Over & Under Technik von MAB ???

Dime
Dime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
07.01.04
Beiträge
132
Kekse
16
Ort
Thüringen
Hab mir gerade noch mal das Speed Kills Video von Michael Angelo Batio angesehen und wie jedes mal große Augen gemacht.
Es ist ja an fast alles nachvollziebar. Aber was zur Hölle macht der bei dieser Over & Under Technik (der Teil wo er wie ein Geisteskranker auf der Gitarre rum"klopft")
Sieht so aus als schläge er nur eine Saite an...
So sieht das ungefähr aus:

over-under_technique.gif
:screwy:
 
Eigenschaft
 
ich denke das ist einfach nur show
 
Da greift er die Töne abwechselnd von unten und von oben, weils so schwierig ausschaut. Sauber greifen kann er da nicht mehr, dafür spielt er es für ihn zu schnell. Hört sich deshalb sehr nebengeräuschintensiv an. Meistens macht er das, wenn er eine Saite durchaus wechselschlägt und dann nur kurz Töne greift.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder Feinde mache. :)

Da ist ein reines Showelement. Wie so einiges bei Angelo. Du musst nur mal die Augen zu machen und genau hinhören. Er spielt in der rechten Hand ein Tremolo und greift mit der linken einfach einige Töne. Einmal von oben, einmal von unten. Das würde nur von unten (also normal) besser funktionieren, wie man auch ganz klar hören kann. :D
Ist im Prinzip dieselbe Technik wie in Maidens 'Wasted Years' oder AC/DC 'Thunderstruck'.

Gruss,

Stringgod
 
Stringgod schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder Feinde mache. :)

Da ist ein reines Showelement. Wie so einiges bei Angelo. Du musst nur mal die Augen zu machen und genau hinhören. Er spielt in der rechten Hand ein Tremolo und greift mit der linken einfach einige Töne. Einmal von oben, einmal von unten. Das würde nur von unten (also normal) besser funktionieren, wie man auch ganz klar hören kann. :D
Ist im Prinzip dieselbe Technik wie in Maidens 'Wasted Years' oder AC/DC 'Thunderstruck'.

Gruss,

Stringgod

Ja natürlich ist es Show.
Aber es hat was!
 
Michael Angelo ist ein Showman. Genauso wie Paul Gilbert. Beide sind in meinen Augen trotzdem herausragende Könner. Also mir gefällts :D

@stringgod
was meinst du mit Thunderstruck? Habe sowas von Angus Young noch nicht gesehen.
 
KlausP schrieb:
Michael Angelo ist ein Showman. Genauso wie Paul Gilbert. Beide sind in meinen Augen trotzdem herausragende Könner. Also mir gefällts :D

@stringgod
was meinst du mit Thunderstruck? Habe sowas von Angus Young noch nicht gesehen.

Ich meine den Anfangspedaltonlick. IMHO ist der in der Studioversion mit Plek gespielt. Man (ich) hört den Anschlag des Pleks, wenn man genau hinhört.
 
Kann hier ein Missverständnis vorliegen? Der Saitengott spricht von der Technik eine Saite tremolo zu picken und mit der linken Hand immer abwechselnd (...) zu greifen und die Leersaite erklingen zu lassen. Angus spielt es sicher nicht mit oben/unten.
 
pim schrieb:
Kann hier ein Missverständnis vorliegen? Der Saitengott spricht von der Technik eine Saite tremolo zu picken und mit der linken Hand immer abwechselnd (...) zu greifen und die Leersaite erklingen zu lassen. Angus spielt es sicher nicht mit oben/unten.

Genau, Maiden spielen es auch nicht mit 'oben und unten', da bin ich mir sicher.
Aber dafür haben die ihren Eddie, der über die Bühne läuft. Bisschen Show muss halt sein.
 
Über das Thema "Thunderstruck" gab es hier schon heftige Diskussionen. Ich bin mir absolut sicher daß das original mit Wechselschlag gespielt wird, als Tremolopicking würde ich es nicht bezeichen, sondern schneller Wechselschlag, Tempo etwa 145.
Sorry das war bißchen OT ;)
aber jetzt habe ich wenigstens den Vergleich verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben