Okarina Zelda-Melodie – schwierig das Instrument zu lernen?

  • Ersteller manhunt
  • Erstellt am
Jetzt muss ich mir direkt schon wieder gedanken machen...wenn ich das mit dem 10 löchrige "alto" lese...^^. C-Dur - Tonumfang C - F...da versteh ich schon wieder nur Bahnhof...>.<.
Aber mal zurück zu der Okarina die ich euch gezeigt habe, meint ihr die wäre als Anfänger was für mich? Ich meine man kann doch eigendlich auf jeder Okarina lernen oder...?^^
 
hallo ^^
also habe auch seit einem Jahr eine dunkelblau-glasierte Okarina. Eine 10 löchrige alto...
Sie kann von C-Dur - Tonumfang: C-F .
die ist von ocarina werkstatt. und ich finde es ist wirklich von allen herstellern die im Deutschsprachigen raum bestgestimmte! auf dem markt. hatte schon andere, die aber längst net so gut vom Preisleistungs verhältnis waren wie diese!

Inzwischen kann ich auch schon recht gut damit spielen. ich finde nur das es im allgemeinen viel zu wenige noten hefte für dass instrument gibt, im vergleich zu anderen instrumenten. ich bin deshalb ständig auf der suche nach Grifftabellen bzw. Noten spiele für die okarina...


huhu ^^
meine 4 Ocarinas sind auch von der Ocarina Werkstatt. Ja, da stimme ihc dir zu, die klingen echt super!

Bis jetzt hab ich für die 10-Löchrige nur das Zelda Heft (siehe mein vorletzter Beitrag) und das Anfänger Heft mit Ocarina anleitung gefunden, wo songs drin waren...

Grifftabelle ist doch bei dem Übungsheft dabei, die du beim Kauf mit erhalten hast??!


@angelfire:
Ja, du kannst auf jeder Ocarina lernen. ICh find die auch ganz ok. Aber ich kenn mich nicht mit anderen Herstellern aus, als der Ocarina Werkstatt.

10 löchrige "alto" lese...^^. C-Dur - Tonumfang C - F...da versteh ich schon wieder nur Bahnhof...>.<.
aaalso:

10 löchrig = 10 Löcher für die Fingerchen

C-Dur = Ist in C-Dur gestimmt heißt: spielst du ein C kommt auch ein C raus. Bei Blechblasinstrumenten sind die oft in Es Dur gestimmt --> spielst du ein C kommt ein Es raus

Tonumfang C-F = Ja eben wie viele Töne die Ocarina spielen kann. Das ist ein Tonumfang. von C-F also in dem Fall weils eine 10 Loch Ocarina ist. Also auch nur 10 Töne ^^ (aber auch Halbtonschritte )

:D
 
Hallo alle zusammen,

seitdem ich neulich ein Video auf Youtube gesehen habe, wo Lieder von dem Spiel "Zelda" auf einer Okarina nachgespielt wurden, bin ich ganz besessen davon, Okarina spielen zu lernen, da mir die Lieder von Zelda sehr gefallen und ich sie selber gerne spielen können möchte.

Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und bin wie "der Mentor" auf dieses Angebot gestoßen, Klick
und wollte fragen, ob ihr mir diese Okarina empfehlen könnt. Ich bin ein absoluter Grünschnabel in Sachen Okarina bzw. Instrumenten allgemein und möchte daher auch nicht sofort viel Geld investieren ( bin noch Schüler ^^) und habe demnach auch keine allzu hohen Erwartungen, jedoch sollte es noch im mittelmaß sein. Kann ich für die 50€ also eine zufriedenstellende Qualität erwarten?
Ich habe mich für die Okarina entschieden, da sie anscheinend für Zelda-Fans ( trifft bei mir also zu) gemacht wurde und demnach meine Wünsche zufriedenstellen sollte und der Preis in meinen Rahmen passt.


Eine weitere Frage wäre, wie schwer es denn ist ( im Vergleich zu anderen Instrumenten--> ist wie gesagt Neuland für mich) und mit wieviel Übungszeit ich rechnen müsste, um meine ersten "Erfolgserlebnisse" zu haben? ( nachdem ich das erste Stück spielen kann steigt schließlich die Motivation und ab dann sollte es ja laufen ^^)
Also wenn mir das Instrument gefällt würde ich so 1-3 Stunden am Tag üben können, jedoch werde ich sehr schnell demotiviert wenn ich merke, dass ich nicht vorankomme =/


Danke für eure Antworten

MfG Philipp


Edit: Die Okarina ist natürlich erstmal zum probieren und lernen gedacht. Wenn ich es also eine Zeit lang spiele, kann/werde ich mir natürlich eine bessere zulegen ( wenn sie denn dann nicht mehr gut genug ist).

Habe mir noch das Zeldaheft von Ninna's Link angeguckt und ehrlich gesagt: ich kapier nichts! xD hoffe das wird einem in den Heften noch ein wenig verständlicher erklärt? ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die selbe Frage wie with also ist die Okarina denn gut und wie schnell kann man die lernen??? Danke euer Freddi :)
 
Kann mir keiner helfen? :(
 
Hallo,
ich kenne die spezielle Okarina nicht, die du da im Auge hast. 50 Euro - dafür kriegt man an sich eine gute. 20 Euro ein Student- Modell, wo der Ton vielleicht nicht ganz so doll ist.
Wichtig ist, dass man alle Töne rauskriegt und dass sie sauber klingen, - das ist nicht bei jedem Instrument der Fall, auch nicht im Fachhandel. Man muss es also ausprobieren und dabei auch Zeit haben. Als Anfänger tut man sich da schwerer. Also besser mit einem, der schon Okarina bläst, ausprobieren. Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte...
Gruß drahekke
 
Hey,

ich weiß dass es solch ein Thread schonma gab, aber ich wollte dieses alte Thema nich nochmal rauskramen. Hoffe ihr seid mir nich böse.:redface:

Ja, ich hab vor ca 5 Jahren mal jmd eine Ocarina spielen sehen und war auch gleich fasziniert davon und wollte diese auch spielen. Hab mich informiert wo es diese zu kaufen gibt aber iwie is die ganze Sache dann in Vergessenheit geraten.

Heute hab ich mich wieder daran zurück erinnert und würde halt doch gerne eine Ocarina spielen. Gitarre, Klavier, Flöte etc is mir iwie zu normal, spielt ja fast jeder.^^

Nun hab ich allerdings ein paar Fragen:

1) Worauf muss ich beim Kauf achten?
2) Wielange dauert es ca bis man die Ocarina sauber spielen kann?
3)Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen wie C3 oder G1? Die Buchstaben stehen für die Tonart, aber wofür stehen die Zahlen und welches ist die Beste?
4) Kann man alle Lieder auf einer Ocarina spielen?
5) Kann man mit einer Ocarina die Lieder genauso spielen wie mit anderen Instrumenten?

So das waren erstmal meine Fragen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.:)

MfG,
R*c*B~42
 
Joa hab ich getan.

Werd jetzt mal versuchen meine Fragen selbst zu beantworten.

1) Worauf muss ich beim Kauf achten?
2) Wielange dauert es ca bis man die Ocarina sauber spielen kann?
3)Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen wie C3 oder G1? Die Buchstaben stehen für die Tonart, aber wofür stehen die Zahlen und welches ist die Beste?
4) Kann man alle Lieder auf einer Ocarina spielen?
5) Kann man mit einer Ocarina die Lieder genauso spielen wie mit anderen Instrumenten?

3) Buchstabe = Tonart, Zahl = Größe ...oder?
4) Solange man mit der Okarina die entsprechenden Töne erzeugen bzw solange das Tonspektrum groß genug ist?
5) Hmm würde mich hier mal auf 4) beziehen, aber ich weiß ja nich obs genauso funktioniert wie z.b. mit einem Flügel.

Zu 2) denk ich mal dass es darauf ankommt wieviel man übt.
Zu 1) bräucht ich aber trotzdem noch Hilfe.

MfG
 
Zu 1) - liegt doch nahe - saubere verarbeitung, keine Risse. Anspielen. Kommt ein Ton ohne zu viel Luftaufwand? Wenn nein passt entweder das Modell nicht oder die Okarina ist kaputt.

Zu 2) - genau. Wenn jemand Flöte spielen kann geht das ziemlich sofort.

Zu 3) - Nein, nicht Tonart G3 ist ein ganz spezifischer Ton in der "amerikanischen" Schreibweise.

Zu 4) Im Prinzip ja, aber... wenn Du eine zehn-Loch-Okarina hast, stehen die Chancen schon mal ganz gut weil Du damit viele Halbtöne kannst. Zehn Löcher übrigens ungleich zehn Halbtöne, da geht schon mehr.
 
1) Naja wenn aber von Aussen nichts zu erkennen ist muss es doch trotzdem Unterschiede zwischen den verschieden Okarinas geben? Eine 30€ und eine 300€ Okarina werden sich doch nich nur in der Form und Farbe unterscheiden, oder?

2) Naja Flöte hab ich noch nie gespielt. Kann man sich Okarina spielen gut selbst beibringen?

3) Und welches ist die "beste" Kombination?

4) Kommt man denn mit einer 10-Loch-Okarina gut über die Runden in Puncto Tonvielfalt? Also dass man recht viele Lieder spielen kann? Es gibt ja noch Double, Triple und Quadruple Okarina mit 20 oder 30 Löchern. Diese sind aber noch nich geeignet für einen Anfänger, oder?

MfG
 
Du hast zehn Finger. Für einen Anfänger sollte die Okarina nicht mehr Löcher haben, als der Anfänger Finger.

Die "beste Tonkombination" gibt es nicht. Okarinen sind wie Blockflöten in Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass eingeteilt. Für einen Anfänger, der noch nie ein Blasinstrument gespielt hat, empfiehlt sich eine Alt-Okarina, einfach weil die weniger Luft braucht.

Selbst beibringen kann man sich das schon, achte einfach auf eine saubere Intonation (ggf. Stimmgerät) und puste nicht aus den Backen.

Mit 30 oder 40 Euro für eine Okarina kommst Du locker hin. Das sind ordentliche Schülerinstrumente. Mehr lohnt sich erst, wenn Du wirklich spielen kannst.
 
Also erstmal Danke für die Antworten.:)

Welche Größe und Form wäre denn empfehlenswert? Welche wunderschön klingt finde ich, ist diese -> http://www.stlocarina.com/04271.html
Ich find es einfach nur wunderschön wie die Frau diese Okarina spielt -> http://www.blip.tv/file/1378347/

Aber das ist doch eine Spezialform, oder? Wirkt die sich sehr auf den Ton aus? Weil auf der ersten Seite von dem Thread hier hast du mal geschrieben, dass du diese länglichen Okarinas nicht empfehlen kannst sondern eher die rundere Form á la Legend of Zelda Okarina.
 
Also erstmal Danke für die Antworten.:)

Welche Größe und Form wäre denn empfehlenswert? Welche wunderschön klingt finde ich, ist diese -> http://www.stlocarina.com/04271.html
Ich find es einfach nur wunderschön wie die Frau diese Okarina spielt -> http://www.blip.tv/file/1378347/

Aber das ist doch eine Spezialform, oder? Wirkt die sich sehr auf den Ton aus? Weil auf der ersten Seite von dem Thread hier hast du mal geschrieben, dass du diese länglichen Okarinas nicht empfehlen kannst sondern eher die rundere Form á la Legend of Zelda Okarina.

Push^^
 
Ich würd sagen probier sie einfach aus.
Wenns dir nicht zuviel Geld ist, dann kauf sie dir und wenn sie dir von der Tonart her nicht zusagt, versteiger sie bei Ebay oder verschenk sie an jemanden.
Ansonsten kannst du ja auch ab und zu bei Ebay gucken, die haben teils sehr schöne Instrumente dabei.
 
Und ein freundlicher kleiner Shop, der viel Auskunft gibt. Und auf der Seite gibts inzwischen auch eine coole Zelda-Spielseite ;)
 
Ihr sucht alle nach liedern für Okarina, mal ne ganz dumme frage. Eine Okarina hat doch den Selben Notenschlüssel wie z.B. Eine Violine, also nehmt doch einfach Violienen noten die etwas höher gespielt werden^^
 
Du k annst mit einer Ocarina so ziemlich alle Noten spielen die der Violinschlüssel hergibt.
Am besten ist es, wenn du ein Notenblatt dazu bekommst :)
 
Hey hier hat ja schon länger keiner mehr was geschrieben, dann werde ich den Thread mal wieder beleben :D

Also ich hab die Okarina vor ein paar Tagen im Internet entdeckt und mich sofort in sie verliebt...lag wohl auch an Zelda^^
Jedenfalls jetzt möchte ich mir auch mal so eine kaufen und scheu ein bisschen rum, welche es gibt. Die von Johann Rotter scheinen ja ziemlich gut zu sein und für Zelda Fans gibt es da jetzt noch eine neue: http://www.ocarinashop.net/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=14&Itemid=26
Ich überlege jetzt, was bei den beiden die wesentlichen Unterschiede sind.

Die kleinere ist höher schon klar, aber welchen Tonumfang hat die genau? Bei den Tonangaben weiß ich noch nicht, was die Zahlen bedeuten, kann mich da jemand aufklären? Und wenn da der tiefste Ton ein a ist, warum ist die dann in C gestimmt?

Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben