Okarina Zelda-Melodie – schwierig das Instrument zu lernen?

  • Ersteller manhunt
  • Erstellt am
Ich hab auf einer Seite die Griffe einer 10-Loch Okarina gefunden. Leider steht nicht bei, welche Note es ist. Der Oberste Griff rechts ist sicher der Grundton, also G/F/C.
Nach einem Lied suche ich selbst, hab aber noch nichts gefunden

Weiß wirklich niemand, wo man die entsprechenden Noten herausfinden kann?
 
Ich hab mir jetzt eine Rotter Okarina gekauft (hab keine Okarina im Umkreis gefunden und ist ne Alt Okarina, deswegen hab ich mir wegen der Luft keine sorgen gemacht) und naja, ich finde das es ein Klasse Instrument ist^^

Kennt die einer? Sind die qualitativ wertvoll, also ich bin mit ihr zufrieden, aber ich hab doch noch keine Ahnung ^^?
 
Hallo zusammen,

bin zufällig jetzt auf die "Okarina" gekommen.

Habe hier im Forum schon eine Griftabelle für eine 10-loch Okarina gefunden, mich würde aber auch die Grifftabelle für eine 7loch oder 4loch Okarina interessieren.

Hat einer von euch sowas zufällig und kann mir die zumailen? Kim.weber@gmx.net

Danke!
 
Ist es bei einer 10-Loch Okarina möglich, Halbtöne zu spielen?
Die Okarinas gibt es ja in verschiedenen Tonarten, aber die Frage ist jetzt, ob man beispielsweise mit einer c-Okarina ein fis spielen kann...

Lg, Lisa
 
kann man. Es geht eigentlich jeder Halbtonschritt zu spielen. Wenn man geübt hat...
Dass es Okarinas in verschiedenen Tonarten gibt, hat
1. den Grund,
dass manche Tonarten leichter von der Hand gehen, andere schwerer, - und bei schnellen Tonfolgen spielt es eine Rolle, wie gut die Finger das mitmachen,
und 2. hat es den Grund,
dass der Tonumfang auf 1 1/2 Oktaven beschränkt ist. Töne die oberhalb oder unterhalb liegen, muss man mit einer kleineren oder einer größeren Okarina spielen.
 
Also gut, antworte ich halt auf mich selbst.
Damit das Okarina-Thema weiter geführt wird:

hab neulich eine bestellt und gekriegt: G2, lange Bauform, 12 oder 13 Löcher drin (10 für die Finger, eins zum Reinblasen und eins wo die Luft an dem Hohlraum vorbeiströmt und den Ton produziert, und manche haben noch so ein Mini-Loch, wo mir nicht ganz klar ist, wofür das ist)

war enttäuscht, wie ich die Neue ausprobiert habe: War praktisch in Fis gestimmt statt in G, nur bei permanentem Fortissimo war sie in G.
Außerdem ging das obere Cis nicht sauber mit dem normalen Griff, und das untere Es auch nicht (oder eigentlich überhaupt nicht).

Kann es sein, dass die lange Form der Okarina Probleme macht?:gruebel:
Gibt es welche in langer Form, wo die o.g. Fehler mit den chromatischen Tönen nicht auftreten?
Es war eine Rotter Okarina, also von einer Firma, wo ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe... Hab sie zurückgeschickt.
 
also es ist ja subjektiv, aber abgesehen davon das die langen eher "unschön" aussehen.
würde ich dir eine "sweet potato" form empfeheln, da diese einen wesentlich schöneren klang besitzen
 
Tag zusammen!
Ich werd mal mit der Tür ins Haus fallen (eintreten triffts eher aber naja...).
Ich würd gern lernen Okarina zu spielen.
Nachdem ich das Video hier gesehen/gehört hab wars um mich geschehen ;)
Nur, wie stell ich das am besten an? Sprich, welche Okarina und welches Lernmaterial sollte ich mir dafür am besten zulegen um irgendwann auch so Töne, wie in dem Video, hinzubekommen?

Nebenbei bemerkt, ich hab kein allzu großes budget, also, wenns recht ist, bitte nur preiswerte Empfehlungen ;)

Nachdem ich mich was umgeschaut hab, bin ich auf das hier gestoßen. Gut aussehen tut sie ja schon mal, vom Rest hab ich aber leider nicht wirklich Ahnung.:(
 
Hallo, na, das Video ist schon toll,
aber auf einer doppelten Okarina gespielt.
Die du da im Auge hast, ist bestimmt nicht schlecht. Der Preis ist der einer Konzert-Okarina, also eines recht guten Instruments. Vielleicht sind aber ein paar Euro wegen dem schicken Design draufgeschlagen. Die Firma ist auf jeden Fall gut.
Wenn du sie kaufst, musst du halt prüfen, ob sie o.k. ist. Das kann am besten jemand, der sich schon mit Okarinas auskennt. (Ob alle Töne kommen und gut klingen, ob die Tonhöhe passt, - dazu bläst man am besten die hohen Töne, die nicht so variabel sind wie die tiefen, und dann die eine Oktave tiefer passend dazu: wenn man dazu "mittlere Luftstärke" braucht, ist es o.k. )
Viel Spaß!
 
Hi,

Das Video ist schon toll...

Ich hab insgesamt 3 Ocarinas (2 Mal 7-Loch und eine 10-Löchr.). Alle von der Ocarina Werkstatt (also der Link den du reingestellt hast)...

Damti bin ich vollauf zufrieden. Quallität ist super, Klangqualität auch ;-)

Naja ich hab mal den Thread hier so einigermaßen verfolgt und zu den "preiswerten" Empfehliungen:

Wer billig kauft, kauft zweimal... (wurde ja schon soo oft erwähnt...)

Es kommt bei den Ocarinas eben immer auf die Größe an, die Verarbeitung und auch teilweise das Design.

Die 4-Löchrigen sind doch noch ganz günstig, die eignen sich auch gut zum anfangen, allerdings ist da die Melodieaswahl etwas beschränkt....

Ich hab mir einer 7-Löchrigen angefangen... :) Aber eigentlich ist es egal mit welcher du anfängst.

Bei der 10-Löchrigen Ocarina von der Ocarina Werkstatt ist auch eine eigens entwickelte Ocarina Schule dabei, da werden die Basics erläutert und viele Lieder zum Üben sind auch mit dabei....

(sorry ich hoffe das wird jetzt nicht als Board Werbung angesehen, ist nur meine pers. Empfehlung, ich bin nicht von der werkstatt ^^)
Mit den anderen Firmen kenn ich mich jetzt nicht aus...

Noch ein Schmankerl für alle Zelda-Ocarina Fans: Die Noten für den Privatgebrauch, kostenlos zur Verfügung gestellt:
http://static.ocarinashop.net/spezial_ocarina2.html

:gruebel:
 
Hey Leute,
hab ma eine frage...ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Orkarina zu kaufen, da es mir die Videos auf Youtube von docjazz4 auch sehr angetan haben...ich habe auch schon eine gefunden die mir recht gut gefällt sie is der von Zelda ziemlich ähnlich. Hier könnt ihr sie sehen es ist die zweite: http://ocarina-shop.de/shpSR.php?p1=307.
Aber wie man sieht ist sie sehr teuer und ich hab diese Instrument noch nie gespielt...
Und ich bin mir nich sicher das wenn ich sie mir gekauft habe das ich dann auch damit umgehen kann...
Ist es Ratsam direkt so eine teuere zu kaufen?
Wie kann ich recht schnell lernen Okarina zu spielen?
Kann man auf einer 12 Loch Okarina auch Lieder spielen die zB für eine 10 Loch Okarina gedacht sind?
Wenn ja hören sie sich dann auch genauso an?
Ein Songbuch mit den Liedern von Zelda ist ja auch dabei...und ich würde sie auch gerne spielen können aber ich weiß nich wie ich das lernen kann...^^.
Vielleicht wisst ihr ja auf meine vielen Fragen passende antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfire,
ich glaube da gibt es Verwirrung. Eine 10-Loch Okarina ist eine, wo man 10 Finger braucht. Und bei einer 12-Loch-Okarina braucht man auch 10 Finger, mehr hat man nicht, ich jedenfalls. Da werden nur die Löcher zum Reinblasen und zum Entweichen der Luft am Mundstück mitgezählt.
 
Ach so....ok^^.
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben wie ich mir das selber ganz leicht beibringen kann zu spielen?
Ich hab leider absolut überhaupt keine Ahnung davon...und wäre schön wenn ihr mir noch meine anderen Fragen beantworten könntet.
 
Hallo Angelfire!

Das mit den Tipps zum Lernen ist so eine Sache, wenn man nicht weiß, was du vielleicht sonst so musikalisch schon kannst oder weißt.

Ganz allgemein würde ich einfach mal z.B. mit dem Songbook, das dabei ist und einer Grifftabelle, aus der du sehen kannst, wie man welchen Ton greift (vermutlich wird die auch mitgeliefert, findest du sonst garantiert im Internet) anfangen, mir einige einfache Melodien zusammenzusuchen. Und dann mal schauen wie es klingt. Ist übrigens einfacher mit Melodien, die du schon kennst, weil du da eher weißt, wie sie klingen, wenn sie "richtig" gespielt sind.

Viel Spaß!
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das hat mir schon sehr geholfen ich hoffe bei der Okarina die ich bestellen werde ist auch eine Grifftabelle dabei.
Aber das Songbook ist auf englisch stand dabei, kann man es dann auch als Anfänger verstehen?
 
Kommt darauf an, wie gut dein Englisch ist ... :D

Nee, mal ehrlich, ich kenne das Buch zwar nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da ganz viel an hochkomplizierten Texten drin ist. Und Noten, Griffe oder was auch immer sehen ja zum Glück auf englisch und deutsch gleich aus.
 
Oki^^
Na dann vielen dank für eure hilfe.
Dann muss ich mir ja nicht mehr ganz so große Sorgen machen.
Damit wären dann so meine wichtigsten Fragen beantwortet falls ich noch Probleme habe, melde ich mich noch mal. :)
 
Gute Idee mach ich xD.
 
hallo ^^
also habe auch seit einem Jahr eine dunkelblau-glasierte Okarina. Eine 10 löchrige alto...
Sie kann von C-Dur - Tonumfang: C-F .
die ist von ocarina werkstatt. und ich finde es ist wirklich von allen herstellern die im Deutschsprachigen raum bestgestimmte! auf dem markt. hatte schon andere, die aber längst net so gut vom Preisleistungs verhältnis waren wie diese!

Inzwischen kann ich auch schon recht gut damit spielen. ich finde nur das es im allgemeinen viel zu wenige noten hefte für dass instrument gibt, im vergleich zu anderen instrumenten. ich bin deshalb ständig auf der suche nach Grifftabellen bzw. Noten spiele für die okarina...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben