PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

So, kommende Woche hab ich wieder den Abi-Gottesdienst zu betreuen, direkt danach bei der Entlassfeier im Stadtsaal muss ich dann noch ein paar Videoeinspielungen (mit Bildern etc. von den jeweiligen Abiturienten - weiß ich selber noch nicht genau, schneidet der Kollege grade noch) abspielen. Also eigentlich schon wieder an zwei Orten gleichzeitig sein, da das unmittelbar nacheinander ist und ich wenig Lust hab, mein Notebook schonmal drüben unbeaufsichtigt zu parken, damits nachher schneller geht, während ich noch in der Kirche sitz. Aber mal sehen...

In Kürze folgen dann noch Schulkonzert, Kleinkunstabend der 11. Klasse (weil die ja jetzt auch schon nächstes Jahr Abi machen) und noch n paar nicht schulische Sachen (sinnigerweise genau an dem Wochende zwischen Schulkonzert und Kleinkunstabend, so dass ich wieder ständig meinen Krempel durch die Gegend karren muss :D)...
 
Hi Stefan!

[...] und ich wenig Lust hab, mein Notebook schonmal drüben unbeaufsichtigt zu parken, damits nachher schneller geht, während ich noch in der Kirche sitz. Aber mal sehen...

Hast du denn kein Kensington Lock? Dann wärst du der erste Techniker, den ich kenn, der keins besitzt :p
 
Was ist denn ein Kensingtonlock?

Hmm mal ne andere Frage, darf man truss aufstellen der sich selbst stützt ( doofe Formulierung )

Also einfach 4 Truss senkrecht nach oben und dann oben einfach ein Viereck und die 4 Senkrechten als Stützpfeiler, so ganz ohne Traversenlifte?
Kippsicher wäre das ganze ja halbwegs?
 
Was ist denn ein Kensingtonlock?

sagte der Techniker, nachdem sein Notebook geklaut wurde :D

Investition lohnt sich, aber bitte nehmt ein Zahlenschloss! Die Schlüsselschlösser lassen sich viel zu leicht knacken...

Hmm mal ne andere Frage, darf man truss aufstellen der sich selbst stützt ( doofe Formulierung )

Ja, das wird auch häufig praktiziert, auf Messen zum Beispiel. Google mal nach "Ground support".

Allerdings ist das nicht ganz ohne, ohne entsprechende Ausbildung/Erfahrung, sowie passendes Material (Füße, Lifte, Sleeveblocks) würde ich das nicht machen! Einfach eine Traverse auf den "Kopf" stellen geht natürlich nicht ;)
 
*lach*

Das weiß sogar ich Dummie, der auch keins hat (und keins braucht..) ;):)

Ich hab auch keins. Die alte Krücke die mir den Controller steuert will eh keine haben :D;)

Also einfach 4 Truss senkrecht nach oben und dann oben einfach ein Viereck und die 4 Senkrechten als Stützpfeiler, so ganz ohne Traversenlifte?
Kippsicher wäre das ganze ja halbwegs?

Na klar, das geht. Das ist sogar die klassische Variante eines Grundsupports. Auf Messen wird das eigentlich nur so gemacht (wenn nicht geflogen wird). Du benötigst Ecken oder Kreuze mit 90°down Zusatz. Die sehen so aus:

So, So oder so. Das System wird so auch recht tragfähig. Draußen aber an die Abspannung denken.
Dazu kommen Bodenplatten und eine Erdung wenn stromfressende Gerätschaften dranhängen.

Für den Aufbau sind Stative nicht zwingen notwendig, aber eine echte Erleichterung!

Grüße

[edit] Zu langsam. Aber ich glaube hier ist eine Lösung ohne Sleeveblocks angedacht, oder?
 
Für den Aufbau sind Stative nicht zwingen notwendig, aber eine echte Erleichterung!

Ok, wie kann man das dann aufbauen?
Nehmen wir mal an, du hast keine Sleeveblocks, keine Motoren, keine Seilwinden, keine Stative. Nur deine Traversen, deine vier Würfel, Dengelwerkezug-/material und eine handvoll Helfer.

Gruß, Lukas
 
In dem Fall gibt es drei Möglichkeiten:

1. Das Viereck wird am Boden gebaut. Die Helfer Packen hin und drücken gleichzeitig die Stempel drunter. Da kann viel schief gehen, lassen wir das ;)
2. Einige Helfer wagen den Tritt auf die Leiter und ziehen das Viereck hoch. Das gleich wie bei 1.
3. Das Viereck wird am Boden gebaut und mit 1m Stücken nach und nach auf Höhe gebracht. Das ist die einzige halbwegs ungefährliche Methode.

Ich sag doch: Stative sind eine echte Erleichterung ;). Wer hat bzw. mieten kann sollte Gabellifte ausprobiere. Sind wirklich klasse für den Einsatz.
 
Draußen aber an die Abspannung denken.

Da muss ich mal doof nachhaken: Warum draußen Abspannen? Wegfliegen kanns nicht (solange mans nicht überdacht o.ä.), verrucken halte ich auch für unmöglich, wenn das auch nur halbwegs ne sinnvolle Größe erreicht. Tritt jemand gegen nen Fuß, hilft ein Abspannen oben auch nicht weiter, wozu dann?
 
Da muss ich mal doof nachhaken: Warum draußen Abspannen? Wegfliegen kanns nicht (solange mans nicht überdacht o.ä.), verrucken halte ich auch für unmöglich, wenn das auch nur halbwegs ne sinnvolle Größe erreicht. Tritt jemand gegen nen Fuß, hilft ein Abspannen oben auch nicht weiter, wozu dann?

Doch eine sinnvolle Abspannung würde auch gegen verrutschen oder gegen Füße tretten helfen. Allerdings stimme ich dir zu, wenn an das System keinerleih Flächen montiert werden (Planen, Molton, Folien etc.) kann man auf die Abspannung verzichten.
 
Doch eine sinnvolle Abspannung würde auch gegen verrutschen oder gegen Füße tretten helfen. Allerdings stimme ich dir zu, wenn an das System keinerleih Flächen montiert werden (Planen, Molton, Folien etc.) kann man auf die Abspannung verzichten.
Naja, um ne Trusskonstruktion in halbwegs einer anständigen Größe zu verrücken, braucht man schon 3-4 Mann, das fänd ich schon übertrieben.
Und sinnvoll abspannen wär ja nur von den Ecken oben, das schützt auch nicht gegen die Kräfte, die an der Ecke entstehen, wenn einer gegen nen Fuß tritt. Dafür müsste man unten am Fuß abspannen, und ob das die Ordnungsämter so gerne sehen? :D
 
Hast du denn kein Kensington Lock? Dann wärst du der erste Techniker, den ich kenn, der keins besitzt :p

Nö. Ich brauch auch keins. Mir gehts gar nicht drum dass das Teil einer klaut (was ich in diesem Fall für unwahrscheinlich halte), sondern rein um dessen "Anwesenheit in meiner Abwesenheit". :D
Wenns einer vom Tisch schmeißt, nutzt mir auch das Kensington Lock relativ wenig. :p
 
Bei uns ist es wohl weniger das problem das das zeug geklaut wird, sondern eher dass daran rumgespielt wird. auch ag-intern. niemand von uns großen sitzt am pult also setzt sich irgendein jüngeres ag-mitglied davor und spielt dran rum. an meinem moving head haben die mir so schon meine ganze sequenz durcheinandergebracht und wir durften nochmal lichtprobe machen^^
 
Naja, um ne Trusskonstruktion in halbwegs einer anständigen Größe zu verrücken, braucht man schon 3-4 Mann, das fänd ich schon übertrieben.
Und sinnvoll abspannen wär ja nur von den Ecken oben, das schützt auch nicht gegen die Kräfte, die an der Ecke entstehen, wenn einer gegen nen Fuß tritt. Dafür müsste man unten am Fuß abspannen, und ob das die Ordnungsämter so gerne sehen? :D

Ja das stimmt, es geht auch Outdoor eigentlich viel mehr um die Windlast. Trotz alledem, wenn abgespannt ist lässt sich das Traversenrigg schwerer verschieben. Mach dir einfach kurz die Kräfte in einer Kräfteskizze klar. Die Reibung nicht vergessen.
 
Ich seh das anders ^^ wenn ich nicht gefragt werde dann tu ich auch nichts. die leute sind selber schuld, wenn ihre va untergeht, weil sie keine mics usw. haben.
Ich hab die schlüssel und ohne mich läuft demnach fast nix :D

:hail: hätte ich auch gerne (gehabt :p). Wie irgendwann mal erwähnt, befinden sich in meiner Schlüsselsammlung nur der für unseren eigenen Raum im viel zu weit entfernten Keller und ein paar kleine Schlüssel für Verdunklung, Leinwand rauf-runter, etc.. In unserem Raum liegt aber nur Lichttechnik. Die Mikros (generell Tontechnik) wohnen ganz wo anders, wo jeder (halbweges berechtigte) dran kann :(


Ist das herrlich: Heute erfuhr ich von dem nächsten großen Gig bei uns; das Schulfest! Das ist neu, denn seit mind. 10 Jahren gab es das nicht mehr. Für uns Techniker interessant wird: (In der Aula:) Musical (absolute Premiere für uns), Theater, Band und Chor. Draußen gibt es noch eine weitere Band!
So, Technik ist max. für die Theater- und Musical-Nummern vorhanden. Problem: Es gibt kein Geld zum Mieten! o_O Und nun? Tja, mir ist es egal. Das Schulfest ist am 2. Juli; ein Tag vorher trete ich in den Dienst fürs Vaterland. Meine Kollegen sind nun am verzweifeln, wie wir das regeln sollen. Zur Erinnerung: Wir haben keine PA :D
Es wird noch böser: Das Musical starten als erstes um ca. 15 Uhr. Vorher hat aber noch die nebenan ansäßige Hauptschule die Aula in Beschlag. Unser Direx hat bei der Planung hart gepennt -.-
Aber das ist wieder typisch für uns. Das ganz Jahr geht bei uns nichts und eine Woche vorher erfahren wir von diesem Hammer. Eine Woche später ist noch das große Theater und die Woche vorher (also diese Woche) liegt noch ein Theaterstück und mein Abi-Ball an :evil: :D

Greetz!
 
Tja loch, ist bei usn ähnlich. hab gestern erfahren, dass die ganze woche in der aula va's sind (reden, diskussionen usw.) dann am samstag die abiturientenverabschiedung in der aula. Am sonntag der Abiball im Kursaal am dienstag drauf dann noch ein Chorkonzert das mit 4 "star-sängern" mikrofoniert werden will (und natürlich deckenmics, versteht sich). problem: für den abiball können wir wohl nur höchstens mono fahren, da einer unserer Mackies kaputt is. sch...ande. außerdem ist unser komplettes equip quer durchs schulhaus verstreut nach dem theater und meine assis sind alle anderweitig beschäftigt -.- son mock^^
Aber wir haben den Vorteil: von den staatlichen kreis medienstellen können wir kostenfrei leihen :D das zeug is zwar alles für die tonne aber egal, was man hat das hat man.
Macht ihr das musical mit headsets und allem drum und dran?? könnte ja sehr spannend werden. wenn ich irgend wie nach soest kommen könnte würd ichs mir gern anschauen / helfen :p
 
Nö. Ich brauch auch keins.
Kensington Lock gibts ja nicht nur für Notebooks, sehr viele elektronische Geräte haben diese Schlitze. Produkte von Line 6 (also eine Soundkarte :D), Roland Microcube, Kameras, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Mir gehts gar nicht drum dass das Teil einer klaut (was ich in diesem Fall für unwahrscheinlich halte),

Mit dieser "Unwahrscheinlichkeit" hab ich leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Ist nicht so, dass Langeweile die Motivation zum Kauf war...

Wenns einer vom Tisch schmeißt, nutzt mir auch das Kensington Lock relativ wenig. :p

Oh doch, ich wickle das Schloss immer sehr eng um die Befestigung, da ist dann nach 10 cm Fall der Sturz vorbei! Mir gehts hauptsächlich auch um die Abschreckung (--> Gelegenheitsdiebe). Vorallem auf der Uni oder in der Bücherei ist sowas praktisch, wenn man mal kurz nen Kaffee holt und nicht alles weg packen möchte!
 
tja, der Bodensee ist n bissl weit weg^^ kannst es aber gerne versuchen ;) glaub mir, das wird unvergesslich! :D
Alles mit Headset geht nicht. Wir haben nur vier Headsets und 3 Lavalliers *kotz-würg!!* (alles VHF). Ich hätte da so keinen Bock auf die VA(s). Da kommt mir der Bund ganz gelegen :D

Greetz
 
haha :D ich hab hier eh zu viel zu tun, als dass ich euch helfen könnte^^
wir haben letztes jahr bei unserem großen open-air theater für jeden schauspieler ein headset benutzt. insgesamt 16 stück. dazu kamen dann noch 2 handfunken, eine 5-köpfige akapella-gruppe und die sound-einspielungen. wir waren zu zweit an den beiden tonpulten und hatten stress³ :p

oh mann. tolle bilanz, heute hab ich weiter unser equip durchgecheckt und bin jetzt fertig. 5 kaputte xlr's, 3 abhandengekommene dreifachstecker, und noch viel schlimmer ein kaputter mackie srm 450, ein kaputter tapco kleinmixer und n kaputtes behringer mischpult. außerdem noch ein kaputter korb von einem unserer sm58er
und wir haben kein geld für ersatz und brauchen das zeug am samstag schonwieder -.-
 
hmm also ich versteh das nicht, bei uns läuft das mit dem leihen immer gut...
Unsere Fachschaften sehen das auch gerne ein, dass sie mal geld bereitstellen müssen, bekommen ja auch was rein ( Eintritt, spenden )

Ich hab gestern nacht auch die Letzte VA für das Schuljahr zuende gebracht, Sommernachtskonzert... Chormikros obwohl extra gekauft durfte/konnte ich nicht verwenden
Dürfen: Die Choleiterin findet den klang mit Chormikros immer etwas zu unnatürlich
Können: Es hätte an stative gemangelt, da keiner weis wo die im Moment sind.

Geliehen das selbe wie für Freitag abi-verabschiedung: 24/8 bei 50 Metern multicore, 2 stative mit Traverse, biss Ceekon Kabel, Lastkabel haben wir von unseren genommen,
die dann in den sommerferien installiert werden sollen.

Dann noch 2 Stunden zeug in den Keller getragen und gebetet das wirs niewieder hochholen müssen, weil die Einschulung mach ich mit dem neuen Equipment das muss bis dahin fertig sein.!!!eineinelflef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben