Okarina Zelda-Melodie – schwierig das Instrument zu lernen?

  • Ersteller manhunt
  • Erstellt am
Auf der ersten Seite wurde von Ydufree eine Grifftabelle für eine 12 Loch Okarina gepostet. Ist die auch kompatibel für eine 10 löchrige oder wird die anders gespielt ?
 
Ok hab eine Tabelle für die 10 Loch okarina gefunden. Jeder der sowas suchte und sich hier hin verirrte der wird sich freuen. Ich häng sie einfach an den Beitrag an.
 
Hallo,

Mich interessieren vorallem die Okarinas dieser Seite. Ist sehr auf Zelda und Nintendo Spiele anfang der 90ger gemacht und etwas umständlich zu navigieren, aber mit gutem Willen gehts ;)
Unter Sweet Potato Ocarinas (den blauen) findet man ein Sweet Potato XL. Die Produktbeschreibung lautet hierzu:
"The 'XL Extended Range Sweet Potato', key of A4-Eflat5, is a replica of the actual 'Ocarina of Time'from the Legend of Zelda series from Nintendo. It is a larger and deeper sounding Sweet Potato Ocarina. The range of the XL Extended Range Sweet Potato is an octave +4 whole tones (17 notes). There are 2 thumbholes on the bottom."

Jetzt meine Frage: Die Angabe des Tonumfangs, fängt mit eniem A an. Ist das Okarina dann in A gestimmt? Kann damit aber trotzdem auch ein F oder ein C spielen (A-Dur hat ja F#, C#, G# wenn ichs ausm Kopf recht weiß). Das Okarina in diesem Fall hat 4 Löcher auf der Vorderseite, 2 auf der Rückseite. (ist also kein 10 Loch Okarina, sondern hat nur 6 Löcher)

Welche Stimmung ist eigetnlich überhaupt vorzuziehen? C, G, F? Auf welche Kriterien muss ich da achten?


Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ;)
 
Hallo
weiß einer von euch wo man gute lieder für die ocarina findet z.b aus zelda oot bzw. die noten?
Danke im voraus
 
hallo ich bin neu hier und hab in rostock mir eine 6 löcher ocarina gekauft aber ich weiss nicht wie man sie spielt ich würde gerne lieder von zelda darauf spielen könnte mir bitte wer helfen


mfg jaimie
 
sie ocarina die ich gekauft habe hört sich kacke an mein däd sagt das wir eine neue kaufen und da wollte ich ma fragen ob wer weiss wo es welche in euro gibt wenn es geht so eine wie bei zelda die


mfg

jaimie
 
Die von der Site oben verschicken ihre Zelda-Okarinas weltweit... wieso nicht.

danke hab das mit meinem vater geregelt ich muss auf keyboard pink panther beidhändig pefekt spileen und dann kauft e mir eine bei ebay für 30 euro
 
Hehe die Okarina Seite ist ja lustig :D
Zu den Zeldasongs:
Ich habe hier irgendwo einen Spieleberater rumfligen, in dem alle Ocarina Stücke aufgeschrieben sind. Ich müsste die mal suchen und hoffen, die sind nicht schon aufm Müll :rolleyes:

Ich habe auch noch eine 10 Loch Ton Okarina hier, von GEWA. Die ist echt schön...sieht aus wie die aus Ocarina of Time(weshalb ich sie mir auch vor Jahren mal gekauft habe). Jetzt muss wohl mal das Stimmgerät her, damit ich mich darauf zu recht finde ;)
 
1.
also theoretisch kann man mit jedem instrument, lieder von jedem anderen instrument spielen, wenn es genug töne hat (und wenn es überhaupt töne macht, klar ist mir natürlich auch dass ich mit einer blechtrommel nicht hey joe nachspielen kann :D). Ob man jetzt ein "a" auf einer gitarre oder einer trompete oder einem klavier spielt ist ja egal, es bleibt ein "a".

2.
SO wegen dem zelda theme:
die noten zu so ziemlich allem gibts natürlich im internet.
www.911tabs.com ist für gitarristen/basser oä. schon bekannt, es gibt ein programm namens guitar pro (leider kostenpflichtig) und eines namens powertab (freeware, einfach googlen), im vom prinzip her funktionieren die beiden gleich. Es geht darum dass man in das programm noten schreiben kann, also in die alt bekannten 5 linien, gleichzeitig wird (was nur für gitarristen interessant ist) darunter die seite und der bund angezeigt, wo der ton auf der gitarre ist.

sodele, jetzt gibts menschen mit viel zeit und enthousiasmus, die komplette songs in dieses programm schreiben, das sie euch übrigens auch vorspielen kann, und diese dateien ins internet stellen und allen anderen, die danach suchen, kostenlos zur verfügung stellen.

Wenn ihrs nicht schon habt, dann holt ihr euch von einem freund guitar pro oder ladet euch umsonst powertab runter, installiert es auf dem pc und geht auf die besagte seite. DOrt sucht ihr dann in der suchfunktion nach zelda theme oder was auch immer. Wenns eine tab davon gibt, (wobei ihr drauf achten müsst, dass es die passende tab (also die datei, auf der die noten sind, das heißt tab[ulatur]) zu eurem programm ist, das steht aber daneben, also ob es eine gp (guitar pro) pt (powertab) ist.

so und jetzt greif ich nochmal auf 1. zurück, da ihr dann über das powertab noten seht (also ihr müsst nicht gitarrespielen können um das zu verstehen) könnt ihr, mit dem instrument eurer wahl, das zeug nachspielen.

viel erfolg!

lg andi
 
Für Zelda-Fans gibt es online das kostenlose zfans-Liederbuch http://liederbuch.zfans.de/. Da sind glaube ich alle Lieder aus Ocarina Of Time drin, außerdem eine Erklärung zu den Noten ;) und eine Grifftabelle für die 10-Loch-Okarinas (die Griffe stehen sogar unter jedem Ton in den Noten).

Spiel hier eigentlich noch jemand eine Gewa Solist aka Fabio Menaglio? Habe so eine seit einer Woche und finde sie toll, bis auf die hohen Töne, die klingen bei mir immer arg "luftig", ist das normal bei Okarinas?
 
Okarina spielen zu lernen ist im Prinzip nicht schwieriger als Blockflöte/Tinwhistle spielen.

Welche Stimmung die Melodie aus Zelda hat kann ich Dir leider nicht sagen, aber das ist doch auch gar nicht wichtig. Wie bei einer Tinwhistle kannst Du mit der gleichen Griffolge die gleiche Melodie auf jeder baugleichen Ocarina spielen, halt dann in der entsprechenden Tonart.

Was allerdings meiner Ansicht nach zu beachten ist, ist das Detail dass viele schlecht gemachte Zehnloch-Ocarinas von dem Typus hier unglaublich viel Luft fressen und somit schlecht zu spielen sind. Ich habe mit so was hier viel bessere Erfahrungen gemacht.
Bitte hier zu beachten, dass ich die beiden verlinkten Modelle NICHT kenne. Es geht mir nur um die Bauformen.
Ich selbst kaufe meine Ocarinen eigentlich immer im Eine-Welt-Laden oder auf Folklore-Märkten. Und spiele sie vorher an ;)

He Prinzessin, schau doch mal obiges Thema an. Kann da niemand helfen ?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich denke schon seit einer geraumer daran, mir doch irgendwan mal eine Okarina zu besorgen. Jetzt bin ich ungefähr seit gestern auf dieses Board gestoßen. Am liebsten würde ich ja eine 10 oder 12 Loch Okarina, welche eine Blauefarbe hat (so ähnlich wie diese von Zelda) aber schwarz wäre mir auch recht. (nur kein purer Ton ohne farbe, davon bekomm ich Gänsehaut).

Vielleicht geh ich auch einfach mal in einen Musikladen, wobei diese bestimmt auch Musikladengeld haben wollen. Oder halt eben in einem "Eine-Welt-Laden" was immer das auch sein mag :p.

Zu meinen Fragen:
Kann eine Okarina eigentlich viele Lieder spielen? Oder ist das doch sehr begrenzt.
Naja, ich denke daran, das meine 1. Okarina nicht mehr als 20-40€ kosten sollte, weil ich eben nicht weiß ob ich bei bleibe. Wieviel kosten die den ca.?
 
Eine "große" Okarina ist normalerweise sogar chromatisch, damit kannst Du also alles spielen, was Du an Noten findest sofern der Tonumfang des Stückes nicht den der Okarina übersteigt. Sie ist ähnlich flexibel (wenn nicht sogar flexibler) wie eine TinWhistle.

Eine-Welt-Laden: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltladen
 
Hab mal geschaut.
Wir haben auch so nen Laden hier, mal schaun, vielleicht besuch ich ihn demnächst mal.

Naja, am liebsten hätte ich ja ne Alto oder Tenor, eine Bass ist mir zu groß und eine Supran fast schon zu klein.

Gibt es denn eine Art von Okarina die ihr nem Anfänger empfehlen würdet?
 
Definiere "groß" als "mit vielen Löchern". Ich hab' eine allerliebste sieben-Loch die dolle klingt, aber der Tonumfang ist halt doch beschränkter als bei 'ner Zehn- oder Zwölfloch.

Empfehlen würde ich Dir - gerade, wenn du noch nicht viel Übung mit Blasinstrumenten hast - eher mal ein kleineres Modell, tatsächlich eher Sopran oder Alt denn Tenor oder Bass, denn die Atemstütze musst Du ja erst aufbauen. Ansonsten ist erlaubt, was gefällt und sich gut spielt :D
Wichtigster Tipp: Ans Anfänger probespielen. Nicht im Internet bestellen sondern im Laden ausprobieren. Dann merkst Du auch, ob das mit der Fingerlänge/der Luft passt.
 
Wichtigster Tipp: Ans Anfänger probespielen. Nicht im Internet bestellen sondern im Laden ausprobieren. Dann merkst Du auch, ob das mit der Fingerlänge/der Luft passt.
Hatte ich eh nicht vor, Onlineshops sind mir da doch irgendwie nicht seriös genug :p.

Und noch eine Frage:
Ich höre und lese ständig von "Sweet Potato" Okarinas. Sind das etwa die, welche diese ich sag mal "Rüben" form haben?

Ich danke dir schonmal, IcePrincess :D
 
*glaube* schon... Ehrlich gesagt habe ich mir über die Formen nie so sehr den Kopf zerbrochen... ich hab' sie halt in die Hand genommen und gespielt :redface:

...und oft genug einfach geschenkt gekriegt (Du sammelst doch Flöten, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben