Okarina Zelda-Melodie – schwierig das Instrument zu lernen?

  • Ersteller manhunt
  • Erstellt am
Hallo,

auch wenn ich absolut kein Okarina-Experte bin, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Ich überlege jetzt, was bei den beiden die wesentlichen Unterschiede sind.

Die kleinere ist höher schon klar, aber welchen Tonumfang hat die genau? Bei den Tonangaben weiß ich noch nicht, was die Zahlen bedeuten, kann mich da jemand aufklären? Und wenn da der tiefste Ton ein a ist, warum ist die dann in C gestimmt?

Die Zahlen bei den Tonangaben geben für gewöhnlich die Oktavlage, also die genaue Tonhöhe an. Wenn da z.B. was von a2 steht, sollte das das gleiche a sein, wie das in der unteren Lage einer Sopranblockflöte - nur so als grobe Orientierung. Wenn du mehr auf etwas tiefere Töne stehst, wäre vermutlich eher das größere Instrument für dich geeignet, aber das ist Geschmackssache. Außerdem unterscheiden sich die beiden Instrumente natürlich in der Größe, im Abstand der Löcher usw., wodurch du möglicherweise mit etwas größeren oder kleineren Händen gewisse Vor- oder Nachteile hast.

Stimmung in C heißt ja nur, dass bei normaler Griffweise ein Ausschnitt der C-Dur Tonleiter erklingt, also keine Töne mit irgendwelchen Vorzeichen (was nicht heißen muss, dass die nicht trotzdem spielbar sind). Das hat Nichts mit dem tiefsten Ton des Instruments zu tun, der ist einfach durch die Größe vorgegeben.

Viele Grüße
Fluty
 
Es ist bei Okarinen wie bei Flöten - die Mittellagen (Altflöte) sind gutmütiger als die richtig Hohen und die richtig Tiefen.
Ich würd' die tiefere nehmen. Am Besten wäre natürlich anspielen weil ich nicht weiß wie die im Luftverbrauch da steht, der könnte schon sehr hoch sein.
 
ok danke
dann spricht bei mir bisher alles für die größere.
bei dem Luftverbrauch nehm ich mal an, dass ich damit klar komme, da ich auch Posaune spiele. ich werd aber nachher erstmal in den Eine-Welt-Laden gehen und schauen, was es da noch gibt.
 
Hi, ich hab jetzt auch vor mir ne okarina zu bestelln, 12 loch C3 (alles andere wär mir zu hoch).
aber ich find im internet kaum grifftabellen dafür, nur für 10 loch bisher. das scheint ja ganz ähnlich wie bei flöte zu sein, ich würd noch gern schaun, wies bei 12 loch aussieht, bevor ich mir ein gutes stück bestell :)
kennt da jemand ne seite?

edit: was ist denn beim ersten video (gerudo valley) das für ne okarina? also C-wieviel?
http://www.stlocarina.com/ztenor3l.html
 
soweit ich das sehe, ist das ne 12loch-C3-Okarina. Da steht zwar Tenor, klingt aber wie Alt...sind die englischen Bezeichnungen da iwie anders? (Hab da nicht wirklich Ahnung von.)

Naja ich hab mir vor ein paar Tagen die 10Loch-C3 von dem Link oben bestellt. Einen Tag später gabs die nicht mehr und stattdessen die 12Loch-C3 zum gleichen Preis...da hab ich mich irgendwie verarscht gefühlt. Denn imho ist 12 Loch eindeutig besser als 10 Loch. (Ne Grifftabelle wird wohl nicht sooo schwer zu finden sein, die meisten Töne sind sowieso identisch oder?) Also haben die wohl nur gewartet, das ein paar dumme (wie ich) die alten Modelle aufkaufen und sobald die alle weg sind, bringen sie die besseren auf den Markt. Find ich nicht so fair...deshalb hab ich denen mal geschrieben, ob ich stattdessen einfach auch eine mit 12 Loch haben kann. Bisher noch keine Antwort, aber mal sehen.
 
ne ich find echt keine grifftabelle, nur für 10 loch und da hab ich auch nur eine gefunden :confused:
12 loch okarina grifftabelle
12 hole ocarina chord table

ps: gerade als ich nochmal zum sichergehen google find ich was :rolleyes:
 
Meine Zelda-Okarina ist heute gekommen:)
hat nur 10 Loch (bzw 11 für das Cis), aber für den Anfang find ich das auch schon sehr anspruchsvoll...
bei youtube sah das ja immer so leicht aus :D aber jetzt merk ich, was dahinter steckt.
also...ich werd fleißig üben.

Achso noch ein Wort zu dem Weltladen...ich wohn in so ner Kleinstadt, da ist das nur ein 5m²-Raum... Okarinas gibts da leider nicht. Aber bisher bin ich mit meiner sehr zufrieden.
 
Hallo erstmal bin jetzt neu im Forum und hab mal eine Frage zur Okarina ich bin unglaublich riesiger Zeldafan und hab auch auf Zfans.de den Link zur Okarinawerkstatt gedrückt so jetzt haben die im Onlineshop nur ne 12-loch C3 und ne 12-Loch C1 Piccolo. Natürlich will ich mir eine Okarina zulegen das Problem ist jetzt nur die Okarina aus Zelda hat normal 10 Löcher soll ich mir dann eine zulegen mit 12 Löchern die so aussieht wie die aus Zelda oder eine mit 10 Löchern die dafür nicht so aussieht, oder was macht das überhaupt für einen Unterschied ob 10 oder 12 Löcher klingt die anders oder wo liegen die Unterschiede weil eigentlich bin ich musikalisch eher ne null aber so wie es aussieht führt Zelda mich doch zur Musik.
 
Sagt mal, mit was wollt ihr denn 12 Löcher abdecken? Habt ihr so viel Finger?
Oder wird da einfach das Ein- und das Ausblasloch mitgerechnet, - dann wäre die sog. 12-Loch-Okarina nur eine 10-Loch-Okarina.
 
Die 12-Loch-Okarina, die atm bei ocarinashop.net für Zelda-Fans verkauft wird, ist fast identisch mit ner gewöhnlichen 10Loch-Okarina, hat aber zusätzlich noch über den beiden Löchern für die Mittelfinger noch jeweils ein kleines zusätzliches Loch. Um die mit zuzuhalten, muss man die Mittelfinger ein bisschen mehr strecken. Das erfordert sicher noch einiges mehr an Übung, außerdem muss man sich die Technik noch mehr selbst erarbeiten, da die mitgelieferte Ocarina-Schule nur für 10Loch-Okarinas geschrieben ist. Aber wenn man das Instrument dann richtig beherrscht, hat man nen größeren Tonumfang.

@ Link2704:
Hast du echt im Spiel nachgezählt, wie viele Löcher die Okarina da hat? Respekt :great:
Also ich bin ja auch durch Ocarina of Time zum Okarina-Spielen gekommen, aber darauf hab ich nicht geachtet. Mir war wichtig, dass das Instrument in Farbe, Form und Größe aussieht wie im Spiel. Deshalb hab ich jetzt eine mit 10 Löchern, aber mit 12 könnte man halt noch mehr machen.
Aber wenn du wirklich eine 10Loch-Okarina haben willst...ich würde sie tauschen...
 
Ja ich bin mir da nicht so sicher ich mein eine richtige "Ocarina of Time" wäre schon auch geil aber wenn ich letztendlich mit einer 12Loch im Zeldastyle die gleichen Lieder spielen kann dann macht das denk ich nicht viel am besten wäre natürlich eine 10Loch Zeldaokarina.
 
Tja ich weiß nicht, was für dich ne richtige "Ocarima of Time" ausmacht"...
Schau mal hier: http://www.stlocarina.com/choose-your-ocarina-for-zelda-fans.html
Da sind noch viel mehr Ocarinas und für mich sind das alles Zelda-Ocarinas...

Die Verarbeitung sieht da auf den Bildern imo auch besser aus als bei ocarinashop.net und die Form ist etwas anders.
Dafür ist die mitgelieferte Ocarina-Schule auf Englisch (weiß nicht, ob das für dich ein Problem wäre) und der Preis ist halt ein bisschen höher. Ne 10Loch-Ocarina hab ich da auf die Schnelle aber nicht gefunden.

EDIT: hab mir grad mal die Versandkosten bei stlocarina.com angeguckt... nach Europa ist das ja auch nochmal ganz ordentlich :eek:
 
ja ich bin mir nicht sicher die auf stlocarina.com hab ich mir schon angeschaut und war eben eher negativ von den Preisen überrascht allerdings würden die eher nach einer richtigen OoT aussehen weil die ja auch diesen chrom streifen da am Hals haben mit dem Triforce drauf aber die sind eben ein bisschen teurer und dann noch + Versand da kommt ne ordentliche Summe zusammen. Ich denke da ich morgen Geburtstag hab werde ich mir die von Ocarinashop.net holen da die mit 58€ eigentlich in so nem Geburtstagsbudget liegt^^
 
Hmm da der Thread hier schon bissi eingerostet is werd ich ihn mal wieder hochholen.:D

Also, finde in meiner Stadt nich wirklich einen Laden der Okarinas hat und wollte vllt übers Inet bestellen. Nur leider weiß man ja da nie wie die Okarina klingt...iwo in dem Thread hier stand, dass die 14cm langen 10-Loch-Okarinas einer Sopranflöte und die 18cm langen einer Altflöte entsprechen. Hab mal bei Youtube geschaut und ne Sopranflöte wäre mir definitiv zu schrill, Altflöte wäre da schon besser oder vllt noch minimal tiefer.

Heißt das jetzt, dass ich eine Okarina kaufen müsste die 18cm oder größer is? Weil solch eine verschlingt doch ziemlich viel Luft und is für einen Anfänger doch eher ungeeignet, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.:)

MfG
 
ja, im Internet sind die am einfachsten zu bekommen.

Zur Tonhöhe denke ich mal, es kommt nicht nur auf die Länge an (wollte das immer schon mal sagen^^), sondern auch auf die Form, und da hat ja jeder Ocarina-Shop etwas andere. Meine Ocarina (von ocarinashop.net) ist 15 cm lang und wird da als Alt bezeichnet. Davon gibts auch Tonbeispiele, dass man schon mal weiß, wie die klingt: http://static.ocarinashop.net/spezial_ocarina.html
14 bzw 18 cm gibt es da gar nicht, oder nur in ausgefallenen Stimmungen.
Sopran ist für den Anfang ziemlich schrill, die kauf ich mir vielleicht später, um das Tonrportoire zu erweitern. Ist natürlich letztlich ne Geschmacksfrage. Ich bin mit meiner 15cm-Alt-Ocarina sehr zufrieden. 17cm-G4-Tenor wär vielleicht für dich ne Alternative, ist nur halt etwas teurer. Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass 15 cm den meisten Händen eher entgegenkommt, was vor allem für Anfänger ein Vorteil wäre.

Ja das waren schon mal ein paar Tipps von mir.

Gruß
Freier Wind
 
Habe selber eine "Konzertacrina C3 Alt", habe diese aber bei https://www.thomann.de bestellt. Es ist eine 10 Loch Ocarina. Ich persönlich finde das Gänschen tönt wunderschön. Beiliegend gibt es auch Kurs, der viele Punkte anspricht (Atmung, Lernen, Haltung, ...).

Obwohl ich sicher schon 10 Jahre kein Zelda-Spiel mehr gespielt habe, dudeln mir diverse Zeldalieder immer noch im (Kinds-)Kopf herum. Man findet unter http://www.ocarina.de/zfans/booklet/ diverse Zeldalieder für die Ocarina. Der Tonumfang der Lieder ist ca. 1 1/2 Oktaven von c bis f, was genau der erwähnten 10 Loch Ocarina entspricht. Die Lieder wurden meiner Meinung nach aber teilweise leicht angepasst, damit sie genau diesen Tonumfang haben.
 
Hallo Leute !

Also zum Thema stlocarina - ich kann den Shop nur bedingt weiterempfehlen.
Ich habe mir dort zwei Okarinas gekauft ( C Major & Alto F - purple clay ). Die wurden schnell verpackt und kamen hier auch zügig an. Leider sind die Pakete am Zoll hängen geblieben. Gar kein Problem wenn eine Rechnung drin gewesen wäre. Nach mehrmaligen anschreiben per Email musste ich dann kurzer Hand selbst die Rechnungen schreiben damit ich meine Pakete bekomme. Das Ganze hat dann nochmal ca. 35€ gekostet. Leider scheinen Support Anfragen generell nicht beantwortet zu werden ( es sei denn man fragt nach bezüglich eines bevorstehenden Kaufes) - weiß nicht was die für ein Problem haben. In ihrem Forum sind die auch nicht aktiv. Ich hatte noch Glück das meine Okarinas in einem speziellen Karton geliefert wurden. Bei vielen Okarinas unter 100€ ist das oft nicht der Fall. Die zerbrechen ja schnell. Laut stlocarina werden zerbrochene Okarinas ersetzt - klar ... nur meldet sich ja keiner. Die Storys kann man auch im Forum nachlesen. Sehr ärgerlich.

Der Entschiedene Punkt war für mich allerdings, dass es sich bei stlocarina nur um einen Reseller handelt. Auf meinem Karton stand in chin. Schriftzeichen drauf wo die Okarinas her kommen. Aus Taiwan von 'TNG - Home of Okarina'. Ich werde mir die in Zukunft dann direkt dort bestellen. Ist billiger. Die Okarinas selbst sind trotzdem absolut hochwertig und haben einen genialen Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben