omnitronic p 1000

  • Ersteller attention
  • Erstellt am
A
attention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.06
Registriert
07.07.06
Beiträge
8
Kekse
0
hallo

will mir in den nächsten tagen die oben genannte endstufe kaufen. ich habe vorher den hifi verstärker pioneer a 109 gehabt, dort habe ich 4 boxen angeschlossen gehabt, alle per schraubklemmen.

meine frage ist jetzt, kann ich an den omnitronic p 1000 auch 4 boxen anschließen oder nur 2, und wie genau schließe ich die boxen an. soweit ich weiß hat der omnitronic ja keine schraubklemmen.

mfg
 
Eigenschaft
 
attention schrieb:
soweit ich weiß hat der omnitronic ja keine schraubklemmen.
Doch, die Omnitronic Endstufe hat schraubklemmen und zwar für 2 Lautsprecher:

395727020i00.jpg


MfG

Tonfreak
 
Wenn es sich um HiFi-Boxen handelt, was ich jetzt mal unterstelle, dann kann ich Dir nur empfehlen, die Finger von dem Omnitronic zu lassen.

Dort bekommst Du Auskunft, was sinnvoll ist -> www.hifi-forum.de
 
also die boxen sind von raveland, hatte ich mir vor paar jahren mal gekauft. also wäre es möglich, 4 von diesen raveland boxen anzuschließen?

eigentlich nicht oder, wenn nur für 2 boxen schraubklemmen vorhanden sind.
 
auch ich hätte erst auf das hifi forum getippt..
aber raveland hat ja nichts mit hifi zu tun. auch hier bist du zwar eigentlich falsch aber für dafür gibts wohl kein forum.....

na ja wenigstens passts zusammen, ich finde raveland und omnitronik ergänzt sich sicher top.....:cool:

du kannst das ganze recht einfach herausfinden. schau mal nach welche gesamtimpendanz deine boxen haben, und was dein amp pro kanal unterstützt.

ich vermute mal das deine boxen 8 ohm modelle sind. wenn jetzt der amp 4 ohm/kanal betrieb unterstützt dann könntest du jeweils 2 deiner boxen parallel an einen der amp kanäle hängen, somit hättest du 4 boxen an 2 ampkanälen und alles wär gut. naja. zumindest würde überall irgendwas rauskommen. und das sollte ja reichen.

aber bitte erst die ohmzahlen vergleichen. sollte das ganze nicht kompatibel sein und du eine amp seite überbelasten so wird das ganze wohl noch früher als dafür üblich den betrieb für immer einstellen....
 
Welche Raveland Boxen sind das denn genau ??

Ich habe nämlich auch 2 stück bei mir im Zimmer (also hier)
und ich finde, die sind (für HiFi) gar nich mal sooo schlecht !
 
ja, wäre es. Aaaaber:
LASS DIE FINGER VON DER ENDSTUFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe die selbst, die ist voll der schrott. Ich habe auchg ravelands, und die ham an 8ohm angeblich 150 watt, wass die jedoch nicht schaffen. Und die omnitronic hat an 8ohm gebrückt angeblich 850 watt RMS.
Jedoch hat die endstufe schon geclippt, im brückenbetrieb, obwohl die ravelands noch nicht mal gezerrt haben.
Dann der Lüfter....... dazu sag ich nix....
Das ganze ding ist bis aufs aussehen nur sch***!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! selbst die anleitung ist der oberschrott.... da stehehen nur falsche sachen drin.


Mach um die omnitronic n rieeesen bogen, kauf dir liebe die DAP's, die sind billiger und mit sicherheit um einiges besser (kenn die zwar nicht, aber schlechter als die omnitronic kann MEINER (bevor sich hier andere wieder beschweren) Meinung nach nix sein)!!!!!!!!!!

P.S.: was willst du eigentlich damit anstellen, und kauf di´r neue boxen. Raveland ist müll (zumindest alle boxen die ich von denen gehört habe)
 
also es ist so

ich habe die große raveland, also die box in der 2 18" membrane sind, dann hab ich noch 2 kleine boxen mit jeweils 1 12" membran. da aus diesen boxen ja nur normale kabel rauskommen, also keine stecker, muss ich sie ja an schraubklemmen anschließen. also wie müsste ich es beim omnitronic machen, da er ja nur 2 ausgänge mit schraubklemmen hat, müsste ich ja an einen ausgang 2 boxen schließen, um alle 4 boxen raufzubekommen.

das stell ich mir jetzt aber nicht ideal vor, ich mein 1 ausgang is halt nur für 1 box geeignet, und nicht für 2.

könnt ihr mir noch andere verstärker empfehlen, hifi verstärker will ich deswegen nicht, weil meiner meinung nach, raveland keine hifi boxen sind.
 
attention schrieb:
das stell ich mir jetzt aber nicht ideal vor, ich mein 1 ausgang is halt nur für 1 box geeignet, und nicht für 2.

das is ja wohl nen bisschen viel falsch !

es kommt nämlich auf die Impedanz der Boxen an und nicht auf die anzahl !

wenn du 4 8ohm boxen hast, kannst du immer 2 parallel schalten und hast somit dann 4 ohm !
 
also könnte ich einfach 2 8 ohm boxen nehmen, und an EINEN schraubklemmen ausgang anstecken?? soweit ich das verstanden hab müsste das gehen.

das einzige was mich halt wundert ist, das ich 2 boxen an einen anschluss stecken müsste. wieso machen die dann nicht gleich 4 schraubklemmen ausgänge.

und noch ne n00b frage, was für boxen bräuchte ich um die anderen ausgängen nutzen zu können. und wie viele boxen könnte ich dann anschließen, weil da müssten die ohm dann ja egal sein, dadurch das es stecker sind, kann ich ja an einen ausgang dann auch nur eine box, geht ja net anders.

danke für eure geduld :D
 
ok, pass mal auf, wenn du an die speakon anschlüsse (das sind die stecker) eine box anschließt, dann ist an der box auch ein ausgang drann, an dem das signal durchgeschliffen wird. an den ausgang stöpselst du dan wie an einen verstärkewr noch eine box.

Aber is ja jetzt auch egal, wenn du umbedingt den omnitronic holen willst, bitte.......
dann schließ einfach jede box ganz normal an, und steck in den boxeneingang noch zusätzlich ein 2tes kabel. mit dessen enden gehst du dann in ganz normal in die 2te box.

Oder ist die eine raveland mit den 2 18"ern ein subwoofer, dann ist dass wieder was anderes....
 
hip-hop 4eva schrieb:
was willst du eigentlich damit anstellen, und kauf di´r neue boxen. Raveland ist müll (zumindest alle boxen die ich von denen gehört habe)
Hast du schon mal was davon gehört, dass auch Boxen Geld kosten??? Manche Leute können nicht einfach mal so neue Boxen kaufen. Dann lieber das verwenden, was man besitzt.

MfG

Tonfreak
 
hey, mir gehts genau so. ABer statt sich ne neue endstufe zu holen, würde ich mir lieber boxen holen. Davon hat er erstmal viel meh.

@attention: was willst du eigentlich machen????? nur musik hören, oder was sonst????
 
hip-hop 4eva schrieb:
ok, pass mal auf, wenn du an die speakon anschlüsse (das sind die stecker) eine box anschließt, dann ist an der box auch ein ausgang drann, an dem das signal durchgeschliffen wird. an den ausgang stöpselst du dan wie an einen verstärkewr noch eine box.
Hatte er nicht geschrieben, dass er die Boxen per Schraubklemme an die Endstufe anschließen will? Dann haben die Boxen ja wohl keine Speakon Ein-/Ausgänge, oder :screwy: .

MfG

Tonfreak
 
attention schrieb:
also könnte ich einfach 2 8 ohm boxen nehmen, und an EINEN schraubklemmen ausgang anstecken?? soweit ich das verstanden hab müsste das gehen.

das einzige was mich halt wundert ist, das ich 2 boxen an einen anschluss stecken müsste. wieso machen die dann nicht gleich 4 schraubklemmen ausgänge.

und noch ne n00b frage, was für boxen bräuchte ich um die anderen ausgängen nutzen zu können. und wie viele boxen könnte ich dann anschließen, weil da müssten die ohm dann ja egal sein, dadurch das es stecker sind, kann ich ja an einen ausgang dann auch nur eine box, geht ja net anders.

danke für eure geduld :D



hier hat er das gefragt:D
 
hip-hop 4eva schrieb:
hier hat er das gefragt:D
Man mekt, es wird Abend und mein Gehirn schaltet auf Sparbetrieb (ich hatte einen anstrengenden Tag heute:) ). Hab das Posting irgendwie überlesen. Sorry :) .

MfG

Tonfreak
 
schon gut, dir sei verziehen

passiert mir auch manchmal
 
ja, ich muss die boxen per schraubklemme anschließen, weil sie keine stecker haben, sonder nur kabel. und oben wurde geschrieben, ich solle mir doch erst neue boxen kaufen, das geht leider nicht, ich brauch zuerst nen neuen verstärker, weil der alte kaputt ist.

da ich zusätzlich noch ein 19" behringer mischpult, und mehrere DJ CD player habe, wollte ich gleich einen PA versärker kaufen. an den versärker, will ich dann einfach meine 4 boxen anschließen, das ist alles.

wusste nicht das sich das als soo schwierig erweißt. und jetzt wiederrum einen hifi versärker kaufen, wäre auch irrsin, weil ich mir mit der zeit(geld) auch neue boxen dazukaufen will, und die sollen dann dierekt solche stecker drann haben.

und der PA verstärker hätte dann auch gleich die nötigen anschlüsse für mein mischpult, also XLR stecker.
 
ach, alle besseren verstärker haben imho einen xlr anschluss.#
kauf dir kieber eine dap endstufe, echt.

und wenn du nur musikhören willst, dann brauchst du je nach dem wie du sie hörts nicht solche boxen. da reichen dann hi-fi boxen oder kleine gute studio monitore
 
attention schrieb:
ja, ich muss die boxen per schraubklemme anschließen, weil sie keine stecker haben, sonder nur kabel.....
Dann gäbe es aber noch die Möglichkeit, an die offenen Kabelenden die zum Verstärker passenden Stecker anzubringen. Sind alle handelsüblich und kosten nicht die Welt.
Speakon -> z.B. hier
Ein bißchen in der FAQ lesen, einen Kumpel vielleicht fragen und ein wenig Übung - dann geht das schon.;) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben