PA Endstufe als Topteil

  • Ersteller ibanezrocker
  • Erstellt am
War das jetzt ein zusatz oder eine korrektur? ^^

Hmm, ich würds jetzt als zusätzlichen Kommentar bezeichnen, da es wie überall gute und schlechte Endstufen gibt ;) Die Bezeichnung PA, Digital, Röhre bedeutet nicht immer sofort vor-Kraft-strotzend, super Klang, oder was man auch immer mit diesen Bezeichnungen verbinden will ^^


Hab mich wohl schlecht ausgedrückt und dabei war es noch gar nicht so spät xD
Sry, dass ich erst so spät antworten kann, war Festivaltechnisch verhindert :)

mfg
Bastian
 
Illinäus;2271795 schrieb:
Ich habe schon Zeichnungen gesehen wo die Membran nicht dirket nach ausen strahlt sondern in einem komplizirtem Labyrint aus Kammern und Röhren integriert ist, welche als akkustische Klangkörper dienen. Die Idee stammt von der Firma Bose die solche Systeme im Hifi-Anlagen Bereich einsetzen.
Gibts im Internet so eine Skizze?

Kammern und Röhren hört sich nach Bandpass an. Die haben einen recht hohen Wirkungsgrad, aber sind nicht sehr breitbandig im Übertragungsverhalten, Laut Wikipedia 1 bis 1,5 Oktaven.
Eine andere Form von Boxen, die nicht direktstrahlend sind, wären Hörner, aber ich hab noch von keinem Bose Horn gehört und Hörner haben meines Wissens auch keine Rohre/Röhren verbaut.
Allerdings bin ich auch nciht auf einem wirklichen Stand welche Techniken und Konzepte Bose außer Bandpass noch so einsetzt.

Deswegen denke ich mal, dass du einen Bandpass meinst. Ich denke mal nicht, dass der als alleinige Box für E-Bass geeignet ist, höchstens in Kombination mit andern Boxen und evtl. einer Frequenzweiche.

Aber andere werden da besser Bescheid wissen und dir genauere Informationen darüber geben können.

mfg
Bastian

€dit: Ich habe grad neben den Einfach- und mehrfachventilierten Bandpässen die Mehrkammer-Bandpässe enddeckt.
Link
Diese Sollen breitbandier sein, aber auch bei diesen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese bis hinauf in den kHz Bereich gehen.
 
Das was ich da auf dem Wave von Bose erkennen kann ist allenfalls eine TML oder eine ähnlich geartete Konstruktion (TQWP, TQWT oder wie auch immer), aber kein Waveguide. Ein Waveguide ist eine Art Mini-Trichter oder -Horn, welcher die Schallabstrahlung verbessert. Wie die Firma Bose darauf kommt das die Konstruktion Waveguide zu nennen ist mir schleierhaft, oder ich hab beim lesen von einigen Texten etwas nciht mitbekommen.

Bild
die Hochtöner der beiden rechten Boxen haben ein Waveguide.
 
Wie die Firma Bose darauf kommt das die Konstruktion Waveguide zu nennen ist mir schleierhaft, oder ich hab beim lesen von einigen Texten etwas nciht mitbekommen.

Definitionssache.
Es ist aber ein waveguide! Durch krümmungen etc. werden jeweils andere frequenzen verstärkt.
Bisher in der nachrichtentechnik "üblich", allerdings mit Licht :)
Die "kleinen" waveguides in den von dir gezeigten boxen machen exakt dasselbe, nur eben "einfach"
 
Wie macht sich denn das Boss GT-6B als Preamp????
Also vor einer PA Endstufe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben