Paar Fragen zum RD-700 SX

CapFuture schrieb:
1400 Euro neu oder gebraucht? Wenn neu, von wo????



Doch, es müsste klappen. Es sind nur ganz gewöhnliche Midi Dateien die ein paar Perkussionsinstrumente im 3/4, 4/4 und 5/4 Takt abtaktet. Probiers einfach mal aus.
Wie krieg ich die Midi datei auf das RD700? :D Gibts da ne Anleitung?
 
Wie man per USB Datentransfer mit dem RD700 machen kann, sollte in der Anleitung stehen.

Hab selbst keines und kann daher auch nicht weiter behilflich sein...
 
CapFuture schrieb:
Wie man per USB Datentransfer mit dem RD700 machen kann, sollte in der Anleitung stehen.

Hab selbst keines und kann daher auch nicht weiter behilflich sein...
Mh... ne nen USB Anschluss hat des Teil nicht :( Shit und ich hab damals 2400€ bezahlt... und das bessere is jetzt billiger ... ich glaubs nicht...
 
Ist doch immer so ;)

Wenn kein USB Anschluss vorhanden ist, könnte es rein theoritisch auch über den Midi Anschluss gehen.
Midi Files sind auch nur angaben wann welches Sound aktiviert und wieder deaktiviert wird.
Von daher müsste es auch irgendwie so gehen...
 
Jo, bin mir ziemlich sicher, dass das über Midi geht, guck mal in die Anleitung.
 
hab mir das srx-12 auch zugelegt und bin sehr zufrieden. Kann nur so viel sagen: hab damit vor kurzem einen Gig, nur mit Stücken von Hancock aus den 70ern gespielt und habe mein Rhodes überhaupt nicht vermisst.
Wenn die von Roland jetzt endlich nochmal ein Update des Betriebssystems machen, damit man beispielsweise das srx ultimate keys vernünftig nutzen kann und man Zugriff auf Hüllkurve, Portamento, Mono und Polymode hat, ist das RD 700SX für mich echt die Eierlegendewollmilchsau.
 
@CapFuture

Für die 1400 Euro hab ichs natürlich nur gebraucht bekommen, aber egall, funktioniert tadellos und ist wie aus der Verpackung. Hatte da wirklich riesen Glück und bin bis jetzt total begeistert von dem Teil. Musste mich live bisher immer mit 2 Tritons rum schlagen (Pianowürg). Aber das ändert sich ja jetzt....

Aber ich habs bei ebay noch einmal aktuell für 1650 Euro gesehen:

eBay: Roland RD 700 SX *** wie neu - GARANTIE ! *** RD700 SX (Artikel 220010462723 endet 03.08.06 16:29:17 MESZ)

Ich würd den mal anrufen, vielleicht kannst du sogar noch was raus handeln.
 
groovejazz schrieb:
und man Zugriff auf Hüllkurve, Portamento, Mono und Polymode hat, ist das RD 700SX für mich echt die Eierlegendewollmilchsau.
Meinst du damit bei den Ultimate Keys oder generell beim RD-700sx ? Da kann man ja alle Sound nach bedarf Mono- oder Polyphon spielen, und auch Portamento ein/ausschalten sowie das Tempo für selbiges einstellen, unter "Tone Info". Geht das bei den Sounds vom Ultimate Keys nicht ?
Was genau meinst du mit Hüllkurve ?

Edit: Ahh, habe gerade mal bei Wiki nachgelesen. Wenn du damit Tatsächlich Attack, Release, Sustain und Release meinst, das kann man auch Einstellen. Über den Button Control/Zonecontrol kannst du dir mit Shift auf die 4 Slider diese Einstellungen legen. Allesdings gehen da anscheinend nur Attack, Decay und Release, Sustain habe ich nicht gefunden, verstehe aber auch nicht richtig, was der Unterschied zwischen Decay und Sustain ist. Das ganze kann man natürlich auch über Tone Info machen, nur das man dann halt keine Echtzeitkontrolle über die Parameter hat...
 
Was genau meinst du mit Hüllkurve ?

= Attack, Release, Sustain und Release. Ich dachte das geht nur im Piano-Mode. Hab mal lange dranrumprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß das nicht geht. Wenn ich mich geirrt habe, freue ich mich um so mehr. Werde gleich mal das gute Stück aus dem Auto holen und probieren.
 
Sorry für die Fehlinformation in einem einem vorigen Thread.

War verwirrt, das da nix im Edit-Menue ist. Da habe ich viel zu kompliziert gedacht und das wesentliche direkt vor der Nase übersehen. Vielen Dank Fetz :great:

Bin jetzt erst mal wunschlos glücklich mit dem Teil:)

ist mir ja schon sehr peinlich:redface:
 
Kein Ding :)

Vielleicht noch eine kleine Info an alle , die den Kauf eines RD-700SX erwägen. Ich war gestern bei MS in Köln, eigentlich wegen Orgeln. Die hatten da die Viscount DB-3, XK3, XK1, Roland VK-8, Creamware B4000 und das Nord Stage. Nach dem ich alle Orgeln ausgiebig getestet habe, bin ich zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Gewonnen hat für mich die Roland VK-8. Der Sound war wesentlich fetter als bei allen anderen Orgeln, der Keyclick schmatzt richtig. Und auch die Zerre war in meinen Ohren am besten. Total enttäuscht war ich von der XK3: Der Keyclick total sauber und gleichmäßig, übertrieben laut und schmatzt kein bisschen; auf jeden Fall nicht wie beim Original. Die Tasten sind deutlich fester als bei der VK, für mich zu fest, um darauf richtig gut orgeln zu können, meine Synthietastatur zu hause ist da besser zu spielen. Das einzig gute an der Tastatur ist, das sie sofort anspricht, schon nach ganz leichter Berührung. Die Preset Tasten bleiben nicht wie beim Original unten. Nur vom Namen und vom äußeren Design hat die XK3 wohl gewonnen, soundlich fand ich sie erschreckend schlecht. Was besonders schlecht war, war die Röhrenzerre, was aber auch an den Billigröhren die verbaut sind liegen könnte. Achja und der Chorus ! C3 zu schnell, C2 zu langsam. Auch da ist die VK mit seiner guten Digitalzerre auf jeden Fall besser, wenn man in die XK super Röhren packt, mag es anders aussehen. Auf jeden Fall bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die VK allgemein völlig unterbewertet und die XK überbewertet ist. Die Viscount Orgel kann man sich sparen, der Sound grauselig, die Tasten zu fest, das Holz sieht billig aus. Die Nord Stage- Orgel hat mir ganz gut gefallen, die Zerre eher mittel, Leslie etwas 2-Dimensional.

Dann habe ich nochmal wegen Vintage-Epianos GEM Promega 3, Nord Stage und Electro, und die üblichen Stagepianos getestet. Testergebnis: Nord Stage ist das beste, aber das Roland SRX-12 ist immernoch ne Ecke besser, klingt einfach Detailreicher und die Releasesamples sind wesentlich besser.

Klaviersoundmäßig habe ich auch nochmal alles gespielt, aber die meistens Sounds wirken entweder nur auf durchsetzungsfähigkeit getrimmt und sind total drahtig, oder sind so dumpf, dass alles nur noch matscht. Auch das macht der "Dynamic Grand" vom RD meiner Meinung nach mit etwas tuning wesentlich besser.

Soundmäßig ist also die Kombi RD700SX/SRX12 wirklich die beste Hardware Lösung, die es zu kaufen gibt. Die Orgelsektion von der VK8 ist ja zur Krönung auch noch integriert, ich spiele dann mit einer schnellen 61er-Synthie Tastatur Orgel und Clav, und auf der Hammertastatur Epianos und Piano.

Von der Bedienung haben mir das GEM mit seinen Autofadern und Endlospotis, und das Nord Stage am besten gefallen. Alles schön übersichtlich, und man weiß immer, was gerade eingestellt ist. Was jetzt in meinen Augen das allgemeine Übergerät wäre, wäre die Soundengine vom RD mit einer Stage-Bedienung und echten Zugriegeln... aber sowas bleibt wohl immer ein Traum.

Eine kleine Sache noch, ich habe den Korg Oasys auch noch mal auf Herz und Nieren getestet, und war auch überrascht. Die CX-3 Orgel hat keine Eier, die Zerre klingt sehr digital, die Rhodes haben keine Releasesamples. Für irgendwelche Technofreaks oder so mag das nett sein, aber für den normalen Vintagepianisten ist das Ding definitiv keine Traumkiste.

Die Haupterkenntnis, die mir der Ausflug gebracht hat, ist, dass man eigentlich alles selber A/B testen muss und sich eigenes Urteil machen muss, und nicht zu viel auf irgendwelche Tests aus dem Internet und Zeitschriften geben sollte.

Achja, wir waren mit 4 leuten bei dem Orgel A/B Test und sind alle zu dem Fazit gekommen.
 
ich spiele dann mit einer schnellen 61er-Synthie Tastatur Orgel und Clav, und auf der Hammertastatur Epianos und Piano.
genau das habe ich auch gerade probiert in dem ich die Orgeln und Clavs von meinem Roland A-70 im zweiten Stock ansteuere. Allerdings habe ich mit den üblichen Bank und Programmwechselbefehlen vom A-70 nur Zugriff auf die Internen Klänge des RDs und nicht auf die des SRX-12s gekriegt. Hast du da ne Idee?

Diese Kombination ist sicher auch für Leute mit schmalem Geldbeutel interessant, weil man sich eigentlich den Synth im 2.Stock sparen kann und für das wesentliche nur noch ein Midikeyboard mit Wheels, Aftertouch und eventuell Programmchange Buttons (wie das z.B. X-Board von E-Mu für ca. 150,-€) braucht um damit die wirklich brauchbaren Synthsounds anzusteuern.
 
Ne, ich habe keine Ahnung, ich benutzte nichts von dem oberen Keyboard ausser die Tasten und das Pitchwheel.
 
fetz schrieb:
Soundmäßig ist also die Kombi RD700SX/SRX12 wirklich die beste Hardware Lösung, die es zu kaufen gibt. Die Orgelsektion von der VK8 ist ja zur Krönung auch noch integriert, ich spiele dann mit einer schnellen 61er-Synthie Tastatur Orgel und Clav, und auf der Hammertastatur Epianos und Piano.

versteh ich das richtig? das soll die orgelsektion der VK8 sein? ich finde die orgelsounds des rd700sx absolut schrecklich und völlig unbrauchbar. ansonsten bin ich mit dem rd mit srx12 auch sehr zufrieden, kombiniert mit de xlk-3 , organ & groove und leslie 760 oder 251.

by the way: kann man auf einer synthie-tastatur einmanualig orgeln?? (ist nicht böse gemeint)

gruss
hattrick
 
Ja, das ist die gleiche Soundengine. Wenn man das Leslie etwas korrigiert, und durch den Twin Reverb(-Ampsimulation) mit einer leichten Zerrung schickt, ist der Sound schon wesentlich besser. Natürlich muss man noch Percussion auf 3rd/Fast stellen. Ich habe auch keine Ahnung, warum das Grundpreset von der VK8 so gut ist, und das vom RD so schlecht, aber wie gesagt, mit ein bisschen Tuning kann man durchausfette Sachen da rausholen. Zum Thema Synthietastatur; ich habe ein altes Kawai-Keyboard, das genau den Tastenumfang einer B3 entspricht. Die Tasten sind sehr leichtgängig und sprechen schnell an. Deswegen war ich auch schockiert, als ich die XK-3 bei MS gespielt habe, weil die Tasten doch sehr schwer gehen, und das überhaupt nicht der B3 entspricht, die ich einmal angefasst habe. Die XK-3 ist da eher auf Doepfer-D3 Niveau, die ich auch aus genau dem Grund der zu schweren Tasten abgegeben habe. Und ob das jetzt Synthie- oder Waterfalltasten sind, merkt man eigentlichlich gar nicht, wenn man nicht hinguckt. Wichtig ist für mich nur der aufzuwendende Druck, und nach welchem weg der Ton anspringt.

Vielleicht nehme ich mal bei Zeiten was mit meinem Preset auf...
 
reichirich schrieb:
@CapFuture
Aber ich habs bei ebay noch einmal aktuell für 1650 Euro gesehen:

eBay: Roland RD 700 SX *** wie neu - GARANTIE ! *** RD700 SX (Artikel 220010462723 endet 03.08.06 16:29:17 MESZ)

Ich würd den mal anrufen, vielleicht kannst du sogar noch was raus handeln.
leider zu spät, denn *das* teil gehört seit ca. 15 min mir :)

bin ja mal gespannt, wie (ob...) sich das rd 700 sx so gut wie mein altes schlachtschiff, das rd 600, im harten live-einsatz bewährt. so, ich bin zwar jetzt erstmal wieder pleite, aber hab hoffentlich mehr spass beim spielen :)

gruss, alex
 
Glückwunsch! Vielleicht bist du am Anfang enttäuscht, das war bei mir zumindest so, aber desto mehr du die Möglichkeiten erforschst und ausprobierst, desto besser wird es. Ich finde die Werkspresets von fast allen Sounds unglücklich eingestellt.
 
Das kommt eigentlich absolut auf die Art der Klangweiterverarbeitung an.

Mit dem Sony MDR 7506 Kopfhörer könnten die Werkseinstellung der wichtigsten Sachen kaum besser klingen.... (meine subjektive Meinung)
 
Natürlich tut es das, aber z.B. das Preset vom Superior Grand in den One-Touch Tones ist Imho der totale Müll. Viel zu Dumpf, keine Dynamik und setzt sich im Bandkontext überhaupt nicht durch. Ich bin wirklich überhaupt nicht der Typ, der auf diese Mega-Drahtigen, nur auf Attack und Durchsetzungsfähigen Rock-Pianosounds steht, aber dieses Preset ist wirklich völlig daneben. Und ich habe mittlerweile bestimmt schon über 5 verschiedene Hochwertige Verstärkersysteme und verschiedene Kopfhörer gespielt.
Und die Orgel ! Naja, reden wir nicht drüber...
 
GMinor7 schrieb:
leider zu spät, denn *das* teil gehört seit ca. 15 min mir :)

bin ja mal gespannt, wie (ob...) sich das rd 700 sx so gut wie mein altes schlachtschiff, das rd 600, im harten live-einsatz bewährt. so, ich bin zwar jetzt erstmal wieder pleite, aber hab hoffentlich mehr spass beim spielen :)

gruss, alex

Gratz :)

Hatte eh kein Interesse. Mir war das Angebot a) ein bissel obskur b) kaufe ich sehr ungern gebrauchte Instrumente.
Gebe lieber ein paar hundert mehr aus als mich dann im Anschluss zu ärgern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben