Orgelzentrum Dortmund Erfahrungen?

Ich lach' mich kringelig - das kann ja kein Zufall sein :D
"to send s.o. to Coventry" sagt man in der Umgangssprache, wenn man jemanden absichtlich völlig ignoriert und so tut, als gäbe es ihn überhaupt nicht. :rofl:

Dann ist Coventry sicher mit Bielefeld verschwistert :-D
 
Bin selbst geschädigter und habe nichts erreicht. Meine Orgel habe ich beim Orgelzentrum Dortmund gekauft und
diese funktioniert nicht richtig. Habe zwischenzeitlich einen Anwalt eingeschaltet. Nichts ist rausgekommen, sondern nur
Anwaltskosten. Habe heute die Sache zum Stillstand gebracht, bevor noch mehr Kosten entstehen.
Habe mich beim Kauf schon gewundert, daß ich auf eine gebrauchte Sakralorgel eine Vollgarantie von 3 Jahren bekomme.
Nun steh ich da und das Teil geht nicht richtig. Es ist schon eine Schweinerei, was diese Bande da so alles treibt.
Diesen Banditen gehört das Handwerk gelegt.
 
Ich bin neu hier, als Französin, bitte ich um verständnis für mein Deutsch. Danke !

Als "kundin" von sakralorgel, bin ich recht froh dieses Forum entdeckt zu haben. Es erklärt mir vieles, und bestätigt mein Verdacht ! Fast wäre ich zum zweiten mal in die Falle geraten ! morgen sollte ich mich entscheiden und eine anzahlung schicken !!!! Hatte ein komisches Gefühl.... und recherchiert.... bis ich dieses Forum entdeckte... nun ist alles klar : Finger weg von dem Verkäufer.

Meine Geschichte : April 2013 kaufte ich bei ihm eine Domus827, 1400 €. Die Orgel wurde geliefert, und sie schien mir ein uraltes Instrument zu sein. Dachte, es ist mein Fehler, einfach blind zu kaufen. Ich war aber schon erstaunt dass ich keine richtige Rechnung bekam, und bar bezahlen sollte, bei der Lieferung. Und auch keine Auskunft über das Baujahr der Orgel.
Na ja, ich wollte eine günstige Orgel um zu üben; Ich hatte sie.
Nach 2 Jahren ( juli 2015) gab es technische Probleme die ich gemeldet habe. Sofort schrieb Herr F Krien zurück, er nimmt das Instrument für 750€ zurück, und bat mir eine andere, bessere Orgel an. Baujahr kann er nicht angeben, "da es bei diesen Instrumenten keine Rolle spielt"

Ich habe mindestens 10 email geschrieben, um Details zu bekommen, aber nie bekam ich richtige Antworten Er schickte mir Bilder die nicht zu dem angebotenen Instrument passten. Jedes Bild wurde an einem anderen Ort gemacht (einmal Geschäft, einmal Wohnung.....) das war schon Verdächtig.
dann hat er gedrungen, weil ein anderer Kunde sich dafür interessiert. Ich sagte dann dass ich zurücktrete. Gleich schrieb er mir, er hätte genau die gleiche Orgel heute wieder bekommen, und sie wäre sogar im Angebot !!!
diese Sache fing mir an zu stinken. Vielleicht wegen meinem schleichten Deutsch dachte der Mann ich sei blöd...... :)

Ich danke euch allen hier im Forum : ihr habt mir die Augen geöffnet !

übrigens, beim lesen dieser Seiten habe ich die Links geöffnet, und siehe, bei allen Ebay Anzeigen steht "der Verkäufer hat diese Anzeige gelöscht, weil sie einen Fehler enthält".

Doch komisch !

So, nun darf ich weitersehen um eine schöne Orgel zu kaufen.... Freu mich !

liebe Grüsse an euch allen !
 
Hallo,
Warum neue Orgel ?
Viscount Orgeln sind recht robust und selbst wenn ist die Herstellerfirma in Italien sehr hilfsbereit.
Was hat denn das Örgelchen für " Krankheiten " ?
 
Krankheiten : altersschwäche, korrosion, schlechte elektrische Kontakte.
ich will kein geld verlieren um so ein Dinosaur zu reparieren.
 
Ja ich denke sakralorgel-zentrum liest mit....
ich sollte heute Bescheid bekommen für den kauf, einige Bilder usw....
Es meldet sich keiner.

Eine Rechnung auf einem weissen Blatt mit Photokopie von ihrem Logo, und einfach endsumme, ohne weitere Angaben (wie MwS, Rechnungsn°, usw....)
Werde mich ûber Deutsche Handelsgesetze erkundigen.
 
Hi
Naja Kontaktprobleme sind das kleinere Übel womit jede ältere Orgel zu kämpfen hat.
Viele Orgeln weisen diesen Fehler auf und der Grund ist einfach daß sie über längere Zeit nicht gespielt wurden.
Nur wenn schon Korrosion da ist, hat das Instrument sicherlich mal etwas feucht gestanden oder vielleicht sogar ein Dasein
in einer Friedhofskapelle gefristet , schlecht isolierte Räumlichkeiten und sehr wenig beheizt. Sowas hinterläßt dann auch seine Spuren im Holz des Gehäuses.
Sowas wieder in Instandzusetzen geht schon fast in Richtung Fleißarbeit.
Hier würde ich dann nichts mehr investieren
 
ich denke auch so. Man sieht auch an allen Drehknöpfen kratzt es, wenn mann sie nur anrührt !
Danke Happyfreddy für deine Meinung

Aber es geht ja hier um sakralorgel-zentrum..... bin gespannt ob der Herr sich noch einmal meldet, , Die versprochenen Bilder sind noch nicht angekommen, , der Kauf sollte sich ja heute abwickeln, ....
Bei jeder meiner Mail hatte er sich sofort in den 5 mn zurückgemeldet ... Diesmal warte ich schon 2 Tagelang !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung und ENDE meiner Geschichte (ein kleines Abenteuer)

Also die defekte Viscount Domus827 hätte er für 750€ zurückgenommen, wenn ich eine andere Gebrauchtorgel bei ihm kaufe. Das kam aber für mich nicht in Frage ! Ich verzichtete lieber auf die 750€ , aber ich schlug ihm vor die Orgel bei mir kostenlos abzuholen (ich wollte sie wirklich entsorgen, und hätte dafür bezahlen müssen). Und er war einverstanden !!!
Er hat mir vorgeschlagen die Orgel einer polnischen armen Kirchengemeinde zu verschenken, und sagte sein Bruder arbeitet in einer Brauerei in Fulda, und kann dort ein Dienstauto leihen. Er wird meine Daten den Polen weitergeben, aufdass sie mich kontaktieren....
Ich schrieb zurück dass er meine Daten nicht an Unbekannten weitergeben darf. es ist sogar gesetzlich verboten. Seine Antwort war : "Kommen Sie nicht mit gesetzlicher Scheisse" !!!!!!
Für mich war das das Endwort.
Schliesslich habe ich auf alles verzichtet, und einfach eine Anzeige in Ebay aufgegeben " Verschenke defekte Sakralorgel"
Ich bekam mehrere Anfragen.
Unter ihnen war ein sehr freundlicher Herr, der mir sogar 100€ angeboten hat, und gleich ein Termin festlegte um die Orgel abzuholen. 500km fuhr er, und kam bei Nacht an. Er stellte sich da, als hätte er noch nie eine Orgel gesehen.... (ist die Bank fest, kann man das Pedal abnehmen ? ist das Ding schwer ?) Er sagt er wolle die Orgel seiner Frau schenken, weil sie ein Baby bekommt und nicht mehr in der Kirche üben kann.... (eine sehr romantische Geschichte....) Es soll eine überraschung sein.... Sein Bruder ist Elektroniker und kann das Instrument reparieren.
Zwei Mann hoch haben das 100kg schwere Ding geschleppt. Als ich sie bis ans Auto begleitete.... sah ich die grosse Aufschrift : BRAUEREI ......FULDA. Ein Rollbrett, genau für Orgeln passend, war vorhanden....

Moral der Geschichte : alles nur Lüge und Betrug.

Ich habe später dem Herrn XXXXXX geschrieben, wie lächerlich er sich macht.... Bekam nie die geringste Reaktion.....

Inzwischen habe ich mehere seriöse Orgelhäuser kontaktiert um eine neue Orgel zu bestellen. Alle, sei es in Deutschland, Frankreich oder Belgien, kennen das Sakralorgelzentrum in Dortmund......

Das Schrottstück ist entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,

diese spezielle Methode der Geschäfte ist, glaube ich neu, ich selbst verfolge den ja Laden seit meinen Erfahrungen 2008.

@kourou: Halte einmal die Augen offen, ich wette, dass deine Orgel demnächst wieder zum Verkauf steht, und nicht bei einer polnischen Gemeinde oder einen Schwangeren oder jungen Mutter erklingt...
 
Welch wirklich rührende romantische Geschichte die der nette Herr da auftischt ......... mir kommen gleich die Tränen:D

Der Transporter mit der Brauerei Aufschrift mag ja wirklich mal einer Brauerei gehört haben nur solche Fahrzeuge werden aufgrund hoher Kilometerleistungen tournusgemäß gegen neuere ausgetauscht und Altfahrzeuge preiswert veräußert - genau das richtige für Orgeltransport . Da auf der Internetseite auch davon die Rede ist , daß man häufiger Orgeln aufkauft um sie nach "Generalüberholung" wieder zu veräußern wundert es mich auch nicht wenn hier Kleinanzeigen bei Ebay systematisch abgegrast werden - je billiger desto willkommender. Sicherlich wird man auch bemerkt haben, daß diese "neue Adresse" mit einer alten "ehemaligen Lieferadresse" übereinstimmt und sich sicher auch an "Einzelheiten" erinnern..........(nicht nur die Fahrtroute dorthin ).
Die Variante hier gleich 100 Euro anzubieten nur um mögliche Beweisstücke zu entfernen ( falls man es sich doch anders überlegt) ist sogesehen neu. Das Geldangebot sicherlich nur um mögliche Konkurrenten auszuschließen.
Pech nur daß die " Tarnung " Brauereifahrzeug aufgeflogen ist. Man sollte sich doch zumindest daran erinnern was man mal am Telefon gesagt hat bezüglich angeblichem Bruder bei der Brauerei.
Naja sogesehen war die Variante mit dem Brauereifahrzeug schon richtig gedacht, weil andere Fahrzeuge eine Firmenaufschrift Sakralorgelzentrum tragen. Hin und wieder sieht man solche Fahrzeuge ( sogar im Konvoi ! ) auf bundesdeutschen Autobahnen und denkt sich seinen Teil dabei........

Warten wir also einfach auf die nächste Episode dieser scheinbar never ending story ..............
Diese Orgel wird sicherlich demnächst wieder als generalüberholtes Liebhaberstück aus Nachlaß oä im Angebot des Tages auftauchen.
 
habe nicht alles verstanden, was Happyfreddy schreibt (bin nicht deutschsprachig, verstehe nur was Ich schreibe :)))))

bei dieser Geschichte waren noch mehrere Situationen, wo der Herr Lüge erzählte, es war soooo dick.... manchmal hatte der Mitfahrer sich verraten... dann kam wieder ein dicke Lüge. z.B. wurde der Herr mit "Herr Radmacher" angesprochen. Ich wies darauf hin dass auf dem Schild an der Orgel "Wheelmaker" steht. Er wusste nicht was das bedeutet, er könne kein Englisch... der mitfahrer hat es erklärt..... das sollte dann reiner Zufall sein !
Ich nahm alles auf, und habe später einen schönen Brief aufgesetzt, wo alle Lüge angedeutet wurden. Nie keine Antwort.
 
Wollte damit nur sagen , wenn mit einem Fahrzeug mit der Werbeaufschrift "Sakralorgelzentrum" die Orgel abgeholt würde,
wäre es sofort aufgefallen, daß der nette Herr von dieser Firma ist und nicht jemand, der seiner Frau eine Überraschung gönnt.

ALso hat man einfach das Fahrzeug mit der Brauerei Aufschrift benutzt. Leider hat man dabei vergessen, daß zuvor am Telefon bei der Rückgabe der Orgel schon davon geredet wurde, daß ein Bruder bei einer Brauerei arbeitet und man dieses Fahrzeug ausleihen kann.

Naja wenn man kein Englisch spricht ist das auch kein Beinbruch.
Komisch nur daß die Firma in England als LTD angemeldet ist
Sicher auch nur wieder ein Zufall
 
Danke Freddy, ich denke wir sind uns einig !
noch einen schönen Sonntag !
 
Gegen den Betreiber N. S. des ehemaligen Orgelzentrum Dortmund liegt seit September 2014 ein Haftbefehl vor.

Und ich würde Herrn S. empfehlen, sich zu stellen. Was ist denn das sonst für ein Leben im Untergrund.
 
Frage ist doch ob es internationaler Haftbefehl ist.
 
Mich als Geschädigter, der und dessen Anwalt seinerzeit juristisch nichts auszurichten vermochte und den Schaden letztlich entnervt als Lebenserfahrung verbuchte, erfüllt es schon mit einer gewissen Genugtuung, zu wissen, dass nun offenbar soweit ermittelt wird, dass ein Haftbefehl erlassen wurde.
Ich habe nun nicht mehr das Gefühl, auf einen Trickser, der sich am Rande der Legalität tummelt, hereingefallen zu sein, sondern es mit einem potenziell Kriminellen zu tun gehabt zu haben. Ich bin an dem Verlauf, trotz wahrscheinlicher Verjährung in meinem Fall, hochinteressiert.
 
Natürlich ist es bedauernswert und verständlich - würde genauso reagieren - nur wenn die
Suche schon seit 2014 andauert wird es sicherlich purer Zufall sein wenn man habhaft wird.
Kann auch sein, daß derjenige wirklich international abgetaucht ist , oder wenn potentielle Energie dahintersteckt mit völlig anderer Identität unterwegs.
 
Ein internationaler Haftbefehl ist eigentlich kein eigener Haftbefehl, sondern lediglich ein nationaler Haftbefehl, der einen Auslieferungsantrag im Falle der Festnahme im Ausland beinhaltet.
Nach der zwischenstaatlichen Vereinbarung ist hier jedoch in der Regel Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr erforderlich (im Falle N.S. sind es 56 Tage).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben