt, das wollte bloß nicht)

Grüße, natt i nord :)
 
So was habe ich zu Hause rumliegen. Ich schau' mal, ob ich die Grifftabelle dafür noch habe. Falls ja melde ich mich.
Ansonsten würde ich einfach mal in verschiedenen Griffkombis in die Okarina blasen und auf dem Keyboard suchen, welcher Ton das ist oder ob der schlicht falsch ist.
 
Das Problem an der Sache mit dem Keyboard ist folgendes: Mehr als ein leises Pfeifen krieg ich da noch nicht raus :redface:
Wär lieb wenn du mal schauen würdest, danke dir :)
 
Ein leises Pfeifen wenn alle Löcher zu sind? Ganz bestimmt? Ehmmm... dann stimmt was nicht. Meine ist dann richtig heftich laut.
 
Nein, wenn alle zu sind funktioniert es, da kommt dann ein klarer Ton. Ich sag's ja, ich hab davon absolut keine Ahnung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man immer alles offen hat und für die Töne nur einzelne Löcher zuhält statt andersrum :redface:

Hm, das Instrument was noch am nächsten an die Okarina heranreicht und in meinem Keyboard vorhanden ist, wäre eine Flöte. Die klingt aber komplett anders, wird also knifflig. Aber ich versuche es dann, danke für die Idee ;)
 
Das Ding funktioniert im Prinzip wie eine Blockflöte... alle Löcher zu, und dann einzelne Finger weg. So 'rum wird ein Schuh draus. Besonders wichtig sind übrigens die Daumenlöcher. Es kann sein, dass Du bei dem Modell nie beide aufmachen darfs.
 
Wenn ich beide aufmache und reinblase, kriege ich einen klaren ton, aber deutlich höher als wenn beide geschlossen sind. Der Ton, den ich kriege, habe ich eins offen und eins zu, liegt da dazwischen. Wenn ich aber noch oben eins öffne kriege ich nur ein leises Pfeifen, ich vermute also dass du Recht hast und ich immer eins geschlossen haben muss.
 
Ich habe noch mal nachgeschaut. Für die habe ich leider keine Grifftabelle mehr. Ich könnte eine von einer Bau-Ähnlichen einscannen, die aber nur ein Daumenloch hat.
 
Hmm... Na, macht nichts, dann werde ich mich demnächst mal in einem Musikgeschäft informieren und wenn die nichts haben das ganze versuchen selbst zu schreiben. Danke dir :)
Ich denk mal eine Tabelle von einer Okarina mit einem Daumenloch würde nicht allzuviel bringen, wäre aber als Ansatz nicht schlecht. Also, wenn du Zeit hast, ich würde mich freuen :)
 
Der Scan ist schnell passiert. Ich packe die Tabelle ein und scanne sie morgen.
Alternativ sagt mein Terminkalender, dass nächstes Wochenende eine halbe Stunde drin sein dürfte. Müssten ja nur ein paar Querstraßen sein ;)
 
*lach* Kannst mir ja eine PN schreiben woher du genau kommst, vielleicht kennen wir uns sogar und wissen es bloß nicht :D

Noch eine Frage: Gelten Blockflötennoten eigentlich auch für Okarina? Mein Bruder hat mal ein Jahr Blockflöte gespielt, vielleicht hat der noch irgendwo seine Notenhefte rumfliegen.
 
Genaue Adresse kommt per PN ;)

Klar kannst du mit der Okarina auch Blockflötennoten spielen - wenn die Okarina den benötigten Tonumfang hat. Die kleinen haben meistens nicht mehr als ungefähr eine Oktave, das kann dann knapp werden.
...habe die Tabelle heute vergessen :redface: - kommt morgen.
 
Ne Achtloch hat laut Wikipedia genau eine Oktave. Hmm, wird schon passen.
(...weißt du ob der Mittelaltermarkt in Esslingen unten Okarinen hat irgendwo...? :D)

Nur keine Eile, ich kann warten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben