PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Ich habe ja in weiser Voraussicht über ein paar Jahre hinweg zwei (eigentlich drei) "Azubis" ausgeildet und die Fähigkeiten der beiden anderen (mein Bruder und ein Kollege) verbessert. Somit ist die Nachfolge bei mir gesichert! Ich nenne es gerne "mein kleine Dynastie (von Schultechs)" :D:D
Offiziell beende ich die Karriere mit der Übergabe der Schlüssel, die ich habe, an einen der anderen Techs an meinem Abi-Ball (25. Juni). Ich werde der Bude aber verbunden bleiben und helfen, wenn es brennt ;)
Zu dem Link: Wenn man sich schon als "SEK"-Einheit verkleidet, sollte man zumindest "Polizei" auf den Rücken schreiben, damit genau sowas nicht passiert -.- Deppen...
 
:D wir haben bei uns genug leute. sind über ein dutzend techs in verschiedene bereiche aufgeteilt :D aber ich bin ohnehin noch 2 jahre der Schule treu ;)
@phil: hübsche va, der bunte abend. wünschte, bei uns gäbs sowas auch. aber nein, unter 1100 schülern finden sich ja keine 5, die ne Band bilden wollen. blöd^^

Habe anbei noch ein paar bilder der gestrigen Theateraufführung. 2 hab ich hinter mir, 2 Kommen noch :D
ausserdem noch ein paar bilder von der Technik.
u.A. die versch. Arbeitsplätze licht, ton und video, dann ein paar lichtstimungen und ausschnitte aus dem Theaterstück (die leitern gehören zum stück, wir waren also nicht zu faul zum aufräumen^^) und natürlich das Fussballspiel England - USA auf dem machtwürfel :D
 

Anhänge

  • 12062010726.jpg
    12062010726.jpg
    149 KB · Aufrufe: 244
  • 08062010698.jpg
    08062010698.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 234
  • 11062010711.jpg
    11062010711.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 218
  • 12062010715.jpg
    12062010715.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 248
  • 12062010717.jpg
    12062010717.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 255
  • 12062010720.jpg
    12062010720.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 251
  • 12062010725.jpg
    12062010725.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 240
Tolles Ding! Und das als Schule... Respekt! Habt ihr irgendwie einen Medien- oder musischen Zweig? Unsere Schule hat für soetwas vmt. kein Geld übrig.
"Ein HD 990 tut's auch" :D
 
wir sind ein allgemeinbildendes gymnasium, aber da diese ag als lern-ag dargestellt wird, wird uns etwas mehr etat zur verfügung gestellt^^
 
Gleich vorweg - das ist jetzt zwar alles eher weniger PA sondern praktisch durchweg Licht, aber dennoch 100% Schule:

Was tun, wenn der zu tief hängende und deshalb mittels gespannten Seil anders geraffte Vorhang Falten wirft und daher noch zurecht gezogen werden muss? Richtig :D :

stat.jpg

Sichtlich Spaß gemacht hat mir das genau 20 Sekunden, dann geht das doch langsam auf die Arme... :p

Im Zuge dessen fiel uns noch was äußerst interessantes auf:

ÜBER diesem Vorhang, der die Schallreflektoren verdeckt (über den Sinn dieser Konstruktion kann man streiten) befinden sich doch tatsächlich Steckdosen und eine Stange:

steck.jpg

Aufgrund des Vorhandenseins von diversen Mauerankern, zum Teil auch mit Rolle (kann man auf Bild 1 sogar oben an der Wand beim anderen Vorhang erkennen), lässt sich erahnen, dass da in grauer Vorzeit vielleicht _irgendwie_ mal ein Vorhang weiter hinten auf der Bühne gespannt gewesen sein könnte. Auch hier fragt man sich natürlich, warum das so gelöst wurde. Aber egal.

Interessant ist auch die Sache mit den Steckdosen: Ich sprach doch des Öfteren über unsere absolut marode Unterverteilung. Vielleicht hab ich da auch mal erwähnt, dass es genau EINE Sicherung des Typs L16A gibt, die wohl dementsprechend sogar höhere Einschaltströme abkönnte (-> TA2400 etc.). Allerdings hing da nach bisheriger Erkenntnis nur eine Bodensteckdose vorn an der Bühne drauf, die auch noch nen Wackler hatte und wo der Deckel fehlte - wurde deshalb von uns mehr oder weniger stillgelegt.
Jetzt dürfte ihr natürlich drei mal raten, wo die heute "gefundenen" Steckdosen dranhängen. ;) Ich weiß bloß noch nicht so recht, was ich davon halten soll - Anschlussmöglichkeit 1, um diese Sicherung zu nutzen, ist defekt, und die andere in 4m Höhe mitten auf der Bühne :D Shit happens...
Den t.amp kann sie im übrigen tatsächlich ab - ich kann mir jetzt also raussuchen, ob ich mir den Strom für die Endstufe aus dem neuen Foyer hole oder von da oben - der Kabelweg bleibt relativ gleich, allerdings muss ich bei der Foyer-Variante immer das Kabel abstecken, da es durch ne Tür muß, die abgeschlossen werden muss. Sonst wirds da ziemlich eingequetscht... :cool:

Unser Lichtler hat noch was ziemlich geiles gebaut.
Da er für seine 150- und 500W-Fluter Schuko-Anschlusskabel gebraucht hat, hat er damals kurzerhand 3-fach Steckdosenleisten gekauft und die Leiste abgeschnitten. Wegschmeißen braucht man den Überrest aber noch lange nicht:

mehrfach.jpg

Über die "0cm"-Variante kann man streiten, für direkten Anschluss an ne Wandsteckdose o.Ä. natürlich No Go, das ist klar. Sowas wie die lange Sorte werde ich mir vielleicht aber auch mal bauen, denn wie oft muss man eh irgendwo mit Schukoverlängerungen arbeiten, und hat dann noch mal 1,5m mehr Verhau, weil eh schon alles zu lang ist...

Ansonsten gestaltet sich der Aufbau fürs diesjährige Schulkonzert noch eher gemütlich, auch wenn unser Lichtler schon langsam ins rotieren kommt, da noch viel gemacht werden muss. Er setzt dieses Mal alles ein, was letztes Jahr in Betrieb war, zusätztlich 5 (!) Beamer, drei davon als Lasersimulation und zwei für ne Videoprojektion auf Leinwänden. Man darf absolut gespannt sein...:)


Gruß Stephan
 
Unsere Schulverkabelung ist so marode, dass Gutachter akute Gefahr für z.B. schmorbrände usw. sehen. da hängt der ganze obere stock nur an 2 10A sicherungen aus den 80ern. Ihr könnt euch vorstellen wie schwer es dementsprechend für uns ist, genug strom herzubekommen.. zum glück hat die Stadt endlich eingesehen, dass eine Sanierung der alten Elektrik günstiger ist, als eine neue Schule bauem ;). Trotz 25mio euro schulden wollen die noch geld in die hand nehmen.. das beunruhigt..

Für unser theaterprojekt haben wir SEHR viel schuko quer durchs schulhaus verlegen müssen ;)
wenn euch mal die größe der schule interressiert: http://www.gymueb.de/
Der altbau und dementsprechend auch die meiste elektrik ist wohl aus dem Jahr 1967. Die "höhere Schule" gibt es in überlingen schon seit 1834 ;)

Es gibt lediglich 4 Starkstromanschlüsse im eg und einen bei unserm technikkeller im ug..

zum thema selbstgebautes : unsere Lichtler haben 8 schuko male auf Harting für unsere Botex dimmer gebaut ;) ich mach mal bilder, die teile sind echt geil :D und regelmäßig in verwendung
 
So nun sind bei uns auch wieder 2 Va´s rum.

Fangen wir mit dem lustigen an: Abiabschluss usw. Ich wusste wie immer von garnix und dachte die Abiturienten kümmern sich um alles und leihen bei Bedarf zu. Die ganze Veranstaltung sollte Donnerstag stattfinden. Mittwoch Abend haben mir ein paar Leute ezrählt die wegen einer AG noch in der Schule waren, dass die Abiband wie irre durch die Schule geflitzt ist um Kabel, und Mikros zu suchen.
Also ahnte ich schon schlimmmes.
Meinen Kolegen kontaktiert das wir ein wenig früher kommen wollen am Donneerstag morgen, damit wir vll noch das gröbste beheben können. Also am nächsten Morgen 7:15 angekommen alle
waren heilfroh, dass wir da waren.
Problem 1: Keine Kabel
Problem 2: Kein Strom
Problem 3: Keine Mikros

Also es fehlte alles. Mischerplatz war hinter der Band weil wir kein Multicore haben und keiner was geliehen hatte, prima.
Okay Strom haben wir dann mit nem Langen 32A Kabel und ner Bauunterverteilung auf die Plattform auf dem Schulhof bekommen.
( Die Plattform ist an einer der kurzen seiten des rechteckigen Schulhofe ca 4 Meter über dem Grund.) Oben drauf standen dann
die altbekannten Yamaha AX15 Boxen.

Nachdem wir dann dann Strom hatten lief schonmal Konservenmukke über die PA, wundersam war nur dass die Boxen immer mal so alle 4 Minuten 20 Sekunden lang nen höhenausfall hatten und alles
extrem dumpf klang, woher das kam kann ich nicht sagen geschah aber den ganzen Tag lang.

Also erstmal gesangmikros verkabelt, die lagen dann am Boden da Ständer sowieso Mangelware sind bei uns an der Schule und Mikro klemmen sowieso, zumindest nen
vernünftiges Schlagzeug set hatten wir, sodass halbwegs brauchbar klang nur keine Ständer für die Ohs. Welche wir dann an Lichstativen festgeklebt hatten.
Dank des starken Windes auf der Plattform, msuste ich die Oh´s aber eh auslassen weil ich dort mehr Wind, als Drumsound drauf hatte.

Jetzt aber noch das größte Problem da die Boxen ja auf 4 M höhe Stunden +2 M Stativ also 6 m und ich diese nicht abwinkeln konnte haben die quasi über die
Menschenmenge drüber geblasen, sodass es unten durchausmerkwürdig klang an manchen stellen.

Irgendwann hat ich die Band soweit dass sie halbwegs brauchbar klang, aber auch nur halbwegs. Die Billig Gitarrenmirkos haben mit der Front Pa gekoppelt sodass, da kaum Pegel möglich war von einer der beiden Gitarren....

Schrecklich, aber was sollls


Die 2te ging dann, Abiverabschiedung am Tag danach. Multicore geliehen, AX Boxen ( die den oben beschrieben Fehler da nicht aufgewiesen haben )
2Stative mit 4 Stufenlinsen und 6 PAR64 mit 1000Watt, also knapp 10KW. Eindeutig zu wenig um es ordentlich hell zu machen, aber was solls
ist ja nur ne Übergangslösung.

Für die Sprachaufgaben hat mich das gute alte MD431 total überzeug halben Meter hinter der Box und Gain fast am Anschlag und kein Feedback
Brauchte man auch, denn der Schulleiter und alle anderen Redner haben gemeint sie könnten nen halben Meter vom Mikro weg immernoch verstanden werden.
Für Gesang am Tag zuvor fand ichs nicht ganz so gut.
 
Nachdem wir dann dann Strom hatten lief schonmal Konservenmukke über die PA, wundersam war nur dass die Boxen immer mal so alle 4 Minuten 20 Sekunden lang nen höhenausfall hatten und alles
extrem dumpf klang, woher das kam kann ich nicht sagen geschah aber den ganzen Tag lang.

Dank des starken Windes auf der Plattform, msuste ich die Oh´s aber eh auslassen weil ich dort mehr Wind, als Drumsound drauf hatte.

Jetzt aber noch das größte Problem da die Boxen ja auf 4 M höhe Stunden +2 M Stativ also 6 m und ich diese nicht abwinkeln konnte haben die quasi über die
Menschenmenge drüber geblasen, sodass es unten durchausmerkwürdig klang an manchen stellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese drei Gegebenheiten stark zusammenhängen ;)
 
Nicht ganz.

Das mit dem dumpenklang war wirklich wie ein und ausgeschaltet, als würde einer den Hochtöner ausknipsen.
Klar die Höhe war wirklich suboptimal, aber was will man machen.

Andererseits für ne Stunde Programm wars okay.
 
Aber doch nicht sooo extrem, das es wirklich wie ein und ausgeschaltet war...

Und dann wäre das auch nicht soo lange gewesen sondern hätte nen flackern mal Hochtöne da, mal weg. o.Ä. hervorgerufen.

Der Wind war sowieso dauerhaft da, also kaum Windstille.
 
Also ich kanns mir nicht vorstellen, auch wenn ich draußen bisher kaum Erfahrung hab.
Wenn es vom Wind käme, müsste es doch verschiedene Sounds geben und nicht 2 verschiedene?
 
Ich mache dir mal ein Beispiel aus anderen Dimensionen. Auf den Bildern sieht man die Bühne von ACDC in Stuttgart. Beim Soundcheck war alles in bester Ordnung und der (ACDC typische) Sound auch wirklich gut. Kein Vergleich zu früheren Erzählungen.

Als die Jungs dann allerdings anfingen tauchte genau das von dir beschriebene Problem auf. Ein Windstoß und die Höhen waren weg. Den Sänger hat man teilweise überhaupt nicht mehr gehört. Auf dem dritten Bild kann man etwas erkennen, wie der Wind in die Bühne gepfiffen hat.

Es kann bei dir natürlich auch andere Gründe gegeben haben, keine Frage. Mir viel nur der Zusammenhang auf.
 

Anhänge

  • Bild0146.jpg
    Bild0146.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 247
  • Bild0148.jpg
    Bild0148.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 231
  • Bild0150.jpg
    Bild0150.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 232
So nun sind bei uns auch wieder 2 Va´s rum.

Fangen wir mit dem lustigen an: Abiabschluss usw. Ich wusste wie immer von garnix und dachte die Abiturienten kümmern sich um alles und leihen bei Bedarf zu. Die ganze Veranstaltung sollte Donnerstag stattfinden. Mittwoch Abend haben mir ein paar Leute ezrählt die wegen einer AG noch in der Schule waren, dass die Abiband wie irre durch die Schule geflitzt ist um Kabel, und Mikros zu suchen.
Also ahnte ich schon schlimmmes.

[...]

Sry, aber habe ich das nicht voraus gesagt?? Sobald "Fremde" (Nicht-Profis) in deinen Gewässern fischen, ist Hopfen und Malz verloren und du kommst nur ins rotieren. Deshalb "lasse" ich in der Schule keine VA zu, ohne dass ich dabei bin :D

Greetz
 
Hmm ja es ist wie immer...

Hmm highQ, möglich wäre das schon, aber wieso greift das Phänomän dann nur die Hochtöne an und nicht die Tieftöne.
 
Hmm highQ, möglich wäre das schon, aber wieso greift das Phänomän dann nur die Hochtöne an und nicht die Tieftöne.

Wahrscheinlich weil die hohen Töne eine recht kurze Wellenform haben und sich deshalb leichter verwehen lassen? Weiß ich auch nicht genau, da gibt es Leute hier im Forum die da um einiges fitter sind als ich. Weiß nicht ob die hier mit lesen.
 
Sry, aber habe ich das nicht voraus gesagt?? Sobald "Fremde" (Nicht-Profis) in deinen Gewässern fischen, ist Hopfen und Malz verloren und du kommst nur ins rotieren. Deshalb "lasse" ich in der Schule keine VA zu, ohne dass ich dabei bin :D

Greetz

Ich seh das anders ^^ wenn ich nicht gefragt werde dann tu ich auch nichts. die leute sind selber schuld, wenn ihre va untergeht, weil sie keine mics usw. haben.
Ich hab die schlüssel und ohne mich läuft demnach fast nix :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben