PA für nen Miniraum

  • Ersteller yoshy_2000
  • Erstellt am
Nein für gesag eignet sich besser als 12", die 15" sind zu träge dafür, es müssen ja auch nicht mega tiefe Frequenzen wieder gegeben werden (na gut kommt auf die stimme an)

Es wundert mich, dass sich dieses Vorurteil nun doch schon so lange hält.
Das mag vielleicht noch in den 80ern so gewesen sein, als man die Membranen noch nicht so leicht und trotzdem steif bauen konnte, starke Antriebe noch nicht so verbreitet waren und 2"er noch bei 800Hz *gg* angekoppelt wurden, weil der 15er nicht so hoch konnte :)

Aktuelle 15er spielen allemal hoch und sauber genug, um den HT bei ~1,8kHz anzukoppeln und übertragen auch schwierige Stimmen ganz ausgezeichnet.

Kommt aber vielleicht auch daher, dass man früher häufig Kombinationen in Form von 15"/2" und 12"/1" hatte, wohingegen heute sehr gerne auch 15"/1" gemacht wird, was in den hohen Mitten schon deutlich angenehmer und entspannter klingt.
Früher[tm] hat man halt den 12er höher laufen lassen, was in Kombination mit dem 1" gut ging. Die 2"er wurden eben entsprechend tiefer angekoppelt, was schon recht rauh klingen kann...
 
Es wundert mich, dass sich dieses Vorurteil nun doch schon so lange hält.
Das ist kein Vorurteil sondern immer noch Realität,vorallem in den hier sehr oft nachgefragten Billig-Töppen.
Das es auch anders geht ist hier vielen klar nur meisstens kommen wir erst garnicht in die Preisregionen in dehnen das der Fall ist.;) :eek: :D :D
Kommt aber vielleicht auch daher, dass man früher häufig Kombinationen in Form von 15"/2" und 12"/1" hatte,
Früher wurden auch noch sehr oft 3Wege Boxen benutzt,da musste der 15" nicht so hoch spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben