Old Blood Noise Endeavors - Pedals - Userthread

Ja, das war ein ziemlicher Impulskauf nachdem ich die ersten Videos dazu gesehen habe. Ich bin auch sehr darauf gespannt :)
Das ist auch mein erstes Pedal von OBNE ...
 
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Meins kam gestern endlich an. Klingt sehr kalt, weit und in den geringsten Einstellungen immer noch sehr präsent. Denzente Sounds lassen sich damit kein bisschen einstellen.
Gefällt mir insgesamt sehr gut, auch wenn ich mich erstmal an das Fehlen eines Ton-Reglers gewöhnen muss.
Die Reverse-Funktion ist ein Traum ...
 
Meins ist mittlerweile auch seit ein paar Tagen da. Ich tu mich aber noch etwas schwer damit.

Einerseits klingt es wirklich gut und ich find auch nicht dass es kalt klingt - vor allem die Modulation ist wirklich schön dezent.
Andererseits ist es eben ein ziemliches One-Trick-Pony. Dezent ist kaum möglich und wenn der Reverb ordentlich aufgedreht ist hört man das Reverse Delay auch gar nicht so krass raus (zumindest im Modus rechts).

Wenn das Teil Presets oder wenigstens einen Extra-Schalter für den Reverb hätte würde das ganz anders aussehen.

Ansonsten kann es nun eigentlich nichts, was ich nicht auch mit Space + H9 hinbekommen würde und fühlt sich gerade in meinem Setup ein wenig überflüssig an.
Das hätte mir natürlich auch vorher klar sein können, aber wenn es um Pedale geht setzt das rationale Denken bei mir gern mal aus. :D

Ich werd mal noch ein paar Tage damit rumspielen und dann entscheiden ob ich es behalte oder nicht.

Wenn man in der Richtung noch nichts hat und es vielleicht mit einem dezenteren Reverb kombiniert ist das Teil aber sicher keine schlechte Wahl.
 
Zu meinen anderen 8 Delay und Reverb Pedalen ist es eigentlich eine sehr gute Ergänzung. Allerdings nur wegen der Reverse-Funktion. Aber genau deswegen wird es höchstwahrscheinlich auch auf meinem Board bleiben.
 
Freunde dieses Threads bekommen zwar wahrscheinlich eh den Newsletter, aber ich poste mal die neue Folge (87) vom legendären OBNE Youtube Channel "Coffee & Riffs".
Es ist mal wieder unser alter Freund Andy Othling zu Gast:



Musikalisch finde ich die Episode gar nicht so erwähnenswert/ansprechend, aber die Bilt Gitarre die sie vorstellen hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich:
Sie haben in die Klampfe zwei(!) OBNE Dark Star Schaltkreise integriert! :eek:
Wer skippen möchte, ab ca. 7:45 wird darüber berichtet. ;)
 
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Coole Drone-Loops. :great: :great:
Was hatten die zwei denn im Kaffee? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

wie siehts aus? :whistle:

Ich hab's dann aus oben genannten Gründen nicht behalten.

Und ich glaub ich gebe die Reverb-Suche auch bald ein für alle mal auf. Es läuft halt doch immer wieder auf mein gutes altes Eventide Space hinaus. Das hat bisher schlussendlich jedes andere Reverb-Pedal wieder verdrängt - und das waren mittlerweile einige. :D

Für Delay bin ich sonst auch mit der H9 / DBA Micro Dream Kombi total zufrieden. Das DBA ist sogar fast always on. :)

@Honeyspiders
So eine Bilt steht ja auch schon ewig auf meiner Wunschliste. Wenn nur Zoll- und Versand nicht so exorbitant teuer wären hätte ich mittlerweile vielleicht schon zugeschlagen. :D
 
Das Eventide Space ist sicher ein Reverb, mit dem man fast alles abdecken kann. :great:
Ich hatte es mal für meine Synthesizer, und hab es wieder abgegeben, weil es mir zu komplex war.
Für Gitarre ging es mir mit dem mit Spannung erwarteten Big Sky nicht viel anders. Ich nutzte nur ein paar wenige der Sound-Engines/Presets.
Aber ich liebe mein simples Mr. Black BloodMoon und mein Alexander Sky-Fi. Einfach und schnell einzustellen, mit traumhaften Klangsphären.
Von daher interessiert mich eher das Rêver, oder fast noch mehr das neue Walrus Audio Slö. Für Ambient-Sounds einfach genial einfach.
Nebenbei: in meinem Axe-FX habe ich ein Preset "Black Hole", das ist der Hammer für Ambient-Sounds. Fractal Audio hat sich da bestimmt vom Eventide Space inspirieren lassen. ;)
 
Das Eventide Space ist sicher ein Reverb, mit dem man fast alles abdecken kann. :great:
Ich hatte es mal für meine Synthesizer, und hab es wieder abgegeben, weil es mir zu komplex war.
Für Gitarre ging es mir mit dem mit Spannung erwarteten Big Sky nicht viel anders. Ich nutzte nur ein paar wenige der Sound-Engines/Presets.
Aber ich liebe mein simples Mr. Black BloodMoon und mein Alexander Sky-Fi. Einfach und schnell einzustellen, mit traumhaften Klangsphären.
Von daher interessiert mich eher das Rêver, oder fast noch mehr das neue Walrus Audio Slö. Für Ambient-Sounds einfach genial einfach.
Nebenbei: in meinem Axe-FX habe ich ein Preset "Black Hole", das ist der Hammer für Ambient-Sounds. Fractal Audio hat sich da bestimmt vom Eventide Space inspirieren lassen. ;)

Das ist bei meinem Space ähnlich, ich hab 3 Settings die ich wirklich regelmäßig nutze und auch im Live-Set meiner Band enthalten sind. Dann noch 2-3 weitere mit denen ich immer mal wieder zu Hause rumspiele. Aber im Endeffekt nutze ich vielleicht 10% der Funktionen, wenn überhaupt. Es klingt aber einfach viel zu gut und hat vor allem auch richtig viel Headroom. Bei den ganzen Boutique-Reverbs hatte ich öfter mal irgendwelche Clipping-Probleme, vor allem mit meiner Jackson und meiner Aktiv-Jazzmaster. Das gibt's beim Space überhaupt nicht.

Das mit schnell einstellen usw. ist natürlich richtig, aber ich hab das Space jetzt schon so ewig, dass ich mich an die paar Settings die ich hab gewöhnt hab und da eigentlich kaum Änderungsbedarf besteht. :D
Wenn ich dann wirklich mal rumprobieren will lass ich irgendeinen Loop laufen und mach die Einstellungen am PC mit der H9-App (die funktioniert auch mit dem Space) - das macht es dann auch relativ einfach, ist eben nur nichts für beim Gig. Aber da brauchte ich das bis jetzt auch noch nie. :)

*Edit, um hier nicht völlig vom Thema abzuweichen:
Mit einem Dark Star könnte ich mich wohl irgendwann nochmal anfreunden. Der Bitcrush-Reverb fehlt mir doch etwas. :D
 
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Was Neues aus dem Hause OBNE: das Whitecap Asynchronous Dual Tremolo
Schöner Sound, allerdings brauchen tue ich's nicht. :D

 
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Es geht ja auch oft nicht um's Brauchen. Wollen tu ich es schon irgendwie... :rolleyes:
 
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Es geht ja auch oft nicht um's Brauchen. Wollen tu ich es schon irgendwie... :rolleyes:
"Brauchen tue ich es nicht" ist ja oft schon ein Synonym für "Ich hab's trotzdem bestellt" :D
(Habe ich allerdings noch nicht ;))
 
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Was Neues aus dem Hause OBNE: das Whitecap Asynchronous Dual Tremolo
Schöner Sound
Der Track ist klasse, und die Dark Star Bilt kommt auch wieder zum Einsatz. :great:
Über das Whitecap selbst sagt das Video aber leider nicht sehr viel aus.
Hört sich ein bisschen an wie ne Mischung zwischen Mondegreen und Procession.
 
.. und schon ein zweites Video:

 
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Da hier schon länger nichts mehr los war, hier ein neues Video von OBNE:




Dabei erfuhr ich zufällig von einem anderen Pedal, welches zunehmendes GAS aufkommen läßt. :w00t:
Und das ist noch nicht mal Off-Topic, da es von OBNE mit entwickelt wurde: das Chase Bliss Audio Mood.
Aber ich werde es wohl kaum kaufen, da ich definitiv keine Zeit für so ein komplexes Pedal habe. :eek:




 
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Ein paar neue Videos von OBNE.
Ich mag ja diese “Dan Explains It All“-Videos.
Er bringt die Information mit einer Prise trockenem OBNE-Humor immer sehr gut rüber.

Zum neuen Signal-Blender





und zum bereits bekannten Haunt Fuzz

 
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Weils so schön ist, .. ..
.. ... .. noch ein "Dan.." Video zum OBNE Flatlight



 
Sie haben in die Klampfe zwei(!) OBNE Dark Star Schaltkreise integriert! :eek:
Wer skippen möchte, ab ca. 7:45 wird darüber berichtet. ;)

Hier mal das Innenleben:
upload_2019-9-16_10-57-31.png
 
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Die Idee ist schon geil, ich finds nur seltsam ausgerechnet ein Reverb einzubauen. Das wäre ja dann zwangsläufig immer am Anfang der Kette - was je nach Anwendung nicht unbedingt optimal ist.
Sonst gibt's das ja generell bei Bilt als Feature, aber dann eher mit Fuzz oder Drives - was mir auch sinnvoller erscheint. :D
 

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